Seite 41 von 146 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #601
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Idee hinter meiner Variante: Theben hätte ich mittel- bis kurzfristig gerne auf Pop 3, am liebsten nach dem BT und am liebsten mit Weizen wachsend, also in 4 Runden, also dann wenn Abydos Pop4 hat und außer Gold Mine und Eoase nix mehr zu belegen weis, deshalb würd ich auf Pop 3 den Siedler bauen und mit holz so fertig stellen, dass Abydos nach dem Thebenwachstum wieder wachsen kann. Der Siedler kann die Reis-Fischstadt siedeln, das Ganze weil ich das gefühl habe siedeltechnisch hinten dran zu sein

    Können wir aber gerne auch anders machen

  2. #602
    Leander
    Gast

    Komplettübersicht Runde 50; 2000 v.C.; vor den Toren Tikals

    Hier mal die komplette Übersicht im Jahre 2000 v.C.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild



    Wie ihr seht, steht unsere Armee vor den Toren Tikals, ein Axtkämpfer wird die zweite Stadt eintüten. Man sieht anhand der Demo, dass wir aufgrund dieses Krieges natürlich augenblicklich nicht gut dastehen, was aber hoffentlich eher eine Momentaufnahme ist. Die Forschung ist auf TZ gegangen, weil wir wissen wollen, wo Pferde sind. Zeitgleich würde TZ zeitnah eine Schweine-Goldstadt ermöglichen. Ihr habt weiterhin ne Übersicht über das Land und die Top 5 Städte. Der Hinduismus ist im Moment gerade die am weitesten verbreitete Religion.


    @Nordlys
    Meine grobe Idee wäre, Abydos mit der Axt wachsen zu lassen, wie in den Bildern belegt, der Siedler wird dann pop 2 gepeitscht (wenn bis dahin ein gutes Projekt zur Verfügung steht mit max. Überschuss, ansonsten so früh wie möglich). Den BT würde ich in jedem Falle nächste Runde in Theben peitschen.

    Ich würde dann jetzt den Stärke I Krieger zur Schockaxt befördern und den Holkan hoffentlich töten. Anschliessend können die zwei Äxte dann gegen Krieger aufräumen. Die Axt mit der ersten Beförderung würde ich auf Stärke I befördern. Deine PN kann so raus, vielleicht kannst du mal die Frage ergänzen, ob wir hier jetzt die Diplo auch posten dürfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #603
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Danke für den Komplettüberblick.
    Sieht ja ganz nicht schlecht aus bei Euch - drücke weiter die Daumen.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Lohnt sich das Theben zu peitschen, wir verlieren während des wachsend nen 5er Feld? Ich sklav eigentlich vorwiegend Städte mit viel Nahrung und wenig Produktion.

    Schockaxt, SA2 Axt, Axt 3 entweder Stärke oder SA1 und aufräumen

  5. #605
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das Theben zu peitschen, wir verlieren während des wachsend nen 5er Feld? Ich sklav eigentlich vorwiegend Städte mit viel Nahrung und wenig Produktion.

    Schockaxt, SA2 Axt, Axt 3 entweder Stärke oder SA1 und aufräumen
    Ich mache dann erstmal die Kriegszüge und berichte dann. Das andere bedarf vielleicht auch mal ein bisschen mehr rechnen. Deine Variante mit dem Holzen hätte in jedem Falle kurzfristig den Vorteil, dass die Goldmine länger am Stück belegt bleibt. Zu Theben -> für Theben selber ist es nicht optimal, aber der BT kommt halt etliche Runden früher.

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    im Anhang ein Quick and dirty Sandkasten (weder Rundenzahl noch Forschung passen, auch in der Axt sind zu viele Schilder, aber angebauter Siedler+BT passt)

    P.S.: Haben ja noch 48 h Zeit zu ziehen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nordlys (10. Februar 2014 um 23:47 Uhr)

  7. #607
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Warum wollt ihr jetzt einen Axti sklaven?

    Ihr habt das 2t Größte Heer der Welt,
    einen Nachbarn im Süden, der gerade im Krieg ist, einen im Norden, den ihr gerade besiegt...
    Ich würde nun 4 Runden mit dem Axti auf pop4 wachsen, Priestertum erforschen, 2 Wälder anholzen und je nachdem wie lange ihr für Priestertum braucht und ob ihr in 5-6 Runden 2 oder 3 Wälder fällen könnt, steht das Teil in wenigen Runden.
    Dann gäbe es ordentlich Priesterpunkte und vorallem bei den Gegnern ist das Orakel nicht, wenns klappt.

    Aber ich sehe gerade mehr die Dringlichkeit an Siedlern und BT als so geile Felder wie in Theben für Axties wegzusklaven ....
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #608
    Leander
    Gast
    In der Tat, wieder 48 Stunden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Jetzt plant es sich wieder besser, ich mag es nicht so sehr, das Fell des Bären zu verteilen, bevor er erlegt ist. Wir haben bei der Einnahme von Tikal 102 Gold und bei der Zerstörung (behalten ging nicht) der zweiten Stadt 14 Gold geplündert.

    ---

    Zum aktuellen MM. Ich habe mal auf deine Feldbelegung zurückgelegt. Ich war erstmalig wieder im Spiel und mein Vorschlag war aus dem Bauch heraus, ich spiele bei mehreren so guten Nahrungsfeldern gerne mit der Peitsche, aber hier ist es u.U. nicht so sinnvoll. Es gibt kein sinnvolles Nachfolgeprojekt, für das die Generierung eines großen Überschusses stark wäre. Alle verbesserten Felder sind bearbeitet und mit Bauen+Holzen wird der Siedler wohl am schnellsten kommen. Da der BT in jedem Falle vorher kommt und wir keinen schlimmen BT-Mangel haben, sollte der auch ruhig so schnell wie möglich kommen.

    Die Frage ist, wohin ziehen wir Holzfäller? Die 16 Hämmer, die beim Abholzen des Waldes 8-8 von ihm anfallen, müssten reichen, den Siedler um zwei Runden zu beschleunigen, mehr wird es auch bei einem Wald mit den vollen 20 Hämmern nicht werden, sehe ich das richtig?

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    ---

    Die nächste Frage ist, wo gründen wir die nächste Stadt? In Frage kommen für mich

    1. Schwein-Goldstadt wie der Maya sie gründen wollte
    1a) Schweine-Gold-Stadt nach Erkunden weiter im Norden, was wir dank SH tun könnten, da wir die erste Erweiterung und damit die Schweine ohne irgendwelche Anstrengungen bekommen und vielleicht auf die Art eine bessere Kommerzstadt gründen
    2. Fisch-Reis-Stadt
    3. Auf den Ruinen von Laka


    Abhängig davon könnten wir mit Biobauer mit Axtschutz die Strasse weiterbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #609
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Alles 3 gute Städte, die möglichst schnell gebaut werden wollen, verringert dann auch das Barbaufkommen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #610
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr jetzt einen Axti sklaven?

    Ihr habt das 2t Größte Heer der Welt,
    einen Nachbarn im Süden, der gerade im Krieg ist, einen im Norden, den ihr gerade besiegt...
    Ich würde nun 4 Runden mit dem Axti auf pop4 wachsen, Priestertum erforschen, 2 Wälder anholzen und je nachdem wie lange ihr für Priestertum braucht und ob ihr in 5-6 Runden 2 oder 3 Wälder fällen könnt, steht das Teil in wenigen Runden.
    Dann gäbe es ordentlich Priesterpunkte und vorallem bei den Gegnern ist das Orakel nicht, wenns klappt.

    Aber ich sehe gerade mehr die Dringlichkeit an Siedlern und BT als so geile Felder wie in Theben für Axties wegzusklaven ....
    Ich zumindest wollte keinen Axtkämpfer sklaven, ich wollte mit einer Axt auf pop 4 wachsen, und den Siedler sklaven. Also im Grunde so wie du. Auch Nordlys will soweit ich sehe ich keinen Axtkämpfer sklaven., sondern jetzt mit den Feldern einfach den Siedler bauen/holzen. Habe mir die Situation angeschaut und wenn ich mich nicht verrechne, kommt bei Nordlys der Siedler deutlich früher.

    Wenn du in der Situation das Orakel bauen bauen willst, musst du natürlich mit ner guten Überschusspeitsche arbeiten, ich weiss aber nicht, ob wir darauf spielen sollten. Das verlangsamt die Expansion schon ein bisschen (als ind sicherlich nicht so heftig wie als Nichtindustrieller) und durch das Auslöschen des Mayas haben wir ja jetzt wieder Platz zum Expandieren. Ausserdem gibt das einen spektakulären Punktanstieg, jeder bekommt das mit und womöglich denken einige Spieler um, wen sie nicht zu heftig davonziehen lassen wollen, Jesper oder uns. Wäre natürlich totschick, Metallguss zu orakeln und unsere billigen Schmieden mit zwei Schmiederessis verfügbar zu haben. Mir juckt es da durchaus in den Fingern, ich bin aber wirklich nicht ganz sicher, ob der Schuss nicht vielleicht nach hinten losgeht.

  11. #611
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Priestertum ist nicht teuer und Geld ist vorhanden und der Bau an sich sollte eh nur wenige Runden dauern und kostet dann nur so viel wie ein Siedler

    Ansonsten braucht ihr außer Kornspeicher, ab und zu nem Axti eh nur BTs und Siedler, aber du hast Recht: Ihr habt viel Platz und alle 3 von dir gemannten Spots sind sehr schön
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #612
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Priestertum ist nicht teuer und Geld ist vorhanden und der Bau an sich sollte eh nur wenige Runden dauern und kostet dann nur so viel wie ein Siedler

    Ansonsten braucht ihr außer Kornspeicher, ab und zu nem Axti eh nur BTs und Siedler, aber du hast Recht: Ihr habt viel Platz und alle 3 von dir gemannten Spots sind sehr schön
    Ich schreibe morgen etwas mehr zu meinen längerfristigen Überlegungen. Bislang haben Nordlys und ich uns auch noch nicht detailliert abgestimmt, sondern nur sehr vage über das "danach" unterhalten, weil ja nicht von vornherein sicher war, dass das so reibungslos abläuft. Da ist also noch vieles in der Schwebe.

    @Nordlys

    Deine Kriegserklärung an Moineau war mit RP angereichert, würde gerne zum Abschluss ohne RP hinterherschicken:

    Sorry,

    we had no choice. We did not plan such an agressive game when we chose Ramses. So we were serious at the beginning to discuss settlement agreements and and a peaceful coexistence. Later on we saw how close we were to our neighbours.

    As you maybe saw in your graphs, we we were lucky to find a great place for our capital and we decided to attack one of our neighbours early on to benefit from our early boost. Without an early expansion we were quite sure to play no role in the game later on. When we saw the distances we always considered an attack on you or another neighbour. When we saw that you have no easy access to Copper, our decision to attack you was fixed und we decided to stop the negotiations with you.

    greetings
    Leander/Nordlys
    Geändert von Leander (11. Februar 2014 um 02:27 Uhr)

  13. #613
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    warum seh ich kritik an der maya hs ^^ ?
    ich sehe da ne schöne stadt zum waffen bauen oder wunder . zudem schwemmland + weiteres gold. ich sag mal damits eid ihr wieder ganz !!! weit vorne dabei

  14. #614
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    @Nordlys

    Deine Kriegserklärung an Moineau war mit RP angereichert, würde gerne zum Abschluss ohne RP hinterherschicken:

    Sorry,

    we had no choice. We did not plan such an agressive game when we chose Ramses. So we were serious at the beginning to discuss settlement agreements and and a peaceful coexistence. Later on we saw how close we were to our neighbours.

    As you maybe saw in your graphs, we we were lucky to find a great place for our capital and we decided to attack one of our neighbours early on to benefit from our early boost. Without an early expansion we were quite sure to play no role in the game later on. When we saw the distances we always considered an attack on you or another neighbour. When we saw that you have no easy access to Copper, our decision to attack you was fixed und we decided to stop the negotiations with you.

    greetings
    Leander/Nordlys
    Von mir aus kannst Du die Nachricht schicken, ich seh das eigentlich aber leicht anders. Der logische Partner wäre der Maya gewesen. Die entgültige Entscheidung ist meiner Meinung nach erst gefallen, als Moineau statt unseres Vorschlags gen Norden zu siedeln als erstes Städte gen Süden plante. Denke wir haben uns da bezüglich der Mayas korrekt verhalten, so dass es dafür keines "Sorry´s" bedarf. Vieles war ja folgerichtig, die zweite Stadt musste bei uns ja ans Kupfer, sonst wären wir in R 40 gegen Holkane schutzlos gewesen. Die Mayas haben statt dessen ne Stadt mit zweimal Futter gegründet (und den Weizen nicht mal angeschlossen ), was langfristig halt stärker ist, so dass uns erst recht nix anderes übrig blieb....
    Nicht desto trotz war uns natürlich klar, dass es ohne frühe Expansion nicht geht und die Lage des Kupfers, so es das einzige ist, bestärkte uns in den Plänen. Die Mayas haben übrigens bislang ähnlich viel "Wert" produziert wie wir; 2 Siedler, 2 bzw. wahrscheinlich 3 BTs, 4 Holkane, 2 Krieger, während wir 1 Siedler, 2 BTs, 4 Äxte, 2 Krieger und SH haben. Sie müssen bei ihrer HS sehr viel Wald gehabt haben, denn ich sehe bei der HS nur 3 Modernisierungen

    Wegen mir darfste die Nachricht aber so raus schicken, deute Dein sry als "Sry, dass wir Euer Spiel beendet haben" - dann kann ich damit gut leben . Sie haben sich uns gegenüber halt auch nichts zu schulden kommen lassen.

    €: Das uns bekannte Mayaland ist übrigens sehr schön, grüner als auf unserer Seite des Flusses
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #615
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Sehr schöner früher Axtrush!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

Seite 41 von 146 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •