Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 656

Thema: [Crusader Kings 2] History Repeating oder wie die Hohenstaufer ueberleben lernten

  1. #1
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    [Crusader Kings 2] History Repeating oder wie die Hohenstaufer ueberleben lernten

    History Repeating – wie die Hohenstaufer überleben lernten

    Crusader Kings II erlaubt es mit beliebigen Fürsten Geschichte zu erleben, nachzuvollziehen oder auch ganz zu verändern. Was liegt da näher als die schwäbischen Fürsten meiner Heimat zu wählen?

    Da es bei Crusader Kings II kein Ziel gibt, außer die eigene Dynastie überleben zu lassen, soll die echte Geschichte der Staufer als Vorgabe dienen. Dabei sollen die Jahreszahlen möglichst unterboten werden. Der Niedergang der Staufer ab Mitte des 13. Jahrhunderts soll natürlich nicht nachgespielt werden

    • Mitte des 11. Jahrhundert waren die Hohenstaufer – oder kurz Staufer – ein schwäbisches Grafengeschlecht mit wenig Land
    • Friedrich I. wird 1079 zum Herzog von Schwaben ernannt
    • 1116 Konrad III wird Herzog von Franken
    • 1127 Konrad III wird zum „Gegenkönig“ (Das geht in CK leider nur bei Päpsten, nicht bei Königen)
    • 1137 wird Konrad III römisch-deutscher König – die Kaiserwürde erhält er nie (Das ist in CK praktisch unmöglich, da der deutsche Königstitel nicht vergeben ist. Es ist spieltechnisch einfacher erst Kaiser und dann deutscher König zu werden …)
    • 1155 Friedrich I. wird zum Kaiser gekrönt
    • 1194 Heinrich VI. gliedert das normannische Sizilien ins Reich ein
    • Ab 1220 – Eroberung der Sarazenen in Sizilien durch Friedrich II.
    • 1245 Verlust der Kaiserwürde
    • 1268 Mit Konradin stirbt der letze männliche Staufer aus direkter Linie


    Gespielt wird Crusader Kings II mit dem neuesten Patch 1.101 und allen DLC mit Ausnahme von Sunset Invasion (Invasion der Azteken) und The Old Gods (Edit: mittlerweile inkl. The Old Gods).

    Bild

    Bild

    Der Start ist 1066 in der Grafschaft Schwaben – zwischen Bodensee und Donau – unter der Herrschaft Graf Friedrichs:

    Bild

    Die Politikkarte zeigt die Zugehörigkeit zum Heiligen Römischen Reich. Die Schwierigkeit wird als sehr hoch eingestuft, da die Staufer-Dynastie klein ist und wir keine Vasallen haben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    September 1066

    15. September Anno Domini 1066

    Seit nunmehr 12 Jahren herrsche ich über die Grafschaft Schwaben. Damals, im Januar 1054, verstarb mein Vater Friedrich und hinterließ mir, seinem ältesten Sohn, die Grafschaft Schwaben. Meine Mutter Hildegarde Ezzonen, eine Urenkelin Kaiser Otto des II., übernahm fortan die Regentschaft und meine Ausbildung. Großen Wert legte sie bei meiner Ausbildung auf die verworrenen Machtverhältnisse und Intrigen im Reich. Zu meiner Schande folgte ich ihr nicht immer mit meiner ganzen Aufmerksamkeit.

    Nun, mit 18 Jahren, steht mir das Reich offen!


    Bild

  3. #3
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Geduldig und tapfer sei ich, sagen meine Freunde. Eine doppelzüngige, gierige Schlange nennen mich meine Feinde.

    Von beiden – Freund wie Feind – gibt es noch nicht viele. Das wird sicherlich noch kommen, sobald ich mir einen Namen mache.


    Bild

    Die Familie derer von Hohenstaufen ist schwach – ganze 7 lebende Angehörige zählt unsere Sippe. Außer Tante Adelheid, sind das noch meine 4 jüngeren Brüder, sowie Adelheid meine Schwester.

    Sollte mir etwas zustoßen, wird mein ältester Bruder Ludwig die Grafschaft übernehmen.


    Bild

    Meine Vorfahren väterlicherseits waren Grafen von Schwaben, auf Seiten meiner Mutter Hildegarde lässt sich unsere Linie bis zu Kaiser Otto den II. zurückverfolgen. Eine Tatsache, die ich auf dem politischen Parkett zu nutzen gedenke.

    Bild

    Als Vasallen dienen mir Peter, der Bürgermeister von Heiligenberg und Ludwig, der Bischof von Konstanz.


    Achtung Spoiler:
    Ja, die Orte sind recht seltsam gewählt. Die Grafschaft Schwaben liegt am nordöstlichen Ufer des Bodensees, so ungefähr von Meersburg über Lindau bis ins westliche Allgäu. Konstanz hingegen liegt in der südöstlichen Ecke und sollte von der Karte her zu Sankt Gallen gehören.
    Allerdings hatte Sankt Gallen damals auch viele Besitztümer nördlich des Sees. Klar abgegrenzte Grafschaften gab es eigentlich gar nicht, jedes Dorf/Kloster gehörte einem anderen Herrn.


    Bild

    Mir zur Seite stehen 5 Männer und Frauen als meine Berater. Meine Mutter ist über jeden Zweifel erhaben, auch mein Hofkaplan und mein Marschall machen einen guten Eindruck. Ob mein Bruder allerdings der Position als Kanzler gewachsen ist? Ich werde auf jeden Fall Ezzo an der Spitze der Verwaltung ablösen müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Konradins Sohn (oder Enkel oder so) Manfred heiratete die Aragonesische Prinzessin. Die Könige von Aragon haben dann u.a. mit der Stauferbegründung auf Sizilien rumgemacht. Vielleicht wäre das noch eine Fortsetzungsidee. Ansonsten:
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Konradins Sohn (oder Enkel oder so) Manfred heiratete die Aragonesische Prinzessin. Die Könige von Aragon haben dann u.a. mit der Stauferbegründung auf Sizilien rumgemacht. Vielleicht wäre das noch eine Fortsetzungsidee. Ansonsten:
    Männliche Erben hatte Konrad keine. Konstanze, die Tochter Manfreds von Sizilien, wurde nach Barcelona verheiratet. Es ist durchaus möglich, dass ich auch zeitweilig mit einem weiblichen Erben weiterspielen muss. Wenn die Gesetze es erlauben (agnatisch-kognatisch)

  7. #7
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Ich will aber sunset invasion sehen Der Sieg gegen die Invasion ist sicher mehr als sie jemals wirklich erreicht haben
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  8. #8
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Ich will aber sunset invasion sehen Der Sieg gegen die Invasion ist sicher mehr als sie jemals wirklich erreicht haben
    Ich habe Sunset Invasion zwar, habe es aber noch nie aktiviert. War halt in so einem Bundle mit dabei

    Ich muss auch gleich bekennen: Ich bin kein CK2 Profi. Ich habe erst 3 Spiele hinter mir, die ich alle abgebrochen habe, sobald es zu einfach geworden ist. Die Story soll mich auch zwingen, endlich mal eines zu Ende zu bringen Mit den letzten 2 Patches, die so einiges an Forschung, Distanz für Kriegserklärung etc. ändern habe ich noch gar nicht gespielt.

    Die Charakterwerte des Grafen Friedrich sind ja durchaus bescheiden ausbaufähig. Immerhin (noch) keine Besessenheit, Depression oder tödliche Krankheit. Emoticon: beten
    Bevor es richtig losgeht werde ich Friedrich und seine Familie noch näher vorstellen.

    Es werden auch noch Freiwillige gesucht, die die Namen für hoffentlich zahlreiche Staufer-Kinder liefern. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen in welchen anderen Reichen die nach Hundert oder mehr Jahren auftauchen.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Es werden auch noch Freiwillige gesucht, die die Namen für hoffentlich zahlreiche Staufer-Kinder liefern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    CK2 wird zu einfach? Wie schaffste das denn? Normale revoltiert doch alle paar Monate 3/4 des Reichs gegen einen, obwohl alle 40+ Beziehungen zu einem haben.

  11. #11
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Wenn du gegenEnde nochmal ne Herausforderung willst ----> Sunset Invasion ^^

    ist auch wie ich finde sehr gut gemacht und hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht die Idee.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  12. #12
    Gast
    Gast
    gebe auch nen Namen

  13. #13
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    CK2 wird zu einfach? Wie schaffste das denn? Normale revoltiert doch alle paar Monate 3/4 des Reichs gegen einen, obwohl alle 40+ Beziehungen zu einem haben.
    Ist mir nur einmal passiert als ich als kleines Königreich Sizilien das Spanische Kaiserreich (Erbschaft) und ein paar Monate später ganz Frankreich (Claim meines Neffen) eingegliedert habe. Nach 1-2 Jahren war dort aber auch wieder Ruhe.

    Ich züchte mir aber auch immer eine Sippe mit möglichst extrem hohen Diplomatiewerten und idealen Eigenschaften (Genius, Brave, Diligent usw.). Dafür wird schnellstmöglich auf Wahlmonarchie umgeschaltet, damit ich immer den idealen Kandidaten (oder auch eine Kandidatin) auswählen kann.
    Mehr als ein Herzogtum darf bei mir auch keiner behalten, wenn es nicht gerade mein geplanter Erbe ist. Und dann werden alle Posten möglichst mit Verwandten besetzt, die sind durch die Wahlmonarchie meistens ganz glücklich. "Ehrgeizige" Vasallen habe eine recht hohe Unfallquote. Seltsam wie häufig so Balkone angesägt sind oder der Wein nicht mehr gut ist ... Eine Menge Mikromanagement. Ein Spieljahr kann mich manchmal mehrere Abende kosten.

    Aber mal sehen, vielleicht erwischt es mich ja diesmal mit den Revolten! Mit den neuesten Patches habe ich ja noch nicht gespielt.

  14. #14

  15. #15
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Immer noch 15. September Anno Domini 1066 – ein langer Tag neigt sich dem Ende zu

    Ludwig, sendet die Brautwerber durch das ganze Reich. Jung muss sie sein, aus gutem Hause und wenn sie was von Diplomatie und Verwaltung versteht, umso besser!
    Wenn sie noch ein Stück Land mitbringt oder eine hohe Mitgift, darf sie auch ruhig etwas älter sein.

    Und um Kosten zu sparen: Für Otto und Euch dürfen sie auch gleich nach geeigneten Bräuten Ausschau halten.


    Bild


    Achtung Spoiler:

    Da gab es wohl Änderungen seit meinem letzten Spiel.

    Frauen anderer Religionen kann ich gar nicht mehr ehelichen, die Väter geben sie nicht an einen Ungläubigen. Schade, das schränkt die Auswahl für mein Zuchtprogramm stark ein.

    Frauen mit Landbesitz wollen keinen kleinen Grafen mehr heiraten. Prinzessinnen wollen die Könige/der Kaiser wegen des Rufverlustes ebenfalls nicht mit mir verheiraten. Einzig Bastarde würden übrig bleiben. Diese erben aber keine Ansprüche auf das Land.

    Statt Landgewinn oder Ruhm stelle ich also die Suche nach einer Frau mit möglichst hohen Werten in Diplomatie und Verwaltung in den Vordergrund. Friedrichs eigene Werte sind ja durchaus bescheiden. Eine Frau mit hohen Werten daher extrem nützlich – auch für die Erziehung etwaiger Kinder. Möglichst eine mit einer vererbbaren Eigenschaft. Tatsächlich ist das Glück mir nicht hold - es gibt keine einzige ledige, christliche Frau mit der „Genius“-Eigenschaft …


    Wie bitte? Mentzia de Haro ist die beste Partie, die Ihr für mich ausfindig machen konntet? Eine Frau aus dem Baskenland, ohne Mitgift, die Tochter eines armen Grafen?
    Natürlich habe ich gesagt, jung und schön und mit Hofzeremoniell und Verwaltung vertraut. Aber ich dachte dabei an eine Prinzessin!


    Bild


    Ludwig, das ist Hochverrat! Und das von meinem eigenen Bruder. Ich habe Euch vertraut! Ihr wagt es hinter meinem Rücken eine Verlobung mit der Prinzessin von Ungarn einzugehen?!

    Der Prinz von Ungarn bietet uns im Gegenzug eine Allianz an? Nunja … Hmm. Gut, ehelicht sie! Aber eins ist klar, die Geschäfte der Staufer leite immer noch ich!


    Bild



    Lasst uns alle Edelmänner der Grafschaft zu einer großen Jagd zusammenrufen. Sorgt für genügend Bier und Essen. Die baldige Doppelhochzeit muss gefeiert werden!


    Bild


    So finden sowohl Friedrichs als auch Ludwigs Hochzeit noch im September statt. Wie die Bräute wohl aus Ungarn und dem Baskenland so schnell an den Bodensee gekommen sind?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •