Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Frankreich?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    1 1,82%
  • 9

    0 0%
  • 8

    3 5,45%
  • 7

    2 3,64%
  • 6

    6 10,91%
  • 5

    10 18,18%
  • 4

    13 23,64%
  • 3

    11 20,00%
  • 2

    7 12,73%
  • 1

    2 3,64%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Frankreich

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Frankreich

    Weitere Abstimmungsthreads sind zu finden: Indonesien und Marokko

    Neu in der Gesamttabelle: Die Zulu mit einer Durchschnittspunktzahl von 7,58. Damit wandern sie vorläufig auf Platz 3.

    Achtung Spoiler:
    1. Polen (7,96)
    2. Schoschonen (7,95)
    3. Zulu (7,58)
    4. Assyrien (7,12)
    5. Venedig (7,11)
    6. Portugal (5,13)
    7. Brasilien (5,1)


    __________________________________________________________________________________________ _________________

    Diese Woche ist die 10. und letzte "neue" Zivilisation in BNW an der Reihe. Bis auf den guten alten Musketier wurde Frankreich komplett auf den Kopf gestellt.

    Stadt des Lichts
    - Themenboni (-->) werden in der Hauptstadt verdoppelt

    Französischer Musketier
    - ersetzt den Musketier
    - 28 (statt 24)

    Chateau
    - einzigartige Modernisierung, baubar mit Erforschung der Ritterlichkeit
    - baubar direkt neben einem Luxusgut, solange in allen benachbarten Geländefelder kein weiteres Chateau steht
    - + 50% Verteidigungsstärke auf dem Feld
    - + 1 , + 2
    - Mit Erforschung der Luftfahrt zusätzlich: + 2 , + 1

    __________________________________________________________________________________________ _________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen

    Der Trait ist akzeptabel, beginnt aber leider erst spät zu wirken; wenn man die Große Bibliothek bekommt, kann man einen kleinen Bonus irgendwann im Mittelalter mitnehmen, ansonsten beginnt es erst in der Renaissance. Zwischen 10 und 20% mehr Kultur und Tourismus über das gesamte Spiel hinweg ist realistisch, aber dass das eben erst spät anfängt, wertet es ein wenig ab. Außerdem muss man zwangsläufig so viele Wunder wie möglich bauen, man ist etwas eingeschränkt. - 1 Punkt
    Der Musketier ist okay und in einem sinnvollen Zeitalter platziert, aber reine Stärkepunkte sind erstens vergänglich und vor allem wenig interessant. - 1 Punkt
    Das Chateau ist gut. Geländegold ist rar und mit ein bisschen Planung (und Glück - wenn man nicht gerade nur haufenweise Meeresluxusressourcen um sich hat) kann man seine Kultur dadurch auch noch einmal um die 10-20% verbessern. Brasiliens Holzfällerlager hat 2 Punkte bekommen, das Chateau gefällt mir noch besser, da es uneingeschränkter gebaut werden kann und dem Lager (Ertrag 2/2) - wenn auch ein Zeitalter später - mit dem Ertrag 3/3 irgendwann überlegen sein wird. - 3 Punkte

    Macht 5 Punkte. Einer mehr als bei Brasilien, weil es zu den ähnlichen Boni Kultur/Tourismus bei Frankreich immerhin noch eine halbwegs brauchbare Einheit gibt.
    Geändert von Maximo der X-te (04. November 2013 um 12:11 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    4 Punkte, ich teile Maximos Meinung vollkommen. Nur bekommt der Trait von mir ganze 0 Punkte
    Denn was bringt das bischen Tourismus mehr? Einen ganz wenig erleichterten Kultursieg. WOW!

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich habe mit den Franzosen jetzt auf SG7 bis zum Lategame gespielt (Moderne) und die Extra-Kultur bei den Chateaus hat sich bei mir bisher nicht allzu sehr bei den SoPos bemerkbar gemacht, obowohl ich die möglichst früh gebaut habe (und mittlerweile bearbeite ich schon 9 Chateaus).
    Der Themenbonus ist zwar nett, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, die entsprechenden GPs zu erzeugen, um die nötigen Kunstwerke für die Slots rechtzeitig zu erschaffen, da ich zu sehr damit beschäftigt war, Wunder zu bauen und mein Reich aufzubauen.

    Aus demselben Grund hatte ich auch keine Musketiere gebaut. Wenn man die für einen Krieg in ausreichender Anzahl bauen will, muss man leider auf andere Dinge verzichten. Z.B. auf solche Wunder wie die Sixtinische Kapelle oder die Uffizien. Daher passt das alles nicht so gut zusammen und man wird da auch wahrscheinlich keine einheitliche Strategie finden, bei der man alle Vorteile von Frankreich wirklich ausreichend ausnutzen kann.

    Da mir aber die Grafik der Chateaus sehr gefällt und da Frankreich vielleicht mit einer anderen Strategie als meiner mehr Potenzial haben könnte, gibt es von mir gut gemeinte 6 Punkte für Frankreich.


  4. #4
    sempai02
    Gast
    - Trait: Für mich um Längen schlechter als der alte, bei dem man schön bis zur Neuzeit bei vielen Städten einen schönen Schub an Kultur bekam. Mich nervt bei Kunstwerken eh schon das hin- und hergeschiebe, darauf dann noch einen Trait aufbauen? Nein Danke, gibt eine 3 von 10 Punkten

    - Musketier: Weiß nicht, hat nichts, was mich begeistern könnte, weder positiv noch negativ auffällig. Wobei ich idR. recht viele Musketiere besitze, da sind mehr Stärke durchaus interessant, es fehlt aber eine Spezieleigenschaft. Gibt von mir 6 von 10 Punkten.

    - Chateau: Eine angenehme Sache, Feldmodernisierungen mag ich fast immer. Könnte zwar mehr Vorteile bieten, aber ist durchaus eine Sache, die bei entsprechender Voraussetzung gut was bringt. 7 von 10 Punkten.

    Macht also für den Franzmann unterm Strich rund 5 Punkte. Da war früher mehr drin, das Chateau holt den miesen Trait bei mir nicht raus.

  5. #5
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Trait :
    Unterstützt den Kultursieg, aber das sehr schlecht. Auf SG7 und vor allem SG8 unnütz und ein totales Glücksspiel die entsprechenden Wunder abzubekommen. Und falls man auf den niedrigeren SGs alle Wunder abbekommt dann gewinnt man meist sowieso, aber aus anderen Gründen und bestimmt nicht wegen dem tollen Trait.

    Musketier:
    1. Vier Punkte mehr Schaden. Das sind etwa 18 % mehr? Viel zu wenig.
    2. Nicht vererbbar
    3. Langweilig

    Chateau :
    Mit der Luftfahrt eine gute Alternative zum handelsposten , insbesondere für Marionetten. Aber vieeeeeel zu spät.

    Für mich einer der miesesten Civs im Spiel. 3 Punkte. Aufgerundet.
    Soeben merken Sie wie werbewirksam diese Werbefläche für Sie ist.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Für mich einer der miesesten Civs im Spiel.
    Die haben sie echt kaputt gemacht. Die waren vor BNW eine der besten Zivs.

    Mehr als 3 kann ich auch nicht geben.

  7. #7
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Die Franzosen...

    Der französische Musketier ist gut, aber nicht herausragend. Einen Punkt.
    Das Chateau gefällt mir sehr. Ich bin eh ein Fan einzigartiger Gebäude und dieses hier ist wirklich sehr "passig". Vier Punkte.
    Der Trait ist deutlich schwächer, als vor BNW. Minus einen Punkt.
    Und weil es halt Franzosen sind, gibt es generell noch einen Punkt abgezogen --> Drei Punkte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Chateau: Gefällt mir gut. Ich mag UIs
    Trait: Naja ... ich weiß nicht. wie Maximo sagt, eine Steigerung ist schon da. Meiner Meinung aber nicht genug, da man viel dafür tun muss, um diesen Bonus zu erlangen.
    Musketier: Mir gefällt er in diesem Slot nicht. Am Beginn der Renaissance denk ich an Sixtinische Kapelle und Uffizien nicht an Musketiere und Offensive Mir wäre eine frühere UU oder vor allem eine spätere lieber(Schützenersatz). Diese sollte dann entsprechend offensiv ausfallen...So in der Art: Mit dem Chateau erhöht man im Mittelalter die Defensive/Kultur und etwas Gold. Ritter, Pikeniere und Armbrustschützen sorgen für die Verteidigung. Man techt weiter und holt sich in der Renaissance die wichtigsten Wunder. Zu Beginn des Industriezeitalters baut man dann eine schlagkräftige Armee auf und beginnt sich von den Nachbarn die Kunstwerke und Schriftstücke für die Themenslots zu holen

    Edith sagt: 4 Punke

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich habe noch zu G&K Zeiten 2-3 mal mit Frankreich gespielt. Frankreich war zu dem Zeitpunkt mit die beste Civ. Für Anfänger dürfte Frankreich wohl auch mit die beste Wahl gewesen sein. Ich fand die Franzosen allerdings schon fast etwas imba. Das die Fremdenlegion gecancelt würde, geht garnicht. Alleine dafür ziehe ich schon 2 Punkte ab. Würde jetzt 6 Punkte vergeben.

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    2 Punkte.
    Einzig das UI reißt es ein wenig heraus ... hätte sonst 1 Punkt bekommen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Von der "Grande Nation" zu.. ja was eigentlich?

    Frankreich ist für mich einfach nichtmehr stimmig
    Arabien und mit dem Patch jetz auch Dtl und Japan sind einfach nur stärker geworden und Frankreich schlicht schwächer. Warum? Keine Ahnung.

    Stadt des Lichts

    Das passt doch irgendwie perfekt zu Louis XIV (besonders da es jetzt das Pantheon Sonnenkönig gibt), aber zu Napoléon?

    Die Musketiere sind nett, aber mehr auch nicht. Sie könnten doch ne Fähigkeit wie .... meinetwegen Alle für einen : Steht neben einem Musketier im Radius von 1 Feld noch 2 weitere erhalten alle 20%, nicht kummulativ. Irgendsowas halt

    Das sie Napoléon seine zweite UU genommen haben, nehme ich den Entwicklern sehr übel!
    Zum Teufel ein Chateau ist doch wieder etwas für den Sonnenkönig!

    Leider nur 3 Punkte.. tut mir in der Seele weh für Frk.

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich zitier mich mal selbst, aus diesem Faden :

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal Frankreich ausprobiert und muss sagen, dass mir das Spiel mit der Civ Spaß gemacht hat. Wichtig ist lediglich, dass man für Paris einen wirklich guten Startplatz abbekommt. Dann klappts auch mit den Wundern auf SG 7 Ich hab lediglich die Uffizien verpasst, weil ich den Gringo vom schiefen Turm in Himeji investierte. Die Hunnen hätten mich sonst überrannt

    Das Chateau find ich dabei extrem stark! Und man kann es sogar in der Nachbarschaft von Luxusgütern des Nachbarn bauen Durch das Zusatzgold der Chateaus konnte ich mir praktisch durchgehend Karavanen/Frachter leisten, die Paris aufpäppelten, ohne am Militärunterhalt sparen zu müssen. So bekommt man Paris recht rasch auf eine Größe, mit der man Wunder wie Ramses baut Gefühlt komm ich so auf mehr SoPos als mit dem alten Trait. Vor allem kommt der Bonus dann, wenn die wirklich guten Sachen anstehen

    Das einzige, was mich derzeit an Frankreich stört ist, dass zu all dem Luis XIV. Emoticon: krone weit besser passen würde, als Napoleon Emoticon: napi
    Frankreich war in Vanilla und G&K mehr oder weniger ein Selbstläufer, dessen Trait einfach passierte, ohne viel dafür tun zu müssen. (Ähnlich wie jetzt Polen). Seit BNW ist Frankreich sehr viel anspruchsvoller geworden. Dass eine der UU's durch das Chateau ersetzt wurde, find ich , wenn es auch eindeutig die Falsche war Ich glaube, was viele an Frankreich liebten, war der extrem beschleunigte Start. Das hat man jetzt weggenommen, dafür aber mit dem Chateau ein Instrument geschaffen, welches mir ermöglicht, aktiv den -output zu vergrößern, selbst wenn ich nicht auf Teufel komm raus expandiere. Der Clou dabei ist aber das Zusatz-, welches damit ab dem Mittelalter zur Verfügung steht und in der Spätphase nochmals gesteigert wird. ist nun einmal zu einem großen engpass in BNW geworden.

    Der Trait selbst ist, vor allem in hohen SG's, sehr schwer auszureizen, aber mMn keinesfalls nur für den Kultursieg tauglich, wie so oft angedeutet. Hohe - und -Werte sind für jeden Sieg von enormen Vorteil. Je mehr davon ich habe, desto bessere SoPos/Ideologiesätze kann ich freischalten, was mir in jeder Spielphase einen guten Vorteil gegenüber den Civs gibt, die das nicht können.

    Was mich wirklich interessieren würde ist, wie sich Frankreich nun in PBEMs spielt

    Von mir bekommt Frankreich 8 Punkte, dafür, dass es jetzt viel interessanter und mehrdimensionaler zu spielen ist
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Von mir bekommt Frankreich 8 Punkte, dafür, dass es jetzt viel interessanter und mehrdimensionaler zu spielen ist
    Was heißt denn nun mehrdimensional?

    Wenn es bedeutet was ich denke was es bedeutet, kann ich dem nicht zustimmen
    Frankreich ist jetzt sehr eingeengt und gar nichtmehr flexibel so wie früher. Die Wunder die man in Paris braucht sind vorbestimmt. Mit Frankreich konnte man auch früher gut auf den Kultursieg gehen, ODER halt auch auf alles andere, der Trait ließ einen da freie Wahl. Jetzt hätte man sogar auf Frömmigkeit am Anfang gehen können, da es ja nun in die Antike gerutscht ist, ohne großartig Kultur einzubüßen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich mag die neuen Franzosen auch nicht. Wirklich nicht. Vor der Änderung war Frankreich eine meiner Lieblingscivs und für mich die Paradezivilisation um mit Unabhänigkeit gleich ordentlich durchzustarten. Mittlerweile ist sie für mich zu einer Civ geworden, die ich vermutlich gar nicht mehr spielen werde.
    Da gefallen mir die Überarbeitungen bei Japan und Deutschland doch um einiges besser.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    Von der "Grande Nation" zu.. ja was eigentlich?

    Frankreich ist für mich einfach nichtmehr stimmig
    Arabien und mit dem Patch jetz auch Dtl und Japan sind einfach nur stärker geworden und Frankreich schlicht schwächer. Warum? Keine Ahnung.

    Stadt des Lichts

    Das passt doch irgendwie perfekt zu Louis XIV (besonders da es jetzt das Pantheon Sonnenkönig gibt), aber zu Napoléon?
    ...
    Die Umgestaltung von Paris wurde von Napoleon III veranlasst. Zwar nicht Bonaparte aber immerhin ein Napoleon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •