Seite 68 von 146 ErsteErste ... 185864656667686970717278118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1006
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Um was geht es denn bitte?
    In Kurzform: NAP-Anfrage an Shoxer rausgeschickt -> bislang keine Antwort -> Riesenstack von ihm mit Sicherheit irgendwo unterwegs.

    Wenn er nicht antwortet, müssten wir eigentlich anfangen zu rüsten. Bei der Größe des Stacks, den wir gesehen hatten, eigentlich alles Mögliche im Umkreis kurz und klein peitschen. Ich vermute allerdings, er antwortet wirklich aus Zeitmangel nicht. Als wir den Stack gesehen hatten, bestand der ausschliesslich aus Äxten und Bogis, gegen uns müssten eigentlich mehr Speere rein. Auch Phalanxen als Ergänzung sind nicht soo der Killer gegen KSWs. Außerdem sehe ich nicht so richtig, dass ein Krieg gegen uns optimal für ihn wäre. Höchstwahrscheinlich geht es gegen Indien.

    Wir müssen aber dennoch überlegen, was wir machen, wenn wir keine Antwort bekommen. Ausschließen können wir eben auch nicht, dass es gegen uns geht.

  2. #1007
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113

  3. #1008
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    der eine schnelle BT ist kein Problem, den anderen brauchen wir eventuell

    Shoxer hat keine Speere - Sumer und Griechenland haben zusammen ein Kupfer, Griechenland seit ein paar Runden wenig gerüstet, der Stack besteht aus 6 Äxten,4 Bogenschützen+x. Das Land kennt er sicher von mauz

    Ich teile Deine Meinung, dass der Krieg Shoxer nichts bringt, weder kurz noch mittelfristig, und ja es wirft uns gegen JP zurück. Ansonsten seh die Sache nicht so negativ - ja JP ist erstmal weg, aber Bauwesen ist nicht außer Reichweite und sowohl Sumer, als auch Griechenland sind davon weit weg. Was von unseren Einheiten überlebt geht in ~15 Runden mit Katapulten auf Wanderung

    €: keine PM von Shoxer bisher

  4. #1009
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    der eine schnelle BT ist kein Problem, den anderen brauchen wir eventuell

    Shoxer hat keine Speere - Sumer und Griechenland haben zusammen ein Kupfer, Griechenland seit ein paar Runden wenig gerüstet, der Stack besteht aus 6 Äxten,4 Bogenschützen+x. Das Land kennt er sicher von mauz

    Ich teile Deine Meinung, dass der Krieg Shoxer nichts bringt, weder kurz noch mittelfristig, und ja es wirft uns gegen JP zurück. Ansonsten seh die Sache nicht so negativ - ja JP ist erstmal weg, aber Bauwesen ist nicht außer Reichweite und sowohl Sumer, als auch Griechenland sind davon weit weg. Was von unseren Einheiten überlebt geht in ~15 Runden mit Katapulten auf Wanderung

    €: keine PM von Shoxer bisher
    Naja, ich sehe die Sache so, dass ich einerseits die Chancen bei einem Builderspiel etwas besser sähe. Da scheint es noch Traumland zu geben in der Mitte, bei dessen Besiedlung wir zurückfallen werden. Ein Krieg gegen Griechenland und Sumerien hätte durchaus auch seine Chancen (riskant, aber halt auch durchaus mit Chancen verbunden), so ist es nicht, aber wäre es wenn dann natürlich besser, noch in Ruhe zu Bauwesen zu kommen, als jetzt Städte wie Theben kaputtzupeitschen, die wir dann in den nächsten gefühlten 20 Runden wieder wachsen lassen müssen. Ich teile deine meinung insofern schon, dass das Spiel für uns jetzt nicht zu Ende ist, wenn wir jetzt alles kaputtpeitschen.

    Ich halte es halt nur für sehr unwahrscheinlich, dass Shoxer und Mauz uns angreifen, glaube eher, dass Shoxer wieder keine Zeit hat zu antworten (auf unsere letzte PB hatte er nach ein oder zwei Wochen mal geantwortet). Ich hätte es glaube ich riskiert, normal weiterzuspielen, die Rüstung in Theben hätte ich eh auf keinen Fall ausgestellt.

  5. #1010
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Bild
    Das kam als Antwort, on war er aber nicht, ich würde also den BT in Abydos peitschen (jaja, Militär braucht das Land), Axt in Theben einstellen, den schnellen BT auf den Wald ziehen und mit den beiden BT im Zweistromland eine Strasse bauen. Theben würde ich die Runde die Ebenenoase geben


    Würd in etwa 30 Minuten so ziehen, Resttimer derzeit 42 Minuten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1011
    Leander
    Gast
    Du hast von mir aus grünes Licht, wenn du unbedingt willst. Aber gib es doch zu, du willst es doch selber wissen ... und schiebst es jetzt nur auf Shoxer Der hat doch garantiert nur wieder verpeilt zu antworten.

    Meine Einschätzung ist, wir würden hier wahrscheinlich besser fahren ohne diesen Krieg (wenn jetzt jemand was total verkackt, was ich bei Mauz fast ausschliessen würde, dann kann man damit natürlich richtig absahnen). Wir sind aber auch noch nicht zwangsweise raus damit, Bauwesen ist ja in Reichweite.

    Was aber letztlich dafür spricht - insofern von mir grünes Licht - eigentlich haben wir den Indern nen Verteidigungsbündnis zugesagt. Ist nur ein Spiel, lass uns halt zu unserem Wort da stehen und den ehrlichen Weg gehen. Du hältst ihn ja offenbar sogar für den vielversprechenderen.

    Streng genommen hast du übrigens Recht, wenn es jetzt nicht Shoxer wäre, bei dem ich Zeitknappheit einfach mal annehme, würde ich das als Hinhaltetaktik werten, um uns zu überfallen (und sähe mich auch gezwungen zum Handeln).
    Geändert von Leander (04. Mai 2014 um 20:58 Uhr)

  7. #1012
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Buildern ist sicher stärker, das steht außer Frage, und Städte kleinpeitschen tut weh, aber ich shs nicht ganz so negativ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (05. Mai 2014 um 00:51 Uhr)

  8. #1013
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    SMK wird auf den Kolben genau fertig
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Abydos hab ich auf Forschung gelassen, nächste Runde müssen wir hier auf Wachstum+Minen setzen, auf Pop 6 dann Produktion
    Bild
    Heliopolis würde ich in 2 Runden wachsen lassne, dann den Siedler sklaven
    Bild
    Unsere Armee
    Bild
    und die Bauaufträge - wir rüsten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1014
    Leander
    Gast
    Was meinst du jetzt mit Rüsten? Ich sehe da ein nicht-ziviles Projekt.

    Rüsten kommt doch erst danach.

  10. #1015
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Bericht morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1016
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Um was geht es denn bitte?
    Um mal etwas detaillierter zu werden...


    Diese PN hatte Shoxer vor 5 Tagen bekommen:

    Werter Sumer,

    vielen Dank für Eure limitierte Zeit/PM.
    Euer Monsterstack beunruhigt noch immer die ägyptischen Gemüter. Um ruhiger schlafen zu können schlagen deshalb die Gelehrten aus Abydos vor, einen kurzweiligen NAP mit Sumer abzuschließen, z.B. bis Runde 100.

    Sollte Euer Armee Indien als Ziel haben, so sollte einer solchen Vereinbarung nichts im Wege stehen. Andernfalls würde Ägypten in der kommenden Runde (R 88) mit massiven Kriegsvorbereitungen beginnen. Eine derart ausgehobene Armee kann - so sie die Verteidigungsschlacht gegen Euren Monsterstack überlebt - aufgrund unserer Verträge nur in unserem Westen eingesetzt werden.

    Um Antwort bis Mitte der kommenden Runde (R88) wird gebeten, Danke vorab

    Grüße, die Pharaonen

    P.S.: Eure Info sowie die Infos aus Eurer letzten PM sind natürlich vertraulich behandelt worden
    Es gibt dazu keine Antwort. Im Normalfall würde ich dieses Hinhalten auch so deuten, wie Nordlys, wir müssen für den Krieg rüsten. Hier ist es Shoxer, der macht einfach wenig Diplo, daher bin ich immer noch der Meinung, dass wir nicht angegriffen werden sollen . Da das aber wirklich reine Zockerei ist, sind wir jetzt eben gezwungen zu reagieren.

    Wir müssen halt jetzt einen Stack zusammenpeitschen, der Theben gegen den Stack von Shoxer halten kann. Da wir dann uns also eh ne Armee halten müssen, die nur Geld kostet und uns in der Aufholjagd auf Jesper in Sachen Getreide/Prod/BSP wieder auf "Los" zurücksetzt, hat es jetzt eh keinen Sinn mehr, friedlich weiterzuspielen. Wir müssen jetzt Bauwesen forschen und dann versuchen uns der Nachbarn zu entledigen, die uns eh nicht buildern lassen werden. Das ist im Grunde auch diplomatisch gesehen, das Ehrlichste, weil wir ja uns mit Indien verbündet haben, die wir ansonsten nur sehr halbherzig unterstützt hätten, wenn die angegriffen würden und wir nichts weiter gemacht hätten, als mal ne Axt rüberzureichen oder sowas.

    Die ganzen zivilen Dinge - Relischiene und den Kram - können wir damit natürlich beerdigen. Wir müssen hier militärisch weiterforschen.

  12. #1017
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    einen kurzweiligen NAP? woran war da gedacht, lustiges Rahmenprogramm oder sowas?

    t_x

  13. #1018
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    der kurzweilige NAP war lediglich als Bestätigung, dass es nicht gegen uns geht gedacht, ohne beide Seiten einzuengen. Wenn Sumer mehr will sollen Sie fragen, wir haben mit Indien z.B. keinen NAP, trotzdem rennen wir denen nicht rein

    Achtung Spoiler:

    Wir lernen Bash kennen, hab Spio auf ihn umgelegt
    Bild
    Gizeh wird gegründet, und die Hütte belegt (den ersten Screen wollteste doch für den Startpost haben)
    Bild
    Bild
    Theben habe ich von der Kupfermine auf das Wasser umgelegt, die Einheiten brauchen wir nicht die nächsten 2 Runden, wenn wir da aber peitschen haben wir sonst zuviel Überschuss, mit jetzt Wasser passt das am Ende genau für 35 für Axt oder KSW
    Bild
    Heliopolis baut den Siedler auf 39 an, nächste Runde übernimmt Abydos einige Minen und die Stadt darf ins unglückliche wachsen um den Siedler Pop3 zu sklaven
    Bild
    Elephanine kann nächste Runde mit Mine+Wasser auf Pop 5 wachsen (in Memphis war vor ein paar Runden Mine statt GL belegt, weshalb das nun nur so geht, denn Memphis wächst nächste Runde mit 2 Farmen+Weizen (glaub ich), kann dann auch Pop 3 gesklavt werden und hätte dann keine roten Fressen mehr)
    Bild
    Alexandria erholt sich von der letzten Peitsche und bekommt nächste Runde eine zusätzliche Hütte. Braucht auf Pop 4 eine Stadtwache
    Bild
    Pi-Ramesse kann nächste Runde einen KSW anbauen und übernächste Runde sklaven. Für Theben kommt der zu spät, kann aber die Stadt gegen Barbaren verteidigen. Die beiden BTs dort haben eine Strasse gebaut, nächste Runde ist eine weitere Strasse dran und dann sollte 1/2 KSW auf die BTs ziehen
    Bild
    Abydos habe ich auf Wachstum gelegt, nächste Runde braucht es da Produktion. Wenn Shoxer antwortet können wir den Überschuss sinnvoll verwenden, sonst wird da die erste Einheit fertig. Hab mich für eine Axt entschieden um mindestens 3 sinnvolle Verteidiger nach Theben zu bekommen, zum Aufwischen wäre ein KSW wohl sinniger ... (wieviele Äxte sollen wir haben, und wieviele KSW?)
    Bild
    Die Demo, JP hat 26 weniger Kultur, sein BSP ist also 71 höher als unsers - davon stammen alleine 28 aus der Leuchte. Ich erwarte dort Währung in wenigen Runden.
    Bild
    Fazit: So Shoxer die Runde antwortet ist nicht viel kaputt, andernfalls sollten wir in R 93 halbwegs vorbereitet sein
    Geändert von Nordlys (05. Mai 2014 um 10:46 Uhr)

  14. #1019
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Achtung Spoiler:
    du meintest kurzfristig, kurzläufig oder kurz-irgendwas... kurzweilig heißt etwas anderes
    t_x

  15. #1020
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    du meintest kurzfristig, kurzläufig oder kurz-irgendwas... kurzweilig heißt etwas anderes
    t_x
    Das Wort "Kurzweil" hatte ich das letzte Mal in der Bedeutung gelesen, als ich nen Referat über die Simpicissimus halten musste. Du bist dir sicher, dass das noch nach Kant in der Form verwendet wurde.

Seite 68 von 146 ErsteErste ... 185864656667686970717278118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •