Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 105

Thema: Kolonien

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    PAE V Beta 2 Patch 8 Alpha 1?^^

    Metropolen (von altgriechisch μητρόπολις, mētropolis, „Mutterstadt [einer Kolonie]“) nannten die antiken Griechen die Stadt, von der aus eine zugehörige Kolonie gegründet worden war. Diese hatten auf die Kolonien einen großen politischen Einfluss. Bedingt durch das Stadtstaatentum waren diese Städte auch die politischen, religiösen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Mittelpunkte ihrer jeweiligen Region.

    Ab der Römerzeit wurden wichtige spätantike Provinzhauptstädte Metropolis genannt. Als einzige dieser Städte konnte die Metropolis Trier ihre spätantike Blüte bis weit ins Frühmittelalter hinein nahtlos weiter entwickeln.
    Das wär halt der Wortsinn.

    Nicht dass du es falsch verstehst, mir gefällt das Stadtgrößen-Feature schon super, wie es jetzt ist. Und ingame find ich auch die Namen prima (außer "Eure HS hat sich zu einer Kolonie entwickelt"^^). Nur wenn ma sich hier darüber Gedanken macht, fällt mir immer mehr auf, was auch anders interpretiert werden kann.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    also ich finde es auch so gut wie es bisher genannt wird. Pro Thorgals Vorschlag
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das wäre also:
    Siedlung - x? - Stadt - Provinz - Metropole

    Kolonie hätte ich als Spezialgebäude für Griechen und Phönizier vor.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Dorf - (Markt)Flecken - Stadt - Provinz - Metropole?

    Brauchst du denn so viele Stufen? Hätte doch auch was, zwischen z.B. 6 (Stadt) und 12 (Metropole) nur einzelne Städte aufwerten zu können durch den Provinzpalast - eben zur Provinz

  5. #80
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun... stimmt, soviele Stufen bräucht ich nicht, aber pro Stufe gibts nen Vorteil: +x% Gold (wie beim Markt) und bei Metropole auch +1 aber auch nen Malus: bei Provinz (hier Stadt) +1 und von Stufe zu Stufe ändert sich der Unterhalt: bei Siedlung noch -100% Unterhalt und das steigt bis zur Metropole auf 0%
    Und desweiteren hätt ich ja diverse Gebäude freigeschaltet: zB Aquä und Kanal ab Großstadt (hier Provinz).
    Oder die Stadtmauern: Stufe 2 (Palisade) - Stufe 3 (Stadtmauer) - Stufe 4 (Breite/Hohe Mauern)

    Flunky: Dorf/Markt (=eher mittelalterlich) is auch ne gute Idee

    Was sagt ihr dazu?

    Siedlung - Dorf - Stadt - Provinz - Metropole
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Siedlung - Dorf - Stadt - Provinz - Metropole

    Klingt gut zumindest für mich.

    Grüße John

    Edit:

    Dann habe ich noch mal drüber nachgedacht. Da war doch etwas? Ach ja!!! Die Frage hatten wir ja schon .

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mir würde Dorf auch gefallen, aber das gibt es schon als Improvement! Von wegen Gehöft, Weiler, Dorf, Kleinstadt. nur als Anmerkung.

    Grüße John
    Leider
    Geändert von JohnDay (01. Oktober 2013 um 10:49 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da es sich ja an diesem Punkt scheinbar im Kreis dreht. Benenne das Improvment "Dorf" im Spiel doch einfach um Pie! Ok die Hilfstexte müssen dann eventuell umgeschrieben werden, aber wenn uns das weiter bringt und es "nur" an diesem Begriff liegt ... Dorf. Er passt jedenfalls gefühlt sehr natürlich an diese Stelle von wegen Siedlung - Dorf - Stadt - Provinz - Metropole. Finde ich nach wie vor gut!

    Statt Stadt hätte ich als neuzeitlich (zu spät geborener moderner Mensch) natürlich Kleinstadt gesagt und dann Großstadt als Metropole genommen, aber das sind auch mir viel zu moderne Begriffe an dieser Stelle. Also Siedlung - Dorf - Kleinstadt - Stadt - Großstadt fänd ich selber nicht so top als Beispiel und da wäre dann ja auch die Kleinstadt doppel gemoppelt, da das ja auch ein Improvment ist im Moment.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Oktober 2013 um 11:19 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Das Kleinstadt-Improvement gibt's in PAE garnet^^ Hütte - Weiler - Dorf, weiter wächst es net.
    Aber warum sollten die Begriffe auch net doppelt belegt sein? Es stellt ja eigentlich das gleich dar.

  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig, ich teile Flunkys Meinung. Warum darf eine Pop 3 Stadt kein "Dorf" sein und ein 3faches Hüttenupgrade nicht? Oder umgekehrt. Ich denke das kann gern das gleiche sein. Das ist ja der Clou! Deshalb gefällt mir Flunkys Idee, weil ich Dorf seit JohnDay ebenfalls schon im Hinterkopf hatte, aber nicht näher drüber nachgedacht hatte.

    Also ich denke, die Sache ist jetzt geklärt:

    Siedlung(1) - Dorf(3) - Stadt(6) - Provinz(9) - Metropole(12)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #85
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Siedlung(1) - Dorf(3) - Stadt(6) - Provinz(9) - Metropole(12)

    damit bin ich einverstanden
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir ist es an sich gleich und Siedlung(1) - Dorf(3) - Stadt(6) - Provinz(9) - Metropole(12) gefällt mir ja sogar persönlich. Das einzige wo das stören könnte, wäre in der Verständlichkeit wenn man darüber redet. Doppelte Begriffe führen oft zu Mißverständnissen ... nicht sooo tragisch in diesem Fall glaube ich und ich wollte ja auch nur auf die Doppel-Nennung aufmerksam machen. Sprich ich meine es ja so wieso nicht böse .

    Grüße John

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John: achso.. naja, wir reden ja meist sowieso nur von Stadt an sich und nie von dessen Status. Wird sich bestimmt nie ändern.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also ich denke, die Sache ist jetzt geklärt:

    Siedlung(1) - Dorf(3) - Stadt(6) - Provinz(9) - Metropole(12)
    Super!

  14. #89
    Keinpferd
    Gast
    Eine andere Sache, die in History Rewritten von Xyth zu Beginn der Neuzeit auftritt, ist ein "Kolonist", der eine Handvoll Basisgebäue bei einer Stadtgründung per Python erzeugt. Wie wär's mit einer Spezialeinheit "Griechischer Auswanderer", sowie "Phönizischer Auswanderer?" Deren Gründungen starten mit den entsprechenden, schon vorhandenen Kolonisierungs-Spezialgebäuden.

    Eine Kolonisierung wie auf der Karte im ersten Posting habe ich in PAE nach wie vor noch nie gesehen, leider. PAE hat so viele Mechanismen, die unglaublich nah dran sind an der Geschichte und zugleich gute Features. Im Zusammenhang mit der großen Kolonisierungswelle der Phönizier und Griechen nicht! Hier steht anscheinend die träge BTS-Spielmechanik im Weg. Die blöde Gleichung: Land (Fläche) = Macht. Möglichst viel Gras und Hügel. Dabei hat die Mittelmeerküste doch vielerorts schroffe Berge statt Hügel, mehr "Ebene" als "Gras."

    In einem andereren Thread erinnert Boggy daran, daß eine Anzahl von Gebäuden Voraussetzung für nachfolgende Gebäude sein können. Das könnte man als Ansatzpunkt nehmen. Phönizier und Griechen hätten Superduper-Spezialgebäude, die aber eine wirklich große Zahl von je einem bestimmten vorbedingenden Gebäude zur Voraussetzung hat. Dieses sehr lohnende Gebäude würde endlich den Reiz ausüben, Städte an jedem freien Fleck der Mittelmeerküste zu spammen. Diese dürften Griechen und Phöbizier wegen Anzahl und Entfernung im Palast selbstverständlich nicht ruinieren. Vielleicht ein System aus Kulturgebäuden? Sie bräuchten eine stattliche Zahl an bestimmten Tempeln, um dann eine "BTS-Eremitage" zu bauen, um den Kultursieg entscheidend vorwärts zu bringen.

  15. #90
    Keinpferd
    Gast
    Das Gebäude Colonia paßt gut in eine Siedlung < 2 Pop. Aber in eine jahrhundertealte Provinzstadt? Oder daß man in der Hauptstadt Rom plötzlich ein Gebäude Colonia bauen kann: wofür sollte das stehen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •