Seite 104 von 146 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1546
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Sry 5 ist falsch, es sind 5 Vorstände, aber scheinbar nur 3 Missionare. Theben und Memphis starten nächste Runde mit dem Bau, Alexandria kann mit Überschuss nach dem Gericht einen fertig stellen, so dass in R151 3 Missionare fertig wären. Zwei der drei könnten in R 152 die Reli verbreiten, so dass man in 2 Städten neue Missionare bauen kann, die in R154 fertig sind. In R154 kann Aketaten missioniert werden, wir können wechseln und Abydos kann dank Kloster einen Mission bauen - nur mal so als Idee

  2. #1547
    Leander
    Gast
    Wenn du schnell wieder wechseln willst, sollte vielleicht Memphis nach seinem Missionar auch ein Kloster bauen, um weiter Missionare bauen zu können. Sollen wir nächste Runde mit org. Reli die Schmieden in Kahun und Edfu peitschen? Busiris nächste Runde KK peitschen sollte klar sein.

    Wir könnten uns mal anschauen, ob wir für die 5 Runden wegen der Kosten ins Erbrecht sollten. Die Spezis in Alexandria, Elephantine und Assuan werden weggepeitscht. Der Schmied in Memphis muss in jedem Falle drin bleiben. Bliebe noch die Frage, ob Abydos durch mit Feldbelegungen besser fährt und die Missionare schneller bauen kann oder ob da Spezis drin bleiben sollten.

    Diese Runde können wir aber in jedem Falle beenden oder?
    Geändert von Leander (24. Oktober 2014 um 09:35 Uhr)

  3. #1548
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    ja, war deshalb grade drin. Memphis in R 151 anbauen ist klar, weil wir dort dann eh keinen bauen können. Schmiede in Kahun bringt erstmal nix, würd ich erst sklaven, wenn die Stadt in der nächsten Runde mehr als 22 Futter eingelagert hat. Edfu und Busirirs sind klar.

    In Luxor könnten wir böse unangesklavt nächste Runde einen Missionar sklaven, der BT dort baut die Strasse auf den Bananen, dann können wir mit dem übernächste Runde Akhetaten missionieren. Allerdings ist dann der Missionar aus Theben noch länger unproduktiv unterwegs....

    Rep kostet 8 . Können aber auch rauswechseln und zum Forschen wieder reinwechseln (und in Kastenwesen gehen?)

  4. #1549
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen

    Rep kostet 8 . Können aber auch rauswechseln und zum Forschen wieder reinwechseln (und in Kastenwesen gehen?)
    Wäre dann für -> Erbrecht+org. Reli für die nächsten 5 Runden und Abydos bekommt Felder statt der zwei Spezis.

  5. #1550
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Luxor könnte auch den Missionar für Buto rausspucken - so dass eine Runde für den VP gibt sollte sich auch direkt sklaven lohnen, dann könnte Alexandria in 151 den Missionar bauen . Bei Buto sollte ein BT auf jeden Fall noch in die Bäume gehen, vorholzen

  6. #1551
    Leander
    Gast
    Wir haben ja jetzt eh noch lange zeit, bis die Runde wirklich beginnt. Da wir nur 3 Missionare bauen können, kommen wir nicht soo schnell vorwärts. Da du auch gerade die Forschung recht schnell wieder aufdrehen willst und wir dazu aus org. Reli in Relifreiheit gehen, müssen wir vielleicht doch ein paar Gerchte ohne org. Reli Bonus peitschen. Die Verbotene Stadt sollte wenn möglich noch in diesem org. Reli - Turn fertigwerden.


    Dazu müssen in der Runde, wenn Buto das gericht fertigstellt 8 Gerichte stehen und die Reli in Buto verbreitet sein. Elephantine, Alexandria, Luxor und Assuan waren ja eh schon fix. Vielleicht sollten wir Lisht und Dendera die Gerichte auch ohne org. Reli peitschen? Die beiden Städte haben ordentlich Futter und der Ertrag der Gerichte ist auch nicht zu verachten. Dann entweder dein Gericht in Pi-Ramesses, vielleicht schaffen wir es aber auch Gizeh rechtzeitig vorher zu missionieren. Mit dem eh zwingenden Gericht in Buto dürften wir die 8 damit voll haben.


    Wenn das dreckige Peitschen in Luxor unbedingt notwendig ist, um die Reli in Buto pünktlich zu bekommen, könnten wir damit im Notfall rechnen (leider hat Buto schon ne andere Reli, da müssen wir eh im wahrsten Sinne des Wortes beten, dass die Missionierung klappt).

    Ein weiterer BT zum Holzen ist mit Sicherheit nötig. Nach der org. Reli Phase (oder zum Ausgang der Phase hin) könnten dann Memphis und vielleicht noch Theben Klöster bekommen (je nachdem, wie gut Indien sich schlägt) und wir können dann nach und nach weiter missionieren.

    Wenn die VS sonst deutlich länger braucht, um fertig zu werden, würde ich aber auch 1-2 Runden in org. Reli dranhängen. Die VS senkt die Unterhaltskosten in unseren ganzen neuen Städten (auch den noch zu gründenden Füllstädten) enorm. Gerade diese neuen Städte brauchen vor dem Gericht mindestens KK+Schmiede, gerichte werden da also noch dauern. Gerade da ist die VS natürlich optimal.

  7. #1552
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Ich war davon ausgegangen, dass in allen Inlandsstädten die angebauten Gerichte gesklavt werden, Ausnahme Akhetaten. Pi_Ramesse kann auch erst den Markt sklaven und das Gericht dann Ausgang der org-Reli-Phase. Gizeh hätte ich spontan auch sofort gesklavt, kann aber sein, dass es lohnt da 4 Runden zu warten um die 15 mitzunehmen. Luxor direkt sklaven kostet und 25 , dafür bekommen wir in Buto beim Sklaven und Holzen zusätzliche Schilder - einig sind wir uns ja, dass VP so schnell wie möglich sinnvoll ist

    Haben dafür aber bis Mittwoch oder länger Zeit. Übrigens würde ich nach den Gerichten keine Märkte mehr sklaven, weil wir nach der jetzigen Phase erstmal ne ganze Zeit forschen. Die nächsten Märkte also in der nächsten org.Reli-Phase (oder jetzt sofort).

    Klöster würd ich in Abydos (schon dort), Memphis (kann eh nix anderes sinnvolles bauen) und vielleicht in einer Inlandsstadt. So ganz allmählich sollten wir uns auch Gedanken machen, ob wir Siedler/BT sklaven oder bauen wollen. Sklaven würde einem GA wiedersprechen, halte ich aber für grundsätzlich besser. Weiss jemand ob Siedler durch polizeistaat beschleunigt werden?

  8. #1553
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    Polizeistaat beschleunigt nur militäreinheiten soweit ich weiß.

    Gerichte kann man auch ohne Schmieden, aber mit Kornspeicher sklaven. Der Gewinn macht den "Hämmerverlust" wieder wett. und ne Schmiede bringt in dem Sinn kein Gold, langfristig schon, aber erst muss die schmiede stehen. Das Gericht bringt SOFORT Ertrag (ab so 4 Gold lohnt Gericht vor Schmiede, davor kommts drauf an ob man den RepSion braucht ) - der Überschuss wird halt nicht bonifiziert, aber den könnt ihr dann in die Schmiede schicken oder ein Siedler.

  9. #1554
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Ich war davon ausgegangen, dass in allen Inlandsstädten die angebauten Gerichte gesklavt werden, Ausnahme Akhetaten. Pi_Ramesse kann auch erst den Markt sklaven und das Gericht dann Ausgang der org-Reli-Phase. Gizeh hätte ich spontan auch sofort gesklavt, kann aber sein, dass es lohnt da 4 Runden zu warten um die 15 mitzunehmen. Luxor direkt sklaven kostet und 25 , dafür bekommen wir in Buto beim Sklaven und Holzen zusätzliche Schilder - einig sind wir uns ja, dass VP so schnell wie möglich sinnvoll ist

    Haben dafür aber bis Mittwoch oder länger Zeit. Übrigens würde ich nach den Gerichten keine Märkte mehr sklaven, weil wir nach der jetzigen Phase erstmal ne ganze Zeit forschen. Die nächsten Märkte also in der nächsten org.Reli-Phase (oder jetzt sofort).

    Klöster würd ich in Abydos (schon dort), Memphis (kann eh nix anderes sinnvolles bauen) und vielleicht in einer Inlandsstadt. So ganz allmählich sollten wir uns auch Gedanken machen, ob wir Siedler/BT sklaven oder bauen wollen. Sklaven würde einem GA wiedersprechen, halte ich aber für grundsätzlich besser. Weiss jemand ob Siedler durch polizeistaat beschleunigt werden?
    4 Runden späteres Gericht dürften auch in Gizeh 20-30 sein, die wir liegenlassen. Davon hängt natürlich auch ab, ob wir aus Rep für 5 Runden raus sollten (mit den zwei Soezis in Gizeh für 4 R. dürfte Rep noch etw. besser sein als Erbrecht). Bin da fast der Meinung, das nimmt sich nicht viel, nach Bauchgefühl präferier ich vielleicht minimal das sofortige Peitschen (bleiben ja auch mehr Missios für die Städte, die es nötiger haben).

    Ich würde zum Siedler/BT-Bau zumindest nicht auf die Peitsche verzichten. Klar, für ein baldiges GZ (dachte du wolltest eher eines zur Beschleunigung von Banken zünden?) nicht optimal, aber es wird eh so aussehen, dass das GZ auf unser Kernland+Mayaland, was nahe am Limit ist, optimal wirkt. Auf den Rest des Reiches wird es noch nicht seine volle Wirkung entfalten können. Das ist aber der Preis dafür, wenn man andere Vorzieheffekte (frühere Banken oder Observatorien z.B.) will. Würde 5-10 Runden vor dem GZ überlegen, mit der Peitsche sehr sparsam umzugehen, aber nicht jetzt schon. Dazu sind wir zu sehr drauf angewiesen. Wir haben nur so 3-4 sehr gute bis mittelmäßige Prodstädte, die können sich nicht um alles kümmern. Die Inlandstädte sind fast alles nur gute Kommerzstädte (Buto könnte vielleicht ne Hybridstadt mit nen paar Windmühlen/Wassermühlen werden). Da brauchen wir denke ich die Peitsche für Siedler/BTs. Sowohl für Astro als auch für die Füllstädte, die sich nach Gerichten in den gewachsenen Städten jetzt wieder viel schneller amortisieren.

    Bei Polizeistaat müssen wir eh bedenken, dass der selbst bei gesparten sehr hohe Nachteile im Vgl. zu Rep auf unsere Techgeschwindigkeit hat (sowohl Regierungsunterhalt als auch Spezierträge).



    Zitat Zitat von Megui Beitrag anzeigen
    Polizeistaat beschleunigt nur militäreinheiten soweit ich weiß.

    Gerichte kann man auch ohne Schmieden, aber mit Kornspeicher sklaven. Der Gewinn macht den "Hämmerverlust" wieder wett. und ne Schmiede bringt in dem Sinn kein Gold, langfristig schon, aber erst muss die schmiede stehen. Das Gericht bringt SOFORT Ertrag (ab so 4 Gold lohnt Gericht vor Schmiede, davor kommts drauf an ob man den RepSion braucht ) - der Überschuss wird halt nicht bonifiziert, aber den könnt ihr dann in die Schmiede schicken oder ein Siedler.
    Wir sind hier -ind, das verschiebt deine Rechnung zu Gunsten der Schmieden. Weiterhin ist es natürlich so, dass die VS in vielen Städten erstmal den Unterhalt auch ganz schön senkt.

  10. #1555
    Leander
    Gast
    Wollen wir uns dann drauf verständigen -> Erbrecht+org. Reli, angebaute Gerichte in allen Städten ausser vielleicht Pi-Ramesses peitschen, Abydos Felder geben (wodurch dann nur noch ein Spezi vorhanden ist, was Rep -> Erbrecht rechtfertigt)?

  11. #1556
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Akhetaten würd ich auch nicht peitschen, Erbrecht+org ist gesetzt

    Abyos, Heliopolis und Hiera würde ich Felder tauschen lassen

  12. #1557
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Akhetaten würd ich auch nicht peitschen, Erbrecht+org ist gesetzt

    Abyos, Heliopolis und Hiera würde ich Felder tauschen lassen
    ... falls es weitergeht.

    Akhetaten hatte m.W. noch kein Gericht angebaut, ansonsten aber diese Runde noch nicht. Wollen wir tkh die Färbemittel oder die Edelsteine einfach mal anbieten? Wir gehen da zwar heftig in Vorleistung mit zwei -Ressis gratis, aber der Verlauf der Diplo mit ihm macht mich optimistisch, dass er das zu schätzen weiss und das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" mit ihm funktioniert. Laut Big_Tschad ist das Verhältnis Rom-Persien sehr gut. Da er auf Astro geht, hat er bestimmt auch keinen Ärger mit Holland. Wir machen uns da keine Feinde, wenn wir mit dem kuscheln.

    Holland hat offenbar das Angebot Bananen gegen Mais, was ich ihm einfach mal gemacht hatte, angenommen. Der Tausch ist sowohl vom Nutzen als auch von der leichteren Verfügbarkeit von Bananen (Mais ist hier recht selten) her besser für uns. Er mag bei seinen Nachbarn in etwa so beliebt sein, wie Fußpilz, aber bei uns hat er imo was gut.

  13. #1558
    Leander
    Gast
    Bin dann mal wie abgesprochen in org. Reli und Erbrecht gegangen und habe ein bisschen gepeitscht:

    10/27/14 3:58 pm Leander Logged out
    10/27/14 3:50 pm Leander Score decreased to 607
    10/27/14 3:35 pm Leander Score decreased to 608
    10/27/14 3:35 pm Leander Score decreased to 610
    10/27/14 3:31 pm Leander Score decreased to 614
    10/27/14 3:31 pm Leander Score decreased to 615
    10/27/14 3:30 pm Leander Score decreased to 618
    10/27/14 3:29 pm Leander Score decreased to 621
    10/27/14 3:29 pm Leander Score decreased to 625
    10/27/14 3:28 pm Leander Score decreased to 629
    10/27/14 3:28 pm Leander Score decreased to 633
    10/27/14 3:27 pm Leander Score decreased to 635
    10/27/14 3:26 pm Leander Score decreased to 639
    10/27/14 3:10 pm Nordlys Changed name to Leander

    Da war aber auch noch wie geplant eine Schmiede, ein Markt und eine KK mit drin. In Avaris habe ich den Tempel gepeitscht, weil das die KE eine Runde eher bringt. Der Rest sind Gerichte.
    Missionar könnten wir in Kahun anbauen.

    Felder erstmal grob belegt, da kann noch was umgestellt werden.

  14. #1559
    Leander
    Gast

    Errichtung der Schwedagonpagode und Staatsstreich (780 n.C.)

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Diese Runde ist die Schwedagonpagode fertig geworden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Entsprechende Regierungsformen wurden angenommen. Da fast alle Spezis in dieser Runde weggepeitscht wurden, wird Erbrecht angenommen, weil es billiger ist als Rep. Wichtig aber vor allem org. Reli wird angenommen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Ein Blick in die Finanzen (nachdem schon soviel gepeitscht wurde, also der Stadtunterhalt war schon deutlich höher).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1560
    Leander
    Gast
    Und hier mal die Gerichte ab nächster Runde ...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (28. Oktober 2014 um 08:29 Uhr)

Seite 104 von 146 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •