Seite 59 von 146 ErsteErste ... 94955565758596061626369109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #871
    Leander
    Gast
    Wenn mir Nordlys grünes Licht gibt, werde ich hier bei Gelegenheit die Diplo mit Karthago offenlegen, bis auf die Teile, die wir nicht veröffentlichen dürfen. Die weitere Diplo war weniger lustig (für Jesper wohl ebensowenig wie für uns, wie wir im Laufe dann rausfinden), für den unbeteiligten Zuschauer könnte das unterhaltsam sein. Eigentlich möchte ich sie auch hier irgendwo hinterlegt haben ohne sie ewig im Postfach zu behalten.

  2. #872
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  3. #873
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    mach nur - und ja, bereits die zweite PM von JP fand ich anstrengend, der Rest läßt sich auch als Märchenstunde verkaufen

    Achtung Spoiler:
    Demo, 50%^^

    Bild
    Und der erste Barbkrieger marschiert auf die Städte, hab die Äxte so gezogen, dass wir ihn nächste Runde sicher erwischen, einzige Risiko südlich des Waldes an der Küste entsteht ein Barbar. Unter der Axt stehen 2 BTs, einer baut die Strasse zu Ende, der andere kann den Weizen befarmen und die Axt kann dann bewegt werden. Sobald die Stadt steht kömnnen dort auch keine Barbaren mehr auftauchen
    Bild

    @Abydos: In R 65 können wir die Mine belegen, müssenm dann aber in R 66 die Ebene belegen (statt 2 x Ebenenwald), so kommen wir auf 29 Überschuss - die Idee ist mir grad noch gekommen. Oder den Inlandssee, dann haben wir zwar nur 28 Überschuss, aber den BT verzögert das nicht

    Was machen wir mit den restlichen Äxten?

    Und wie planen wir die Strasse gen Indien?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (09. März 2014 um 23:00 Uhr)

  4. #874
    Leander
    Gast
    Vorweg nochmal der Hinweis an die Leser, die sowohl von unseren BT-Zügen als auch von Diplomatie nichts wissen und lieber bunte Bilder sehen wollen, im Eingangspost findet ihr Verweise zu den wichtigen Eckpunkten in unserer Geschichte.

    Gut, damit wäre das geklärt. Wer jetzt noch noch nicht auf Seite eins sich den bunten Bildern widmet, sollte so ehrlich sein und sich eingestehen, dass er sich dadurch unterhalten fühlt, wenn bei anderen die Fetzen fliegen. Dann zum Verhältnis Ägypten-Karthago. Es ist ein bisschen, wie es in dieser alten OB-Werbung heisst, eine Geschichte voller Missverständnisse. Das ganze aus ägyptischer Sicht

    ---

    Nach dem Vertragsschluss sind wir alle glücklich und zufrieden. Es gibt nur noch ein paar Dinge zu klären.

    Es beginnt reichlich harmlos mit einer Anfrage nach OGs ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hi Ihr Zwei,

    keine Angst. Kurz und knapp: Erst durch unsere Verhandlungen und da ich dabei sah, ihr habt keine derzeit produktionsstarke Küstenstadt, kam ich drauf, evtl. doch die große Leuchte zu versuchen. Anderen fehlen evtl. noch die Techs dazu.

    Ich würde gerne vorher von Euch wissen, was Ihr dafür wollt, die oG offen zu lassen. Ansonsten gehe ich einfach weiter im Techbau auf Mathe statt Steinmetzkunst.

    Gruß

    JP


    Nordlys und ich stimmen uns ein wenig ab, wir wollen jetzt erstmal, dass Jesper nen ähnlichen Informationsstand herstellt. Da wir auch gar nicht genau abschätzen können, was OGs ihm überhaupt bringen.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    ... [nicht zur Veröffentlichung in einer Geschichte bestimmt, soviel aber, unsere Frage wird nicht beantwortet]


    Zitat Zitat von Nordlys
    Hi Jesper,

    vielen Dank für den ersten Teil der Info. Wer ist Euer westlicher Nachbar mit dem ihr die uns gezeigte Grenze vereinbart habt?

    Grüße Nordlys

    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hi Ihr Zwei,

    na die Infos bekommt Ihr natürlich. Meine Städte sind über Flüsse, Küsten und Seen verbunden. Ihr kennt mein gesamtes Straßennetz. Es gibt eine Straße beim Gold und eine in Kürze beim Kupfer im Westen. Wozu Straßen bauen, wenn man die Städte über Segeln verbinden kann.

    Für HW benötigt Ihr eh Segeln. Dann müsst Ihr nur bis zu meiner HS laufen. Mir geht es ja bei Euch ganz genauso. Ich werde Eure Grenzstadt erreichen und dann erst mal einen einzigen HW haben, eben bis ich die Karte bis zu Eurer HS aufgedeckt habe. Ich kann mir nie merken, wie es genau mit den HW funktioniert. Ressourcentausch geht auch, wenn beide Civs zusammen oder Civs dazwischen den Weg kennen und nutzen können (Segeln!). Bei HW bin ich mir da nicht so sicher. Habt Ihr schon Segeln? Dann würde das nicht stimmen. Wenn Ihr noch kein Segeln habt, merken wir es ja, sobald Ihr es habt.

    Bild

    Gruß

    JP


    Zitat Zitat von Nordlys
    Hi Jesper,

    vielen Dank für deine Anfrage und die offenen Worte. Karthago geht recht in der Annahme, dass das Potential der ägypischen Städte, besonders der Küstenstädte eher bescheiden ist. Allerdings macht diese Anfrage grad den 5ten Schritt vor dem ersten.
    Wir sind grad dabei zu schauen, wie schnell wir HWs zu Dir bekommen. Leider sind die diesbezügliche vorhandenen Karten Deinersseits unzureichend. Während wir Dir unser Straßennetz (und nebenbei auch unseren Nachbarn (die Inder)) vorgestellt haben, mit Karten auf denen auch das Potential von Städten abzulesen ist, fehlen diese Infos auf Deinen Karten. Derzeit sehen wir, dass wir zeitnah maximal zu einer Deiner Städte HWs bekämen - wie weit es zu weiteren Städten ist, ist nicht ersichtlich. Wir glauben, dass ein beiderseitiges Interesse daran besteht, dieses derzeitige Ungleichgewicht sowohl im Nutzen der OGs als auch im Informationsstand (welches Volk wo wohnt) ins Lot zu bringen.

    Vielen Dank für etwaigen hilfreichen Infos vorab

    Grüße Nordlys


    Ich bin schon schwer begeistert, dass ich einen Marker entdecke, der darauf hindeutet, dass Jesper in Runde 69 ein weiter südlich gründen wird, als er geschrieben hatte. Interessanter ist aber, dass Jesper sich um die Nennung seines Nachbarn drückt. In dem Zusammenhang käme jetzt im Film eine kurze Rückblende in die Zeit, als wir Jesper den Vertrag angeboten hatten:

    Achtung Spoiler:
    Zumal ich auch an meiner anderen Grenze nicht über das Startgebiet des Chinesen hinaus siedeln kann, da dort natürlich das Gleiche an mich herangetragen wurde. Zum Glück hatte ich da die Grenzstadt schon und unnötige Diskussionen blieben aus.


    Dann weiter im Text ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hallo Ihr Zwei,

    natürlich gründe ich gemäß Vertrag und da ist 87 der Muscheln erlaubt. Ich hatte doch sogar extra nachfragt, wie die Grenzlinie von ihm zu verstehen ist. Das war eine Nachricht von Nordlys. Ihr dürft ja dafür auch 1 der Muscheln, statt auf 12 davon, gründen. Wenn Ihr dort (1 der Muscheln) gründet und ich nicht direkt schräg neben dem Weizen, dann bekomme ich den Weizen gar nicht, da Ihr erst mal mehr Kultur macht. Also entweder dürfen wir beide auf den Feldern neben der von Euch bestimmt Grenze gründen oder halten Beide noch ein Feld mehr Abstand, wie ich es vorgeschlagen hatte. Ist mir Beides Recht. In beiden Fällen müssten wir uns bei normalem Kulturausstoß bei der gedachten Grenze bewegen.

    Zu meinem linken Nachbarn kommt Ihr, wenn Ihr meine Nordküste immer gen 4 zieht. Er liegt auch an der halbwegs gerade verlaufenden Küste. Von meiner derzeitigen westlichen Kulturgrenze sind es ca. 8 Schritte zu seiner HS. Ich kann noch eine Stadt westlich davon gründen, vermutlich auf der gezeichneten Grenzlinie. Ich bin da noch am Reden. Wird mich aber was kosten. Mehr kann ich nicht sagen.

    Grüße

    JP



    Zitat Zitat von Leander
    Hallo Jesper,

    mir scheint, irgendwie du hast in unsere Anfrage etwas hineininterpretiert, was wir gar nicht erfragen wollten und uns auch gar nicht zusteht. [ ... gekürzt, weil sonst Rückschlüsse auf die nicht zu veröffentliche Nachricht möglich ...] Was wir eigentlich wissen wollten war lediglich, wer dein Nachbar ist und wo wir ihn finden können (ganz grob können wir das ja eingrenzen, du wirst aber sicher Genaueres wissen). [ ... gekürzt, weil sonst Rückschlüsse auf die nicht zu veröffentliche Nachricht möglich ...]

    Wir sind ein wenig erstaunt, in dem Kartenmaterial, was du uns nun zugeschickt hast, einen Marker auf der Position 8-7 der Muscheln vorzufinden, da deine Aussage war, diese Stadt ein Feld weiter nördlich zu gründen, woran wir dich hiermit erinnern wollen.

    viele Grüße von den ägyptischen Pharaonen
    Leander



    Solche PNs bekommt man gerne. Im Laufe der Siedlungsverhandlungen hatte er erklärt

    • nach Westen nicht weiter siedeln zu können
    • die Stadt 7-8-8 der Muscheln zu gründen


    Die erste Sache, wegen der wir dezidiert unter dieser Prämisse Landzugeständnisse gemacht haben, ist mal so richtig dreist. Laut seiner PN jetzt laufen gerade die Siedlungsverhandlungen. Wir sind uns nicht einmal sicher, ob er seinen Nachbarn überhaupt getroffen hat, seine Standortbeschreibung ist genau das, was wir uns ungefähr selber zusammenreimen konnten, einen Namen scheint weder der Spieler noch die Ziv zu haben. Wenn's noch irgendwie wichtig wäre, hätte ich jetzt sofort bei Grapheneinsicht nachgebohrt, er solle die Spio von uns weg nehmen uns geschaut, ob er das überhaupt kann. Ist wegen der Folge eh egal. Das war auch nach seiner PN schon die Unwahrheit, sowas würde ich nie tun. Ich habe mir extra die Arbeit gemacht, haarscharf jede Lüge knapp zu vermeiden und Material an ihn rauszuschicken, auf dem man nicht sieht, dass es im Westen für uns weitergehen könnte. . Der Kerl spart sich das und erzählt was von einem ominösen Nachbarn wegen dem er da nicht siedeln darf.

    Nen Stadtstandort wird ohne Rücksprache geändert, der nach seiner Aussage eins weiter nördlich geplant war. Extrem offensiv vertreten, dass gar nicht der Verdacht aufkommt, er würde bei der nächsten Frage u.U. Rücksprache halten. Da ist dann für mich klar, das wird hier nichts mehr.

    Es besteht jetzt kein Zweifel mehr, Jesper zieht jetzt die Karte "Vertrag ist Vertrag, ihr habt zugestimmt, selbst Schuld. ". Ich ärgere mich erst einmal, schaue auf die PNs zu den Vertragsverhandlungen, fraglich, ob er sich überhaupt auf den Standpunkt stellen kann, ziemlich in der Grauzone. Nun gut, da der Vertrag an und für sich in Ordnung ist und der von uns i.W. so abgeändert wurde, dass er nicht mehr so krass zu unterlaufen ist, beruhige ich mich. Was mich erstaunt, Nordlys bleibt ruhig, der sonst immer die härtere Gangart will.

    Im Nachhinnein merke ich dann erst, dass Nordlys diese Nachricht gar nicht bekommen hat. Jedenfalls finde ich mich damit ab, dass alles, was in den Verhandlungen vereinbart war, für ihn Schall und Rauch ist. Das ist aber auch ein Trugschluss. Wenig später kopmmt dann die nächste PN:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hi Ihr Zwei,

    die Axt muss nicht sofort übergeben werden. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch noch bis zu meiner HS laufen. Eure Wahl.

    Gruß

    JP


    Jetzt geht er einen Schritt weiter, als man es von Leuten gewohnt ist, die einen in Verträgen knebeln wollen.

    Es ist eben doch nicht alles für ihn Schall und Rauch. Seine Zusagen sind Schall und Rauch. Unsere Zusagen hingegen sind für ihn offenbar in irgendeiner Form dann doch an den Vertrag gekoppelt. Die Deutungshoheit darüber sieht er bei sich. Da ihm das natürlich beliebig viele Hintertürchen öffnet, den NAP für null und nichtig zu erklären, sollten wir ihn jetzt lieber festnageln, solange er nicht auf sowas vorbereitet ist. Nordlys hatte die vorige PN von ihm gar nicht gesehen und will jetzt ne härtere Gangart. Ich will ihn eigentlich jetzt lediglich auf seine Vertragsauslegung irreversibel festnageln, so dass er nun auch zustimmen muss, dass die für beide Seiten gilt.


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Lieber Leander,

    nun mal halb lang. Ich hab bisher viel von Euch ertragen,. aber jetzt ist es auch mal genug. Fragt mal Neutrale, was Sie von Eurem Diplostil halten. Echt ich hab fast Lust, dieses PB abzugeben.

    Ich hatte einen Vertragsvorschlag gemacht. Ihr habt den in die Tonne getreten. Ihr (Nordlys) habt einen eigenen Vorschlag nebst Karte gemacht. Der wich auch in der Grenze von meinem Vorschlag ab, weswegen ich EXTRA nachgefragt habe, wie Euer Vorschlag zu verstehen war. Und die klare Antwort war, dass nur Siedeln neben der von Nordlys gezeichneten Grenze verboten ist. Muscheln 1 für Euch war damit erlaubt. Vorher hattest Du Muscheln 12 gesagt. Und ebenso durfte ich nach Nordlys Vorschlag Weizen 9 siedln, statt wie von mir vorgeschlagen und von Euch abgelehnt Weizen 98. Da lass ich mir keinen Strick draus drehen. Da müsst Ihr Euch vielleicht mal untereinander unterhalten.

    Leider hab ich übersehen, dass Ihr beim Verwerfen meines Vorschlags auch DEIN Angebot einer zweifach beförderten Axt gestrichen habt. Ihr wolltet einen kurzen einfachen schwammigen Vertrag. Ich muss auf die Axt verzichten. OK. Nur dann gilt der unterzeichnete Vertrag. Und der verbietet mir nicht, wie ich meine anderen Grenzen gestalten kann. Verein barungen können geändert werden und Grenzen verschoben. Habt Ihr ja auch mit Eurem Gegenvorschlag gemacht. Und auch bestehende Verträge können geändert werden. Ich hab ja auch nie gefragt, was Ihr im Süden ausmacht. Wer weiß, vielleicht bekommt Ihr ja da auch noch was, nachdem Ihr durch unseren NAP dort drohend auftreten könnt. Geht mich nichts an. Ist in unserem Vertrag nicht erwähnt. Eure Sache.

    Ich sehe den Vertrag als gültig an und werde mich an Ihn halten. Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich nirgends. Ihr könnt ihn gerne brechen, lebt dann mit den Konsequenzen in der DG-Welt. Ich hab so was nie gemacht. Ich wollte einen genaueren Vertrag, Ihr nicht. Nicht meine Schuld.

    Wie gesagt, fragt mal Dritte zu Eurer Verhandlungsführung und wer da auf Konfrontation gegangen ist. Ich war es nie. Also Vertrag wie er steht und sonst nix. Von mir aus.

    Schönes Wochenende noch.

    JP

    Zitat Zitat von Leander
    Hallo Jesper,


    wir erinnern dich mal hier an deine drohenden Worte, wie du dich eingeführt hast

    Nur werde ich [...] bei Mätzchen unfreundlich.
    .

    Die Vorfälle, über die wir jetzt reden, sind mehr als nur Mätzchen, die Sache stellt sich ja nun so da, dass du uns von vornherein bei den Grundlagen für den Vertragsschluss die Unwahrheit geschrieben hast. Du bist gerade im Begriff bei uns eine rote Linie zu überschreiten. Du teilst uns in einer PN beiläufig mit, dass die Grenze, die du uns in die Karte eingezeichnet hast, noch gar nicht existiert oder offenkundig falsch eingezeichnet war und angeblich jetzt gerade eine Siedlungsabsprache im Gange ist? Selbst wenn wir mal davon ausgingen, dass du uns in der PN dabei die Wahrheit sagst (was wir bezweifeln, da du dich seit vielen PNs um die Nennung deines Nachbarn drückst), beruht der Vertrag auf Märchen aus 1001 Nächten, deren Ursprung ja nun nicht Karthago sein soll.

    Dann erzählst du uns nebenbei, dass dich deine Siedlungszusage nicht interessiert, weil sie nicht nochmal dezidiert im Vertragstext festgehalten wurde und man bei der Vertragsgrenze auch anders gründen könnte. Darauf schreibst du uns, wann und wo die Axt übergeben werden muss oder eben nicht, von der im Vertragstext auch nirgends die Rede ist?

    Es sollte dir klar sein, dass wir den Vertrag auf der Stelle sofort aufkündigen könnten, weil schon die Grundlagen für den Vertrag nicht erfüllt sind und du willst von uns eine Axt einfordern, die als Entgegenkommen von unserer Seite für eine "Kooperation" zugesagt war, nachdem du uns klargemacht hast, dass deine Zusagen über den Vertrag hinaus gegenstandslos sind?

    Da wir - im Gegensatz zu dir offenkundig - an keiner Eskalation zwischen Karthago und Ägypten interessiert sind, bieten wir an dieser Stelle an, den Vertrag so zu akzeptieren, wie er jetzt da steht. Unter welchen Vorraussetzungen auch immer zu Stande gekommen. Dass von Kooperation und den in dem Zusammenhang von uns gegebenen Zusagen keine Rede mehr sein kann, versteht sich bei der Vorgeschichte von selbst (wir geben dir natürlich unter diesen Umständen selbstverständlich keine Axt).

    Wir erwarten deine Stellungnahme, ob du den Vertrag jetzt so, wie er da steht, akzeptierst oder nicht. Solltest du noch einmal davon schreiben, wann wir welche Zusagen (über den Vertragstext hinaus) erfüllen müssen, die unter deinen Täuschungen gegeben wurden und die du offenkundig selber für dich nicht einzuhalten gedachtest, werten wir das als Vertragsbruch (kann als Hintertür genutzt werden, uns angeblichen Vertragsbruch zu unterstellen zwecks NAP-Umgehung; ist in dem Zusammenhang Selbstschutz).

    Solange wir diese Stellungnahme nicht haben, gehen wir davon aus, dass wir in der nächsten Runde den Vertrag wegen offenkundiger Täuschung annulieren müssen, wir hätten dann keine Siedlungsabsprache und keinen NAP.


    ---

    Nun ist Jesper sauer. Die Sache mit Hinschmeissen scheint aber keine Option zu sein, hatte ihm geschrieben, dass er ingame Krach mal nicht zu persönlich nehmen sollte. Scheint er auch nicht vorzuhaben (diese wütende PN kam ziemlich schnell, war wohl nen Schnellschuss).

    Was wir festhalten können, das Verhältnis ist ein Scherbenhaufen. Gut fürs PB, wenn's zwischen Karthago und Ägypten kracht, gibt es vielleicht auch für die weniger landgesegneten ne bessere Chance. Allerdings gilt erstmal ein gefühlter Endlos-NAP.

    PS: Ich hoffe mal nicht, dass das ein SC aus seiner Story war, den er uns geschickt hat, wenn ich das recht verstehe, sind wir sonst dort formal Mitleser oder wie ist das?
    Geändert von Leander (10. März 2014 um 21:30 Uhr)

  5. #875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Die Deutungshoheit darüber sieht er bei sich.

  6. #876
    Leander
    Gast
    Das Spiel steht erstmal. Zumindest das. Alpha Civ war wohl mal in Shoxers Story gewesen. Sowas passiert auch schnell mal aus Versehen und Shoxxer fand das auch nicht so schlimm, aber Alpha Civ will das Spiel jetzt abgeben. Nur findet sich hier natürlich nicht so leicht ein Nachfolger.

    Was da rauskommt, bei manchen Mitspielern ist die Motivation aufgrund der Karte auch eher gering.

    Schauen wir mal ob und wann es hier weitergeht.

  7. #877
    Leander
    Gast
    Diese Runde nen paar Neuigkeiten:


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Elephantine wurde gegründet, dank unserer früheren BT-Verschiebung werden ab nächster Runde zwei BTs den Weizen befarmen, womit dann in drei Runden die Farm fertig ist. Mamphis hatte seine KE.

    Bild

    Zwei Barbaren wurden entsorgt, ein Krieger, wie ihr auf den beiden Bildern seht, ein Löwe im Norden.

    Bild

    Demo: Jesper hat immer noch 30% mehr , immerhin haben wir uns wieder auf Platz 2 vorgespielt. BSP ist zwar nicht aussagekräftig wg. Kultur und dem Forschen von Schrift mit 3 Vortechs, aber da genieße ich einfach mal den Anblick, bis es wieder ernüchternd wird.

    Bild

    Immerhin halten wir bei der Städtezahl halbwegs den Anschluss.


    Ansonsten, der Inka hat das Orakel gebaut, habe auf den Punktsprung nicht geachtet, er wird bestimmt Metallguss geholt haben. Wie auch immer., wenn wir den Apo sicher wollen, müssten wir Theologie blubbern. Da sich aber der Charakter des Spieles etwas geändert hat und wir schnell expandieren müssen, spiele ich mit dem Gedanken einfach den Schrein hinzustellen. Damit riskieren wir Apo und das schöne Zeug, aber es kann sein, dass das schnelle Gold hier wertvoller ist und wir bei noch viel zu besiedelnden Flächen auch Währung vorziehen müssen. Werden wir uns noch überlegen.

    Ebenso muss ich mal schauen, wie ich mit den Äxten ziehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #878
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Mamphis



    wie schnell käme den ein potentieller 2. prophet? mittel bis langfristig ist der apoglaube halt schon sehr nett...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #879
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen



    wie schnell käme den ein potentieller 2. prophet? mittel bis langfristig ist der apoglaube halt schon sehr nett...
    Wir können in Abydos mit 2 Priestern dann 8 machen, hiesse dann 25 Runden später. Falls wir den Schrein hinstellen, kommt es drauf an, was der Inka mit seinem Propheten macht. Stellt der auch den Schrein hin, könnten wir den APO wohl erzwingen, falls der Theologie blubbert, wird er wohl den Zugriff auf den APO haben.

    Langfristig wären hier die Reliboni extrem stark, das ist richtig. Wir müssen halt zwei Dinge bedenken.

    1. Ist das kurzfristige Schreingold eventuell wichtiger? Wir haben uns gerade auf 45% Forschungsregler runtergesiedelt bei ausgeglichenem Haushalt. Das ist jetzt mit zwei Städten, die bald rasant wachsen und mehr Kommerz reinholen, aber wir wollen ja auch weitere Städte gründen. Der Schrein würde dafür sorgen, dass die Reli gut rumhüpft und schnell etwas Gold abwirft.
    2. Könnte es hier notwendig sein, Astro mit 1-2 Wissis zu beschleunigen (sprich, wieviel Land können wir noch vor Astro erreichen, wieviel ist nach Astro zu erwarten)? Theo würde Papier freischalten, danach wäre diese Option weg.

  10. #880
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    wieviel städte siedelt ihr noch? ca 10?
    glaub dann würd ich siedeln was das zeug hält unds mit dem schrein finanzieren.
    ob der inka wirklich nen priester bekommt ist bei mg-pick auch nicht wirklich gesagt (schmiede, kolossbau)...ausserdem müsste er ja noch den für ihn uninteressanten reli-kleintech-müll forschen um theo freizuschalten. das dauert auch alles, wenn ers nicht forsiert.
    könnte mir also gut vorstellen, das ihr beides schafft.
    apo-option zugunsten astrobulb mit bereits stehendem schrein? glaub da würd ich mich sogar für den apo entscheiden und 1-2 akademien bauen.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #881
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    wieviel städte siedelt ihr noch? ca 10?
    Das ist ja das Problem, das wissen wir nicht.

    Und ja, du hast Recht, Astro mit 1-2 Wissis zu beschleunigen wäre schon teuer erkauft. Bedeutet ja auch nicht nur Verzicht auf Apo/Hagia und diesen Kram, sondern auch auf ÖV, was bei unserer HS und -spi schon auch schmerzt. Wenn wir Astro nicht mit gr. Wissis beschleunigen wollen, dann werden wir auch gar nicht so schnell die Wissis ausbrüten (könnte man über Schwedagon-Pazifismus machen).

    Erst einmal umschauen, was so an Land noch hier zu besiedeln ist. Wenn es kaum noch gutes Land gibt überlegen, ob und wie schnell wir zu Astro wollen. Momentan könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es doch so viel ist, dass an dem 0815-Weg auf Währung kein Weg vorbei führt. Und dass vielleicht der Schrein die bessere Alternative ist als Theologie mit dem Propheten zu forschen.

  12. #882
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Wie besiedeln wir den Norden?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    im unteren Bereich widersprechen sich die beiden eingezeichneten Städte. Schwein-Gold ginge auch auf dem EH - kurzfristig stärker, hätte aber gerne mittelfristig einige Kommerzstädte, ab nächster Runde müssen wir nämlich Gold sparen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #883
    Leander
    Gast
    Du wolltest ja jetzt erstmal eine Kommerzstadt, was ich auch richtig finde. Abydos, Heliopolis und Elephantine sind drei hervorragende Siedler/BT-Pumpen. Mit der nächsten Stadt sollten wir dann Schwein und Gold erschliessen.

    Eine Idee, die mir für den westlichen Flussarm im Kopf kam, war 6 vom Schwein, 2-2-2 vom Marmor und auf dem Marmor.
    Andere Möglichkeit wäre auch 6 vom Schwein, 2-3 vom Marmor und 9 vom Marmor.

    Du hattest die Stadt 8 vom Gold eher präferiert, da kann man auch gut gründen, dann würde ich dazu in jedem Falle auf dem Marmor gründen. Ich will Überschneidungen haben, damit nen Maximum an Flusshütten permanent belegt bleibt, auch wenn eine Stadt mal die Peitsche schwingen muss.

  14. #884
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Du wolltest ja jetzt erstmal eine Kommerzstadt, was ich auch richtig finde. Abydos, Heliopolis und Elephantine sind drei hervorragende Siedler/BT-Pumpen. Mit der nächsten Stadt sollten wir dann Schwein und Gold erschliessen.

    Eine Idee, die mir für den westlichen Flussarm im Kopf kam, war 6 vom Schwein, 2-2-2 vom Marmor und auf dem Marmor.
    Andere Möglichkeit wäre auch 6 vom Schwein, 2-3 vom Marmor und 9 vom Marmor.

    Du hattest die Stadt 8 vom Gold eher präferiert, da kann man auch gut gründen, dann würde ich dazu in jedem Falle auf dem Marmor gründen. Ich will Überschneidungen haben, damit nen Maximum an Flusshütten permanent belegt bleibt, auch wenn eine Stadt mal die Peitsche schwingen muss.
    Du würdest da also 3 Städte hinsetzen , ich hätte da immer nur 2 gegründet.

    6-Schwein hat nur 2 Flußhütten, Gold, Schwein, find ich als Kommerzstadt zu schwach, auf dem Marmor ist hingegen eine Alternative. (2-3 des Marmors hat keine Flußanbindung, ergo kein Damm). In dem Fall ist der Weizen dann erst mit KE drin . Überschneidungen sind sicher sinnvoll, allerdings haben wir eher kein Happycap-Problem. Mittelfristig hätte ich gern die beiden Goldstädte mit Bib, der Rest kann ja Expansion machen. Dafür wär ne Stadt mit Gold, Futter und 3-4 Hütten sehr nett.

    @Äxte: Die bei Utica zurück und die andere gen Nordwesten. Thebenaxt auf den Hügel, oder?
    @MM hatte mal nen Vorschlag gemacht, Abydos sollte nächste Runde die KK sklaven

  15. #885
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Du würdest da also 3 Städte hinsetzen , ich hätte da immer nur 2 gegründet.

    6-Schwein hat nur 2 Flußhütten, Gold, Schwein, find ich als Kommerzstadt zu schwach, auf dem Marmor ist hingegen eine Alternative. (2-3 des Marmors hat keine Flußanbindung, ergo kein Damm). In dem Fall ist der Weizen dann erst mit KE drin . Überschneidungen sind sicher sinnvoll, allerdings haben wir eher kein Happycap-Problem. Mittelfristig hätte ich gern die beiden Goldstädte mit Bib, der Rest kann ja Expansion machen. Dafür wär ne Stadt mit Gold, Futter und 3-4 Hütten sehr nett.

    @Äxte: Die bei Utica zurück und die andere gen Nordwesten. Thebenaxt auf den Hügel, oder?
    @MM hatte mal nen Vorschlag gemacht, Abydos sollte nächste Runde die KK sklaven

    Ich meine nicht 2-3 vom Marmor, sondern 2-1, entschuldige bitte. 2-3 geht ja auch gar nicht.


    Also eine Variante wäre für mich von Nord nach Süd:

    9 vom Marmor
    2-1 vom Marmor
    6 vom Schwein

    Ne andere mit der Position, auf der du jetzt gründen wolltest:

    8 vom Gold
    Auf dem Marmor

    @Äxte: Mit den Axtzügen war ich so einverstanden, hatte ja selber schon in die Richtung gezogen. Mit der Thebenaxt einfach den Krieger erschlagen, kannst die dazu gerne auf den Hügel stellen. Unseren eigenen unbeförderten Krieger würde ich als Happycapstadtwache in Heliopolis oder Elephantine verwenden. Vielleicht nachdem wir - sicher ist sicher - ihn so lange noch in Reichweite von Theben halten, dass wir zurücklaufen könnten, falls echt mal die Axt gegen den Krieger verliert.

    @MM
    Dann machen wir das so.

Seite 59 von 146 ErsteErste ... 94955565758596061626369109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •