Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [130] Leckereien am Zuckerhut

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27

    [130] Leckereien am Zuckerhut

    Hallo

    Ich weiß nicht, ob ich hier einfach ein Thema erstellen darf, da es ja immerhin ein Inhaltsverzeichnis gibt/gab. Wenn gewüscht kann ich es natürlich auch einfach löschen.

    Ansonsten: Herzlich willkommen zu meiner ersten Story in meinem ersten PBEM in meinem ersten Multiplayer Spiel in meinem ersten Spiel auf Schnell in meinem ersten Spiel mit Brasilien

    Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:

    Die Einstellungen:

    Karte: Donut
    Größe: Standard
    Geschwindigkeit: Schnell
    Schwierigkeitsgrad: 6

    Die Reihenfolge:

    1. Argnan - Zufall
    2. Daigoro - Maya
    3. Chris der Phönx - England
    4. Pelikopter - Zufall
    5. Anvilarion - Brasilien
    6. civ4und5 - Venedig
    7. HohesB - Deutschland
    8. Graingal - Russland

    Ich werde also wie gesagt Brasilien unter Peter II. spielen:

    Achtung Spoiler:


    Zivilisationseigenschaft:

    Karneval

    - Die Tourismusproduktion beträgt in Goldenen Zeitaltern 100%
    - Große Künstler, Musiker und Schriftsteller tauchen in Goldenen Zeitaltern 50% schneller auf.

    Spezialmodernisierung:

    Brasilholzlager

    Bauzeit: 6 Runden
    Auswirkung: +2 , mit Akustik zusätzlich +1
    Gelände: Dschungel
    Technologie: Maschinen

    Spezialeinheit:

    Pracinha

    Ersetzt die Infanterie und steuert durch Kampferfolge zum Start goldener Zeitalter bei.



    Gut gemeinte Ratschläge und Kritik ist gerne gesehen, anders als meine Mitspieler, die aus Gründen der Fairness (und der Regeln) draußen bleiben müssen.

    Dann bin ich mal gespannt.

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Anvilarion Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich hier einfach ein Thema erstellen darf, da es ja immerhin ein Inhaltsverzeichnis gibt/gab. Wenn gewüscht kann ich es natürlich auch einfach löschen.
    Was fällt dir ein hier einfach ein Thema aufzumachen

    Natürlich kannst du so einfach ein Thema aufmachen - das ist sogar sehr erwünscht!!!
    Wünsch dir viel Glück, jede Menge Spass und bin gespannt was du so mit den Brasilianern zusammenbringst




    Edith hat noch als kleinen Hinweis für die erste Seite: Alle Bilder erstmal in einen Spoiler verstecken, damit deine Konkurrenten nicht gleich Infos erspähen können, wenn sie diesen Faden ignorieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27

    Die Runde 0

    So, dann ein paar Bilder zum Spielbeginn. Dem Hinweis von Edith folgend im Spoiler :

    Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider kein Dschungel . Mal sehen, ob ich vielleicht mit der 2. Stadt in der Beziehung mehr Glück habe. Immerhin: Den versprochenen Zuckerhut sieht man

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ich habe lange überlegt, weil ich natürlich gerne einen Fluss und/oder den Berg direkt neben der Stadt gehabt hätte. Aber die Meeranbindung ist wohl langfristig wichtiger.

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Da muss ich mich auch mal schlau machen, was man da alles so rauslesen kann. Interessant ist, dass das brasilianische Volk anscheinend zu 979,8% aus Militär besteht. Naja, bis zur Mathematik ist ja noch Zeit


    Derzeitiger "Masterplan":
    Achtung Spoiler:
    Ziel ist natürlich der Kultursieg, wenn man schon Brasilien spielt. Tourismus entsteht hauptsächlich aus großen Werken und später (Hotel, Flughafen) auch aus der Kultur, die in Städten erwirtschaftet wird.
    Einen Bonus von je 25% gibt es (individuell für jeden Gegner):
    - wenn man Handelswege hat
    - wenn man der gleichen Religion folgt
    - wenn man einen Diplomaten hat
    - wenn man offene Grenzen hat

    Wunder:
    Wunder baue ich ja immer gern und viel . Allerdings wird man gegen menschliche Spieler wohl auch Militär brauchen, also beschränke ich mich erst mal auf die Wunder, die mir helfen meinen Plan zu verfolgen.
    Ziel ist also erstmal die Wunder zu haben, die große Werk Plätze haben: Die Große Bibliothek und insbesondere Der Parthenon.
    Außerdem wäre es gut eine Religion zu haben oder zumindest der anzugehören, die die höchste Verbreitung hat. Dazu ist ggf. Stonehenge eine gute Idee. Generell habe ich bei den Wundern noch keine Ahnung, wie sehr ich darum werde kämpfen müssen bzw. wie beliebt die sind. Keramik ist jedenfalls für alles was ich da vorhabe wichtig.

    Bei den Sozialpolitiken bin ich mir noch unsicher: Normalerweise nehme ich ja gerne Unabhängigkeit, weil man da viel geschenkt bekommt und ich so kein Zeitfenster für Siedler und Bautrupp freiräumen muss und der Ingenieur praktisch noch ein sicheres Wunder ist. Hier könnte aber auch Tradition interessant sein, weil mir ja tatsächlich alle Politiken da etwas bringen. Wenn das denn mit der Religion klappt könnte auch Frömmigkeit noch interessant werden. Schwierig, schwierig ... Da werde ich wohl noch ein wenig erkunden, bevor ich mich da entscheiden kann. Kollektivherrschaft ist z.B. ja deutlich interessanter, wenn es in der Nähe noch ein Naturwunder oder eine andere gute Position gibt.


    Eine Frage habe ich auch noch:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Im Ladebildschirm lächelte mich dieser Herr an. Kann ich daraus schließen, dass einer der Zufallszivilisationen die Zulu sind?


    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wünsch dir viel Glück, jede Menge Spass und bin gespannt was du so mit den Brasilianern zusammenbringst
    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    boah das ist ja mal ne ordentlich miese Position. Hätte man evtl. sogar wandern können mit dem Siedler - nur wohin
    Dann musst du eben halt etwas mehr tüfteln

    Was deine Mitspielerfrage angeht - So kann man da sogar sagen, wer die Civ bekommen hat


    Die Demo sagt noch nicht viel aus, solange nicht alle gegründet haben. Aus den Punkten kann man aber erkennen, dass Daigoro im Innenland gegründet hat. Der Rest hat also Küstenstädte.

    Kurz was zu deinem Masterplan: Mit dem Land könnte die GB ambitioniert sein. Musst halt schauen, ob du schnell genug Schrift bekommst und in der Prod vorne dabei bist.




  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27
    Bild:

    Achtung Spoiler:

    Und auf der anderen Seite (des Flusses) ist das Gras eben doch grüner:
    Bild
    Also:

    Bis zur Schrift vergen noch 14 - 15 Runden (6 Runden für Keramik und dann 8 - 9 Runden für Schrift). Da hätte ich gerne Kornkammer, Monument und einen Späher. Das sind 40 + 26 + 16 - 5 = 77 . Derzeit habe ich 5 pro Runde und würde also 16 Runden brauchen. Mit den Schafen in 4 Runden sollte es aber klappen und da wäre noch Raum für Wachstum oder einen Krieger, falls böse Nachbarn irgendwo auftauchen.
    Wegen der Sozialpolitiken werde ich vor der nächsten Runde mal schauen, was 2, 3, 4 bzw. 5 Sozialpolitiken auf Schnell genau kosten. In absteigender Reihnfolge hätte ich natürlich gerne: Staatsbürgerschaft (2), Aristokratie (4) und Republik(3/5).
    Zur Not kann ich nach der Keramik nochmal einen Blick in die Demographie werfen, wie ich denn so aufgestellt bin Emoticon: glaskugel und zur Not die Vorbereitung in Stonehenge stecken, wenn ich zu weit hinten bin.
    Optimalerweise findet sich noch ein Pantheon für Gott der Handwerker oder Monument für die Götter.

    Das dem Maya die Große Bibliothek in die Hände fällt, sieht zumindest auf dem Papier recht verheerend aus, deswegen will ich zumindest nicht jetzt schon aufgeben.


    Wofür es Punkte gibt (wer es schon weiß, kann es überspringen ):
    Achtung Spoiler:

    Laut dem hier

    http://gaming.stackexchange.com/ques...civilization-5

    ist es so:

    10 Punkte für jede Stadt
    4 Punkte für jede Technologie
    4 Punkte für jeden Einwohner
    1 Punkt für jedes Landfeld
    25 Punkte für jedes Wunder

    Wären bei mir 10 (Stadt) + 4 (1) + 4 (Landwirtschaft) + 6 (Landfelder) = 24 --> Scheint ja zu stimmen

    Demnach hat der Russe auf einer Landzunge gegründet. Na das wird ja noch lustig .


    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider gibt es dieses Mal nur eine halbe Demographie, da ich zu spät gemerkt habe, dass der Screenshot nicht funktioniert hat.


    Und weil das beim letzten Mal zu kurz kam :

    Ein herzliches Hallo an meinen ersten Leser, derboe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Anvilarion Beitrag anzeigen
    Ein herzliches Hallo an meinen ersten Leser, derboe.

    Da hab ich auch gleich noch eine Anmerkung zu deiner Punktetabelle:
    Es gibt in BNW noch für andere Dinge Punkte

    Ich zitiere mal Andre aus dem BNW-Fragen-Thread
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Das sind die Standardpunkte.

    Achtung Spoiler:
    <Row Name="SCORE_CITY_MULTIPLIER">
    <Value>8</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_POPULATION_MULTIPLIER">
    <Value>4</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_LAND_MULTIPLIER">
    <Value>1</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_WONDER_MULTIPLIER">
    <Value>25</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_TECH_MULTIPLIER">
    <Value>4</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_FUTURE_TECH_MULTIPLIER">
    <Value>10</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_POLICY_MULTIPLIER">
    <Value>4</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_GREAT_WORK_MULTIPLIER">
    <Value>4</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_BELIEF_MULTIPLIER">
    <Value>20</Value>
    </Row>
    <Row Name="SCORE_RELIGION_CITIES_MULTIPLIER">
    <Value>1</Value>
    </Row>
    Auf schnell gaben zumindest in G&K die Landfelder ab und an auch 2 Punkte (wird etwas merkwürdig gerundet). Und gab mal 4 und mal 5 Punkte. In wieweit das nun in BNW immer noch so ist k.A.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    ein herzliches auch von mir!

    Achtung Spoiler:

    komisch finde ich allerdings, dass im Ladebildschirm ein Schwierigkeitsgrad bei dem Zulu von 5 angegeben ist und Ihr lt. deinen Angaben im oberen Post auf Kaiser spielt

    zu den Punkten: die gibt es doch seit BNW auch für Sozialpolitiken oder?!

  8. #8
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942


    Und nun gleich zum Plan:

    Achtung Spoiler:
    Wenn du eine eigene Religion haben willst, kommst du um einen Schrein gleich ab der Erforschung von Keramik nicht drumherum, es sei denn du forcierst Stonehenge. Was deine Konkurrenten um eine Reli angeht, so ist natürlich der Maya ganz weit vorne. Schrein direkt nach Monument passt ja genau, wie es aussieht.

    Die Gr.Bib. ist eins der beliebtesten Wunder und die Konkurrenz entsprechend hoch. Wenn man sie haben will, muss man von der ersten Runde an alles daransetzen. Das Problem ist auch hier der Maya. Für den wird Keramik wegen seine Pyramiden Pflicht sein. Wenn die in seiner HS steht, generiert er aus der allerdings auch und ist dadurch schneller bei Schrift. Mit der GrBib holt sich ein Maya hier in fast jeder Story Philosophie, weil er schnell zur Theologie durch will. Wenn ich deine Start-Posi hätte, würde mich das vermutlich zögerlich werden lassen, dass Rennen um dieses Wunder aufzunehmen.

    Mein Vorschlag ist, die 5 Runden bis eine Runde vor Keramik so viel wie möglich Land aufzudecken. Denn, wenn dort schöne Siedlungsplätze warten, dann könnte man überlegen, die Ressourcen lieber in eine frühe Expansion zu stecken, als in ein Wunder-Rennen, für das man nicht die allerbesten Karten hat. Wenn du jedoch in der Ruine Kultur oder Glaube findest, muss natürlich schon früher eine Entscheidung gefällt werden.

    Hoffe, das hat dich nicht entmutigt. Aber so eine Story zu schreiben hilft ungemein, die Erfahrung habe ich selber gemacht Bin sehr gespannt auf diese Brasilien-Story, da es die einzige ist, die ich verfolge


    In diesem Sinne:
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Auf schnell gaben zumindest in G&K die Landfelder ab und an auch 2 Punkte (wird etwas merkwürdig gerundet). Und gab mal 4 und mal 5 Punkte. In wieweit das nun in BNW immer noch so ist k.A.
    Na toll. Wäre auch zu einfach gewesen

    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    ein herzliches auch von mir!
    komisch finde ich allerdings, dass im Ladebildschirm ein Schwierigkeitsgrad bei dem Zulu von 5 angegeben ist und Ihr lt. deinen Angaben im oberen Post auf Kaiser spielt
    Ein herzliches Hallo auch an dich, beater.

    Ich habe mal im Thema zum PBEM nachgefragt, was da los ist. Wenn es da eine Antwort gibt schreibe ich die natürlich auch hier rein.




    Und auch an dich ein herzliches Hallo, ShizzR.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen


    Und nun gleich zum Plan:

    Achtung Spoiler:
    Wenn du eine eigene Religion haben willst, kommst du um einen Schrein gleich ab der Erforschung von Keramik nicht drumherum, es sei denn du forcierst Stonehenge. Was deine Konkurrenten um eine Reli angeht, so ist natürlich der Maya ganz weit vorne. Schrein direkt nach Monument passt ja genau, wie es aussieht.
    Mit dem Wachstum sollte das Monument sogar in 5 Runden machbar sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Tipp mit dem Schrein ist aber gut. Stonhenge ist wohl trotzdem eine gute Idee, um das in trockenen Tüchern zu haben. Hoffentlich ist das weniger beliebt ... Wenn ich mir den Bautrupp aus Staatsbürgerschaft hole kann der hoffentlich schnell genug Bauernhöfe anlegen, dass ich jeden Bürger auf ein Feld mit 2 schicken kann.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Die Gr.Bib. ist eins der beliebtesten Wunder und die Konkurrenz entsprechend hoch. Wenn man sie haben will, muss man von der ersten Runde an alles daransetzen. Das Problem ist auch hier der Maya. Für den wird Keramik wegen seine Pyramiden Pflicht sein. Wenn die in seiner HS steht, generiert er aus der allerdings auch und ist dadurch schneller bei Schrift. Mit der GrBib holt sich ein Maya hier in fast jeder Story Philosophie, weil er schnell zur Theologie durch will. Wenn ich deine Start-Posi hätte, würde mich das vermutlich zögerlich werden lassen, dass Rennen um dieses Wunder aufzunehmen.
    Das Argument mit den Pyramiden hat mich überzeugt. Da müsste ich ja 2 - 3 Runden schneller sein bzw. sogar 3 - 4, weil er vor mir dran ist. Für mich und meinem Plan gibt es ja zur Not noch genug andere Wunder, die den anderen vermutlich weniger bringen (Parthenon, Orakel, Stonehenge ...) bzw. mit Weltkongress bringt ja jedes Wunder . Laut der Demographie haben ja vermutlich 2 - 3 von 7 Spielern besseres Land als ich. Da ich aber bei und im Durchschnitt liege scheinen es auch nicht viel mehr zu sein. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Das Problem mit Philosophie und Theologie sprang mir auch ins Auge. Bekommt er da eigentlich sofort mit Entdeckung der Theologie schon eine große Persönlichkeit oder erst 394 Jahre später?

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Mein Vorschlag ist, die 5 Runden bis eine Runde vor Keramik so viel wie möglich Land aufzudecken. Denn, wenn dort schöne Siedlungsplätze warten, dann könnte man überlegen, die Ressourcen lieber in eine frühe Expansion zu stecken, als in ein Wunder-Rennen, für das man nicht die allerbesten Karten hat. Wenn du jedoch in der Ruine Kultur oder Glaube findest, muss natürlich schon früher eine Entscheidung gefällt werden.
    Hoffentlich ist noch irgendwo dieser Dschnugel, von dem ich in der Zivilopädie so viel Gutes gelesen habe.

    Von dem Pantheonsglaubenssatz werde ich ja nicht allzu viel haben, da ich derzeit zumindest nicht genug Ressourcen oder Tundra/Wüste/Dschungel habe um eines dieser Pantheons zu nehmen. Meine Favoriten sind derzeit Gott der Handwerker, Göttin der Liebe, Ahnenkult oder Gott des freien Himmels.

    Wenn es denn Kultur wird (bekommt man auf Schnell auch 20 ?) werde ich mit Unabhängigkeit anfangen. Mit dem Land muss ich wie gesagt alles modernisieren, so dass Staatsbürgerschaft sicherlich gut ist. Für die besagte Expansion wäre Kollektivherrschaft auch hilfreich.

    Das einzige, was mir wohl gegen die Pyramiden noch eine Chance gibt wäre es Schrift in Ruinen zu finden.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Hoffe, das hat dich nicht entmutigt. Aber so eine Story zu schreiben hilft ungemein, die Erfahrung habe ich selber gemacht Bin sehr gespannt auf diese Brasilien-Story, da es die einzige ist, die ich verfolge

    In diesem Sinne:
    Ach, die Startposition hat es schon nicht geschafft mich zu entmutigen, dann komme ich auch damit klar die Große Bibliothek einen Haufen Bücher sein zu lassen .

    Dass die Story hilft sehe ich ja jetzt schon . Nicht nur, dass ich nun weiß was es mit den Punkten auf sich hat, sondern es bringt auch andere Ansichten auf das Spiel. Außerdem macht es (mir zumindest) mehr Spaß wenn ich direkte Reaktionen bekomme als nur am Ende den Sieg- oder Neiderlagenbildschirm.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Das Problem ist auch hier der Maya.
    Den mag ich ja jetzt schon nicht .

    Ich sehe schon ich muss mich mal intensiver mit den kürzlichen Ereignissen im Jungbrunnen auseinandersetzen bevor da noch andere Überraschungen aus dem Maya kommen .

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27

    Runde 2

    Achtung Spoiler:

    So, weiter geht's:

    Bild

    In den Ruinen sind noch ein paar Feierwütige.

    Pelikopter hat anscheinend eine Technologie oder Kultur gefunden.


    Demographie:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Zwei haben wohl auch fortschrittliche Waffen gefunden ?!

    Edith verrät mir gerade: Der Produktionsführende kann auch einfach schon einen Späher haben.

    Kann ich eigentlich daraus, dass das brasilianische Symbol bei "Fertigwaren" angezeigt wird, schließen, dass ich allein führend bin? (Bei "Ernteertrag" ist ja obwohl ich Erster bin ein Fragezeichen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27

    Runde 3

    Achtung Spoiler:
    Das heitere Hügelhüpfen geht weiter:
    Bild
    Da gibts schon mal eine dritte Luxusressource. Außerdem genug Hügel um die nächsten Runden noch eine gute Erkundung zu haben.

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27
    Achtung Spoiler:

    So nun habe ich schonmal wen getroffen:
    Bild
    Russland unter Katharina:
    Achtung Spoiler:

    Zivilisationseigenschaft:

    Sibirische Reichtümer

    - Strategische Ressourcen generieren +1
    - Doppelter Ertrag von Pferden, Uran und Eisen

    Spezialgebäude:

    Krepost

    Ersetzt Kaserne. Reduziert und Kosten für den Erwerb neuer Felder um 25%.

    Spezialeinheit:

    Kosak

    Ersetzt die Kavallarie und erhält +33% beim Kampf gegen verwundete Einheiten.


    Dann muss ich mich mal sputen um zu sehen, wie das Gelände zwischen uns aussieht. Mit dem Krepost + Tradition könnte er ja recht expansionistisch zu Werke gehen.

    Daigoro hat ja 9 Punkte bekommen in einer Runde. Laut Demographie scheint es der 2. Bürger zu sein und dann eine Sozialpolitik oder Technologie aus einer Ruine... Nicht schlecht


    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Da ist der Russe ja zumindest bei fast allen Faktoren hinten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    An sich würde ich das scouten sein lassen. Das was dein Warri da so aufdeckt ist so traurig. Gähnende Ressourcenleere.
    Welchen StSt hast im Norden? Evtl hast ja Glück und es ist ein religiöser. Wär zumindest etwas.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Anvilarion
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    27
    Achtung Spoiler:

    Hallo, Benni

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    An sich würde ich das scouten sein lassen. Das was dein Warri da so aufdeckt ist so traurig. Gähnende Ressourcenleere.
    Welchen StSt hast im Norden? Evtl hast ja Glück und es ist ein religiöser. Wär zumindest etwas.
    Das Glück mit dem religiösen Stadtstaat hatte ich tatsächlich:

    Bild

    Dann winkt ja nächste Runde ein Pantheon . Auf Grund besagter Ressourcenleere wird es dann wohl der Gott der Handwerker werden.

    Nächste Runde ist dann die Keramik fertig. Da die Große Bibliothek anscheinend keine gute Idee ist, gehe ich dann den Kalender an. Dann geht's an Stonehenge und ich kann damit auch die Baumwolle mit einer Plantage versehen.


    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Achtung Spoiler:
    Was hältst du denn von Fruchtbarkeitsriten statt Gott der Handwerker? Ich schätze den Nutzen, auch in Hinsicht auf Prod von stärkerem Wachstum größer ein. Wenn sich die Grenzen Richtung Fluss ausdehnen, kommt mit Farmen auch mehr rein und bei den ganzen Ebenen ist eine Grund-Prod schon mal da.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •