Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 138

Thema: [85] Persiens Ruin unter Bloobermans Führung

  1. #46
    Blooberman
    Gast
    So es ist so weit. Der Zug ist bei mir und ich bei ihm.

    Doch zuerst kurze Geschichtstunde was bisher geschehen ist:

    Ganz am Anfang war es der Großkönig der Perser, Darius der Eroberer, der mit dem Ägypter krieg gegen den Maya führte. Die Hauptstadt, jetzt Dariush Kabir, und die Heilige Stadt der Mayareligion, jetzt Heiliger Hain, sind die verbleibenden Städte der Maya. 2 weitere Städte wurden von den persischen Unsterblichen geschliffen.
    Wärend dieser Zeit hatte mein südlicher Nachbar Äthiopien mehrere Regierungswechsel. Nachdem Maya letztendlich erobert war, erklärte mir Brian, der wieder in der Macht war den Krieg. Wärend dieser Zeit habe ich mich enger mit Ägypten angefreundet. Doch der Kriegzustand im Reich zusammen mit den Zahlungen an Ägypten, die er für den Kriegsbeitritt gegen Maya verlangte, lag meine Wirtschaft brach. Wärendessen konnte Ägypten sich fröhlich ausbreiten. Auch hat er das Rennen um die letzte Religion mit viel Glück gewonnen. Und es gab nur 1 Stadtstaat in der nähe dem ich Tribut fordern konnte.
    Nach einem weiterem Herrscherwechsel konnte ich Äthiopien zu einem Friedensvertrag überreden, unter der Vorraussetztung, dass Äthiopien gegen Ägypen ziehen darf. Er hatte nämlich erkannt, dass Ägypten den Turbo anlegt und bald uneinholbar sein wird. Letztendlich habe ich dann die Initiative ergriffen, da Äthiopien "noch Vorbereitungszeit" brauchte und Ägypten sich nicht an die versprochene Grenzvereinbarungen gehalten hat. Also habe ich alle Verträge mit Ägypten für Null und Nichtig erklärt. Da Ägypten zu dem Zeitpunkt keine Feinde hatte war mein Erstschlag verheerend. Jedoch konnte ich nicht weit genug kommen um Ägypten zu brechen. Also war ich in der Defensive. Forschungstechnisch konnte ich dank einem großen Wissenschaftler mithalten. Nur war meine Wirtschaft immer noch sehr schlecht. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Ägypten mich überrennen würde.
    Glück für mich, dass Deutschland auf dem anderen Kontinent auch Ordentlich an Macht zugelegt hat, wodruch ich Ägypten zu einem Eingreifen überreden konnte. Dank dem Frieden konnte ich meine Wirtschaft endlich verbessern und mit dem Spion in Ägypten in der Forschung aufholen. In die Rene bin ich als erstes gekommen wegen dem Spion und Satrapen bauen zu können. Immerhin musste ich Astronomie erforscht haben, um meine Armee nach Deutschland zu wassern. Und ich hatte keinen Wassertech bisher.

    So zieht es jetzt aus.

    Ich habe die Sixtinische Kapelle in Dariush Kabir bauen lassen, weil es dort unentdeckt vor feindlichen Spionen bauen kann und man es auf der Karte kaum sieht. Auch habe ich viele Techs angeforscht um Ägypten im glauben zu lassen, dass ich schlechter dastehe, als ich tue. Meine Hoffung ist, dass ich das Taj Mahal bauen kann bevor er den Tech dafür erforscht hat. Die ägyptische Hauptstadt Theben ist ein richtiges Monster mit Petra.

    In den restlichen Städten liegt die Priorität. Forschung->Gold/Zufriedenheit->Produktion->Kultur

    BildBild

    Sopo & Forschung



    BildBild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

  2. #47
    Blooberman
    Gast
    Plate hat mir erneut Karten gegeben:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Plategoron
    Karte Teil 1
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Karte Teil 2
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Karte Zusammen (schlechtere Auflösung)
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bucht bei Mombasa
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angriff auf Berlin
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich würde wirklich gerne wissen was für ein Spiel Plategypten spiel.
    15 Einheiten sind bei Berlin gelandet. Vgl. Ich komme mit 19 Einheiten. Dazu hat Plate eine Handvoll Fregatten und 40.000 Militärwert mehr. Derboe vieviel Militärwert gibt eine Fregatte? Ich müsste immer noch das größte Landheer haben.
    Dazu kommt aus Theben jetzt der 2. Siedler, wieso er immer noch Expandieren kann weiß ich nicht. Wohin auch nicht.
    An meiner Ostgrenze sah ich einige Einheiten, die wahrscheinlich den Stadtstaaten Tribut gefordert haben und meine Armee wird durch seine Flotte "beschützt".
    Wunder will er keine mehr Bauen. Wenn ich mich richtig erinnere gingen die letzten alle an Deutschland.
    Außerdem darf ich ihm LSK in Musketen für je 50 Gold aufwerten. Für ihn ist es kein Mehrwert, da die Aufwertung 50 Gold für ihn kostet. Für mich sind es 17 Gold die ich gewinne. Und er bekommt noch die Boni aus meiner Ehre.

    Außerdem: Äthiopien habe ich mit 4 LSK ausgestattet. Ich hoffe damit, dass der schwedische Vorstoß ins Landesinnere damit gestoppt ist. Dass sich Äthiopien von dem Schlag jemals erholen wird ist unwahrscheinlich. Dafür hat Schweden Fregatten an der Küste und jetzt auch noch die gr. Mauer.

    Bischen ältere Diplo mit Schweden:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ShizzR
    Werte Perser,

    Mitnichten spionieren wir für die Ägypter, um Euch diese Sorge gleich vorweg zu nehmen. Ihr könnt also unbesorgt sein. Vielmehr sind wir an einem Aufbau guter Beziehungen zu Euch interessiert, denn wie es scheint, ziehen wir ähnliche Schlüsse aus der weltpolitischen Lage. Wir versichern Euch daher, dass kein Wort über Eure Einstellung zum Pharao an diesen oder Dritte weitergegeben werden wird.

    Wir freuen uns natürlich über Eure Einstellung zum schwedisch-äthiopischen Krieg! Die äthiopischen Herrscher haben offenbar in relativ junger Vergangenheit die Expansion ihres Reiches beschlossen und wir sind uns gar nicht sicher, ob wir für alle diese Städte eine Verwendung haben. Es wäre durchaus denkbar, dass wir Euch eine der innengelegenen im Rahmen eines Abkommens überlassen, ohne dass wir uns hierzu schon irgendwelche Details überlegt hätten. Aber als kreative Anregung wollten wir es mal in die Runde werfen.

    Ihr fragtet, was wir von Euch wollen. Nun zu allererst sind wir der Auffassung, dass Schweden und Perser als die Deutschland und Ägypten unterlegenen Mächte keine Vereinbarungen zu Lasten gegeneinander abschließen sollten. Wenn wir den beiden anderen militärisch (wann auch immer in der Zukunft liegend) oder ökonomisch den Rang ablaufen wollen, dies nur gemeinsam schaffen können. Also sollten wir versuchen ein Gleichgewicht unserer Nationen anzustreben. Da die Zukunft insbesondere wegen der ganzen Kriege sehr ungewiss ist, konnten wir bisher noch keine klare Vorstellung entwickeln. Man wird wohl Kriegsverläufe und Ergebnisse abwarten müssen. Wir wollten jedoch schon mal das diplomatische Feld bereiten, um nicht erst in letzter Sekunde tätig werden, wenn unverrückbare Tatsachen geschaffen und Vereinbarungen mit Dritten geschlossen wurden. Eine weitere in Sachen Planbarkeit ist unsere mangelnden Kenntnisse über die Ländereien und damit auch die wirkliche Stärke unserer Konkurrenten (was Euch ebenfalls mit einschließt). Selbst unseren Kontinent konnten wir bisher nur völlig unzureichend aufdecken, was für uns eingestandenermaßen eine ziemliche Schmach ist.

    Wir wussten bisher nicht, dass auch Ägypten seine Truppen wassern wollte, oder haben es sträflich überlesen. Wir hoffen, dass deren Kriegslast höher sein wird als die Eure.

    Es grüßen aufrichtig,

    die Schweden

    P.S.: Einem NAP zwischen unseren beiden Völkern stehen wir nicht ablehnend gegenüber, aber wir halten ihn schlicht für überflüssig, so wie sich die Lage derzeit darstellt. Die Gewissheit, dass jeder Angriff von Schweden und Persien auf den jeweils anderen, zum Sieg Deutschlands, wahrscheinlicher aber Ägyptens führt, ist uns ebenso viel Sicherheit wie die Bindung durch einen Vertrag. Aus diplomatischen Gründen könnte man also durchaus überlegen, auf ihn zu verzichten. Versteht dies ebenfalls nur als eine Anregung, nicht als Vorschlag.

    (OCC: Sorry nach viel Arbeit in der letzten Zeit und den letzten Tagen mit Grippe bin ich ziemlich platt, aber ich wollte schon mal antworten Steht jetzt nicht allzu viel konkreter Inhalt drin und wenn mich mein dösiger Kopp grad nicht täuscht, war das auch ABsicht, da ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles sehr vage und viel Spekulation ist, wo es mit den einzelnen Fraktionen so hingeht. Wollte nur sichergehen, dass es nicht als Hinhaltegelaber ankommt!)

    Bis denne,

    ShizzR

    Zitat Zitat von Blooberman
    Schweden!

    Dass ihr einen Krieg gegen die Äthiopier geplant habt, war mir aus Informationen aus Ägypten bekannt. Jedoch hätte ich nicht erwartet, dass dieser Krieg so früh hereinbrechen würde. Es ist, als ob unser Kontinent keine Zeit für Frieden hätte. Um es klar zu stellen: Ich habe kein Interesse daran, was ihr mit Äthiopien macht. Nach dem letzten Herrscherwechsel und dem Verrat des äthiopischen Ursupator an Persien hat Persien alle Beziehungen zu Äthiopien auf Eis gelegt. Doch auch der von Ägypten erzwungene Friedensvertrag hat deutlich gesagt, dass bei einem Konflikt zwischen Schweden und Äthiopien sich Persien und Ägypten neutral verhalten. Ich habe mir nichteinmal die Mühe gemacht und den Äthiopier von einer möglichen Bedrohung zu warnen. Warum auch? Immerhin war es der Ursupator Ecce_Homo, der mich mit falschen Informationent, wie sich jetzt rausstellte, zu dem Krieg gegen Ägypten bewegt hat. Ich bereue diese Tat nicht.

    Doch weshalb schreibt ihr mir? Mir war es, als ob ihr eine ägyptischpositive Außenpolitik verfahren seid. Mein erster Gedanke war, dass ihr für den Pharao spioniert, um meine wahre Gesinnung herraus zu finden. Immerhin sind die meisten ägyptischen Einheiten bereits gewassert und meine Soldaten befinden sich größtenteils in ägyptischen Gebiet. Jedoch traue ich euch mehr zu, als den Handlanger des Pharaos zu spielen, wie ich es jetzt tun muss.

    Darum werde ich ganz offen mit Euch reden, in der Hoffnung, dass die Informationen nicht zum Ägypter durchsickern, obwohl ich denke, dass er diese sowieso weiß. Mein Frieden mit Ägypten wurde von mir nur eingeleitet, da nach dem Wegbruch der Äthiopierfront, mein Vormarsch zurückgeschlagen wurde. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis Ägypten meine Festungen einer nach dem anderem mit schierer Masse überrannt hätte. Zwar sind meine Soldaten denen der Ägyptischen in allen Belangen überlegen, doch der Pharao kann sich mit seinen Goldreserven und Einkommen mehr leisten.
    Deshalb habe ich Persien als Vassallen Ägyptens degradiert, damit das Persische Heer einen Krieg jenseit des großen Meeres für den Pharao schlagen kann. Sobald es jedoch auch wirtschaftlich für Perisen möglich wird, wird die Farce beendet und der Pharao wird für seinen Hochmut bezahlen. Solange bis dahin werde ich gute Miene zum bösen Spiel machen.

    Da habt ihr also meine Einstellung zu Äthiopien und Ägypten erfahren. Was erwartet ihr jetzt auch von Persien? Bevor Persien den Krieg mit Ägypten wieder aufnehmen kann, muss erst der Vertrag erfüllt werden. Ich bin jedoch der Meinung, dass Persien alleine keine Zukunft mehr hat. Persien und das uns unbekannte Deutschland sind dafür viel zu mächtig. Alle anderen Völker, Äthiopien, Kelten, England und Franzosen sind jedoch zu schwach dass Persien von einem Bündnis mit ihnen profitieren könnte. Zumindest dass sagen die Berichte, die ich aus dritter Hand vom Pharao über den anderen Kontinent erhalten habe.
    Deshlab wäre es vieleicht gut, wenn Persien und Schweden zusammen arbeiten würde. Zwar sehe ich noch nicht, in welche Richtung sich dies entwickeln würde. Erst muss ich mich um die Wirtschaft meines Volkes kümmern und den Vertrag mit dem Pharao erfüllen.

    Sagt, was ist eure Strategie? Was erwartet ihr von uns Persern?

    Darius, Kaiser der Perser und Großkönig über Persien, das Mederreich, Babylon, Asur, Parter, Skythen, das Phrygerreichs und weitern unbedeuteren Königreiche!

    Zitat Zitat von ShizzR
    Werte Perser,

    Man kann nicht sagen, dass unsere beiden Nationen engen diplomatischen Kontakt oder freundschaftliche Beziehungen pflegen. Natürlich ist daran mitverantwortlich der isolationistische Kurs unseres Volkes in der Vergangenheit. Solltet Ihr noch Fragen bezüglich unserer Kalkulationen und politischen Erwägungen haben, so stehen wir Euch gerne Rede und Antwort, aber wir wollen Euch an dieser Stelle nicht unnötig langweilen.

    Wir wissen, dass Ihr wie wir enge oder enger werdende Beziehungen zu Ägypten unterhaltet, wie auch wir das tun. Der Pharao sagte uns, dass Ihr eine Invasion des anderen Kontinents anstrebt. Der von uns angenommene Handel, den Ihr uns unterbreitet habt, sollte bereits ein erstes Zeichen sein: Wir haben nicht vor, Euch in irgendeiner Form zu behindern, noch werden wir dem dortigen Herrscher irgendwelche Hinweise geben. Ihr könnt auf unsere Verschwiegenheit bauen.

    Unabhängig davon, welche Ambitionen Ihr dort hegt: Der Pharao wird Euch gegenüber vielleicht erwähnt haben oder Ihr habt es Euch selbst bereits gedacht, dass wir eine gewaltsame Expansion nach Osten planen. Natürlich lässt sich das leicht mit den vielen Herrscherwechseln rechtfertigen. Wir hoffen, dass Ihr in dieser Angelenheit ebenfalls Diskretion zeigt, auch wenn der unglückliche Herrscher Spy sicher schon Vermutungen hegt.

    Widererwarten habt Ihr Ägypten seinerzeit nicht unterworfen, doch hat Euch der Krieg nicht gebrochen. Wir beide sind nun die Völker des dritten Ranges nach Ägypten und Deutschland, auch wenn eine Rangfolge bei den beiden unklar ist. Ich frage Euch: Was machen wir daraus? Wir Schweden werden uns mal Gedanken machen, was mittelfristige und langfristige Optionen sein könnten.

    Dies sollten wir vielleicht vertraulich weiterbesprechen. Komplementär sollten wir aber auch mit Ägypten konferieren. Außerdem müsst Ihr wissen, dass Schweden sehr gute Beziehungen zu Deutschland aufgebaut hat, das war zu einer Zeit, wo dort noch alles friedlich war.

    Nehmt diese Nachricht als erste Anregung. In der Hoffnung auf gute Beziehungen,

    Die Schweden

    tl:dr
    Schweden scheint nichts gegen den Marsch auf Deutschland zu haben
    Scheinbar sieht er inzwischen auch die Gefahr, die aus Plategypen kommt.
    Er hat anklingen lassen, dass ich äthiopische Städte im Innland von ihm Abkaufen könnte.

    Sollte ich die Sixtinische Kapelle bekommen gut. Sollte ich das Taj Mahal bekommen sehr gut. Mit dem GA könnte ich bei Deutschland einiges an Schaden anrichten. Nur habe ich mich noch nicht entschieden wo ich anlanden soll. Nordlich oder südlich von Mombasa den Siedler anpflanzen und alle LSK zu Musketen aufwerten oder direkt an die Küste der deutschen Hauptstadt?

  3. #48
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Fregatten bringen quasi überhaupt keinen Militärwert. Ich hatte in PBEM 42 zeitweise über 30 und trotzdem nur 100.000 Militärwert.

    Insofern wird er wohl auch eine größere Landarmee haben. Schätzungsweise 5-10 Einheiten mehr.


    Was die Expansion anbelangt, solange man als Ägypter eine gute Reli hat, kann man dank der Grabkammer (+2 ), fast von Beginn an ohne Unterbrechung siedeln. Im SP hatte ich zu der Zeit schonmal 50 Städte oder so und keine Zufriedenheitsprobleme.

  4. #49
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Eine Fregatte ist in etwa so stark wie ein Armbrustschütze. Nackte Zahlen nützen dir zur Berechnung ja wenig, da es immer auf die Gesamtsumme an Einheiten bzw. ihrer Stärke ankommt.

  5. #50
    Blooberman
    Gast
    Also wenn ich mit das Gold von ihm anschaue hat er in Runde 128 11 Fregatten geuppt.
    Dazu 4 LSK, 7 Amrbrüste, 2 Ritter, 1 Tribok und 1 Späher auf dem anderen Kontinent.
    Wahrscheinlich eine Karavelle,
    Auf unserem Kontinent ~ 4 LSK 2 Armbrüste 1 Ritter und 1 Tribok.
    und 3206 Gold.

    Das sind alle Daten die ich habe. Daraus müsste ein Militärwert von 178,180 rauskommen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Wo sind eigentlich die Bilder von deinen Truppen??? bin ich blind? *g*

  7. #52
    Blooberman
    Gast
    Post #37 im Spoiler versteckt
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Soon...
    Achtung Spoiler:
    Bild

  8. #53
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mit das Gold von ihm anschaue hat er in Runde 128 11 Fregatten geuppt.
    Dazu 4 LSK, 7 Amrbrüste, 2 Ritter, 1 Tribok und 1 Späher auf dem anderen Kontinent.
    Wahrscheinlich eine Karavelle,
    Auf unserem Kontinent ~ 4 LSK 2 Armbrüste 1 Ritter und 1 Tribok.
    und 3206 Gold.
    Das sind alle Daten die ich habe. Daraus müsste ein Militärwert von 178,180 rauskommen.
    Ich würde zuhause noch mal nachrechnen, aber da muss noch deutlich mehr sein. So ca. dürfte diese Armee 130-140K ergeben. Also da müssen wohl noch etliche Einheiten verdeckt rumschwirren.
    Gerechnet habe ich mit:
    Fregatte 11x
    LSK 8x
    Ritter 3x
    Tribok 2x
    Späher 1x
    Armbrust 9x
    Pike 2x
    Karavelle 1x

  9. #54
    Blooberman
    Gast
    Deutschland hat mich gefunden. Begrüßung von ihm:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Secret S
    Hallo Fremde,

    Obwohl ich schon viel von Euch gehört habe begegnen wir uns erst heute. Dies späte Aufeinandertreffen bedauere ich sehr, doch erfreut es mich nun um so mehr Euch zu treffen, auch wenn meine Vorahnungen dunkel sind.

    Ich habe dieses Schiff geschickt um Handel in der mir unbekannten Welt zu treiben und habe auch schon mir unbekannte Güter entdeckt die ihr anzubieten habt. Ich hoffe ihr seid dem zugeneigt.

    Aber wie unhöflich von mir! Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Herbert von Zappmann, Stellvertreter, Rechte Hand von Bismarck, unserem geliebten Präsidenten des stolzen mecklenburgischen Volkes und der derzeit abtrünnigen Kolonien und als Dieser bin ich auch Außenminister, Innenminister, Wirtschaftminister und erster General.

    Gerade hat mir Euer Nachbar trotz Handelsbeziehungen den Krieg erklärt, deswegen muss ich Euch schon verlassen. Aber vielleicht können wir uns in naher Zukunft nochmal zusammensetzen.

    Gruß
    Herbert von Zappmann


    Auf dem Bild wird auch klar wo: Eine Fregatte ist auf der anderen Seite der Stadtstaateninsel. Von Vorne können keine Deutschen Fregatten meine Armee sehen, da Plategypten eine handvoll Fregatten dort als Eskorte für mich hat. Aber hintern dürfte kein Schiff von Plategypten stehen. Dazu muss ich ihn wohl anschreiben. Außerdem hat er jetzt Kanonen. Ein guter Tech zum Klauen.

    Secret hat auch ein Handel mit mir vorgeschlagen. 2 meiner gegen 3 seiner Luxusressourcen. Darum bin ich wieder auf 12 Zufriedenheit rauf. Sobald die Färbemittelplantage bei Bactra nächste Runde fertig ist, habe ich aus dem Handel wirklich 2 zu 3 getauscht.

    Mal eine Frage: Wenn ich ein GA auslöse, sei es aus Sopos oder durch das Taj Mahal, behalte ich meine GA Punkte, die ich bis dahin gesammelt habe? Ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher. Ich weiß nur, dass das nächste GA noch teurer wird.
    BildBild

  10. #55
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Afaik wird der Zähler auf 0 gesetzt, wenn Du Dein GA durch überschüssige Zufriedenheit erzielt hast. Das Gleiche gilt bei einem GA durch die Bronzebelohnung der Weltausstellung.

    Wenn es aufgrund einer Sopo oder dem Taj eintritt, behälst Du die angesparten GA-Punkte durch ,
    aber die nächste GA-Schwelle ist höher.

    Habe außerdem den Eindruck, dass man keine GA-Punkte durch während eines GA sammelt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #56
    Blooberman
    Gast
    Nichts passiert. Mein Spion bei Theben sieht schon wieder einen Siedler dort bauen. Wohin geht er mit ihnen? Das müsste jetzt der 3. sein. Vieleicht hat er mit Schweden ausgehandelt, dass er das äthiopische Reich neu besiedeln darf? Das wäre zumindest ein Kriegsgrund für mich und eine Möglichkeit den Nap mit Ägypten als ungültig zu erklären. Oder er schickt sie zum anderen Kontinent, obwohl ich dort nicht viel Platz zum Siedeln sah.

    Außerdem bin ich jetzt führend in der Forschung.

    BildBild

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Kannst du ihn nicht einfach fragen, wo er siedeln möchte?
    Wenn beide Kontinente soweit voll sind, bleibt ja eigentlich nur, dass er neues Land entdeckt hat, oder?

  13. #58
    Blooberman
    Gast
    Die letzten Runde ist außer den Einheitengeschiebe nicht passiert. Diese Runde habe ich die Sixtinische Kapelle in Dariush Kabir gebaut. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, was ich als nächste Sopo wählen sollte. Ich habe jetzt nur Opener als Möglichkeiten.
    Sopo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Letztendlich wird es wahrscheinlich Ratio oder Wirtschaft für Gold oder Forschung.

    Bild

    Mit Plate habe ich mich auch noch abgesprochen. Seine Siedler sind für eine Insel zwischen den Kontinenten, wo er auch einen Ritter zur Kav durch eine Ruine upgegraded hat. Würde das sein hohes Militärwert erklären? Ich frage mich wie groß die Insel sein muss, wenn er da mindestens 3 oder sogar noch mehr Siedler dahin schickt. Außerdem ist eine Anlandung vom Deutschen komplett gestoppt worden. Anscheinend hat er einen Verbündeten Stadtstaat der ihm Keshik gibt. Wärendessen ist England und Kelten nur noch auf einer Stadt. Der Plan ist jetzt, dass ich nördlich von Mombasa anlande und den Deutschen bei Genf von seinen erobertem Land abschneide und dann den Deutschen zusammen mit Ägypten und Frankreich, sollte Chris endlich mal aus dem Quark kommen, von 3 Seiten aus angreifen.

    Meine Armee hat diese Runde Mombasa entdeckt und Tribut gefordert.


  14. #59
    Blooberman
    Gast
    Das letzte Bild ist übrigens von Plates Aufklärungsbildern. Ich habe vergessen ein Bild meiner Armee vor Mombasa zu machen und ich habe keine Ahnung mehr gehabt, wie ich die Einheiten genau gezogen habe. Anstatt ein falsches Bild zu liefern, habe also das Aufklärungbild von Plate beliefert.

  15. #60
    Blooberman
    Gast
    Meine Armee versucht sich an der Insel vorbeizuschleiche. Außerdem hat sich Secret S mit Mombasa verbündet. Deshalb muss ich jetzt auch noch ein Feld von Mombasafelder mich fern halten. Ich muss immerhin noch den Siedler in Position bringen, meine Einheiten upgraden und eine Schlachtreihe formen. Am bessten Secret weiß so lange wie möglich nichts davon. Schlimm nur, dass mein Siedler als letztes gewassert wurde von mir.
    Bild

    Außerdem gab es ein Stadtwachtum in Tarsus und in Pasargade.

    Bild

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •