Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Wunschzettel für die Entwickler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650

    Wunschzettel für die Entwickler

    AKTUELL: Anfang Januar werden wir ein Interview mit Lorenz Ruhmann, Spieledesigner und Programmierer von Pandora, führen, in dem er sich eure kleinen und großen Änderungswünsche zum Spiel anhört und sie kommentiert - und möglicherweise dann auch einige davon umsetzen wird. Ab sofort sammeln wir in diesem Thread hier eure Wünsche. - W.B.


    Bild


    Moin alle miteinander!

    "...nich lang snacken, Kopf in Naggn!" Wie wir an der Küste sagen!

    In diesen Thread möchte ich euch herzlich einladen, eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu posten, um den Entwicklern von Pandora die Möglichkeit zu geben, das Spiel in euren Sinne weiter zu verbessern bzw zu entwickeln. Um eine kleine Diskussionsgrundlage zu schaffen, möchte ich an diese Stelle den Anfang machen, im Bereich Diplomatie. Damit nicht alles durcheinander gerät, gebt bitte euren Post eine passende Überschrift.

    Wünsche/Verbesserungen im Bereich Diplomatie

    • Die Möglichkeit Alliierte, im Kriegsfall, um Hilfe zu ersuchen. Oder das Alliierte den Spieler um Hilfe bitten
      Wobei Alliierte einen, vielleicht auch automatisch, in den Krieg ziehen können, da man auch in schlechten Zeiten alliiert ist.
    • Die Möglichkeit Technologie zu handeln.
    • Basen zu handeln, als Tribut zu vordern.
    • Die ki auffordern ihre Truppen von der Grenze abzuziehen.
    • Recht auf freie Passage.
    • Die Möglichkeit von Spionage, Sabotage, Propaganda.
    • Die Möglichkeit Einheiten zu kaufen, verkaufen...vielleicht über einen Schwarzmarkt?!
      "Dune - Kampf um Arakis" lässt Grüßen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (22. Dezember 2013 um 17:59 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Anfang Januar werde ich in einem Interview dem Spieledesigner und Programmierer Lorenz Ruhmann ein Interview führen, in dem er sich eure kleinen und großen Änderungswünsche zum Spiel anhört und sie kommentiert - und möglicherweise dann auch einige davon umsetzen wird. Ab sofort sammeln wir in diesem Thread hier eure Wünsche! Eine Auswahl davon werde ich Lorenz im Interview präsentieren.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Anfang Januar werde ich in einem Interview dem Spieledesigner und Programmierer Lorenz Ruhmann ein Interview führen, in dem er sich eure kleinen und großen Änderungswünsche zum Spiel anhört und sie kommentiert - und möglicherweise dann auch einige davon umsetzen wird. Ab sofort sammeln wir in diesem Thread hier eure Wünsche! Eine Auswahl davon werde ich Lorenz im Interview präsentieren.
    Oha, das ist ja mal eine großartige Neuigkeit

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Nachdem Monaldinio eingangs schon ein paar Wünsche zur Diplomatie gepostet hat, hier ein paar Wünsche zum Interface. Das finde ich eigentlich bereits jetzt bemerkenswert gut gelungen. Aber es geht ja immer noch ein bisschen besser ...

    • Bei müden Augen habe ich Probleme mit der coolen, aber unergonomischen weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da solche Dinge oft auch Geschmackssache sind, hätte ich gerne in den Spieloptionen die Möglichkeit, das Interface zu invertieren, also auf "schwarz auf weiß" umzustellen.
    • Im Stadtbildschirm gibt es in den Teilbereichen vertikale Scrollbalken. Sie sitzen immer auf der rechten Seite der Bereiche. Wenn man bei der Navigation durch die Liste möglicher Bauprojekte mit dem Mauscursor nach dem Scrollbalken "greift", muss man leider sehr genau zielen, um nicht versehentlich den Bildausschnitt nach rechts zu verschieben. Vorschlag: Der Scrollbalken sollte immer innen liegen statt außen.
    • Wenn mehrere Interfacefenster übereinander liegen, wird es schwierig, zu erkennen, wo die eine Ebene anfängt und die andere aufhört. Dadurch wird es schwierig, auf der obersten Ebene die gewünschten Informationen herauszulesen oder die Einstellungen dort zu verändern. Vorschlag: wenn mehrere Interfaceebenen geöffnet sind, sollten die unteren, teilweise verdeckten Ebenen ausgegraut sein (mit Ausnahme des Stadtbildschirms, da stört das nicht, weil die Infoflächen dort außen am Bildschirmrand liegen).
    • Ich würde mir wünschen, dass im Werkstatt-Fenster diejenigen Einheitenentwürfe, von denen es derzeit weder eine aktive Einheit noch einen Bauauftrag gibt, ausgegraut werden. Dann weiß ich, dass ich sie unproblematisch löschen kann. Alternativ könnte man im Werkstatt-Fenster eine Option anbieten, solche nicht benutzten Entwürfe auszublenden.
    • Im Diplomatie-Bildschirm tauchen die anderen Fraktionen mit ihren Fraktionen-Bezeichungen auf, in den Textmeldungen zum Rundenwechsel dagegen mit den Bezeichnungen der Anführer. Für Einsteiger ist das sehr unkomfortabel, weil man anfangs nicht weiß, mit wem man die in den Textmeldungen genannten Leadern inhaltlich verbinden soll. Ich wünsche mir, dass das vereinheitlicht wird und dass in den Textmeldungen nicht die Leader, sondern die Fraktionen genannt werden.

  5. #5
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich würde mir noch eine größere Schriftart wünschen.

    So wenn ich direkt vor meinen 24-Zoll-TFT sitze und mit 1920x1200 spiele, sind die angebotenen Schriftarten schon in Ordnung. Wenn ich es mir jedoch etwas gemütlicher auf einem Sessel mache und daher etwas weiter weg vom Monitor sitze, ist die Schriftgröße viel zu klein für meine armen Informatikeraugen. Gleiches gilt auch, wenn ich Pandora auf dem 40-Zöller im Wohnzimmer spiele - dort sitze ich ja auch weiter weg, wo mir dann wiederum die Schriftart viel zu klein ist.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, mir persönlich ist die Schriftgröße auch zu gering. Mein Let's Play nehme ich übrigens deswegen nicht in der nativen Auflösung meines Bildschirms auf, sondern in einer niedrigeren Auflösung - damit die Zuschauer eine bessere Chance haben, die Texte zu erkennen.

    Und noch ein Wunsch zum Interface: Im Technologiebildschirm ist es ja bereits jetzt möglich, mehrere Technologien hintereinander in eine Erforschungs"schlange" zu stelle. Dafür drückt man beim Markieren der Techs auf die Shift-Taste (oder war es Strg? das weiß ich gerade nicht auswendig). Leider klappt das aber nur bei Techs, die derzeit direkt erforschbar sind. Mein Wunsch: Auch solche Techs, die mehr als 1 Forschungsstufe entfernt sind, sollten sich in Reihe stellen lassen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich wünsche mir noch mehr Fraktionen. Denkbar wäre vielleicht beispielsweise eine nautische Fraktion. Erhält +1 Bewegung beim Wassern, startet mit der Tech zum Wassern, Schiffe erhalten Kampfbonus von +25%; dafür leichte Kampfmali an Land.

    Zudem sind mir in div. MP-Matches mit WB noch folgende Dinge aufgefallen, die ich mir verbessert wünsche.

    - Es fehlt ein Kampffokus. Leider bekommt man es allzu oft nicht mit, wenn irgendwo irgendeine Schlacht geschlagen wird, weil man gerade am anderen Ende der Welt Mikromanagement betreibt.
    - Dass die Weltkugel auch an den Nord- und Südpolen einen Umschlag hat, irritiert mich. Einerseits ist es gar nicht nachvollziehbar, was das eigentlich für eine geometrische Figur sein soll, auf der Pandora beruht; andererseits trägt es nicht gerade zur besseren Orientierung bei. Es fällt mir oft schwer, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wer wo auf der Karte ist - und das, obwohl wir überwiegend auf kleinen Karten spielten.
    - Noch einige Dinge zum Ingame-Chat: Der Chat verträgt keine Umlaute. Das ist nicht weiter schlimm, aber gewöhnungsbedürftig. Da das Spiel auf Deutsch lokalisiert ist, sollten ä, ö, ü und auch ß nutzbar sein.
    - Es ist scheinbar nicht oder nur über Umwege möglich, das Chatprotokoll zu lesen, um z. B. herauszufinden, was Spieler X vor fünf Minuten schrieb.
    - Der Chat macht Probleme beim Rundenwechsel oder beim Auftreten von Pop-Ups. Wenn während des Schreibens ein Pop-Up aufkommt oder ein Rundenwechsel stattfindet, kommt es bisweilen vor, dass der bereits geschriebene Text zwar noch eingeblendet wird, man ihn aber nicht weiterschreiben oder editieren kann. Absenden kann man den halbfertigen Text immerhin noch.
    Geändert von Piruparka (01. Januar 2014 um 23:54 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kopie. - W.B.

    Wäre vielleicht etwas für den Wunschzettel: Wenn irgendwas nicht geht, dann sollte der Grund dafür im Mouseover-Tooltip auftauchen. So wie es in Civ5 meines Erachtens sehr gut gelöst ist.
    Geändert von Writing Bull (04. Januar 2014 um 13:19 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    - Geheimprojekte!!!
    - Und dass ich beim benennen/umbenennen nicht immer alles löschen muss sondern das ich auch mit der Pfeiltaste an den Punkt springen kann an dem ich etwas ändern möchte...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Bei mir sind es im Prinzip noch die gleichen Sachen, die ich vor einigen Wochen schon mal im allgemeinen Thread bei meinem Fazit gesammelt habe:

    - für meinen Geschmack ist das Kampfsystem zu vorhersehbar und statisch. Es gewinnt immer die stärkere Einheit und selbst die Verlust sind exakt kalkulierbar. Klingt auf dem Papier gut, aber für mich spielt es sich nicht so spannend wie SMAC oder die Civ-Reihe in dem Punkt
    - Punkte wie eine gewisse Basisverteidigung für Städte, Spezialisten oder abwechslungsreichere Beförderungen hätte man sich m.E. gerne bei Civ(5) abschauen dürfen...
    - so schön das einheimische Leben gestaltet ist...dadurch, dass es keinen PSI-Kampf gibt, ist auch der Kampf hier sehr vorhersehbar, die Herausforderung ungleich verteilt (am Anfang kaum eine Chance, später Kanonenfutter), geplündert wird auch nicht
    - das Gelände sowie seine Verbesserungen kommt von der Varianz und Dynamik nicht ganz an SMAC ran (keine graduelles Ansteigen der Höhe, keine Flüsse, nur Minen/Farmen die einfach +1 bringen, Wälder abholzen bringt keine Rohstoffe - dafür vertragen sie sich mit vielen Verbesserungen - da fehlt die Abwegung, ich kann auf heißen Quellen Farmen bauen, keine großflächigen Landschaftsmerkmale [auch wenn die Observatorien etc. etwas Ersatz bieten] usw.)
    - aus dem vorigen Punkt ergibt sich dann auch, das das Terraforming zurückbleibt (wenn es denn überhaupt existiert)
    - Sozialpolitiken
    - Spionage
    - Geheimprojekte hab ich noch nicht gesehen,
    - die Effekte der Gebäude sind mir zu einfach gehalten (hier wäre mehr möglich: Interaktion mit Ressourcen, verschiedene Effekte in einem Gebäude wie bei der Kindergrippe in SMAC, Klontanks die eine identische/etwas schwächere Kopie jeder produzierten Infanterieeinheit produzieren
    - Seebasen (generell wirkt das Meer recht uninspiriert...es darf dort auch ruhig auch Ressourcen und Geländeverbesserungen geben)
    - Raketen
    - Zufallsereignisse
    - mehr Möglichkeiten in der Diploamatie: Leihen von Credits
    - durch eine Tech eine zweite Spezialfähigkeit für Einheiten erlauben

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Mir ist die Grafik viel zu kalt. Man könnte da leicht etwas ändern, um die Objekte miteinander wechselwirken zu lassen.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kannst du noch ein bisschen konkreter schreiben, was du an der Grafik verändern möchtest, Martexus?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Martexus Beitrag anzeigen
    Mir ist die Grafik viel zu kalt. Man könnte da leicht etwas ändern, um die Objekte miteinander wechselwirken zu lassen.
    Ich bin mir sicher das dass genau so gewollt war/ist! Es gehört zum Konzept...und da muss schon einiges an Argumenten kommen um ein Konzept umzuwerfen...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bis einschließlich kommenden Samstag (11.01.) sammele ich noch eure Wünsche.
    Danach führe ich mit Lorenz das Interview und lass ihn eure Wünsche kommentieren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich wünsche mir ein Politik-Konzept. Gerne im Umfang aus Civ. Generell würde mich interessieren, was die Jungs und Mädels noch planen für das Spiel, um den Wiederspielwert weiter zu erhöhen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •