Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Kolonien

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    2: Stadt oder Kleinstadt

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mir würd auch Dorf gefallen. Zwar eher ein Begriff aus dem Mittelalter, aber quasi eine weiterentwickelte Siedlung mit ersten Produktionsbetrieben.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir würde Dorf auch gefallen, aber das gibt es schon als Improvement! Von wegen Gehöft, Weiler, Dorf, Kleinstadt. nur als Anmerkung.

    Grüße John

  4. #34
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich finde den Begriff Kolonie passend.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Stimmt John, sogesehen repräsentiert die Modernisierung Hütte das was ich oben als Siedlung beschrieben habe. Wenn wir das so interpretieren wollen, sollte aber die Hütte deutlich vor dem Siedler/Auswanderer kommen.

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ähm, zum Thema Was ist eine Kolonie? Hab durch Zufalls diesen Abschnitt gefunden, der überall so im Internet zu finden ist. Ich vergess leider immer wieder solche Sachen, weil ich darüber hinweglese und sich das bei mir ins Unterbewusstsein schummelt.... deshalb ist bei mir eine Kolonie nicht das, was ihr euch unter einer Kolonie vorstellt.

    Pompeji als römische Kolonie

    Die antike Stadt Pompeji wurde nacheinander von Oskern, Etruskern und Samniten bewohnt. Die Samniten, ein Volk aus den Abruzzen, wanderte Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. in Pompeji ein. Die Stadt wurde größer, Tempel und große öffentliche Bauten veränderten das Stadtbild. Sie blühte auf und Wohlstand und Reichtum hielten Einzug. Zu dieser Zeit geriet Pompeji - wie weite Teile Italiens auch - in den römischen Einflussbereich. Da Rom jedoch seinen Verbündeten vielfach mehr Lasten als Rechte aufbürdete, führte dies im 1. Jahrhundert v. Chr. zu einem großen Aufstand, an dem sich auch Pompeji beteiligte. Rom siegte und die Stadt wurde 80 v. Chr. zur römischen Kolonie. Die Einwohner Pompejis erhielten das römische Bürgerrecht. Eine große Anzahl ausgedienter römischer Soldaten (Veteranen) wurden von Publius Cornelius SULLA, einem Neffen des berühmten Diktators, dort angesiedelt. In ihrer Umgebung erbauten sich außerdem vornehme Römer großzügige Landsitze. Dadurch blieb Pompeji auch in römischer Zeit ein wichtiger Handelsplatz Kampaniens.


    Eurer Meinung nach ist Pompeji KEINE Kolonie. Irgendwie verhext....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Pompeji war ja auch ein Jahrtausend lang (Groß-)Stadt, bevor es zu dem politischen Konstrukt "römische Kolonie" wurde. Diesen Vorgang kann man glaub besser mit einem Gebäude umsetzen:
    Römische Kolonie, Spezialgebäude der Civ Rom, freigeschaltet durch irgendne späte Tech. + mit Bürgerrechte und +1 Handelsweg.

    Das waren ja Entscheidungen römischer Herrscher, bestehende Städte zu Kolonien zu ernennen. Eben im Gegensatz zu Neugründungen am Rande oder außerhalb des eigenen Machtbereichs.

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bitte was?! Wasn das? Ein Gebäude, damit die Stadt eine "Kolonie" ist?! Gibts ja schon. Ab Pop 3.

    Wo ist der Unterschied?

    Ihr hängt immernoch zu sehr am Begriff einer Abbaukolonie der Kolonialzeit! Hab ich recht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ich für meinen Teil nicht. Wer sowas haben will kann ja ein Fort in die Pampa setzen und Soldaten reinstellen. Beste Darstellung der modernen Kolonisierung wo gibt

    Aber ich denk halt an die griechische Kolonisation, die praktisch genauso funktioniert hat wie das Civ-Siedler-System: wir schicken Leute irgendwohin, um einen Ableger unserer Mutterstadt zu bauen. Damit ist jedes Kaff außer dem ersten, dass eine Civ errichtet automatisch Kolonie.
    Die römische Methode ist halt ganz anders. Da waren es gewachsene Städte, womöglich nichtmals selbst gegründet, die Aufgrund politischer (Sulla bei Pompeji) oder persönlicher (Aggripina bei Köln) Wünsche zu einer Exklave römischen Stadtrechts wurde.

    Also die römische Kolonisierung ist ganz gut abgebildet, nur dass halt niemals alle Städte die Koloniestufe erreicht hätten. Die griechische Kolonie ist das was jetzt Siedlung heißt.

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Die griechischen und phönizischen Kolonisten waren aber auch Auswanderer! Also Siedler. Der Hauptgrund war NICHT der Abbau von Resourcen, um sie ins Mutterland zu schiffen. Jede Kolonie wurde bald unabhängig! Ich kann ja gern die Geschichte nachspielen: Jede "Kolonie" die weiter weg ist als der Einflussgebiet des Mutterlandes, wird ab Pop 3 barbarisch oder der Nachkomme (zB Phönizien -> Karthago)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Jo, das wär realistisch^^ Ist ja was ich letzte Seite geschrieben hab.
    Eigentlich hat Civ da auch schon ein Feature für: kulturelles Überlaufen. Funktioniert nur effektiv net.

    Den Römern sind die Städte aber halt net so davongelaufen (wobei sie zumindest zu Anfang hauptsächlich Vasallen genommen habe…).
    Könnte dieser Effekt Staatsformabhängig sein?

    Und Dyarchie liefert dann ne Chance auf Reichsteilung?

    Organisationsstaatsformen:
    Stamm - kann keine Siedler bauen
    Stadtstaaten - Chance, dass sich Siedlungen außerhalb der Kultur anderer eigener Siedlungen für unabhängig erklären.
    Städtebund -
    Königreich -
    Hegemonie - festere Bindung der Vasallen, Chance dass Vasallenstädte überlaufen


  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Das wäre zu brutal. Dann hätt ich wieder viele Raunzer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok, was wäre mit:
    Kolonie -> Kleinstadt - > Provinz -> Großstadt -> Metropole


    Und heiter gehts weiter.... bin gestern mit nem zusätzlichen Veteranenfeature fast fertig geworden. Dabei geht es um Veteran-Einheiten, die sich als Reservist (Stadtspezialist, +1 Nahrung, +1 Kommerz) einer Stadt anschließen können. Der Grund dafür sind die damaligen Veteranensiedlungen. Ansiedlungen von ausgedienten Soldaten. Die mussten ja irgendwo hin! Ist ja nicht so, dass die alle auf dem Schlachtfeld sterben.
    Diese Reservisten können jederzeit wieder für die "gute" Sache kämpfen und dabei kann man wählen zw. Schildträger oder Bogenschütze (habe absichtlich diese Einheiten gewählt, da eben nur diese Einheiten Stadtvorteile haben und auch nur im Notfall ausgehoben werden sollen, um die Stadt zu verteidigen). Diese Reservisten haben dann automatisch den Veteranenrang.
    Die KI siedelt Veteranen nur in Friedenszeiten an.
    Die KI beordert sofort ihre Reservisten, wenn ihre Stadt belagert wird.

    Veteraneinheiten und Eliteeinheiten sind kriegsmüde. Sie verlieren autom. Energie nach einem Kampf, um die längeren Erholungsphasen nachzuspielen. Eliteeinheiten sind die stärksten Truppen am Feld und sollen "altern". Das ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung, um Spielspaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Hat man die Nase voll von so alten Hasen, kann man sie nun gewinnbringend einer Stadt anschließen.

    Reservisten können aber mit sehr geringer Chance sterben (wie bei Sklaven und Gladiatoren). Wäre ja sonst imba.

    Als nächstes ist das Nahrungsverbreitungsfeature dran. Dann ist es bald soweit für Patch 8.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #44
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ok, was wäre mit:
    Kolonie -> Kleinstadt - > Provinz -> Großstadt -> Metropole


    Und heiter gehts weiter.... bin gestern mit nem zusätzlichen Veteranenfeature fast fertig geworden. Dabei geht es um Veteran-Einheiten, die sich als Reservist (Stadtspezialist, +1 Nahrung, +1 Kommerz) einer Stadt anschließen können. Der Grund dafür sind die damaligen Veteranensiedlungen. Ansiedlungen von ausgedienten Soldaten. Die mussten ja irgendwo hin! Ist ja nicht so, dass die alle auf dem Schlachtfeld sterben.
    Diese Reservisten können jederzeit wieder für die "gute" Sache kämpfen und dabei kann man wählen zw. Schildträger oder Bogenschütze (habe absichtlich diese Einheiten gewählt, da eben nur diese Einheiten Stadtvorteile haben und auch nur im Notfall ausgehoben werden sollen, um die Stadt zu verteidigen). Diese Reservisten haben dann automatisch den Veteranenrang.
    Die KI siedelt Veteranen nur in Friedenszeiten an.
    Die KI beordert sofort ihre Reservisten, wenn ihre Stadt belagert wird.

    Veteraneinheiten und Eliteeinheiten sind kriegsmüde. Sie verlieren autom. Energie nach einem Kampf, um die längeren Erholungsphasen nachzuspielen. Eliteeinheiten sind die stärksten Truppen am Feld und sollen "altern". Das ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung, um Spielspaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Hat man die Nase voll von so alten Hasen, kann man sie nun gewinnbringend einer Stadt anschließen.

    Reservisten können aber mit sehr geringer Chance sterben (wie bei Sklaven und Gladiatoren). Wäre ja sonst imba.

    Als nächstes ist das Nahrungsverbreitungsfeature dran. Dann ist es bald soweit für Patch 8.

    Wie hoch ist die Chance, dass die sterben? Sklaven, als Vergleichswert, haben 4/5/~8 % alle vier Runden, sterben also alle 100/80/62 Runden. Ich kann jetzt aber auch überhaupt nicht abschätzen, wie viele Veteranen man hervorbringt und wie viele man ansiedeln würde... Wenn die zu schnell wegsterben, wär das auf jeden Fall doof.
    Steht das irgendwie in der Pädie? Vorschlag: Das Konzept "Einheitenbelobigungen" in "Veteranen" umbennen, dann passen beide Sachen gut in einen Artikel rein.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wie hoch die Chance ist? Das weiß ich noch nicht. Mein Plan ist: weniger als bei den Sklaven. bspw. 4% alle vier Runden
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •