Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [Gothic 2 DNDR - Velaya] Mit den Waffen einer Frau

  1. #1
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052

    [Gothic 2 DNDR - Velaya] Mit den Waffen einer Frau

    Hallo zusammen!

    Es kann zwar eigentlich nur schiefgehen, aber ich habe mich mal wieder entschlossen, hier eine Geschichte beizutragen, und zwar über die Gothic-II-Mod „Velaya – Geschichte einer Kriegerin“. Diese Mod, die eine eigenständige Geschichte erzählt, gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, ich dürfte sie mittlerweile vier- bis fünfmal durchgespielt haben.
    Ich gehe davon aus, dass die Grundlagen von „Gothic“ und „Gothic II“ den Lesern bekannt sind und würde daher zumeist erst auf Nachfrage näher auf diese eingehen. Zu beiden Spielen gibt’s auch schon Geschichten hier im Forum, aktuell die noch laufende Gothic-II-Story von InEx.
    Die Mod spielt kurz nach den Geschehnissen von „Gothic II“ auf der Insel Khorinis. Spoiler werden sich daher für den, der den Verlauf von „Gothic II“ nicht kennt, leider nicht vermeiden lassen. Eine erste Übersicht über die Situation auf Onars Hof, wo unsere Geschichte ihren Anfang nimmt, folgt zwar noch in Spoilertags, aber das ist unmöglich die ganze Zeit durchzuhalten.
    Velaya ist zugleich der Name der Mod und der Name der Protagonistin: einst war sie im Minental eine Sklavin des Erzbarons Gomez, inzwischen hat sie eine Anstellung als Tagelöhnerin auf Onars Hof gefunden. Onar, auch bekannt als Großbauer, ist Besitzer und Verpächter mehrerer Bauernhöfe auf Khorinis. Als er erkannte, dass die Truppen des Königs auf der Insel ihn und seine Ländereien nicht mehr schützen könnten, stellte er seine Zahlungen an die Krone ein. Um nun nicht selbst von den Stadtmilizen behelligt zu werden, stellte er Söldner bei sich an, die ihn, seine Familie, seine Höfe und seine Bauern und Mägde schützen sollten.

    Wie sieht es nun bei „Velaya“ auf Onars Hof aus?
    Achtung Spoiler:

    Nachdem im Verlauf von „Gothic II“ viele Söldner zur Drachenjagd ins Minental aufgebrochen sind und am Ende ihr Anführer Lee mit dem namenlosen Helden die Insel verlassen hat, gab es einen großen Streit zwischen den Söldnern. Der Söldner Sentenza versuchte, hauptsächlich unterstützt von den Söldnern, die damals mit ihm auf den Hof gekommen waren, der neue Anführer zu werden. Die andere große Söldnergruppe, die schon zusammen in der Gefängniskolonie war, konnte das aber verhindern: so ist Torlof, die ehemalige rechte Hand von Lee der neue Chef geworden, während Sentenza und seine Kumpanen abgehauen sind.
    Das dürfte auch erst mal das sein, was Velaya bisher mitbekommen hat. Weitere Erklärungen, vor allem über andere Orte, folgen später.


    Und nun könnt ihr mit mir verfolgen, wie es Velaya ergeht.


    --------------------

    Bild

    Was bildet sich dieser Kiffer Dar ein? Ich bin doch nicht von Gomez weggekommen, um hier wieder so einen Mist zu erleben. Das lasse ich mir nicht gefallen.
    Bild

    Leider hilft rechtschaffene Wut alleine nicht allzu sehr gegen einen Schwert schwingenden Söldner.
    Bild

    Aaauuuu!!! Ich habe den Schlag nicht mal kommen sehen.
    Bild

    Immerhin hat sich Dar inzwischen verzogen, und Thekla, die solche Szenen in ihrer Küche natürlich gar nicht gern sieht, hilft Velaya auf: „Geht's wieder, Kleine? Ein Mistkerl, dieser Dar! Allerdings bist du auch ein bisschen … unvorsichtig gewesen.“
    Bild
    „Mag sein, das ist aber kein Grund, auf ein Nein nicht zu hören. Außerdem habe ich nichts anderes, ich durfte ja in der Kolonie nichts anderes tragen, wenn ich überhaupt was tragen durfte.“
    „Na, da lässt sich Abhilfe schaffen. Geh mal nach nebenan. In einer der Truhen ist meine alte Lederrüstung, die kannst du haben.“
    „Du hast eine Lederrüstung?“
    „Nun ja, ich war nicht immer Köchin. Früher … aber lassen wir das.“
    “Was war früher? Davon musst du unbedingt erzählen.“

    „Vielleicht später mal. Jetzt zieh dich erst mal um, Kind, und dann komm wieder her. Ach ja, wenn du in den Truhen sonst noch was Nützliches findest: nimm's ruhig, das ist in Ordnung.“ Also geht Velaya in den Nachbarraum, dankbar für die Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (172,0 KB, 1632x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (162,2 KB, 1574x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (173,6 KB, 1540x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (196,0 KB, 1524x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (168,3 KB, 1571x aufgerufen)
    Geändert von Thymon (04. August 2013 um 15:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  2. #2
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Tatsächlich muss sie im Augenblick für jede Hilfe dankbar sein, die sie nur kriegen kann, denn das sind ihre momentanen Werte.
    Bild

    Neben der Lederrüstung findet sie auch einen Dolch und ein bisschen Nahrung.
    Bild

    So gerüstet macht sie sich wieder auf zu Thekla.
    Bild

    „Schön, dass die Rüstung so noch einen Nutzen hat. Aber sag mal, warum hast du dir auch den Dolch genommen? Was hast du denn vor?“
    Bild

    Bild

    Okay, wenn Thekla meint, Cord würde mir was beibringen, dann werde ich das gern versuchen. Er war ja wohl schon damals im Neuen Lager einer der Kampflehrer für die Söldner. Klar, besser als ich kämpft er sowieso, aber wenn man sich die Kampfkraft der Söldner so ansieht, dann muss Cord schon wirklich gut sein. Hoffentlich reicht es tatsächlich, wenn ich mich auf Thekla berufe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (162,5 KB, 1522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (144,9 KB, 1521x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (181,1 KB, 1546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (151,6 KB, 1518x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (173,9 KB, 1514x aufgerufen)
    Geändert von Thymon (04. August 2013 um 15:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Theklas Eintopf Leider gab es so wenig von dem, der war lecker.

  4. #4
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Wo ist Cord denn? Ach ja, er müsste auf der Wiese neben dem Haupthaus sein – da übt er doch meistens. Och nööö! Der hat mir gerade noch gefehlt.
    Bild

    Na, wenigstens hängt er jetzt wieder an seinen Krautstängeln, da kriegt er sonst nichts mit. Lasse ich ihn also in Ruhe. Aber irgendwann zahle ich ihm alles heim, so wahr ich Velaya heiße.Emoticon: argh

    Ah, da ist Cord ja auch schon, tatsächlich am Trainieren, zusammen mit Patrick.
    Bild


    “Grüß dich, Cord!“

    Cord unterbricht sein Training, als er seinen Namen hört und schaut Velaya mürrisch an. Er schätzt es nicht, beim Üben unterbrochen zu werden. „Was gibt’s?“
    “Ich soll dich schön von Thekla grüßen.“
    „Aha, daher weht der Wind. Was soll ich für dich tun?“
    "Bring mir bei, wie ich mich wehren kann!"
    Bild

    "War wohl zu erwarten, dass du so was sagen würdest. Thekla meinte aber, ich solle dich unbedingt an ihren Eintopf erinnern."
    Der Söldner stutzt tatsächlich, und seine Miene hellt sich auf: „Ach ja, ihr Eintopf. Der hat natürlich Gewicht. Na gut, ich werde dir ein paar Übungen zeigen – mach sie mir einfach nach!“

    Die nächste halbe Stunde zeigt Cord Velaya verschiedene Schwertübungen, beobachtet nur von Patrick und einem der Schafe aus Onars Herde.
    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bei Cord kann man auch den Schwierigkeitsgrad oder, um genau zu sein, Stärke und Leben der Monster einstellen. Ich spiele auf der leichtesten Stufe (60 % der normalen Werte), weil ich im Kampf keine große Leuchte bin und mir im Spiel die Story viel wichtiger ist. Leider kann ich Kämpfe nur selten umgehen, aber ich muss mich ja nicht mehr von ihnen stören lassen als unbedingt nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (244,4 KB, 1503x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (218,0 KB, 1485x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (236,1 KB, 1563x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (213,6 KB, 1478x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (219,9 KB, 1466x aufgerufen)
    Geändert von Thymon (04. August 2013 um 15:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  5. #5
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Obwohl es nur ein paar elementare Übungen sind, zeigen sie bei der gänzlich unerfahrenen Velaya schnell Wirkung. Sie scheint doch ein gewisses Talent dafür zu haben.
    Bild

    Schließlich meint Cord, dass es genug sei: „Das war doch schon mal ein Anfang.“
    Bild

    „Das habe ich von einem kitaiischen Mystiker gelernt, und es hat mir sehr geholfen. Wenn du allein mit den Übungen nicht mehr weiterkommst, darfst du aber gern zurückkommen. Irgendwie hat das doch auch Spaß gemacht. Aber übertreib's bloß nicht! Du kennst jetzt ein paar Grundlagen, bis du wirklich mir den harten Kerlen kämpfen kannst, wird noch viel Zeit vergehen – wenn du das überhaupt jemals schaffst. Es sollte aber reichen, um nicht gleich von der ersten Blutfliege erstochen zu werden.“
    “Ist gut, damit hat sich die Frage, wie es mit meiner Revanche an Dar aussieht, wohl auch gleich erledigt. Danke vielmals für deine Hilfe, mach's gut!“
    „Du auch … das heißt, warte mal! Was hast du denn jetzt vor? Nichts Drastisches, hoffe ich.“
    “Erst mal möchte ich vom Hof weg, weg von den verdammten Söld…, ähm , jedenfalls woandershin.“

    „Nun, dann willst du früher oder später bestimmt in die Stadt. Viel mehr gibt’s hier ja auch nicht. Kannst du mir einen Gefallen tun? Bei Orlans Taverne gibt es einen Innosschrein, dort hat ein … Freund ein Paket für mich hinterlegt. Nach dem Ärger mit Sentenza müssen wir wachsam sein, und ich komme hier nicht weg. Kannst du's für mich abholen?“
    Bild

    „Gut, danke schon mal. Bis bald!“

    Das war doch nicht schlecht, was so ein Eintopf doch ausmachen kann. Es sind aber wohl auch einfach nicht alle Söldner solche Idioten wie Dar. Apropos alle Söldner: die sollen uns Arbeiter doch schützen und nicht niederschlagen. Was hält da eigentlich Torlof von?
    „Hey, Torlof!“

    Bild

    „Weiß ich schon, ich habe Dar auch schon bestraft – weder ich noch Onar können das durchgehen lassen. Hier hast du 100 Goldstücke Schmerzensgeld von ihm. Wenn du noch eine … befriedigendere Form der Genugtuung willst: du bist kein Söldner, solange du mir Dar nicht dauerhaft unbrauchbar machst, ist mir egal, was du mit ihm anstellst.“ Bei den letzten Worten huscht ein Grinsen über das Gesicht des alten Seebären.
    Velaya nimmt das Gold dankend an und überlegt kurz, bevor sie wieder spricht: „Du bist doch ein Bär von einem Mann, kannst du mir was von deiner Stärke abgeben?
    Torlof schmunzelt: „Ich kann's versuchen. Aber überlege dir gut, ob du deine Erfahrungen wirklich im Muskeltraining machen musst.“
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wie man sieht, fällt es Velaya sehr schwer, ihre Lernpunkte in Stärke zu investieren. Man braucht dafür dreimal so viele Punkte wie fürs Armbrusttraining. Gute Armbrüste wiederum kann man erst mit entsprechender Stärke einsetzen – das ist daher nicht der Weg, den Velaya in dieser Geschichte beschreiten wird. Abgesehen davon, dass sie momentan ohnehin keine Lernpunkte hat.

    Hm, du hast recht. Ich denke erst noch mal drüber nach. Mach's gut!“

    Na, wenigstens ein gutes Startkapital für mein neues Leben hat dieses Schwein Dar mir beschert. Aber ich sollte doch wieder zu Thekla – mal sehen, was sie nach meinem Training zu sagen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (223,6 KB, 1494x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (231,2 KB, 1506x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (215,2 KB, 1468x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (191,2 KB, 1455x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (194,0 KB, 1463x aufgerufen)
    Geändert von Thymon (04. August 2013 um 15:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  6. #6
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    „Hallo, Thekla! Cord hat mich wirklich trainiert. Hätte nie gedacht, was ein einfacher Eintopf bewirken kann“, sprudelt Velaya aufgeregt hervor, kaum, dass sie bei der Köchin angekommen ist.
    Bild

    „Du wolltest, dass ich noch mal bei dir vorbeikomme?“
    „Ja, ich denke, ich kann dir ein paar gute Tipps geben. Wenn du wirklich in die weite Welt hinaus willst …,
    Bild

    „Das klingt alles schön und gut, aber woher nehmen und nicht stehlen?“
    „Nun, was Waffen angeht: als Frau solltest du wohl eher eine feine Klinge führen, diese gewaltigen Schwerter und Äxte der Söldner wirst du kaum tragen können. Vor ein paar Wochen sind einige Banditen mit einem Haufen Waffen in der Nähe vorbeigezogen, die dann überstürzt getürmt sind, als unsere Söldner – jetzt sage ich schon unsere Söldner – sich mit ihnen unterhalten wollten. Das war an der Kreuzung zu Sekobs Hof, kann gut sein, dass da jetzt noch was liegt.
    Den Segen Innos' kann dir einer seiner Priester erteilen. Ins Kloster, nördlich der Taverne, lassen sie keine Frauen rein, aber an einem Schrein auf dem Weg hält sich für gewöhnlich ein Feuermagier auf. Den kannst du um den Segen bitten.
    Wo du einen Bogenlehrer findest –“ Velaya unterbricht sie: “Was soll ich denn mit einem Bogen?“ „Ein Bogen kann sehr nützlich sein, um Probleme aus der Ferne schon zu lösen. Um damit umgehen zu können, brauchst du aber einen guten Lehrer.
    Bild

    Wo du Lehrer oder Bogen findest, weiß ich leider nicht. Halt einfach die Augen offen und pass gut auf dich auf!“
    Bild

    Nach dieser kleinen Frotzelei verabschiedet sich Velaya fürs erste von Thekla. Wohin soll sie sich als nächstes wenden?
    Bild


    Wir können natürlich erst mal noch mit allen auf dem Hof sprechen (was früher oder später ohnehin getan werden sollte), aber von der bisherigen Geschichte her müsste Velaya eigentlich so schnell wie möglich den Hof verlassen, nur vielleicht noch zu Onar gehen, um „die Kündigung einzureichen“.
    Passt der Schreibstil so? Ist es zu ausführlich oder nicht ausführlich genug? Verwirren die Wechsel zwischen 1. und 3. Person?
    Wie auch immer, das soll's fürs erste gewesen sein - ich hoffe, ich komme auch während der Woche dazu, hiermit weiterzumachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (141,8 KB, 1459x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (137,9 KB, 1505x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (120,7 KB, 1425x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (121,6 KB, 1502x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (163,0 KB, 1475x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  7. #7
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Theklas Eintopf Leider gab es so wenig von dem, der war lecker.
    Eine Leserin

    Ich fürchte allerdings, hier gibt's auch nicht mehr von Theklas Eintopf.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Gothic immer. DIe Mod wollte ich auch mal spielen, war aber zu blöd zum installieren.

  9. #9
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Der Anfang liest sich auf jeden Fall gut.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Ich bin dabei, passt so.

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Interessant. Abgesehen davon, dass sie von einer Frau mit Monsterdekolleté gesagt bekommt, sie soll doch bitte was anderes anziehen. Und das ist dann eine bauchfreie Lederrüstung... auch nicht soviel besser.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Interessant. Abgesehen davon, dass sie von einer Frau mit Monsterdekolleté gesagt bekommt, sie soll doch bitte was anderes anziehen. Und das ist dann eine bauchfreie Lederrüstung... auch nicht soviel besser.


    Mal schaun wie die späteren Rüstungen ausschauen. Haben die Paladine auch was Bauchfreies im Petto
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    +1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •