Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 509

Thema: [Stammtisch] Zum Xenomorphen

  1. #481
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  2. #482
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Du gibst also zu, dass du mit den Moderatoren bei Steam geschlafen hast.
    Mit mir selber!
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Hi,

    habe seit Ewigkeiten mal wieder gespielt. Dieses Mal mit einfacheren KIs, da ein Freund von mir erstmalig mitgespielt hat. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

    Die Werte in der oberen Leiste werden anders gerundet (ab) als die Wertes des Tooltips (vermutlich kaufmännisch, auf eine Nachkommastelle). Das führt dazu, dass in der Leiste steht, ich hätte nur 5 Mineralien, während der Tooltip von 6.0 spricht (Link zum Screenshot). Habe meine Moral aufgrund von Umweltverschmutzung nicht genau auf 0.0 bekommen und daher leichte Abweichungen gehabt. Vielleicht könnte man das einheitlich gestalten und beides abrunden, dann ist das zwar eine pessimistische Sicht der Dinge, aber irgendwie auch auf Nummer sicher. Oder beides kaufmännisch runden. Hauptsache einheitlich. Falls nicht doch noch ein anderes Problem dafür verantwortlich ist.

    Wenn eine Einheit auf ein neues Basismodell aktualisiert wird, wird das dann so berechnet, als würde man ein neues Basismodell nehmen und dort die Waffen einbauen? Die Kosten für ein Wechseln der Waffe und ein Beibehalten sind in dem Fall nämlich gleich (siehe Screenshot). Das bedeutet, dass man besser dran ist, mit dem Upgrade zu warten, bis auch die neue Waffe verfügbar ist, sonst zahlt man für das Behalten der alten Waffe ja nochmal oben drauf. Sehe ich das richtig?

    Manchmal kommen diplomatische Nachrichten doppelt, wie hier der Hinweis, dass Grün und Rot Frieden geschlossen haben (Screenshot). Habe leider nicht ans Anlegen eines Spielstandes gedacht.

    Wie wird eigentlich bestimmt, welche Einheit auf einem Feld angezeigt wird, wenn da mehrere stehen? Im folgenden Fall stehen das Messari-Mutterschiff und Infanterie auf dem Feld rum und irgendwie hätte ich eher erwartet, das große und deutlich stärkere Mutterschiff zu sehen. Screenshot

    Seltsam an dem Spiel fand ich, dass die KI-Fraktionen immer mal gelobt haben, aber nie denunziert. Dementsprechend habe ich selten die Einstellung mir gegenüber gecheckt und war über Kriegserklärungen immer ein wenig überrascht (auch wenn ich sie mir meistens erklären konnte). Ist das gewollt oder gibt es da ein Problem? Ich fände es gut, erstmal beleidigt zu werden, da ich dann schonmal weiß, dass da was kommen könnte bzw. ich mal die Freundlichkeit überprüfen kann. Tributforderungen gab es ebenfalls nicht, genausowenig wie Geschenke. Krieg erklärt wurde uns übrigens am häufigsten von der sonst eher friedlichen grünen Fraktion. Aber sie störte sich wohl daran, dass wir auf dem selben Kontinent waren und dort Städte gründeten. Oder so.

    Das nächste Spiel wird hoffentlich gegen Gegner ohne Moral-Malus sein, da wird das dann sicher etwas spannender.

  4. #484
    ausgetreten
    Gast
    Beleidigungen haben ja auch Einfluss auf das Verhältnis zu anderen Fraktionen. Es kann also mitunter unklug sein für die KI, wenn sie dich beleidigt, weil sie dadurch das Verhältnis mit einer anderen KI unnötig belasten könnte. Es sollte also nicht zwangsweise kurz vor einer Kriegserlärung eine Beleidigung kommen.

  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Hm. Dann gibt es im Grunde zwei Funktionen: Die eine ist das Beeinflussen der Verhältnisse (die ist im Spiel), das andere ist eine deutliche Information an den Spieler über die Verhältnisse, quasi so als Warnung (die hätte ich gern). Beide Funktionen zugleich ist natürlich ungünstig...

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Ich habe noch eine weitere Frage: Bisher habe ich bei Artillerien die Panzerung weggelassen, weil die auf den ersten Blick ja irrelevant ist, wenn sie selten angegriffen wird, aber oft Schaden macht. Allerdings haben Einheiten nur einen Kampfkraftwert, der gleichermaßen von Rüstungen und Waffen beeinflusst wird - somit müsste die Artillerie ja auch mehr Schaden machen, wenn ich eine bessere Rüstung einbaue. Ist das tatsächlich so? Oder behandelt das Spiel die beiden Sachen doch irgendwie einzeln?

  7. #487
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von ex'ratt Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine weitere Frage: Bisher habe ich bei Artillerien die Panzerung weggelassen, weil die auf den ersten Blick ja irrelevant ist, wenn sie selten angegriffen wird, aber oft Schaden macht. Allerdings haben Einheiten nur einen Kampfkraftwert, der gleichermaßen von Rüstungen und Waffen beeinflusst wird - somit müsste die Artillerie ja auch mehr Schaden machen, wenn ich eine bessere Rüstung einbaue. Ist das tatsächlich so? Oder behandelt das Spiel die beiden Sachen doch irgendwie einzeln?
    Normalerweise verstärkt Rüstung die Kampfstärke einer Einheite sowohl beim Verteidigen als auch beim Angriff. Artillerieeinheiten sind aber die Ausnahme, hier wird nur die Verteidigung verstärkt.

  8. #488
    ausgetreten
    Gast
    Genau.

    Erfahrungsgemäß lohnt es sich aber oft trotzdem, der Artillerie ein wenig Rüstung (Techstufe 1-4) mitzugeben, weil sie dann in einem Schlagabtausch mit feindlicher Artillerie ihre Kampfkraft nicht so schnell einbüßt.

  9. #489
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Danke euch

  10. #490
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hmm... das einheitliche Runden wäre im Prinzip was, dass ich mal machen könnte. Aber ob sich für so 'ne Miniänderung ein Patch lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    Dass die KIs nicht mehr denunzieren hab' ich mal in dem Rahmen gemacht, dass sich Spieler oft über nerviges Kontaktieren durch die KI beschwert haben. Und gerade die Denunziation bringt der KI eigentlich keinerlei Vorteil. Der häufigste Nervfaktor nowadays ist das mit dem Karten tauschen. Da könnte ich vlt. auch noch was dran machen. Zum Beispiel, dass die KI das nurnoch vorschlägt, wenn sie von größeren Unterschieden in den Karten ausgeht... oder dem Spieler garnicht mehr vorschlägt.

    Dass die KI keine Geschenke mehr macht, ist schon lange so. Das hatte ja ein noch viel schlechteres Kosten- Nutzen-Verhältnis für sie. ^^;

    Tributforderungen sollten aber definitiv noch kommen von aggressiveren KIs mit überlegenem Militär. Da ihr auf Leicht gespielt habt, hatten sie das aber vermutlich nicht und der Grund für ihre Kriegserklärung war lediglich, dass ihr in Forschung und Ökonomie so überlegen wart.

    Was mir neulich aufgefallen ist, ist dass in 1.6.7 der Schwierigkeitsgrad Zufall leichter geworden ist, auch wenn einzelne KIs davon "Unmöglich" werden. Der Grund ist, dass die von allen anderen gehasst werden und dann jeder ihnen Krieg erklärt. Da kann man dann gut mitmischen.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  11. #491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Jo, das erklärt das schon ganz gut. Könnte man es aber vielleicht so deichseln, dass der Spieler, wenn er lobt/denunziert das Standing der anderen Fraktionen beeinflusst, aber die KI, wenn sie das tut, keinen Einfluss darauf hat? Dann könnte man das als Spieler nach wie vor steuernd nutzen, während man von der KI ab und an mal Feedback erhält, ohne dass sie sich selbst damit schadet und man selbst nicht immer die Standings im Blick zu haben braucht. Wobei man das natürlich selten genug einsetzen sollte, damit man nicht zugespamt wird. Die Idee mit dem Reduzieren des Teilens der Karte finde ich auch gut, so im Nachhinein war das tatsächlich recht häufig (und dann auch gleich mehrere in der selben Runde). Und die Änderungen lohnen sich zusammen mit dem Rundungsspaß für einen Minipatch

  12. #492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Heute haben wir eine neue Runde angefangen, diesmal normal große Map und schwere Gegner. Meine Nachbarin Pink hat mir instant den Krieg erklärt, als sie mich gefunden hat. Meine Einheit war noch unterwegs und die Stadt unverteidigt, also musste ich fix eine neue Einheit kaufen. Ein wenig später hat mir Gelb den Krieg erklärt, und zwar in der selben Runde, in der er meinen Kontakt irgendwo her bekommen hat. Allerdings habe ich davon keine Nachricht bekommen, nur zwei andere Mitteilungen von wegen Kartentausch oder Praise oder so. Von der Kriegserklärung habe ich nur durch meinen Mitspieler erfahren. Habe direkt gespeichert, aber wenn ich das Spiel lade, dann bekomm ich nur eine Nichtssagende Mitteilung von Gelb, das wir nun Kontakt haben. Ich fürchte, damit lässt sich das dann doch nicht mehr nachvollziehen... Aber ich bilde mir ein, so ein Problem schonmal gelesen zu haben in der Steamcommunity oder so.

  13. #493
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Oh, der Bug ist immer noch da, dass man manchmal Kriegserklärungen der KI an einem selbst nicht angezeigt bekommt?

  14. #494
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Wir haben gestern weitergespielt. Pink war sehr hartnäckig und hat einen Trooper nach dem anderen gebaut. Ich hatte Tanks und einen Soldaten in der Nähe. Dann hat sie alle acht Trooper auf Anti-Tank-Waffe umgerüstet. Wäre es nicht evtl. sinnvoller gewesen, zwei oder drei auf Anti-Bio zu belassen? Denn so konnte ich einfacher kontern und habe viele Flammenwerfersoldaten gebaut. Die waren später gegen ihre Tanks scheiße, aber haben noch ordentlich was mitnehmen können.

    Sehr nice waren auch die Scharfschützen, die ich auf Anraten meines Mitspielers mal ausprobiert habe. Artillerie oder ähnliches hatte ich ja nicht. Das war sehr praktisch. Als mein erster Scharfschütze in sichtweite kam, hat Pink angefangen, meine überlegenen Einheiten anzugreifen und viel geopfert. Hat sie da auf die Scharfschützen reagiert oder wäre das auch ohne passiert? Fand ich auf jeden Fall spannend, denn ich habe dadurch auch jede Menge Einheiten verloren mit der Zeit.

    Mein Mitspieler hat Togra plattgemacht, weil der auch aufgemuckt hat. Jetzt sind neben uns nur noch Gelb und Blau übrig und wir haben 83% Militärsieg. Das Spiel wird aufgrund der höheren Aggressivität (kleinere Map, stärkere Gegner) schneller zu Ende gehen, als das Spiel gegen die schlechtere KI. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, zumal ich irre viel in Einheitenproduktion gesteckt habe und kaum in Forschung, aber mit Terra Salvum bin ich recht flexibel. Und mit heißen Quellen hatte ich auch einen superguten Start.

    Die Verteilung der Fraktionen auf die drei Kontinente fand ich aber nur so semischön. Vier Fraktionen auf meinem Kontinent, zwei auf dem anderen und der dritte Kontinent ist leer. Ist zwar nice für späteres Expandieren, aber am Anfang doof. Aber ich schätze mal, dass das nicht einfach angepasst werden kann...

    Hatte aber noch einen merkwürdigen Bug mit einem Former. Der sollte eine Straße bauen, eine Runde später stand er aber nur rum und wollte neue Befehle. Zwei Runden später stand er plötzlich auf einem Nachbarfeld. Hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich da endlich mal die Straße hatte. Auffällig war nur, dass eine Gegnereinheit (dank offener Grenzen) auch immer mal auf dem Feld stand. Ist mein Former selbstständig da abgehauen oder so? Oder wurde zumindest unterbrochen? Screenshot nachdem der Former plötzlich auf dem Nachbarfeld stand, von der blauen Einheit "verjagt"? Habe bei Bedarf einen Speicherstand, bin gerade nur zu faul, einen Packer zu installieren, um ein Zip drauszumachen.

  15. #495
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von ex'ratt Beitrag anzeigen
    Als mein erster Scharfschütze in sichtweite kam, hat Pink angefangen, meine überlegenen Einheiten anzugreifen und viel geopfert. Hat sie da auf die Scharfschützen reagiert oder wäre das auch ohne passiert? Fand ich auf jeden Fall spannend, denn ich habe dadurch auch jede Menge Einheiten verloren mit der Zeit.
    Es gibt zwei Trigger für das von dir beobachtete Opfern.
    Einer davon ist, wenn Einheiten in Reichweite sind, die einen Fernangriff haben.
    Der Andere ist, wenn der Gegner 4 Städte hat (und damit theoretisch genug orbitales Bombardement um das jede Runde zu benutzen und somit dauerhaftes Heilen zu verhindern)
    Das opfern mag nicht immer so klug aussehen aber die KI verhindert damit, dass ihre Einheiten langsam immer weiter geschwächt werden bis sie sehr leicht zu besiegen sind. Da nimmt sie lieber mal einen ineffizienten Kampf in kauf. Das opfern erfolgt auch nur bei der Stadtverteidigung. Im Angriff macht die KI das nicht.

    Den Bug mit dem Former verjagen hatte ich mal umgekehrt als Exploit. Mich wundert allerdings warum davon ein manuell gesteuerter Former betroffen sein kann. Verstanden hätte ich es, wenn der Former automatisiert war, auch wenn das natürlich immernoch ein Bug gewesen wäre.

    Ich habe allerdings nicht mehr so die Zeit/Muße mich so intensiv um Pandora zu kümmern und seltenen Bugs hinterherzujagen, sorry. :\
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •