Seite 129 von 146 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1921
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Banken in der Alten Welt und BTs in der Neuen?
    Banken in der alten Welt stimmt. In der neuen Welt werden aber überwiegend auch Gebäude gepeitscht. Es waren erstmal ziemlich viele Schmieden dabei.

    5 grauenhafte Runde in org. Religion. Unsere Goldsammelrate ist übrigens von 300 pro Runde durch den Übergang von Pazifismus auf org. Reli und von KW (was in der neuen WeltHändler ermöglicht hatte) und das Wegsklaven zahlloser Felder auf gute 60 pro Runde eingebrochen.

    Nächste Runde kommen aber 10 Banken dazu und die ersten Hütten wachsen nach. Innerhalb der 5 Runden in org. Reli/Sklaverei werden 12 Banken und 10 Gerichte gebaut (8 davon in der neuen Welt),weiterhin wird der Palast in die neue Welt verlegt. Viele weiteren Städte in der neuen Welt haben das Gericht weit angebaut oder können es zumindest schmiedenbonifiziert holzen.

    Es ist diese Runde zwar gerade richtig schmerzhaft und eklig, aber da müssen wir durch.
    Geändert von Leander (07. April 2015 um 20:14 Uhr)

  2. #1922
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Kleinere nervöse Zuckungen am Sklavereibutton
    Achtung Spoiler:
    4/7/15 8:27 am Leander Score decreased to 1166
    4/7/15 8:26 am Leander Score decreased to 1167
    4/7/15 8:22 am Leander Score decreased to 1168
    4/7/15 8:07 am Leander Score decreased to 1169
    4/7/15 8:04 am Leander Score decreased to 1171
    4/7/15 8:03 am Leander Score decreased to 1173
    4/7/15 7:56 am Leander Score decreased to 1178
    4/7/15 7:51 am Leander Score decreased to 1181
    4/7/15 7:50 am Leander Score decreased to 1183
    4/7/15 7:49 am Leander Score decreased to 1184
    4/7/15 7:48 am Leander Score decreased to 1187
    4/7/15 7:45 am Leander Score decreased to 1189
    4/7/15 7:44 am Leander Score decreased to 1191
    4/7/15 7:43 am Leander Score decreased to 1193
    4/7/15 7:41 am Leander Score decreased to 1194
    4/7/15 7:38 am Leander Score decreased to 1198
    4/7/15 7:37 am Leander Score decreased to 1202
    4/7/15 7:35 am Leander Score decreased to 1207
    4/7/15 7:35 am Leander Score decreased to 1210
    4/7/15 7:34 am Leander Score decreased to 1213
    4/7/15 7:33 am Leander Score decreased to 1218
    4/7/15 7:32 am Leander Score decreased to 1219
    4/7/15 7:32 am Leander Score decreased to 1224
    4/7/15 7:30 am Leander Score decreased to 1226
    4/7/15 7:30 am Leander Score decreased to 1231
    4/7/15 7:29 am Leander Score decreased to 1236
    4/7/15 7:28 am Leander Score decreased to 1239
    4/7/15 7:27 am Leander Score decreased to 1244
    4/7/15 7:04 am Leander Logged in
    TKH ist aber auch gut drauf

    Achtung Spoiler:
    tkh42 Logged out
    4/9/15 9:22 am tkh42 Finished turn
    4/9/15 9:22 am tkh42 Score decreased to 628
    4/9/15 9:22 am tkh42 Score decreased to 629
    4/9/15 9:21 am tkh42 Score decreased to 632
    4/9/15 9:20 am tkh42 Score decreased to 633
    4/9/15 9:20 am tkh42 Score decreased to 634
    4/9/15 9:20 am tkh42 Score decreased to 637
    4/9/15 9:20 am tkh42 Score decreased to 638
    4/9/15 9:19 am tkh42 Score increased to 639
    4/9/15 9:17 am tkh42 Logged in



    Scheinen aber unterschiedliche Projekte zu sein.

  3. #1923
    Leander
    Gast
    Es kommt irgendwann mal wieder ne ausführlichere Zusammenfassung über die entscheidenden Ereignisse der letzten Runden.


    Wie aber schon angesprochen, Wechsel aus dem günstigen Pazifismus in org, Reli; Wegpeitschen von vielen Feldern -> Sparrate sackt von 300 auf 50 ; nächste Runde stehen die Banken -> Sparrate steigt wieder auf über 300

  4. #1924
    Leander
    Gast

    Stadtgründungen 192-198

    Es gab in den letzten Runden ein paar neue Stadtgründungen:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1925
    Leander
    Gast
    Mit einer Neugründung erschliessen wir eine Ressi, die Ägypten ganz exklusiv hat und die kein anderer ausser uns haben wird:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die sog. "Gemeine Waldkrabbe". Wir sind uns leider noch nicht ganz sicher, wie man die anschliesst.


    Ein großer Künstler wurde bei uns geboren. Nicht perfekt, aber noch kein Problem, der geht im Zweifel in ein GZ.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie angekündigt wurde der Palast in die neue Welt verlegt. Sobald da überall drumherum Gerichte stehen, kann man ihn vielleicht noch besser postieren, aber im Moment steht er da sehr gut.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weiterhin haben wir das Globe Theatre fertiggestellt. Palast und Globe wären ohne ind aber wohl nicht rechtzeitig fertig geworden. Hier werden erstmal direkt Wegwerfstreitkolben rekrutiert. Später vielleicht auch was Feineres.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild



    Dann hatten wir noch ein sehr feines Ereignis. Man beachte das Feld 7 von Memphis.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1926

  7. #1927
    Leander
    Gast
    In der Peitschphase werden in der neuen Welt je nach Stadt und wieweit die schon gewachsen ist etwa in der Priorität

    1. KK
    2. Schmiede
    3. LT/Gerichte

    gepeitscht, wobei die Priorität des LT ein wenig schwankt. Was mich gewundert hat, wieviel stärker in den meisten Fällen die -ind -Schmiede ist als der LT und dass man sie in den meisten Fällen vorziehen sollte (ich gehe im Normalfall eher nach der Rangfolge > > nach meinem Bauchgefühl, aber hier hätte ich damit einfach nachweislich danebengelegen in vielen Städten).

    Einige Städte sind weit genug, dass sie nach dem Gericht dann BT peitschen können oder jetzt mit Überschüssen fertigbauen. Beim letzten Mal hatten wir ja geschrieben, dass wir üblen BT-Mangel in der neuen Welt haben. Einmal haben uns aber auch andere geholfen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... mit nem Waldläufer einzufangen.


    In der alten Welt wurden in einer ersten Welle vor allem Banken gepeitscht. In einer zweiten Welle kamen dann Krämer hinterher. Erst wollten wir nur sparen, aber um den org-Reli Bonus voll zu nutzen, hatte Nordlys vorgeschlagen, kurz BW doch zu forschen. So können die Überschüsse org-Reli bonifiziert in Unis gelenkt werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wir sind leider weit hinter Karthago. Elephantine hat das Globe aus den Überschüssen von 4 Missionaren und einem Hafen fertiggestellt. Da Missionieren mit einem Schrein und Bank/Krämer/Markt in Theben saumäßig gut ist, macht das Überschusspeitschen so richtig Spass. Zumal die ja mit dem Globe alle Verschwinden. Während dieser Phase hatten wir das Max. an Missionaren unterwegs. Jetzt ohne Sklaverei wird es leider wieder etwas ins Stocken geraten.

    Zum Abschluss der Sklavereiorgie gehen wir dann zurück in Pazifismus (adhoc + 80 ) und Kastenwesen (nochmal 100 ).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Damit kommen wir jetzt immerhin auf 719 + 270 bei 0% Forschung. Durch den gesparten Unterhalt verbrauchen wir auch weniger beim Forschen. Die Sklavereiorgie hat sich schon gelohnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1928
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Wie groß schätzt Du ist der Abstand zu Kathargo?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  9. #1929
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Wie groß schätzt Du ist der Abstand zu Kathargo?
    ~ 20 000

    Das weitaus größere Problem ist seine GP-Versorgung von außen. Hatte die konkrete Ausgangslage nicht so schwarz gesehen, wie Nordlys, aber wenn er jetzt Zugriff auf drei GP-Pool oder mehr hat, ist Karthago eh nicht mehr der Maßstab. Bzw. Karthago bzw. wird das Spiel ohne irgendwelche Probleme gewinnen, ohne großes Tennis zeigen zu müssen und es geht nur noch um das Duell der Verfolger.

  10. #1930
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Könnt ihr nicht selber GP´s erhandeln, z.B. vom Inder?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  11. #1931
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Könnt ihr nicht selber GP´s erhandeln, z.B. vom Inder?
    Erhandeln wahrscheinlich problemlos. Von Indienvielleicht auch geschenkt bekommen im Zweifel, aber der muss gerade um sein Überleben bangen. Die Sache ist ja die, ich denke nicht, dass wir Probleme bekommen, aber für Karthago hätte das zum Problem werden können, das hatte ich mal als potentielles Aufholpotential gesehen. Und es geht da auch nicht so sehr ums Spätspiel, wenn Karthago irgendwann ne Superspezipumpe etabliert hat, sondern um die frühen GP. Also die, die Sumer/Griechenland ihm überlassen.

    Wie aber schon erwähnt, ich weiss eh nicht, ob das Spiel regulär zu Ende gehen wird, also alles wahrscheinlich eh alles für die Galerie. Das Spiel ist aber nach der Übernahme von Megui deutlich lustiger geworden. Der hält unsere ganze Ecke gut auf Trab.

  12. #1932
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist aber nach der Übernahme von Megui deutlich lustiger geworden. Der hält unsere ganze Ecke gut auf Trab.



    Zu den gemeinen Waldkrabben.
    Eventuell hilft ja eine Festung drauf und dann ein Arbeitsboot?

    Garantieren kann ich nichts

  13. #1933
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Festung drauf könnte sogar ohne Arbeitsboot reichen.

    Kannst du etwas mehr zur Politik schreiben? Ich hab hier noch etwas .

  14. #1934
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Festung drauf könnte sogar ohne Arbeitsboot reichen.
    Ja, aber Festung schließt nur die Ressource an.
    Viel leckerer wäre es ja, wenn man die gemeine Waldkrabbe einzäunen kann +1 dafür 2 weniger (bzw 1 wenn man das mit einem Ozeanfeld vergleichen würde).
    Lieber den als die

  15. #1935
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Festung drauf könnte sogar ohne Arbeitsboot reichen.

    Kannst du etwas mehr zur Politik schreiben? Ich hab hier noch etwas .

    Sumer und Griechenland wollen Indien plattmachen. Arschgeigen! Shoxer hat hier übrigens ne wirklich gute Position komplett in den Sand gesetzt.


    Frozen hat Schiesspulver geforscht (vor div. Wirtschaftstechs) und will vermutlich irgendwen plattmachen. Wir sind dran, uns in der Gerüchteküche umzuhören ("Irgendwen" ist immer doof, das kann man im Zweifel selber sein).


    Wie wir von Megui erfahren haben, versucht Jesper, andere Zivs dazu zu bringen, uns die Grenzen zu schliessen (wir machen das aber umgekehrt genauso). M hatte Schiss vor Karthago und hatte uns tatsächlich zeitweise die Grenzen geschlossen, uns aber geschrieben, dass er uns dafür entschädigt. Ich nehme das alles achselzuckend zur Kenntnis und wundere mich, dass erfahrene MP-Spieler wie Jesper offenkundig die Auswirkungen von Merkantilismus nicht so richtig verstehen. Ansonsten hält Megui einen gut auf Trab und bringt die nötige Prise Chaos ins Spiel, die die richtige Würze verleiht.

    Ich vermisse BT, zu dem ich nen guten Draht hatte. Heisst aber nicht, dass es mit den Nachfolgern schlecht läuft. Falke ist in der Diplo momentan etwas aktiver als Horus und tritt knallhart auf, aber er weiss, was er tut und spielt sehr aufmerksam. Definitiv einer, der eigene Ambitionen hat. Das ist schonmal gut, weil er definitiv sehen wird, dass Karthago mit mindestens Sumerien als Edelhelfer sein größeres Problem ist. Einige Geldgeschäfte haben schon prima geklappt, die Römer waren uns mit einem zinslosen Darlehen entgegengekommen, jetzt revanchieren wir uns gerde. Da ist momentan gerade akut militärisch nichts los. Von den aussenpolitischen Konstellationen her würde es für Rom längerfristig Sinn ergeben, entweder Äthiopien oder Rom rauszunehmen.


    TKH siedelt friedlich in der neuen Welt, hab ihm mal nen Vorschlag geschickt für ne gemeinsame Grenze. Sehr schade, dass er recht inaktiv ist, er macht ein prima Spiel. Deswegen halte ich die Diplo so, dass er mit "ja" oder "nein" antworten kann. Hat Karthago übrigens aus eigenem Antrieb die Grenzen geschlossen, was nen Indiz dafür ist, dass er durchaus eigene Ambitionen hat und nicht den Weg geht, wie beispielsweise Sumerien. Wäre ein super Verbündeter, aber vom Zeitaufwand/Diploaufwand her, ist er gut mit Shoxer zu vergleichen (spielt glaube ich auch in mehreren PB mit und hat für jedes einzelne dementsprechend auch nicht viel Zeit); spielt halt nur besser und ist freundlicher. Wenn da was klappt, muss das blind klappen, mit Absprachen geht da nicht viel.


    England und Äthiopien sind im Dauersitzkrieg, aber Äthiopien verbreitet wohl lieber Relis vermutlich, um APO-Gebäude zu bauen, anstatt das Oromo-Zeitfenster auszuspielen. Nordlys hatte immer mal wieder versucht, die Finger Richtung Äthiopien auszustrecken, ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh, dass das nichts geworden ist und Ziankali uns immer wieder die kalte Schulter gezeigt hat. Hab nicht den Eindruck, dass uns das was genutzt hätte, der hätte uns nur in irgendwas reingezogen, was wir nicht gebrauchen können.


    Mit England haben wir glaube ich noch gar keinen Kontakt gehabt. Ich denke auch, es wäre ziemlich unklug für uns, Rom oder Persien zu verärgern, indem wir in fremden Gewässern fischen, zumal wir ernste Probleme vor unserer eigenen Haustür haben. Und Äthiopien/England werden Rom oder Persien als ihr Revier sehen.


    Aurangezeb hat uns mit seinen Käseköppen die DP-Forschung zinslos mitfinanziert, wir schenken ihm ein paar Ressis als Dank (wir haben alle perspektivisch zumindest doppelt, die er bekommt). Er hat sehr grosse Städte, wird ihm was bringen.


    Mit Jesper gab es zwischendrin mal nen lustigen Zwischenfall mit einer Hütte (ist aber etwas her), wo er uns einfach mal geschrieben hat, die gehöre ihm. In der alten Welt war es so, dass er sich diebisch gefreut hat, dass er Korea eine Hütte durch früheres Einloggen klauen konnte, die wir extra für Bash hatten stehen lassen (im Nachhinein schade, dass weder wir noch Bash auf Reload bestanden hatten, aber wir dachten damals noch, das Spiel liefe vielleicht mal flüssig weiter). Wir haben die Hütte natürlich sofort abgerissen, wie sich das gehört.


    Habe ich irgendwen vergessen?

Seite 129 von 146 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •