Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: [107] Pachacuti wird schon richten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96

    [107] Pachacuti wird es schon richten

    Dies ist mein erstes PBEM, ich starte mit der Zufalls Civ Inka.

    Der Thread dazu: http://www.civforum.de/showthread.ph...ave-New-Rookie

    Spieleranzahl: 6
    Karte: Kontinente
    Kartengrösse: Klein
    Spielzeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell

    Der Rest alles Standard.

    Nun bitte, alle meine Mitspieler, die da wären:

    So jetzt bitte alle Mitspieler den Thread verlassen.

    Dies wären:

    - Trunkenb0lT
    - Der_Duke
    - Fuxtehude
    - Civeteran
    - Keyser Sözé

    Danke man sieht sich im Spiel.
    Geändert von onlyAcki (10. August 2013 um 18:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96

    Gegneranalyse

    Trunkenb0lT:
    Achtung Spoiler:

    Spielt im 101er PBEM.
    Keine Story gefunden. Daher nicht Einschätzbar.

    Als Civ England:
    - Stark ab Maschinen mit den Langbogen auf Entfernung 3.
    - Auf dem Meer überlegen, durch +2 Bewegung und den Linienschiffe ab Navigation.



    Der_Duke:
    Achtung Spoiler:

    Spielt mehrere PBEM. Wahrscheinlich der erfahrenste, aber nicht unbedingt der gefährlichste.
    Ist ein Builder und hat seine Probleme im Kampf.
    Baut ungern Einheiten, setzt immer Prioritäten auf Gebäude und vor allem Wunder.

    Als Civ Osmanen:
    - Kapern von Schiffen und verringerter Unterhalt.
    - zwei starke Einheiten in der Renaissance, starke Plünderfähigkeiten(Sipahi) und Selbstheilung durch besiegen von Gegnern(Janitschar )



    Fuxtehude:
    Achtung Spoiler:

    Spielt im 105er, hat so wie ich das sehe grundsätzliches Verständniss von der Spielmechanik.
    Schätze in unter uns Anfängern als gefährlichsten ein.

    Als Civ Indonesien:
    - Kann aufgrund seines Traits sehr viele Städte bauen, jedoch nur wenn diese durch Meer getrennt sind. (muss sein Reich dadurch sehr aufteilen)
    - Die Kris-Kämpfer sind durch ihre besondere Fähigkeit interessant. (Weiß hier jemand was diese Einheiten bekommen können und ob dies vererbt wird?)
    - Das Gebäude ist sehr gut, da aufgrund des Handels immer zusätzliche Religionen in die Städte kommen.



    Civeteran:
    Achtung Spoiler:

    Wie Trunkenb0lT spielt dieser ebenfalls im 101er PBEM.
    Auch noch unerfahren. In der Story kurze Überlegungen, was die Demo ausagen könnte.

    Als Civ Frankreich:
    - zwei späte Spezialeinheiten. (Französischer Musketier ist dann wenn er da ist aber gefährlich)
    - kann einen immens hohen Kulturoutput haben. (Kann bei einen starken Tourismusspiel im späten Spiel stark beeinflussen.)



    Keyser Sözé:
    Achtung Spoiler:

    Sein erstes PBEM, wie bei mir. Kann ich leider nicht einschätzen.

    Als Civ Polynesien:
    - Kann sofort wassern mit allen Einheiten. (Kann muss auf der Karte Kontinente etwas nutzen)
    - +1 Sicht im Wasser (Immer nützlich)
    - Maori-Krieger, gegnerische Einheiten in der Nähe haben -10% (kann glaube ich vererbt werden und ist kumulativ. Dadurch wenn genutzt sehr gefährlich)
    - Maoi-Statuen (finde ich nicht sehr gut, nur einsetzbar bei der Verteidiung)


    Zusammenfassung:
    Achtung Spoiler:

    Zusammenfassend würde ich sagen:
    Wir haben viele Wasserspezialisten mit verschiedenen Fähigkeiten für den Schiffskampf.

    In der Antike ist der Indonesier gefährlich.
    Im Mittelalter der Engländer.
    In der Renaissance der Osmane.
    Danach der Franzose.



    Meine Civ:
    - Sehr frühe Spezialeinheit, meiner Meinung nach zu früh. Wäre mit wütenden Barbaren nützlich was wir jedoch nicht haben.
    - Alles andere der Civ kann ich nur nutzen mit vielen Hügeln und Bergen. Lassen wir uns Überraschen.

    Mein Tipp, im Wasser wird es nicht entschieden werden können. Ich gewinnen durch viele Hügel und Berge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96
    so jetzt spätestens alle Mitspieler raus.
    Geändert von onlyAcki (07. August 2013 um 00:10 Uhr)

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    alle?

    wollt mir gerade bissl holen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96
    Upps, so war das natürlich nicht gemeint.

    Bin auf viele Berater angewiesen, bin ja schließlich ein Anfänger erster Güte im PBEM.

    Gleich mal redigieren.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Frakreich hat jetzt nicht mehr zwei Einheiten, sondern nur noch den Musketier und dafür die Chateau-Modernisierung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96
    Danke für die Info.

    Was mich zu dem Schluss bringt:

    Achtung Spoiler:

    Tourismus in der HS des Franzosen verdoppelt. Und mit dem Chateau noch mehr Kultur.
    Was meine These in der Beeinflussung auf andere Staaten nur noch verstärkt.
    Sollte das Spiel bis in den Bereich vorrücken, dass die Ideologien ausgewählt werden, kann der Franzose viele unter hohen Druck setzen.
    Meine Erfahrungen aus dem SP und MP sind, das zu diesem Zeitpunkt ein gewitzter Spieler die Zufriedenheit der anderen Civs zerstören kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96
    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96

    Runde 0

    So jetzt habe ich mir mal meine Startposition angesehen.

    So sieht es aus:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Ich habe meinen Krieger nach 6-6 bewegt um die grüne Gegend östlich zu erforschen.

    Hier habe ich folgendes gefunden:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Was mich zu der Entscheidung trieb mit den Siedlern 6-3 zu wandern.

    Grund warum ich mich so entschieden habe ist, dass ich meine HS so neben einem Berg habe.
    Und auf jeden Fall habe ich so zu den 3x mal Räucherwerk, 1x Gewürzen, 1x Steine auch 2x Wüstenhügelschafe und bin noch am Fluss.



    Hätte jemand anders entschieden?

    Hier noch die Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Was kann ich hier rauslesen?
    Die beide die gegründet haben müssten beide 5 Nahrung haben. Bei Durchschnitt 2. Oder?

    Ich sehe an den Punkten, das Der_Duke und Civteran auch gewandert sind mit ihrem Siedler.



    Dann warten wir mal auf die nächste Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Schönes Plätzchen. Und Petra freut sich auch schon drauf.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Gelandet mitten in der Atacama Wüste.

    Aber nach der Wanderung durchaus erträglich.

    Der Schafshügel an zwei Bergen wirkt interessant... mal rechnen.

    Hügelschaf mit Weide:
    Hügel: 2x Hammer
    Schaf: 1x Apfel
    Weide: +1 Apfel
    Stallung: +1 Hammer
    Summe: 3x Hammer; 3x Apfel

    Hügelschaf mit Terrassenfeldbau:
    Hügel: 2x Hammer
    Schaf: 1x Apfel
    Terrassenfeld: +3 Apfel (weil 2x Berg)
    Summe: 2x Hammer, 4x Apfel

    Stimmt das so?
    Dann hängt es davon ab, ob man dazu kommt Stallungen zu bauen. Und es funktioniert andererseits erst ab Bauwesen.
    Interessant.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    wäre auch mit dem Siedler 6-3 gelaufen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von starman0817
    Registriert seit
    25.05.13
    Beiträge
    113
    Hallo,

    schön das mehrere Spieler im Forum berichten. Ich bin ganz gespannt darauf. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.13
    Beiträge
    96

    Runde 1

    Die nächste Runde ist angekommen und abgehackt.

    Karte:
    Achtung Spoiler:

    Ich bin mit meinem Kriegerlein 9-9 um den weiteren Bereich meiner HS zu erkunden.
    Bild

    Und was finden meine mutigen Kämpfer. Rindvieh, noch mehr Rauchzeug und eine alte (hoffentlich) verlassene Ruine.
    Als Auftrag haben Sie schon bekommen nach der kommenden Nacht beim ersten Morgengrauen diese Ruine zu erkunden.

    Da meine Siedler sich immer mehr mit der Umgebung anfreunden können, lasse ich sie auch nun direkt siedeln.


    Stadt:
    Achtung Spoiler:

    Meinen nun nicht mehr umherwandernden Siedlern (jetzt wollen diese Bürger genannt werden, paah) lasse ich erstmal Nahrung sammeln.
    Meinem begnadenden Heeresführer schicke ich auch gleich los zu den Bürgern um eine ausgewählte zu Spähern ausbilden zu lassen.

    Ich muss wissen was es hier in der Umgebung noch zu finden geben könnte.
    Ich brauche Gold um den Einheimischen diese Oase im Norden abkaufen zu können.
    Bild


    Forschung:
    Achtung Spoiler:

    Ein Bürger meines Reiches hat mir von einer Idee über ein Material erzählt.
    Ich habe zwar kein Wort verstanden von seinem Geschwätz, aber egal. Er soll mir Beispiele zeigen.
    Vielleicht ist es ja wirklich etwas nützliches.
    Bild
    Wen ich unbedingt finden muss ist jemanden der mir erklärt, wie ich mehr aus den Unmengen an Sand machen kann.


    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Civteran hat immer noch nicht gesiedelt.

    Es gibt einen mit 5 Nahrung. Ist schon mal gut. Letztes mal bin ich von 2 ausgegangen.
    Einen mit 7 Hämmer, was ist den das? Muss ja Hügelstart und ein 2 Hämmer Feld sein. Gibt es zu Beginn Felder mit 2x Apfel und 2x Hammer?
    Einer mit 4 Gold, naja. Das ist nicht so schlimm.
    Bild


    Mein kurzfristiger Plan:
    Achtung Spoiler:

    Sobald genügend Gold vorhanden ist die Oase kaufen für 3xApfel Feld.
    Schrein bauen, sobald verfügbar und Wüstenpantheon gründen. (Wäre sehr wichtig dies zu bekommen, denke ich)
    Bei den Politiken ist geplant den Tradi zu eröffnen. Sollte das mit dem Wüstenpantheon klappen,
    würde ich mir überlegen in den Frömmigkeitsbaum zu wechseln um den Reformationssatz zu holen.

    Dies sind so meine groben Gedanken.
    Beim Forschungsweg bin ich noch beim überlegen wie ich dort am besten vorgehe.
    Einerseits würde ich gern schnell auf Währung zugehen, um Petra bauen zu können und dies hoffentlich auch schaffen, ansonsten wird aus dieser Stadt nie sonderlich viel.
    Andererseits brauche ich Kalender für die Zufriedenheit und Bauwesen für den Terassenbau.

    Mein ersten Überlegungen gingen: Viehzucht -> Kalender -> Bergbau -> Bogenschießen -> Rad -> Mathematik -> Währung (irgendwo in diese Liste muss noch Schrift rein, vermute ich)

    Was haltet ihr davon?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Ich versteh nicht warum immer alle so früh auf Kalender wollen.
    Ein früher Kalender macht eigentlich nur Sinn wenn man Stonehenge bauen oder einen Bt bei nem StSt klauen will, Letzteres dauert auf schnell auch meist bis Runde ~20, ansonsten kann man damit warten bis man seinen ersten Bt in Auftrag gibt.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •