Seite 112 von 146 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1666
    Leander
    Gast

    Gründung der Stadt Mendes

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Mendes wird gegründet.

    Was man übrigens sehr schön sieht, durch die Gerichte und die Verbotene Stadt in der Nähe ist dies Auswirkung einer Neugründung in dieser Region auf unseren Haushalt minimal. Vor den Gerichten sah die Sache so aus, dass eine Neugründung uns erstmal ca. 25 gekostet hat, was zum damaligen Zeitpunkt auch etwa 25% unseres Goldsparfähigkeit ausgemacht hat.

    Nach den Gerichten+VS geht das um 6 runter. Die Astrolandstädte werden natürlich viel teurer wegen des Entfernungsunterhaltes.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Jetzt zündet Rom sein erstes GZ. Aus der Ferne betrachtet, ein ausgezeichneter Zeitpunkt. Big Tschad hat sich von den Kriegsvorbereitungen erholt und war wieder gewachsen. Vor dem GZ hat er eine ordentliche Siedlungsinitiative gestartet, so dass sein GZ jetzt auf sein volles Reich wirkt. Weiterhin wird sein Stammland auch weit genug gewachsen sein, dass parallel viele generiert und ein oder zwei GPs nachgezüchtet werden.

    Ich vermute, dass eine mittelfristig präferierte Regierungsform ÖV/Nationalismus für ihn weit genug in Reichweite ist und dass er am Ende des GZs reinwechseln kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1667
    Leander
    Gast
    @Nordlys

    Bei den noch zu ziehenden BTs habe ich nen paar Vorschläge eingezeichnet. Bei einem hattest du angegeben, du willst ihn bei der Füllstadt, da er aber recht gut zwischen Mendes und der Füllstadt im Norden steht, weiss ich nicht, welche du meinst. Ich wäre für Mendes, weil die Stadt im Norden mit Überschneidungen zu Dendera nicht ganz so nackt startet. Bei Assuan ist mein Vorschlag mittelfristig gemeint, einer der BTs baut natürlich die Hütte erstmal fertig.

    Eine der Städte sollte statt Wohlstandbau den Artemistempel anbauen, ich wäre für Alexandria oder Gizeh.

    Ne weitere Frage, wollen wir ABs aus der alten Welt in die neue Welt mitnehmen? Dann Überschuss von Avaris in ein AB. Diese ABs schwimmen ne ganze Weile sinnlos durch den Ozean und kosten uns Unterhalt, ich kann mir aber vorstellen, dass es sich dennoch lohnt (spart uns den einen oder anderen BT).

  3. #1668
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Wollten wir nicht die Runde Staatsformen wechseln+Forschung aufdrehen? Dann sollte Mendes nen Künstler einstellen und einer der BTs so gezogen werden, dass er in 2 Runden das Schwemmland befarmen kann. Forschung Literatur, Maschinen etc

    Von den ABs über den Ozean schicken bin ich nicht überzeugt, da drüben gibt es hoffentlich Holz, lieber den Überschuss in BT/Triere stecken.

  4. #1669
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Wollten wir nicht die Runde Staatsformen wechseln+Forschung aufdrehen? Dann sollte Mendes nen Künstler einstellen und einer der BTs so gezogen werden, dass er in 2 Runden das Schwemmland befarmen kann. Forschung Literatur, Maschinen etc

    Von den ABs über den Ozean schicken bin ich nicht überzeugt, da drüben gibt es hoffentlich Holz, lieber den Überschuss in BT/Triere stecken.
    Dann hätten wir uns das Holzen jetzt wirklich besser gespart. Mit den 400 vom Perser können wir vermutlich 7 Runden am Stück durchforschen. Ich würde in Erwägung ziehen, noch eine Runde zu warten, dann sollten wir ganz sicher bis Astro durchforschen können. Wenn du diese Runde wechseln willst, peitsch vorher noch einmal das Kloster in Assuan (das wird sonst nicht fertig vor der großen Forschungsorgie mit den Assuanwissis).

    Kannst aber auch diese Runde aufdrehen, wenn du überschlägst, dass das reicht. Ein BT steht eh schon so, dass er das Schwemmland bei Mendes befarmen kann, du kannst auch noch einen zweiten dafür ranziehen.

    Ich habe es jetzt diese Runde noch nicht genau angeschaut, wechseln können wir immer noch, einmal falsch gewechselt, dann war es das hingegen. Wenn dein Civ rumspinnt, sag mir lieber, ob du definitiv diese Runde wechseln willst und lass mich das ausführen. Nicht, dass es an sowas scheitert.

  5. #1670
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    das Assuankloster sollte fertig werden, der Wald gibt 37 (Schmiede), 22 sind in der Stadt drin, 1 gibt das Stadtfeld - alles bestens (oder verrechne ich mich da irgendwo?)

    @wechseln: Heute abend hab ich wieder nen PC, keine Angst, allerdings erst so gen Mitternacht. Bin recht klar für wechseln. 2000 Gold sollten eher 8 als 7 Runden reichen. Vorher den Siedler in Dendera sklaven, ganz wichtig!

  6. #1671
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    das Assuankloster sollte fertig werden, der Wald gibt 37 (Schmiede), 22 sind in der Stadt drin, 1 gibt das Stadtfeld - alles bestens (oder verrechne ich mich da irgendwo?)
    Ich habs nicht im Kopf, wenn das so stimmt, dann braucht auch nichts gesklavt zu werden. Dann einfach mal schauen, ob die 7 Runden Durchforschen reichen, um auf Astro durchzuziehen und Literatur vorher zu forschen. Wir sollten nochmal beim Perser anfragen, ob der überhaupt in spätestens 5 Runden mit der Rückzahlung beginnen kann, sonst reicht das ohne die 400 hinten und vorne nicht.

  7. #1672
    Leander
    Gast
    Ich habe jetzt nochmal die Sache überschlagen, ich komme schon etwa auf eine Runde länger, die wir brauchen bis Astro. Würden wir jetzt ohne Staatsformenwechsel einfach die Forschung aufdrehen, kämen wir auf 605
    Mit den KW-Wissis unter Repräsentation und Relifreihei würde ich grob überschlagen mit 800 im Mittelwert über die 7 Runden rechnen. Es kann sein, dass da der Knackpunkt liegt, dass ich den Kommerzzuwachs über die 7 Forschungsrunden zu gering einschätze.
    Jedenfalls mit den 800 als Mittelwert reicht es nicht.

    Eine Möglichkeit wäre, dass wir beim Perser anfragen, ob er nicht nur das Darlehen zurückbezahlt, sondern jetzt wieder zu unseren Gunsten 300 drauflegt, die wir ihm dann später zurückzahlen. Wenn das so klappen würde, könnten wir jetzt die Regierungsformen wechseln und die Forschung aufdrehen.

    Das hast du nun davon, dass du den Gesprächsfaden zu JP wieder aufgenommen hast ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... warum musstest du auch unbedingt mit ihm sprechen wollen. Mein Vorschlag: Ignorieren. Wenn du was schreiben willst, schreib ihm, dass uns das furchtbar traurig macht.
    Spar dir aber irgendwelche Vergleiche zu seinen Avarismuscheln oder einen Verweis drauf, dass er die Absprache, in der wir ihm den Weizen zugesprochen haben, eben noch für ungültig erklärt hat, als du ihn auf den Überschnitt von Neu-Karthago aufmerksam gemacht hattest. Bringt hier nichts zu argumentieren.

    Was die Sache mit Shoxer angeht, kann das sein, dass der die Spio auf uns wieder abgedreht hat? Wenn ja, können wir auch wieder umlegen. Vielleicht war es nur ein Versehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1673
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    @JP-Vorschlag:
    Achtung Spoiler:
    Hi Jesper,

    zu Buto: wir haben dort fast 50 Runden lang Deinetwegen auf Kulturgebäude verzichtet. Wir werden dort nun ganz normal auf wirtschaftlichen Aufbau spielen. Bislang steht nicht mal ein Kloster oder ein Tempel. Letzteres wird ewig dauern und vorher wird das Monoment wegfallen. Du kannst daher die Kulturgrenzen steuern, denken wir .

    Grüße die Pharaonen

    Hab mir verkniffen ihn auf das völlig überflüssige Monoment in der Stadt nördlich von Avaris anzusprechen - letzteres hat einzig den Zweck uns die Muscheln zu nehmen.

    800 Kolben scheint mir ne brauchbare Schätzung zu sein (vielleicht etwas mehr, wenn man in den Pop4 Städten ebenfalls 2 Wissis einstellt), wieviele Wissis wollteste in Heliopolis einstellen? Und wie sieht es aus ohne Literatur - sehe derzeit nicht, dass wir die Kapazität für 500 Kolben haben, insbesondere wenn wir in 6 Runden in Sklaverei wechseln weil die Astrolandsbesiedlung will ja auch bewerkstelligt werden. Gold können wir uns sicher irgendwo leihen, falls nötig.

    Für Astro in 7 Runden brauchen wir 834 Kolben im Schnitt, 2830 Kolben mit Vortech (ohne Literatur) und 2 bekannten Civs, 3750 ohne Vortech und hoffentlich 2 bekannten Civs. Selbst wenn wir das knapp niocht schaffen, reicht uns anschließend eine normale Forschungsrunde. Würde also weiterhin die runde wechseln und zur Not in kleinen Pissstädten 2 Wissis mitlaufen lassen.

    Die Bib in der Edelstein-Schwemmlandstadt könnte man noch Pop 2 sklaven, die Stadt wächst dann auch ohne Bananen und Dendera kann so die Runde noch wachsen.
    Shoxer hat keine neue Spio in uns gepumpt - können also wieder auf Holland legen

    BT sklavt im GA
    Geändert von Nordlys (14. November 2014 um 02:00 Uhr)

  9. #1674
    Leander
    Gast
    Ich hätte in Heliopolis gar keine Spezis eingestellt, sondern das Heldenepos gebaut. Wenn wir uns Literatur nicht leisten können, sparen wir definitiv am falschen Ende. Es kostet uns 1/4 von einer Forschungsrunde und beschleunigt nacher den Flottenbau enorm.
    Lisht peitschen können wir machen.

    Schick bitte erstmal an Jesper gar nichts. Wenn der was will, soll der sich per PN melden. Ich verkneif mir dafür auch ihm ingame zurückzuschreiben, dass uns der Weizenverlust tief betroffen macht.

    Wenn ich dich richtig verstehe, Regierungsformen wechseln, Forschung aufdrehen?

    PS: Hab dir nen Vorschlag für die Anfrage an Persien geschrieben.
    PPS: Sklaven im GZ bei Rom ist nicht weiter überraschend, da sind so viele Städte in letzter Zeit gegründet worden, dass einige auch im GZ mit der Peitsche effizienter arbeiten (Peitschen der KK z.B.).
    Geändert von Leander (14. November 2014 um 10:02 Uhr)

  10. #1675
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Das Heldenepos kostet uns ettlich Kolben sowie ~130 , bevor in Helioplois keine Kaserne steht brauchen wir Literatur doch nicht oder? Helioplois kann mit KW 5 oder 6 Wissis einstellen 3 Minen+ Farm+2 Wasserfelder

  11. #1676
    Leander
    Gast
    Die genau Feldbelegung können wir uns ja anschauen, ich gehe dann bei Gelegenheit rein und sklave erstmal Lisht und wechsel dann die Regierungsformen.

  12. #1677
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Monumente bringen bei Karthago Zufriedenheit und nicht nur Kultur.

  13. #1678
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    @Atair: Karthago hat genug Zufriedenheit, es hat 1 durch cha, und früh Gold+Silber+Edelsteine. Da brauchte JP kein Monoment für Glücklichkeit (nebenbei stehen in anderen Städten sicher keine Monomente)

  14. #1679
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Das war doch aber eine sehr frühe Stadt von ihm?

  15. #1680
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Das war doch aber eine sehr frühe Stadt von ihm?
    Was ist für Dich sehr früh? JP hat vorher sicher 5-8 Städte gegründet, müsste nachschauen, aber die Stadt wurde irgendwann um Runde 75 gegründet. Ist das ne frühe Stadt? Das Futter liegt im ersten Ring, ne Reli (Hinduismus) war schnell drin und Glücklichkeit zu dem Zeitpunkt bei JP schon lange kein Thema mehr.

    All das wird Dich aber wohl nicht von einer anderen Meinung überzeugen

Seite 112 von 146 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •