Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [154] China ganz friedlich in der Communitas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636

    [154] China ganz friedlich in der Communitas

    Nachdem ich einige PBEMs übernommen habe, habe ich mich entschlossen ein PBEM von Anfang an dabei zu sein und eine weitere Story zu schreiben.

    Spieleinfos

    Kartentyp: Communitas Map, Standard-Einstellungen (daher zwei Kontinente)
    6 Spieler (mit 12 Stadtstaaten)
    Geschwindigkeit: schnell
    Kartengröße: klein
    Barbaren: normal
    Ressourcen: Standard
    freie Ziv-Wahl
    Diplomatie: nach Ingame-Erstkontakt gestattet

    Das bedeutet bestimmt mal wieder keine Kohle, Eisen und Pferde in meiner Nähe

    Die Mitspieler:

    Spieler:
    Bissi - Zivilisation: Dänemark
    SvenBvBFan - Zivilisation: Polen
    PlumBum - Zivilisation: Spanien
    rolli de rush - Zivilisation: China
    Tratty - Zivilisation: Äthopien
    Doenjes - Zivilisation: Die Hunnen


    Ich bitte alle Mitspieler diesen Thread auf die Ignorliste zu setzen. Und Raus hier ...



    Achtung Spoiler:

    Bis auf PlumBum sind diese Spieler alles Neulinge. Aber man muss bedenken, dass sie alle schon mehrere Monate im Forum angemeldet sind und bestimmt viele nützliche Stories gelesen haben. PlumBum hält sich zwar auch für einen Noob, aber seine Kriegsberichtserstattung im PBEM97 zeigt, dass er Zahlenspiel mag und weiss wie man mit Schiffen umgeht. Zum Glück spielt er nicht die Engländer.
    Der Kartenersteller ist Pelikopter. Danke nochmal für deine Mühen. Es handelst sich um eine Communita- Map, das bedeutet es existieren zwei ähnlich grosse Kontinente mit ausgeglichen Ressourcen. Zumindest theoretisch.
    Hier ist ganz klar, dass ich versuchen muss produktive Küstenstädte zu haben. Ich warte gespannt auf das Save und hoffe auf Leserschaft, die mich auf Fehler hinweist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Achtung Spoiler:

    Booah. Gleich eine schwere Entscheidung im ersten Zug. Wandere ich ein Feld runter um Zugang zu beiden Küsten zu erhalten oder siedle ich gleich an Ort und Stelle. Ich kann leider nicht einsehen, ob es eine längere Landzunge ist oder nicht.
    Wenn ich runter wandere sind die Hügel im 3.Kreis und ich möchte aber die Möglichkeit haben schnell auf Produktion gehen zu können.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Achtung Spoiler:

    Ich entscheide mich vor Ort zu Siedeln, denn so bin ich am Fluss, den ich vorher noch nicht wahrgenommen habe. Bissi war mutiger als ich und hat seinen Siedler bewegt. PlumBum und Sven haben auch vor Ort esiedelt mit jeweils einem Seefeld. Doenjes hat als Hunne schon 8 Punkte, die kommen daher das er mit der Tech Tierzucht beginnt. Tratty und Doenjes ziehen nach mir.

    Bild

    mein geplanter Forschungsweg:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Ich hätte auch an Ort und Stelle gegründet... Sieht doch ganz anständig aus. Fluss-Grasland und n paar Hügel, dazu noch Wald zum holzen.


  5. #5
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Emoticon: lesen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Mampf und viel Erfolg!

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee ............... Emoticon: lesen

    Viel Erfolg
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Und er muss keine Angst haben vor einem HS Verlust durch Schiffe, da es nur zwei/drei Angriffspositionen gibt.

  11. #11
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Schade, dass es kein Krabben-Pantheon gibt...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Es freut mich, dass so viele Leser dabei sind. Ich werde versuchen dieses PBEM aktuel zu halten, ansonsten muss mich Derboe anmahnen.

    Achtung Spoiler:
    Runde 2

    Diesmal betrachte ich die Demo etwas näher. Wie man an der Zufriedenheit erkennen kann liegt einer damit in Führung. Entweder hat er ein Naturwunder entdeckt oder es liegt daran, dass Doenjes noch nicht gesiedelt hat. 2 Spieler haben Luxusfelder belegt die 2 Gold erwirtschaften wovon einer vermutlich so eine Art von Pelzen belegt hat. 1 1 2 der andere vermutlich 2 2 . Ein 3 Feld scheint keiner zu haben oder nicht belegen zu wollen. Das weiss man nie so genau.

    Bild

    Wir ziehen mit unseren Krieger nordwestlich und nutzen bei der Bewegung die Ebenen aus. Der Späher soll dann das schwer begehbare Gelände südöstlich erkunden. Ich will ja wissen, wie das mit der Landzunge ausschaut.

    Bild

    In der strategischen Ansicht kann man schon paar Felder mehr sehen. Da wird es wohl wahrscheinlich ein paar Städte im Landesinnere geben werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Es freut mich, dass so viele Leser dabei sind. Ich werde versuchen dieses PBEM aktuel zu halten, ansonsten muss mich Derboe anmahnen.
    Einmal kräftig Emoticon: kriegshorn, dann wirst du schon spuren


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Diesmal betrachte ich die Demo etwas näher. Wie man an der Zufriedenheit erkennen kann liegt einer damit in Führung. Entweder hat er ein Naturwunder entdeckt oder es liegt daran, dass Doenjes noch nicht gesiedelt hat.
    87% = 9 -->> ganz klar Doenjes, der noch immer rumläuft und sich etwas Eiswüste sucht

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    2 Spieler haben Luxusfelder belegt die 2 Gold erwirtschaften wovon einer vermutlich so eine Art von Pelzen belegt hat. 1 1 2
    könnte auch ne Hügelgründung sein

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Einmal kräftig Emoticon: kriegshorn, dann wirst du schon spuren


    Achtung Spoiler:

    87% = 9 -->> ganz klar Doenjes, der noch immer rumläuft und sich etwas Eiswüste sucht


    könnte auch ne Hügelgründung sein
    er zieht nach mir, und da denke ich würde er auch siedeln. Also nur einmal bewegt den Siedler.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 4

    Wir stellen einen Späher fertig und befriedigen unsere Neugier. Na zum Glück ist keine längere Landzunge oder sogal eine Halbinsel. Der weilen nähert sich unser Krieger der antiken Ruine, die wir schon in der 3. Runde aufgedeckt haben. Das passt super, da ich nächste Runde einen Wachstum in Peking haben werden. Vielleicht habe ich Glück. Emoticon: beten

    Bild

    Die Demo sagt mir, das Tratty 4 Punkte erhalten hat. Vermutlich eine Tech in der antiken Runine. Bevölkerung hat bisher noch keiner gefunden. Das erkennt man darand das der erste zu wie der letzte Platz jeweils 1000 beträgt.
    Zwei Spieler scheinen in dieser Runde einen Späher gebaut zu haben, da wir jetzt auf dem 3. Platz sind und unser gebauter Späher noch nicht in der Wertung steht. Dänen, Polen und Spanier haben vor mir gezogen. Einer hat also keinen Späher gebaut, der Spanier wird es nicht gewesen sein, denn er muss Naturwunder finden um seinen Trait gerecht zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •