Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 469

Thema: [102] Indonesisch kochen mit 0rkrist

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [102] Indonesisch kochen mit 0rkrist

    Hallo und herzlich willkommen zu "Indonesisch kochen für Anfänger". Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um die indonesische Küche. Begleitet werden Sie von unserem kompetenten und äußerst freundlichen Chefkoch Gajah:



    Ah, wie ich sehe hast du schon deine Kochausrüstung mitgebracht. Ausgezeichnet, das Messer brauchen wir später noch

    Unser Chefkoch hat natürlich eine Reihe von Küchengehilfen, einer geschickter als der andere:

    Achtung Spoiler:


    Kris Schwertkämpfer - Ersetzt Schwertkämpfer - zufällige Beförderung nach der ersten Kampfrunde


    Und für die entsprechende Würze hat Gajah natürlich noch einiges an leckeren Zutaten im Gepäck:

    Achtung Spoiler:


    Trait: Erhält zwei einzigartige Luxusressourcen für die ersten 3 Städte auf anderen Kontinenten als der Startkontinent.

    Candy Candi: Nein, Gajah, für dich heute keine Süßigkeiten... Ersetzt Garten; +2 pro Religion in der Stadt.



    Folgendes Gericht steht heute auf der Speisekarte:

    Kleine Kontinente à la Geschnapsnerv
    Ruinen: an
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    normale Barbaren
    SG7
    Ressourcen: Standard
    Alle DLC's



    Abschließend noch die Gästeliste für die heutige Sendung:

    Orkrist = Indonesien
    Braaktar = Schoschone
    SoldatERM = Marokko
    torqueor = Babylon
    Sharkbit = Assyrien
    GS_Hain = Polen
    Secret = Venedig
    Thorgal = Ägypten
    Captain = Zulu
    Fouche = England
    Asenfürst = Äthiopien
    Odoaker = Portugal

    Bitte nehmen Sie Platz, lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich überraschen, was der Chef heute kredenzt!
    Geändert von 0rkrist (17. Juli 2013 um 13:06 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Emoticon: lecker
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, da ich die Ehre hatte, das Startsave von Geschnapsnerv als Erster in die Finger zu bekommen, gibt's hier gleich erste Einblicke in meine Startposition. Dazu vorab ein paar Bemerkungen des Kartenerstellers, der sich mal richtig Mühe gegeben hat:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv
    ich habe die startposis einigermaßen angepasst. wobei ich sofort sage, dass sie nur ungefähr fair sind, da man nie weiß wer welche posi mit welcher strategie angeht.

    was ich bisher geändert habe:

    -küstenstreifen zwischen den inseln und den kleinen kontinenten (1-2 felder breit)
    -'nen paar mehr inseln und kontinente eingebaut (siedeln lohnt sich , ich will hier action sehen)
    -ein naturwunder versetzt
    -24/25 stst gesetzt mit dem versuch, dass jeder am anfang möglichst 2 anschiffen (höhö)/karawanisieren kann (das ist ganz schön kompliziert, dass auf so ner karte im auge zu behalten, daher hoffe ich, dass es geklappt hat)
    -auf jeder/m insel/kontinent sind 1-2 leute, wobei es manchmal einfach nur 2 inseln sind, die durch einen küstenstreifen getrennt sind, früher krieg ist also immer noch eine option, fühlt euch also nicht allzu sicher.
    -die größe der kontinente/inseln variert leider sehr stark, wobei die größe der insel oft wenig über das potential aussagt. wenn ihr also auf einer insel gelandet seid, denkt dran, dass ihr schon mit optik jeden punkt der karte mit nem siedler erreichen könnt
    -alle startpositionen wurden fest gesetzt, allerdings: wer wo landet, wird am anfang ausgewürfelt also per zufall verteilt, so dass keiner die befürchtung haben muss, dass der kontoscherz doch ein fünkchen zu wahr ist.
    -die startpositionen: ich habe mir da ein wenig gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich die startpositonen nur bedingt anpasse:
    1. falls jemand wandern will, soll er nicht die befürchtung haben, damit was zu verpassen
    2.bis pop ~ 4/5 sind alle hs ungefähr gleich stark (natürlich noch unterschiedlich in prod oder nahrung aber es gibt zumindest keinen tundrastart mit null chance)
    3. ab pop 3 oder später kann man falls einem die posi dann absolut nicht gefällt ja den schnellen siedler rushen
    4. um den start siedler herum sind im 1-3 felder radius zu finden: kleines eisen, kleines pferd, 2 luxusresis



    Damit lässt es sich also leben. Aus Rücksicht auf meine Mitspieler werde ich auf Seite 1 noch einige Posts lang die Bilder in Spoiler packen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man sich verklickt, v.a. wenn eine Story neu da ist So, werfen wir einen Blick auf die Ausgangslage:

    Achtung Spoiler:
    Startpositionen Indonesische Art. Man nehme: Weizenmehl, Süßwasser, eine Prise Salz und etwas Muschelfleisch, gebe das ganze in eine Schüssel und knete den Teig gut durch. Anschließend im Steinbackofen bei 200 Grad durchbacken bis die Kruste tiefschwarz ist. Das verbrannte Brot in die pazifische See werfen. Fertig!

    Bild

    Sieht doch ganz okay aus. Der Fluss könnte noch an die Küste gehen, so entgeht er mir leider (auf gut Glück nach Norden wandern dauert mir zu lang, außerdem verliere ich dabei das Weizen). Außerdem benötige ich relativ viele Techs, um die Ressourcen anzuschließen. Aber Indonesien ist mMn. sowieso eher eine expansive/miltiärische Civ, da ist die Lage der Hauptstadt nicht soo wichtig. Und Produktion haben wir allemal genug, wenn man bedenkt dass da noch mindestens 1x Pferde und 1x Eisen aufpoppen. Wir gründen also an Ort und Stelle:

    Bild

    Geforscht wird auf Tierzucht in der Hoffnung auf Grasland-Pferde im 1. Kreis. Alles Weitere dann im nächsten Post, wenn das Save wieder bei mir ist. Bin gespannt wie lange das dauern wird, bei 12 Mann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Viel Spass beim Kochen. Als mein Leibkoch daheim in Venedig!
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Der der den Rest der Welt mit Leckereien beliefert?

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Na dann schauen wir doch mal, wie du dich schlägst.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    viel erfolg.
    auf den ersten blick fand ich deine startposi karg. soviel "normale felder". aber auf den zweiten ist sie wirklich nicht schlecht.
    das mit dem fluß habe ich überlegt zu ändern, aber das erschien mir dann doch zu stark im gegensatz zu den anderen.

    ansonsten:
    ich habe im sp indonesien auf ner kleinen konti karte gespielt und ich muss sagen, dass sie unglaublich stark sind. sie sind halt expansiv und kriegen nur schwer happiness probleme.
    bin gespannt wie es im multiplayer klappt

  8. #8
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Werde hier eifrig mitlesen. Ich halte Indonesien bisher für grob unterschätzt. Bin gespannt
    Viel Erfolg auf alle Fälle - ich finde deine Startposi egtl überdurchschnittlich okay
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  9. #9

  10. #10
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    mhm.. Auf heißen Steinplatten gegrillte Muscheln mit Salz.
    Klingt gar nicht mal so schlecht.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  11. #11
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Schade, dass du dann in der HS keinen Garten bzw. dieses Ersatzgebäude bauen kannst. Ansonsten eigentlich Top-Position
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  12. #12
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ja das sit echt schade.

    aber die positionen wurden von civ 5 zugewürfelt. hätte ich gewusst, dass der indonesier hierhin kommt, hätte ich vllt den fluß versetzt und dafür was anderes genommen.

    hätte hätte fahrradkette

  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Säbelzahnbiber Beitrag anzeigen
    Schade, dass du dann in der HS keinen Garten bzw. dieses Ersatzgebäude bauen kannst. Ansonsten eigentlich Top-Position
    Naja, daran wird das Spiel nicht scheitern. Man könnte ja theoretisch auch Tradition öffnen und die HG bauen - aber so wichtig finde ich das derzeit nicht. Außerdem eröffnet sich im Norden sicher noch eine Option. Dort scheint ja ein Berg am Fluss zu liegen. Vielleich mit Küste und einigen guten Ressourcen?

    Zitat Zitat von Coltaine Beitrag anzeigen
    Werde hier eifrig mitlesen. Ich halte Indonesien bisher für grob unterschätzt.
    Der Meinung bin ich auch. Die UU ist wirklich erste Sahne und dank des Traits kann man sich enorm gut ausbreiten. Das UB tritt da fast schon in den Hintergrund (bzw. habe ich es im SP noch nie wirklich genutzt ), obwohl es dank Handelsrouten ja kein Problem sein sollte, alle Weltreligionen in eine Stadt reinzubekommen. Alles in allem eine zumindest sehr flexible Civ, die sicher Spaß machen wird. Voraussetzung ist halt, dass ich es auch auf die eine oder andere gute Insel schaffe (deshalb hatte ich auch den dezenten Wunsch nach kleinen Kontinenten geäußert
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #14
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ich finde es sinnvoller die ersten städte auf ner anderen insel zu gründen wegen dem happiness boni.
    das ist gerade das starke an indonesien, dass es anders als viele andere völker nicht in der midgame phase von der happiness begrenzt ist.

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    ich finde es sinnvoller die ersten städte auf ner anderen insel zu gründen wegen dem happiness boni.
    Nicht unbedingt! Zum einen ist es immer gut, erstmal auf dem eigenen Kontinent vollendete Tatsachen zu schaffen statt sich zusiedeln zu lassen. Nehmen wir mal an, ich starte mit dem Captain auf einem Kontinent. Das Dümmste wäre es, meinen Nachschubweg zu verlängern, indem ich in Übersee gründe.

    Natürlich hängt das alles stark vom Platz und den verfügbaren Posis ab, ebenso davon wen ich auf dem Kontinent habe (Venedig wird mir hier ja kaum den Platz streitig machen ). Aber die Übersee-Boni kann ich auch nach dem 1. oder 2. Siedler noch abgreifen, denn in dieser Phase kann keine andere Zivilisation so expansiv spielen (und für die anderen macht eine solche Gründung auch anfangs noch weniger Sinn).
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •