Seite 85 von 146 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1261
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    ein bisschen Diplo:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Ägypten
    Ave Caesar Big Tschad,

    erfreut nahmen wir zur Kenntnis, dass die römischen Arbeiter offensichtlich Ägypten mehr Vertrauen entgegenbringen als sein Staatsoberhaupt.
    Achtung Spoiler:


    Unsere Axt wird sich wie von Euch gewünscht und von Euch empfohlen immer entlang der römischen Grenze bewegen. Sollte dies z.B. auf Grund neuer Siedlungen nicht möglich sein/ersichtlich sein, bitten wir um einen kurzen Hinweis

    Wir wollten gleichzeitig die Gelegenheit noch einmal nutzen, um nachzufragen, was ihr von unserer Anfrage nach einem Abkommen nach gegenseitiger Spionage nur bis zur Grapheneinsicht haltet?

    viele Grüße
    die Pharaonen
    Antwort nach einem Tag:
    Schreibe Euch am 16.6. (das ist nur inhaltlich zitiert, die Wortwahl von BT ist natürlich anders - allerdings nicht länger)
    Dann heute - wieder nur an einen von uns
    Er ist auf dem Hüpf und dadurch erst am 20 wieder greifbar - aber:

    An einer Spionageregelung denkt er nicht.

    BigTschad
    Verstehen tue ich die Diplo nicht, konnte ich die erste Nachricht noch als fälschlich formuliert interpretieren, kamen daran in der zweiten Bestätigungsmail Zweifel, jetzt aber fehlt mir hier das Verständnis. Kann mir das nur so erklären, dass BT sehr eng mit JP zusammen arbeitet (und alle Diplo mit JP vorab abklärt) und diese Vereinbarung stand, lange bevor wir BT kennen gelernt haben. Ist zumindest direkt - die Art wir er auf Anrede und Grußformel verzichtet

    Jesper hat derzeit knapp 50% mehr Produktion als wir (73 vs 51 ), das ist vor allem vor dem Ende seines GZs interessant. Dafür ist sein BSP beim Goldsammeln auf 20% oder so... gar nicht so extrem viel über unserem...
    Die Einheiten von Shoxer und die Barbaren vor Ort:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1262
    Leander
    Gast
    Zu der Sache mit Big Tschad: Die Sache ist schon ziemlich eindeutig, ich meine allein die Tatsache, dass er den Spionagekampf sucht (ihm muss klar sein, dass die meisten so einem Abkommen zustimmen und er als einzige Möglichkeit für Spiopunkte irgendwann übrig bleibt), zeigt, dass die Sache mit der angeblichen Panik vor Infopreisgabe nur vorgeschoben war. Im Grunde beweist das schon, dass er Jesper offenbar durchgelassen hat. Die Frage bleibt aber, schätzt er seine Lage relativ zu Karthago einfach überoptimistisch ein und glaubt Jesper abhängen zu können, obwohl er ihn pusht oder hat er echt keinerlei Ambitionen das Spiel selbst zu gewinnen und spielt hier auf einen RS-Sieg Karthagos? Wenn ersteres der Fall ist, könnte man einen neuen Versuch starten, sobald Jesper ihm das mit einem Tiefschlag klarmacht (z.B. Kolossbau und erneuter Riesensprung im BSP).

    Die Frage bleibt aber, ob wir das wollen. Deine Meinung stand früh nach dem Vorfall, BigT ist ein NAP-Brecher. Ich wollte mir selber ein unvoreingenommenes Bild machen, das ist geschehen. Konkrete Beweise werden wir eh nicht bekommen, aber er wollte uns in ein Abkommen drängen, das so diffus gehalten war, dass er alles und jeden als Vorwand hätte nehmen können, uns Vertragsbruch zu unterstellen. Er hat sich dreimal drumherumgewunden, kionkret Fragen zu beantworten, ob wir nun noch Karten tauschen und Graphen austauschen dürften oder nicht. Das ist kein wirklicher Beweis, hinterlässt aber bei der Vorgeschichte einen ganz üblen Nachgeschmack. Ich halte mittlerweile die Beiträge von DM im Öffentlichen oder auch WPs Einschätzung hier für glaubwürdiger. Nen Beweis ist das alles nicht, wenn wir ihm hier weiterhin unvoreingenommen begegnen, würde ich o.g. Weg zu gehen versuchen, bei Gelegenheit nochmal das Gespräch mit ihm suchen (Techzielabsprachen, Wunderabsprachen, spätere Optionen auf ggs. Reliverbreitung). Was für unsere eigenen Ambitionen viel besser wäre.

    Wenn er nen NAP-Brecher ist, der einfach gerne den leichten Weg der "Sneak Attack" geht und mit irgendwelchen lächerlichen Ausflüchten das Opfer als Täter darstellen will, will ich mit ihm nichts zu tun haben. Dann soll Jesper ihn als Wasserträger behalten. Im Moment bin ich mir da nicht so sicher, ich finde ihn als Benutzer eigentlich sehr nett und traue ihm sowas nicht zu. Die Fakten sprechen aber eher gegen ihn, als dass sie seine Version stützen.

  3. #1263
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aus seinen gleichlautenden Beiträgen in verschiedenen Spielfäden schließe ich zumindest, dass er im Moment keine Zeit für wortreiche Diplo hat. Das würde für mich zumindest die Ultrakurz-PMs erklären

  4. #1264
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Ja, erklärt die Kürze, aber nicht den Umstand, warum er dann statt einer Antwort gleich zwei schreibt - eine erste PM mit Antwort kommt später um dann nach 4 Tagen lediglich nein zu sagen?

    Wie dem sei, bin fest davon überzeugt, dass BT hier NAP-Brecher ist, insofern ist mir im Grunde ganz recht, dass wir keine Diplo mit ihm machen müssen ...

  5. #1265
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Aus seinen gleichlautenden Beiträgen in verschiedenen Spielfäden schließe ich zumindest, dass er im Moment keine Zeit für wortreiche Diplo hat. Das würde für mich zumindest die Ultrakurz-PMs erklären
    Das ist gut möglich. Um das nochmal deutlich zu machen und die Dinge nicht zu vermischen, so rein vom Spiel her haben wir die begründete Vermutung, dass er mit Jesper zusammenarbeitet, da gibt es aber auch zigtausend Möglichkeiten für Missverständnisse und Spielraum für Fehlinterpretationen (vielleicht hängt sein komisches Verhalten auch mit seinen westlichen Nachbarn zusammen, etc.). In letzter Konsequenz, wenn er wirklich Jesper zum Raumschiffsieg helfen will (was ich mir so in der Form auch nicht vorstellen kann), kann ich das doof finden, aber es ist nicht illegitim oder in irgendeiner Form auf einer zwischenmenschlichen Ebene verwerflich. Wenn ihm das Spiel so Spass macht, muss man das letztlich akzeptieren.

    Die vermeintliche NAP-Bruch Geschichte steht auf einem anderen Blatt und hat damit an sich eigentlich wenig zu tun.

    1. Ein Mitspieler behauptet, er BigT hätte den NAP gebrochen. Er behauptet, der Vertrag sei vorher von DM gebrochen worden. Wir wissen nicht, was Sache ist.
    2. Wir fragen später, wenn wir ihn im Spiel treffen ganz normal nach, was damals gelaufen sei, er erklärt sich nicht zu der Sache, bleibt bei "der Inka war schuld und hatte Unrecht".
    3. Er schlägt uns ein bizzarres Abkommen vor, das er bewusst diffus hält und ist sogar auf Nachfrage nicht bereit zu konkretisieren, was wir nun nach dem Abkommen noch dürften und was nicht.
    4. Er verbietet grundsätzlich die Veröffentlichung aller PNs (nicht nur der, wo das wegen Spoilergefahr verständlich wäre).

    Ich will ihm nichts Böses, aber er macht es einem nicht leicht, ihm seine Version der Geschichte zu glauben. Im Moment macht es eh keinen Unterschied, er verhält sich offen ablehnend bis feindselig, kann aber sein, dass sich die Frage für uns im Verlaufe des Spieles irgendwann stellt.

  6. #1266
    Leander
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mit den beiden BTs eine Runde für den Siedler gewinnen oder doch lieber den schnellen BT direkt nach Dendera schicken?

    Bild

    KSW 8 ziehen und Shoxer ein Bild schicken? Gäbe auch noch die Möglichkeit, die Axt jetzt mit Waldläufer zu befördern und die Axt 7 zu ziehen. Muss er aber selber wissen, ob er dann riskieren will den Siedler draufzuschicken.


    Ich habe leider vergessen, dass du die Route über die Küste aufdecken wolltest und bin mit dem Süd-KSW über die Strasse gefahren.

    So ganz verstehe ich aber nicht, warum wir die Strasse nicht nutzen sollten. Je früher wir die Wessis treffen, desto besser oder? Handelsanbindung ist ja offenbar jetzt schon vorhanden. Der Siedler aus Heliopolis kann erstmal der Strasse nach Westen folgen oder?

    Hatte das einen Sinn, dass die Forschung aufgedreht war?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1267
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Danke für die Bilder.

    Shoxer hat bisher nicht erklärt, wie er ziehen will, würd ihn fragen

    Einheiten neben die Barbaren stellen würde ich ungerne, wegen uns müssen wir das nimma machen

    Shoxer-KSW ist OK, hatte gehofft dass da ein bestraßter Hügel ist der uns keine Reisezeit kostet - dann hätte ich über den gezogen

    Forschung hatte ich aufgedreht um die Forschungszeit zu sehen und Dir mitzuteilen. Wann bekommt man Wundergold, vor oder nach der Regulation der Forschungsrate? Mehr als eine Runde brauchen wir aber sicher nicht mehr sammeln, also eine Runde sammeln und dann aufdrehen - wäre mein Vorschlag.

    Zu den BTs, ich würd die Strasse bauen, nur wo? 7-4-1? der Stadt? Und wo gründen wir, wenn JP und die geplante Stadt weggründet? Traue ihm da alles zu

    Shoxer hat Gold bekommen, aber das haste ja sicher gesehen, hatte letzte Runde 38 (+0) und hatte die Runden zuvor 33 Überschuss. Kaum vorstellbar, dass er in 3 Runden den Überschuss von 38 auf 62 steigert, zumal er weiterhin forscht. Holland, Osmanien oder Jesper könnten Quellen sein.
    Geändert von Nordlys (17. Juni 2014 um 16:58 Uhr)

  8. #1268
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder.

    Shoxer hat bisher nicht erklärt, wie er ziehen will, würd ihn fragen

    Einheiten neben die Barbaren stellen würde ich ungerne, wegen uns müssen wir das nimma machen

    Shoxer-KSW ist OK, hatte gehofft dass da ein bestraßter Hügel ist der uns keine Reisezeit kostet - dann hätte ich über den gezogen

    Forschung hatte ich aufgedreht um die Forschungszeit zu sehen und Dir mitzuteilen. Wann bekommt man Wundergold, vor oder nach der Regulation der Forschungsrate? Mehr als eine Runde brauchen wir aber sicher nicht mehr sammeln, also eine Runde sammeln und dann aufdrehen - wäre mein Vorschlag.

    Zu den BTs, ich würd die Strasse bauen, nur wo? 7-4-1? der Stadt? Und wo gründen wir, wenn JP und die geplante Stadt weggründet? Traue ihm da alles zu

    Shoxer hat Gold bekommen, aber das haste ja sicher gesehen, hatte letzte Runde 38 (+0) und hatte die Runden zuvor 33 Überschuss. Kaum vorstellbar, dass er in 3 Runden den Überschuss von 38 auf 62 steigert, zumal er weiterhin forscht. Holland, Osmanien oder Jesper könnten Quellen sein.
    Wenn JP da die Stadt weggründet, wird der Siedler, der jezt bei Asyut ist, ein neues Plätzchen weiter im Westen aufsuchen. Andersherum, wenn wir dort die Stadt gründen wird er eben eben nach Westen weiterlaufen. Ist ja genug Platz da. Wir könnten nächste Runde da mal auf den Hügel bei den Fäbrmitteln, Färbemittel fehlen noch in der Sammlung.

    Der Siedler, der nachrückt, sollte Bananenedelteinstein-Stadt gründen. Ich würde jetzt irgendwann den KSW, den ich schon bewegt habe, der aber zurück in die Grenzen gezogen werden könnte, zum Aufklären des restlichen unaufgedeckten Gebietes da zwischen unserem Nordteil und unserem Südteil verwenden.

    Forschung nächste Runde aufdrehen.

    Würde Shoxer das Bild schicken und sagen, dass wir den Barb mit dem KSW erlegen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich jemand ausser Jesper leisten kann, Gold zu verleihen. Wobei das Ende des GZs da vielleicht auch Ernüchterung einkehren lassen könnte.

  9. #1269
    Leander
    Gast

    Gründung von Avaris

    Diese Runde steht voll im Zeichen der Barbaren, dachte ich könnte ruhig meine Runde ziehen, weil genug vorbesprochen ist, aber einige Entscheidungen stehen an.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Böse Geschichte. Auf die Dias ziehen, Shoxer das Bild zeigen?

    Bild

    Avaris wird gegründet.

    Bild

    ... und die Innenansicht.

    Bild

    Ich habe mich letzte Runde noch gefragt, ob das übertrieben ist, die Axt aus Gizeh abzuziehen, um im Zweifel den Siedler decken zu können. Den hier können wir aber mit dem KSW vom Westen aus abräumen, was ich vorschlagen würde. Ich würde auch vorher befördern und nichts anbrennen lassen.

    Bild

    Dieses Team Schwarz geht mir sowas von auf den Senkel.
    Barbprobleme nerven und sind was für die anderen.
    Wenn uns die keiner in dieser Runde wegbaut, dann dürfen die Barbs meinetwegen ab hier ruhig ordentlich am Rad drehen.

    Nordlys, wie war das? Große Mauer übertrieben? Barbs sind hier harmlos? Ich kann mich da irgendwie an sowas erinnern.




    Ein paar Sachen sind noch nicht ganz klar, bei Luxor jetzt für den Siedlerbau Priorität auf die Mine? Ein BT sollte in zwei Runden bereitstehen, das Schwemmland bei Akhetaten zu verhütten. Der kann diese Runde übergangsweise das Flussgrünland anhütten. Der andere BT könnte auf die Mine ziehen, wenn wir die fertigmachen wollen.

    Im Norden würde ich den schnellen BT auf den Hügel ziehen und wenn die Luft rein ist, eine Strasse da bauen. Erkundungs-KSW im Nordwesten kannst du nach Gutdünken ziehen, da ist nen Löwe aufgetaucht.

    Habe durch die Städte geklickt, und lange ein bisschen geschaut, ob es sich bei Heriaconpolis-Elephantine lohnt, was zu ändern. Ist ein bisschen die Frage, was wir höher schätzen oder . Ich würde aber instinktiv sagen, die KK schnell und mit max. eingelagertem Futter in Hieraconpolis zu bauen, dürfte die anderen Vorteile deutlich überwiegen, würde daher sagen, diese und die nächste Runde bekommt Hieraconpolis noch beide Nachrungsressis, danach können wir neu verteilen. Elephantine ist in jedem Falle erst übernächste Runde gewachsen, ab da können wir dann einen Siedler wieder anbauen.

    Der Siedler aus Hieraconpolis könnte vielleicht 4 von den gerade aufgetauchten Färbemitteln als Stadt ins Visier nehmen, falls da nichts Besseres auftaucht.

    ---

    Ne andere ganz interessante Sache für die Leser, über die aber bestimmt bald auch in anderen Geschichten getratscht wird:

    6/18/14 2:54 am Bash Finished turn
    6/18/14 2:50 am Bash Score increased to 142
    6/18/14 2:50 am BigTschad Score decreased to 200
    6/18/14 2:49 am Bash Logged in

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (18. Juni 2014 um 20:01 Uhr)

  10. #1270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ne andere ganz interessante Sache für die Leser, über die aber bestimmt bald auch in anderen Geschichten getratscht wird:

    6/18/14 2:54 am Bash Finished turn
    6/18/14 2:50 am Bash Score increased to 142
    6/18/14 2:50 am BigTschad Score decreased to 200
    6/18/14 2:49 am Bash Logged in

    Danke für die Info , leider ist BT nicht da und Bash schreibt keine Story ... naja kann man nichts machen.
    Geändert von Ozymandias (18. Juni 2014 um 21:11 Uhr)

  11. #1271
    Leander
    Gast
    @Nordlys

    War nochmal drin, weil es nen Punktanstieg bei Karthago kam. Irgendeine Jesperportusdodo vertritt ihn jetzt, vielleicht seine Tochter oder so, keine Ahnung. Jedenfalls siedelt die schneller als er. Karthago hat jetzt ne Stadt bei den Bananen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eigentlich war ja meine ursprüngliche Idee, das einfach zu umlaufen, nach Westen weiterzuziehen und da zu gründen. Andererseits, falls das jetzt was wird mit der großen Mauer wäre es ja auch gemein, wenn wir Team schwarz so ein schönes Anlaufziel wegnehmen. Die Barbaren haben uns schließlich noch nichts getan, nur ein Löwe ganz zu Anfang, der uns gezwungen hat, Theben viel stärker zu setzen. Fände es schon ganz gut und zweckmäßig, wenn da Team Orange und Team Schwarz sich mal besser kennenlernen.

    Sehe da die Möglichkeit

    a) wir machen Karthago seinen Gebirgspass mal zu, dann kann er die Tour ums Gebirge nehmen, da wird er sich freuen - ganz besonders falls Bash dann weiter im Norden schon gesiedelt hat
    b) wir ziehen einfach nach Westen weiter und gründen da - gibt ein bisschen einen unästhetischen Flickenteppich und gut ist - schirmt ihn halt auch gegen Barbs ab
    c) wir versuchen, uns mit ihm über die Besiedlung abzusprechen

    Ich tendiere aber weiterhin zu b). a) wäre bis auf die strategischen Nachteile für Jesper einfach keine tolle Stadt für uns, außerdem gibt es dann erneut eine "Wieso seid ihr nur so gemein zu mir"-Diskussion, keine Lust darauf. Wäre aber vielleicht auch wirklich nen bisschen extrem einseitig anti-Karthago, unter dem Opfer einer deutlich besseren Siedlung. c) ist einfach schwer praktikabel bei Land, was weder uns noch ihm sicher zufällt.

    ---

    tkh hat einen General gezüchtet, als ich drin war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1272
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    im Norden Axt mit KSW wegräumen (ohne befördern, wenn die Axt aus Gizeh den Siedler zur Not decken kann), PM an Shoxer und die WK2-Axt auf Dias. Die Barbs in der Kultur landen 4 der jetzigen Position, entweder ziehen Sie dahin oder sie werden gebeamt (werden Barbs gebeamt?). Mit 3 Äxten hätten wir ein ernsthaftes Problem.... Im Norden den sBT 2 Felder ziehen und anstrassen, nächste Runde den Weizen verfarmen

    Siedlungsort wäre auch nördlich von JP ne Option . Luxor-BT kann ich grad nicht folgen - mach einfach. Heliopolis sollte nächste Runde die Fische wieder übernehmen um in 2 Runden zu wachsen
    Komm erst morgen abend kurz vor Rundenende zum ziehen

  13. #1273
    Leander
    Gast
    Hab alles bis auf Shoxers Begleitschützer gezogen. KSW hat Barbkrieger erledgt muss danach aber wieder nach Westen zweckse BT-Wanderung. Nächste Runde können 2 BTs den Weizen bei Dendera befarmen, der schnelle und ein normaler. Kann sein, dass wir noch ne Runde sammeln müssen, wir haben ja Avaris mal zwischendurch gegründet. Die Barbs werden m.W. rausgeworfen.

    Wir müssen uns Gedanken um den Geleitschutz für den Heliopolissiedler machen.
    Geändert von Leander (19. Juni 2014 um 17:56 Uhr)

  14. #1274
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    hast Du von Shoxer schon ne Info, wo er zu gründen gedenkt? Mit der WK2-Axt würd ich erkunden gehen, Geleitschutz für den Siedler sollte der Luxor-KSW machen

    Haste den KSW i Norden vorher befördert? Falls nicht sollte der ja jetzt 5 Exp haben - würd dann auf Sicht befördern

  15. #1275
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    hast Du von Shoxer schon ne Info, wo er zu gründen gedenkt? Mit der WK2-Axt würd ich erkunden gehen, Geleitschutz für den Siedler sollte der Luxor-KSW machen

    Haste den KSW i Norden vorher befördert? Falls nicht sollte der ja jetzt 5 Exp haben - würd dann auf Sicht befördern
    Den KSW meinte ich mit Begleitschutz, ist die einzige Einheit, mit der ich noch nichts gemacht habe. Shoxer schickt uns so gut wie nie ne Antwort. Das hatte ich bislang auf RL-Zeitmangel geschoben. Da er offenkundig von anderer Seite aus Gold bekommt, greift das aber wohl zu kurz.

Seite 85 von 146 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •