Seite 93 von 146 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1381
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wenn er noch eine Siegchance haben wull, muss et mehr vom Land haben. Ihr habt viel, er weniger. Das könnte sein Gedanke sein?

  2. #1382
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Wenn er noch eine Siegchance haben wull, muss et mehr vom Land haben. Ihr habt viel, er weniger. Das könnte sein Gedanke sein?
    Richtig, das ist ja gerade das Problem, dass er unser Land will. Und das von Indien, denen wir beistehen müssen. Für diese Art "Zusammenarbeit" muss er aber den NAP kündigen und nicht verlängern. Schauen wir mal, ob er den NAP kündigt, er sorgt in jedem Falle immer für Wirbel und Spannung.

    Die Stadt gibt es nur über unsere Leiche, abgesehen davon, er hat bislang von uns für die Zusage seiner "Zusammenarbeit"

    - eine Karte vom Grünland (von dem er offenbar noch kaum was wusste)
    - Hilfe gegen die Barbs
    - eine Glücksressi

    geschenkt bekommen. Wohlbemerkt hätte er seine Diastadt weder gekannt noch gründen können ohne unsere Hilfe.
    Seine Gegenleistung sieht so aus, dass er

    - immer neue Attacken gegen Indien fährt, obwohl er genau weiss, dass wir Indien beistehen müssen
    - offenkundig mit Karthago blühenden Handel betreibt



    Ich glaube nicht einmal, wenn er drei Städte von uns geschenkt bekäme, sähen wir irgendeine Gegenleistung. Und ein NAP bis Runde 160 mit Übergang in einen NAP 10 ohne weitere Abmachungen ist Freifahrtschein, Indien rauszunehmen ohne irgendwelche Konsequenzen dafür fürchten zu müssen. Das ist die "Gegenleistung", die er anbietet.

    Wir werden ja sehen, ob das alles nur Pokern bei Verhandlungen ist, ich rechne ehrlich gesagt mit einer NAP-Kündigung, wenn jemand schon eine Stadt einfordert und ich das ablehne.

  3. #1383
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Bin auf jeden Fall gespannt. Aber spielt er so irrational eine klar überlegen Nation anzugreifen?

  4. #1384
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Bin auf jeden Fall gespannt. Aber spielt er so irrational eine klar überlegen Nation anzugreifen?
    Ich weiss es nicht. Die Sache ist nur die, wenn man von jemandem eine Stadt als Tribut einfordern will, ergibt das eigentlich nur Sinn, wenn man dann auch bereit ist, den Schritt zu gehen. Wenn er uns ne Ansage macht, dass er Städte von uns beansprucht (friedliche Koexistenz -> unmöglich ohne Tributleistungen von Ägypten), macht es keinen Sinn zu warten, bis wir ihn noch schlimmer austechen. Noch könnte es ein Krieg mit zu wenig Katas und Seeunterlegenheit gegen zuviele Katas und Seehoheit werden. Wenn er schon Städte von uns erobern will, auf was soll er warten. Auf Infantrie vs. Musketen?

  5. #1385
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Wenn da mal nicht im Falle eines Krieges ein gewisses Karthago Finanzspritzen etc. an eure Feinde liefern würde... Etwas besseres könnte ihm nicht passieren.

  6. #1386
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wenn da mal nicht im Falle eines Krieges ein gewisses Karthago Finanzspritzen etc. an eure Feinde liefern würde... Etwas besseres könnte ihm nicht passieren.
    Das meiste davon wäre direkt Vertragsbruch, weil im Vertrag untersagt. Finanzspritzen wären im Rahmen des Möglichen, aber wie soll sowas im großen Stil effektiv möglich sein? Karthago stellt seine Forschung ein, damit Sumer noch ein bisschen weiterforschen kann? Sagen wir so, Jesper wird sein geliehenes Gold natürlich nicht wiederbekommen, wenn Sumer jetzt nen Krieg anstreben sollte, egal ob absichtliche Finanzspritze oder ob unabsichtlich.

    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass Jesper ihn zum Krieg angestiftet hat, weil ich das für ausgesprochen riskant hielte. Stänkern vielleicht, aber einen Krieg vom Zaun brechen? Jesper hat dann kaum noch Kontrolle über das Spielgeschehen, seine Siegeschancen hängen dann einzig und allein an Shoxers Kriegskunst. Er hat mit Bash einen NAP 10, also de facto keine Chance, sich ohne Vertragsbruch noch irgendwie vor Astro zu erweitern. Wenn der Osmane was abgreifen will, kann ne Unterstützung von Sumer darüber hinaus die Liste von Nationen, die ihm feindlich gesonnen sind, verlängern. Hätte ich an seiner Stelle zumindest nie gemacht, hier so einseitig alles auf die Karte Shoxer gesetzt. Der hier - so ganz nebenbei - schon Krieg mit Indien, aber kein Bauwesen hat.

  7. #1387
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  8. #1388
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Was wenn du die Finanzspritzen vor dem Krieg machst. .. Dann erklärst du halt den Anderen die Verträge, sodass sie sich halt vorher bei dir melden, so à la
    'eh yo Gypten was geht, erkläre in 2 Runden den Karthagern den Kriech. Kann ich davor noch was haben'


    Edit. Hab eure namen Verwechselt
    Geändert von Daverix (11. August 2014 um 09:14 Uhr)

  9. #1389
    Leander
    Gast
    Soweit ich sehe, sind auch Finanzspritzen während eines Krieges nicht eindeutig untersagt, wobei man drüber streiten könnte. Egal, ob während des Krieges oder vorher sehe ich nicht, dass Shoxer die Finanzspritzen retten könnten, sie werden in erster Linie dafür sorgen, dass Jesper nicht mehr forschen kann. Shoxers Problem in einem Krieg wäre kein gravierender Techrückstand (er hängt Kalender+Metallguss+Ev + evtl. Kleinkram hinten dran, nichts hoffnungslos Kriegsentscheidendes), sondern ein gigantischer Prodvorteil auf unserer Seite.

    Zunächst mal bleibt aber abzuwarten, ob Shoxer überhaupt wirklich Krieg will. Er hat noch nicht geantwortet. Vielleicht pokert er einfach extrem hoch in Verhandlungen.

  10. #1390
    Leander
    Gast

    Gründung von Kahun (375 n.C.)

    Es sind zwei weitere Runden gespielt. Bei Civstats kann man mein Schmiedenmassaker begutachten. In vielen Städten wurden die einfach eine Runde angebaut und dann pop 2 gepeitscht.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Kahun wurde gegründet.


    Nen paar interessante Bilder aus dieser Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Üble Goldsammelkapazität beim Perser. Dadurch, dass er weniger expandiert ist, sammelt er momentan das Dreifache von uns! Selbst mit den Zahlungen von Shoxer sammelt er immer noch mehr als Karthago.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Unser Cocabauer in nordkoreanischen Diensten.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Shoxer baut mit aller Gewalt eine Strasse.
    Ich nehme mal an, ihr bekommt aus Ziankalis Geschichte über den Krieg berichtet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1391
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wir sind auch immer über unabhängige Berichterstattung froh

    Was wisst ihr denn über Krieg am anderen Ende der Welt?

  12. #1392
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wir sind auch immer über unabhängige Berichterstattung froh

    Was wisst ihr denn über Krieg am anderen Ende der Welt?
    So sehr viel jetzt auch nicht. Wir sind mit einer Erkundungsaxt an Rom vorbei marschiert, durch England und jetzt in Äthiopien. Wenn ich mich recht erinnere (die Pause war jetzt wirklich endlos lang), hatte ich vor der Pause einen recht großen Stack an berittenen Bogis beim Falken gesehen. Von Ziankali hatte ich jetzt einen Stack mit sehr vielen Äxten gesehen. Hätte ich gewusst, dass das interessant ist, hätte ich den kurz abfotografieren können. Dachte aber, ihr seid da eh auf dem Laufenden.

    Für uns ist es ja erstmal wichtiger, dass es hier keinen Krieg mit Shoxer gibt.

  13. #1393
    Leander
    Gast

    Errichtung der Moaistatuen

    Ein paar Neuigkeiten:


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Rückzahlung von Krediten (wir hatten ihm um Runde 115 rum 75 für Währung geliehen).

    Bild

    Moaistatuen sind fertig, da wir nicht so viele prodstarke Küstenstädte haben, eignen die sich weniger zum anbauen.

    Bild

    Ziankali hat da in der Stadt über 20 Äxte und 4 Speere versammelt. Da die Pause zu lange war, kann ich leider nicht mehr sagen, was ich beim Falken alles gesehen habe, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, braucht er dringend mehr Speere als ich hier sehen kann, sonst endet das böse.

    Bild

    In Pithom ist der Hinduismus verbreitet.

    Bild

    Ich weiss nicht, ob Shoxer uns provozieren will oder ob er es wirklich drauf anlegt. Ich werde erstmal Gold sammeln, bisschen Dipplomatie betreiben und versuchen unseren weiteren Weg möglichst flexibel in Hinsicht auf friedliches Builderspiel oder Krieg auslegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1394
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    ich würd an eurer Stelle aufpassen. Zumindest wenn man sich die Karte so anguckt, könntet ihr als nächstes einen Krieg auslösen/provozieren. Ich würde da an Shoxer´s Stelle reingehen und mir Verbündete oder nicht suchen und ganz dick Spaß haben . Sonst wird es bald für paar nur durchklickerei, weil ihr und die anderen Punkteführer 2 Waffengattungen voraus seid und das Spiel unter euch ausmacht, der Rest ist dann nur noch "Pöbel".

    Aber es sieht schon richtig aus, was ihr so macht. Evtl. mehr Stadtwachen an die wichtigsten Grenzstädte stellen um in Ernstfall schneller zu handeln (2 Bogi, 2 Axt/2 Streitwägen, 1 Speer wirkt da wahre Wunder zur Abschreckung und evtl. Triremen um von See abgesichert zu sein) und immer Geld für mögliche upgrades aufn Konto haben.

    Edith sagt nur, dass ich in keiner andern Story gelesen habe, sind nur meine persönliche Erfahrungen bei einen Großreich gegen die KI
    Ägypthen zähl ich nur zu den lieblingszivs von mir, darum les ich hier

  15. #1395
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Gerade Schoxer hat die letzten Spiele reichlich irrational gespielt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 93 von 146 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •