Würde den schnellen BT aber weiterhin auf das Silber ziehen. Wir verlieren doch einfach nur eine BT-Runde für das Zweistromland, wo wir sie dringend brauchen und bauen stattdessen eine Hütte an, die in den nächsten 20 Runden weder fertiggebaut noch genutzt wird. Die Silbermine bauen wir eine Runde mit eine Runde mit beiden BTs an, in der Runde der Fertigstellung baut sie dann der normale BT fertig, was den schnellen BT für Aufgaben im ZWL freistellt.
Mein Vorschlag
R 93 Silber-BT Strasse (2/3), schneller BT irgendwas
R 94 Silber-BT Strasse (3/3), schneller BT Mine (1/5)
R 95 beide BT Mine (3/5)
R 96 Mine fertig
Bei Deiner Variante, so wie ich sie verstanden hatte
R 93 Silber-BT Strasse (2/3), schneller BT zieht aufs Silber
R 94 Silber-BT Strasse (3/3), schneller BT Mine (1/5)
R 95 beide BT Mine (3/5)
R 96 Mine fertig
€: 99 von Theben, der BT zieht dann mit 1/6 Bewegung auf die Mine
Geändert von Nordlys (12. Mai 2014 um 13:41 Uhr)
Sehe jetzt nicht genau, welche Hütte du da anbauen wolltest, dachte mit Füllstadt meintest du das Ding, was im Norden von Abydos und Theben entstehen soll. Da kommt der schnelle BT nicht mehr rechtzeitig, um in der Runde zu minen. Wenn du was anderes meintest und nächste Runde das Silber bemint werden kann, ist das natürlich gut so.
Biobauer und Schweinezüchter sollen nach der Gizeh-Kulturerweiterung den Weizen befarmen, was machen die vorher. Alexandria braucht noch eine Hütte, Schweinezüchter 1 Hütte, dann 9-8-Hütte; Biobauer 6 Hütte, dann 2-1 Hütte
Achtung Spoiler:
Was machen wir mit dem BT der derzeit eine Hütte bei Heliopolis baut? Auf Pop 9 bräuchte Abydos noch eine Hütte - oder iwllste dann ne Mine belegen?
Bei dem Dschungel können wir Eisen auch nicht ewig schieben....
BT ingame OGs anbieten, Ziankali ebenfalls?
Geändert von Nordlys (12. Mai 2014 um 19:39 Uhr)
Schaue mir das mit den BT-Zügen nochmal genauer an und zähle mal die Züge durch, bin jetzt etwas kaputt (reicht ja, wenn wir morgen ziehen). Grundsätzlich gehört da auch noch ne Strasse hin, wo Biobauer jetzt steht, im Notfall gehts aber auch da, wo du ne Hütte willst.
Das, was du mit Lammzüchter machen wolltest, ist natürlich ok so.
Das mit der Demo in der Ausführlichkeit hättest du einfacher haben können, beim Auslandsberater siehst du, dass alle, die wir kennen, Jesper die Grenzen aufgemacht haben. Ich hatte aber eh damit gerechnet. Einzelne Zivs kann ich verstehen (wenn ich Grieche oder Koreaner wäre, hätte ich einfach andere Sorgen, als zu schauen, ob Karthago, Ägypten oder irgendwer anders uneinholbar davonzieht). Ansonsten spielen hier auch einige Anfänger oder zumindest Neulinge mit. Mal dir mal aus, was passiert wäre, wenn du hier Neuling wärest und du hättest die ganzen Kommentare bzgl. Jesper hier für bare Münze genommen. Dann musst du noch berücksichtigen, dass der eine oder andere, der sich dennoch nicht verarschen lässt, vielleicht auch ne Gegenleistung versprochen bekommen hat, ne Ressi, Goldzahlungen, vielleicht auch ne Truppenlieferung, was auch immer. Das BSP mit der Leuchte ist wirklich eklig, aber ich hatte es lange zurückliegend schon geschrieben, ist mir allemal lieber, als wenn er seinen deutlichen Vorsprung stattdessen in Getreide- und Prodvorteile umgesetzt hätte.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob er noch der alleinige Siegkonkurrent ist. Ob BigT nun nen NAP gebrochen hat oder auch nicht, Deep Munti hatte offenkundig zumindest mit keiner Attacke gerechnet. Ob berechtigt oder nicht, wenn der jetzt da irgendwo beim Inka durchgeht, wie durch Butter, muss man den voll auf der Rechnung haben.
OG: Ziankali kannst du anbieten; BT würde ich mir gerne jetzt bei Kontakt zum Inka nen eigenes Bild von der Lage machen. Glaube eigentlich nicht, dass BT einfach so grundlos ne dreckige Aktion bringt, aber wenn ja müssen wir uns überlegen, ob wir mit dem überhaupt Diplo machen wollen. Wenn der jetzt einfach nur so aus Spass ne "Sneak Attack" im alten CivI Stil gemacht hat, weil man damit so schön leicht durchkommt, dann sollten wir uns überlegen, ob wir mit dem Diplo betreiben. Kann mir das aber eigentlich auch nicht so vorstellen bei BT.
Im Zentrum gibt es Dschungel, Bilder davon gibt es demnächst
@Leander: Zu den BTs bei Gizeh/Alexandria: mach wie Du meinst . Memphis hab ich auf Wachstum gestellt, das Silber kommt bald und den Siedler können wir nur Pop 3 sklaven
Achtung Spoiler:
Memphis auf Wachtums ist denke ich richtig. Nächste Runde läuft ja eine Sklavereistrafe aus. Gibt ja dann max. 2 Runden eine Rotfresse. Bin jetzt mit dem Biobauern doch auf die Ebene und habe vorgehüttet. Nächste Runde dann die Grünlandhütte wie von dir geplant. In Runde 98 können wir den richtig hinstellen, um in Runde 99 dann den Weizen zu befarmen. Schweinezüchter oder wie dieser andere BT da nördlich von Alexandria heisst, könnte eine Strasse zu den Pferden bauen und in Runde 99 zurückziehen und in Runde 100 mit dem Befarmen vom Weizen beginnen. Haben wir wenigstens ein bisschen mal angefangen, eine Strasse nach Westen zu bauen.
Der schnelle BT Teepflanzer muss denke ich nach der Hütte nach Norden verlegt werden (in der ersten Runde auf den Hügel). Abydos kann sich selber einen BT bauen, wenn es den braucht, ansonsten muss eben mal Heliopolis einen BT anstatt eines Siedler raushauen oder der aus Theben nochmal eine Hütte setzen oder was auch immer. Im Norden brauchen wir dringend BTs. Wenn wir nach Westen siedeln wollen, brauchen wir da Strassen über die Wüste. Die Grenzstadt für Jesper braucht auch von Runde 1 an einen BT und mittelfristig gehört da auch eine Strasse hin.
Wollen wir in Pi-Rammesses für alle Fälle nach der Hütte lieber das Kupfer anschliessen?
Bitte frag mich nicht, was da im Süden los ist, ich habe keine Ahnung. Für die Leser kommt dazu bald mal ein lustiges Update. Das hat jedenfalls das Potential zum Riesenchaos, gut möglich, dass da bald keiner mehr weiss, wer mit wem gegen wen oder wie auch immer.
Geändert von Leander (13. Mai 2014 um 11:43 Uhr)
Im Moment bringen OGs doch eh keinem von uns was, wir können das ruhig machen. Fragen wir halt später nochmal wg. der Sache mit dem angeblichen NAP-Bruch nach.
Bin gerade frisch aus dem Spiel geflogen.
Achtung Spoiler:
Wir haben also jetzt Byblos gegründet. Was hieltest du davon, ab überbächster Runde bis zur Erforschung von Währung die Silbermine zu belegen?
Bei Luxor ist nen Barbkrieger aufgetaucht, unsere Chancen, wenn wir ihn auf dem Hügel angriffen wären über 99%, also hoffe ich mal, dass er unseren KSW nicht besiegt. Der BT ist noch ungestört beim Weizen bewässern, kann sein, dass wir nächste Runde angreifen müssen, aber dann auf der Ebene und nicht mit Hügel.
Was machen wir mit den KSWs?
Achtung Spoiler:
Mein Vorschlag, der von Abydos nach Norden -> Siedlereskorte.
Der im ZSL zieht Richtung Luxor, um den Heiler KSW abzulösen.
Der im Norden vielleicht auf den Stein? Danach den Fluss weiter aufklären?
der Krieger hat im Norden angegriffen? Der KSW steht anders als letzte Runde . Ich würd auf die Edelsteine ziehen, 9 der Edelsteine ist (glaub ich) kein Dschungel. Auf die Steine hätten wir schon letzte Runde ziehen können . Zum ZSL-KSW will ich erst ingame mal schauen...
Luxor soll der Krieger angreifen, 99% geht zu häufig schief und das Risiko ist völlig unnötig. Der Abydos-KSW ist für den Norden gedacht
Zu Byblos und Silber, will mir das mal anschauen, ob Wachstum auf 2 mit Oase+Silber und KK nicht besser wäre. Wenn das natürlich Währung eine Runde beschleunigt sollten wir das machen. Bevor wir die Forschung aufdrehen sollten wir noch die Bib in Alexandria sklaven
Hab dann gezogen. Der KSW aus dem ZSL könnte in 5 Runden zurück zu Shoxer und da weiter aufdecken, wir sollten ja zur Küstenlinie. Den kannst du aber noch ziehen. Ansonsten weiss ich nicht, was genau du mit Abydos vorhattest, was ja dann auch den Belegung bei Heliopolis beeinflusst. Habe auch die Wachstumsblockade in Alexandria reingemacht, wenn du gezielt ins Unglückliche wachsen willst, dann nimm sie wieder raus.
Den Barbkrieger ohnehin nicht jetzt diese Runde angreifen, das war darauf bezogen, wenn er in der Folge den BT bedroht.