Seite 6 von 146 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #76
    Leander
    Gast
    Angeblich soll es am Sonntag losgehen.

    @Nordlys:
    Ich bin erst am Montag wieder da und zugfähig. Da wir ja viel Zeit für die Startplanung zugesichert bekommen haben, sollte das aber dann passen. Dann können wir vielleicht verschiedene Starts mal mit dem Weltenbauer im SP antesten.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Und das hat jetzt... wozu genau geführt?
    Der Geldbeutel ist leer und die grauen Strähnchen sind durch blonde ersetzt worden

    @Leander: (So. sollte ich zugfähig sein, werd dann schonmal schauen, ob ich dass mit dem WB hinbekomme. Gibt es für die erste Runde länger Zeit? So oder so können wir dann Montag gründen oder laufen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (28. September 2015 um 23:56 Uhr)

  3. #78
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Der Geldbeutel ist leer und die grauen Strähnchen sind durch blonde ersetzt worden

    @Leander: (So. sollte ich zugfähig sein, werd dann schonmal schauen, ob ich dass mit dem WB hinbekomme. Gibt es für die erste Runde länger Zeit? So oder so können wir dann Montag gründen oder laufen)
    Im Öffentlichen wurde gesagt, wir bekommen richtig lange Zeit für die erste Runde.

  4. #79
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Also wenn das alles schon zur Rundenladezeit der ersten Runde gehört,.. will ich nicht wissen wie Lange ihr für die späteren, bzw. Lategame Runden dann Zeit habt.

  5. #80
    Stroit
    Gast
    Es hat sich, warum auch immer, eingebürgert dass die erste Runde mehrere Tage Timer hat. Wird hier auch so sein denk ich.

  6. #81
    Leander
    Gast
    @nordlys

    Habe hier kein Civ, aber Internetzugang, kannst also gerne ein Bild von der Startposition posten und wir können schonmal an einem Kriegerzug überlegen.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    jaja, ich eile schon

    Der Start:
    Bild
    Außerdem schonmal ein paar Infos zur Karte, viel Land (300 Felder/Civ), aber wenig Nahrung. Kartengröße ist riesig. Barbstädte gibt es keine.
    Bild

    €: Jesper und Yuufo haben beide einen Küstenstart und direkt gegründet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (26. Oktober 2013 um 22:20 Uhr)

  8. #83
    Leander
    Gast
    Das nenne ich echt mal schnelle Reaktion.
    Woher hast du die Angaben zur Karte? Hat das jemand angekündigt aus der Kartengruppe oder hast du die Landfelder ausgerechnet und durch die Zahl der Zivs geteilt? Ich frage, weil man bei der Berechnung halt nicht weiss, ob eventuell erst viel Land ab Astro überhaupt zur Verfügung steht. 300 Landfelder pro Civ wären ja ansonsten wahnsinnig viel, das hiesse ja, jeder könnte ohne Krieg zu führen evtl. seine 15-20 Städte setzen, wenn er eng siedelt. Das mit "wenig Nahrung" muaa qohl jemand angekündigt haben oder meinst du das jetzt bezogen auf unsere Startposition.

    Zum ersten Kriegerzug: Ich denke, für uns wäre durchaus interessant, was im Westen für Land ist. Ein Kriegerzug 4 oder 7 würde uns u.U. nützliche Informationen liefern. Bei 1 könnte ich mir vorstellen, dass wir wegen Wald und Hügeln nicht so sehr weit sehen können. Der Zug vom Krieger 7 würde als Diagonalzug wohl mehr aufdecken, dafür wäre der Ebenenhügel 4 durchaus auch ein möglicher Kandidat für die Stadtgründung, weswegen die Felder umso wichtiger sein könnten.

    Zur Stadtgründung: Wir werden mal sehen, ob der Kriegerzug eine neue Ressi zu Tage befördert. Ich wage mal fast den Tipp, dass wohl eher nicht, die Kartenmenschen wollen uns bestimmt von Anfang an vor eine schwere Entscheidung stellen. Vom jetzigen Stand aus kämen für mich das Gründen an Ort und Stelle, sowie der Ebenenhügel stark in Betracht. Da können wir aber getrost noch eine Nacht drüber schlafen.

    Hast du schon ne klare Präferenz für nen Kriegerzug? Und noch viel wichtiger, haben die altehrwürdigen ägypt. Götter ne Vorstellung, wie es weitergehen soll?
    Geändert von Leander (26. Oktober 2013 um 22:37 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Riesig: siehe Forschungszeit (Fischen braucht 75 Kolben)
    Landfelder und Nahrung siehe Bild2, wobei das Land natürlich Astroland sein kann (53xx/17>300)

    1 Gründen an Ort und Stelle: pro 2 sichere Nahrungsresis, contra Forschungsreihenfolge ist mit Fischen/Bergbau festgelegt
    2 Gründen auf Ebenenhügel: pro 2 Hämmerstartfeld, contra verlieren Fische - mMn ist das Absicht.
    3 Gründen auf Wein: pro schneller Forschung, contra verlieren beide Futterressourcen
    4 Gründen auf 1: pro Inlandsstart, wenn genug Nahrung vorhanden ist stärkere HS weil weniger Wasser, contra keine Fische

    Wenn sich 2, 3 oder 4 lohnt sollten wir mit dem Krieger dort erkunden, tendiere also zu 7 oder 4. 2 bis 4 hätten den Vorteil Tierzucht first und somit KSW zu ermöglichen

  10. #85
    Leander
    Gast
    Zu deinen Punkten

    1 Gründen an Ort und Stelle können wir im Zweifel eh noch, das muss uns beim Kriegerzug jetzt nicht unbedingt beeinflussen. Ob man da sofort nach Bergbau Fischen forschen muss, können wir auch noch testen. Wir können da jetzt auch wenig mit dem Krieger zusätzlich aufdecken.

    2 Der Ebenenhügel ist für mich vom jetzigen Standpunkt aus die ernstzunehmendste Alternative zu 1, zwischen 1 und 2 werden wir vielleicht auch ein bisschen im Sandkasten testen können und wird nen Teil wohl einfach ne Wette bleiben. Hier würde der Krieger auf 4 am meisten aufdecken, auf 7 immer noch viel.

    Bei deinen Ideen 3 und 4 - da müssten wir schon was Gutes finden, damit die konkurrenzfähig zu den anderen beiden Positionen sind.

    Meine leichte Präferenz wäre Krieger 7 in der leisen Hoffnung, dass wir vielleicht sehen, ob wir die Fische anderweitig überhaupt nutzen können, wir sehen dabei recht viele neue Felder, wodurch die Chance steigt, dass wir vielleicht noch ne Ressi sehen und in unsere Planung einbauen können, es sind auch einige Felder dabei, die für den EH-Start relevant wären.

    Ich könnte auch mit Krieger 4 oder Krieger 1 gut leben. Momentan ist es jetzt letztlich nur ein Kriegerzug und ich glaube wie du auch, dass das Absicht ist, uns vor ne schwere Entscheidung zu stellen, weswegen ich irgendwie meine Zweifel habe, dass wir da noch ne Ressi finden, die für die erste Stadt gleich relevant ist. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, zieh auf 7, wenn dir 4 oder 1 besser gefällt, zieh dahin.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Krieger 7
    Bild
    Wüstenschwemmland , im Norden ist schönes Grünland - keine weiteren Ressourcen. Fische bekommen wir andersweitig unter

    Bleibt die Frage 1 oder 2. Mach morgen mal nen Sandkasten, wobei dieser 2 tendentiell benachteiligt, falls da noch was im Dunkel liegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mehr Wald und EH dürfte den EH Start wohl am schnellsten sein lassen
    Außerdem spart ihr euch anfangs die Technologie Fischen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #88
    Leander
    Gast
    Das ist ja schonmal ganz schön, der Kriegerzug hat uns ja schonmal in einer Sache Klarheit gebracht, wir können den Fisch in jedem Falle noch sinnvoll nutzen. Auf einer nahrungsarmen Karte den Fisch wegzuwerfem, wäre ja Frevel gewesen. Da oben könnte man später eine schöne Kommerzstadt gründen, die Flusshütten großzieht. Wir scheinen auch eine etwas längere Küstenlinie zu haben, womit es unwahrscheinlich ist, dass wir damit ultimativ und irreversibel unsere einzige sinnvolle Küstenstadt wegwerfen. Ne zweite Weinressi ist natürlich langfristig schonmal ganz schön, wenn auch für die Startüberlegung irrelevant.

    Ich fürchte allerdings auch, dass Sandkastentest unseren Start optimieren können, uns aber keinen Aufschluss über die Startfrage geben können. Die größte Gefahr, die ich bei dem EH-STart sehe, ist, dass wir zeitnah gar keine wirklich starke Siedlerplumpe setzen können, was wirklich schlecht wäre, weil uns dann einfach die Puste beim Siedlungstempo mittelfristig ausgeht. Die Antwort auf die Frage wissen wir aber eh erst später. Ansonsten denke ich, wenn wir da zeitnah noch eine gute Siedlerpumpe gründen können, sollte sich der Extrahammer durch den EH-Start schon recht bald amortisieren. Der Reis zum Beispiel ist ja schon eine Runde früher angeschlossen, wenn wir auf dem EH mit nem BT starten, wodurch ein Teil des Verlustes durch das Wandern ja schon wieder reingeholt wird.

    @yuufo und jp

    Meintest du, sie haben einen Start an der Küste oder dass sie ein Küstenfeld belegen?
    Geändert von Leander (27. Oktober 2013 um 09:07 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    @jp+Yuufo: Landgebiet ist maximal 8000, ergo haben Sie ein Wasserfeld im inneren Ring, ergoeinen Küstenstart

    Die Fische sind ein 5er Futter 2 Gold-Feld, eine Wein-Mine ist nur ein Schild schlechter (dass wir mit +5 dann recht langsam wachsen ist klar)

  15. #90
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    @jp+Yuufo: Landgebiet ist maximal 8000, ergo haben Sie ein Wasserfeld im inneren Ring, ergoeinen Küstenstart

    Die Fische sind ein 5er Futter 2 Gold-Feld, eine Wein-Mine ist nur ein Schild schlechter (dass wir mit +5 dann recht langsam wachsen ist klar)
    Das Demo-Lesen scheint dir im Blut zu liegen... wie konnte jemand wie du sich so lange verstecken ?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 6 von 146 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •