Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: CIV 5 stürzt mit Render-Error ab!

  1. #46
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ich kann jetzt bald nur noch mit Standbildern spielen!
    Naja, ich werde mal den Cache leeren und es nochmals versuchen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Bedeutet das, dass die Versuche die INI Datei zu ändern nur noch mehr Probleme schuf?
    Hast du schon mal versucht, die Graikkarten Temperatur zu ermitteln während des Games?

    Bzw hier den neuesten DirectX runtergeladen? http://support.microsoft.com/kb/179113/de

  3. #48
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Gefühlt schon. Vorher konnte ich mit ObBi auf niedrig länger spielen ohne Render Error. Danach gings kaum noch, nicht nur regelmäßig RE sondern auch "normale" Abstürze (Xy funktioniert nicht mehr...).

    Aber ich werde später wahrscheinlich noch ein paar Sachen testen.

    Edith meint, ich könnte auch mal die Integrität der Dateien prüfen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Also was mir noch einfällt:
    Da deine Grafikkarte alt ist, gibt es für diese eigententlich treiber welche offiziell für Win8 sind? Oder sind dies nur die vorinstallierten Win8 Treiber?
    Manchmal hilft es auch zu versuchen den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren. Zb von Win7.
    Auch kannst du versuchen den OldGPyudecompress wieder zu deaktivieren.

  5. #50
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Einen Fehler hab ich gestern schon lokalisiert: den in user.exe.

    Ich bin da auf die glorreiche Idee gekommen, anstatt das Spiel zu starten, Oberhäupterszenenqualität zu ändern, das Spiel zu beenden und neuzustarten doch einfach den Wert

    [LeaderheadSettings]

    ; Leader quality bracket
    LeaderQuality = 1


    zu ändern. 0 = niedrigst, 1 = niedrig usw.. Schön und gut, nur habe ich übersehen das die anderen Einstellungen wie
    Achtung Spoiler:
    ; Enables leaderhead shadowing
    EnableShadows = 0

    ; Allows use of SM4.1 codepath (if supported)
    AllowSM41 = 1

    ; Allows use of SM5.0 codepath (if supported)
    AllowSM50 = 0

    ; Resolution used for cube shadow map. Please use a power of two.
    CubeShadowResolution = 0

    ; Reference aspect ratio for which leader content is authored (should default to 16/9).
    TargetAspect = 1.777778

    ; Controls formatting for displays not matching target aspect. (0 => maintain widescreen FOV. 1 => No letterbox)
    AspectAdjust = 0.000000

    ; Resolution of skin scattering buffers. Please use a power of two.
    SkinResolution = 0

    ; Skin quality level (0=no subsurf,1=cheap subsurf,or 2=expensive subsurf).
    SkinQuality = 0

    ; Enables depth of field
    EnableDOF = 0

    ; Enables bloom/glow effects
    EnableBloom = 0

    ; Enables post-process distortion (heat haze, etc)
    EnableDistortion = 1

    ; Allows leaderhead MSAA, on DX11. If this is enabled, the game will use an FP16 swap chain (slight perf. penalty). Note that you may not get AA. Some DX10 HW does not have FP16AA support.
    AllowLeaderAA = 0

    ; Enables soft fire shadows in leaderhead scenes. Only supported in the SM4.1 codepath.
    EnableSoftShadows = 0

    ; Maximum number of scenes to keep in memory. If there are more than this many, then they will be swapped in and out on demand
    MaxResidentScenes = 1

    ; Reduction of leader texture size (0=full size, 1=half size, 2=quarter size)
    LeaderTextureReduction = 2

    ; How much of leader textures to stream in after entering leader scene (0..6)
    LeaderTextureBackgroundLoad = 4

    ; Whether or not to use static screenshots of leaders (this is the default for min-spec machines)
    UseScreenShots = 0

    ; Whether or not the GPU will be used to decompress some textures. Requires SM5.0 or higher support.
    UseGPUDecompress = 0

    ; Set to 1 to force the legacy compression path. 'UseOldTextureDecompress' has been retired. Use this key...
    ForceOldGPUDecompress = 0



    mit angepasst werden müssen. Und dieser Einstellungsmix hat schon mal zu einigen Fehlern geführt.
    Ich habe mich seitdem vorsichtig rangetastet, kann aber noch nicht viel sagen.
    In meiner letzten Partie hatte ich die Werte so
    Achtung Spoiler:
    [LeaderheadSettings]

    ; Leader quality bracket
    LeaderQuality = 1

    ; Enables leaderhead shadowing
    EnableShadows = 1

    ; Allows use of SM4.1 codepath (if supported)
    AllowSM41 = 1

    ; Allows use of SM5.0 codepath (if supported)
    AllowSM50 = 0

    ; Resolution used for cube shadow map. Please use a power of two.
    CubeShadowResolution = 0

    ; Reference aspect ratio for which leader content is authored (should default to 16/9).
    TargetAspect = 1.777778

    ; Controls formatting for displays not matching target aspect. (0 => maintain widescreen FOV. 1 => No letterbox)
    AspectAdjust = 1.000000

    ; Resolution of skin scattering buffers. Please use a power of two.
    SkinResolution = 0

    ; Skin quality level (0=no subsurf,1=cheap subsurf,or 2=expensive subsurf).
    SkinQuality = 1

    ; Enables depth of field
    EnableDOF = 1

    ; Enables bloom/glow effects
    EnableBloom = 1

    ; Enables post-process distortion (heat haze, etc)
    EnableDistortion = 0

    ; Allows leaderhead MSAA, on DX11. If this is enabled, the game will use an FP16 swap chain (slight perf. penalty). Note that you may not get AA. Some DX10 HW does not have FP16AA support.
    AllowLeaderAA = 0

    ; Enables soft fire shadows in leaderhead scenes. Only supported in the SM4.1 codepath.
    EnableSoftShadows = 0

    ; Maximum number of scenes to keep in memory. If there are more than this many, then they will be swapped in and out on demand
    MaxResidentScenes = 1

    ; Reduction of leader texture size (0=full size, 1=half size, 2=quarter size)
    LeaderTextureReduction = 2

    ; How much of leader textures to stream in after entering leader scene (0..6)
    LeaderTextureBackgroundLoad = 4

    ; Whether or not to use static screenshots of leaders (this is the default for min-spec machines)
    UseScreenShots = 0

    ; Whether or not the GPU will be used to decompress some textures. Requires SM5.0 or higher support.
    UseGPUDecompress = 0

    ; Set to 1 to force the legacy compression path. 'UseOldTextureDecompress' has been retired. Use this key...
    ForceOldGPUDecompress = 1

    und habe Civ mit Druck auf die Pausetaste (mein Screenshotkey) zum Absturz gebracht. "Runtime Error".
    Einen Render Error dagegen bekam ich ein andermal, mit anderen Einstellungen, beim Aufrufen des Spielstandladebildschirms aus dem Spiel heraus.

    An meiner DX-Version kann die Sache allerdings schon mal nicht liegen, die wird bei Win 8.1 von Windows Update aktuell gehalten.
    Und wenn die offiziellen nVidia-Treiber nicht Win8-zertifiziert sind, welche sind es dann?

  6. #51
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Auch interessant: die Windows-Wartung empfiehlt mir, den Treiber zu aktualisieren da er gestern 4 mal aufgehört hat zu funktionieren.
    Bloß: aktueller als aktuell gehts ja kaum. Emoticon: psyduck
    Vielleicht sollte ich ihn mal neu installieren.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Das mit den Treibern ist auch immer so eine Sache.
    Neu bedeutet ja nicht automatisch besser. Früher (vor ca. 8-10 Jahre) gab es da ordentliche Probleme bei Nvidia. Da waren teilweise die besten Treiber (am kompatiebelsten) welche auf der CD mit dabei waren.
    Ich habe mich damals auch entschieden stehts ein Update durchzuführen, war aber nicht immer gut.
    Oft ist es besser, damals war es zumindest so, nicht die Nvidia Treiber direkt zu nehmen, sondern die welche von den Grafikkartenhersteller (zb. Asus, MSI, Saphire usw...) released werden. Da der Grafikkartenhersteller seine Karte am besten kenn (logisch).

  8. #53
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ja, mit zu neuen Treibern habe ich in der Vergangenheit auch schon "gute" Erfahrungen gemacht.

    Treiber direkt vom GraKa-Hersteller hatte ich auch schon im Visier, scheint allerdings genau der gleiche wie der NV-Treiber zu sein.

  9. #54
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Es könnte auch am Nebel des Krieges liegen.

    Ich habe eben eine Einheit verschoben, wodurch sich das Sichtfeld änderte und schon kam die sattsam bekannte Fehlermeldung. Ich spiele jetzt mal mit FoW "niedrig".

  10. #55
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Hab jetzt mal den NVIDIA-Treiber deinstalliert und den Windows Update-Treiber gezogen. Lauft super bisher. FoW und LeSc sind allerdings auf niedrig, aber werde die anderen Einstellungen auch testen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hallo,

    in der Vergangeheit konnte ich auch immer feststellen, dass das Spiel grundsätzlich besser läuft wenn man die Leadszenenqualität auf ein Minimum stellt. Was ich zwar nach wie vor eine Frechheit finde, jedoch wenn es einen nicht so sehr wichtig ist, dann kann man so wenigstens einige Stunden am Stück spielen.

  12. #57
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Also, mit dem windowseigenen Treiber läuft CiV jetzt wesentlich besser. Auch mit LS auf mittel. Allerdings kommt die Fehlermeldung nach wie vor, bei Spielzeiten von >1h.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hallo wiedermal,

    habe CIV5 seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, da mir die Freezes und Grafikfehler die Lust auf das Spiel nahmen....

    Gestern habe ich es neu installiert und siehe da, plötzlich funktioniert alles mit den höchsten Grafikeinstellungen.

    Was hat sich geändert:
    1) Hardwareseitig gar nichts!!!
    2) Wechsel von Win7-32bit auf Win7-64bit
    3) CIV5 dadurch neu installieren müssen

    Ich habe weder Grafikfehler noch Abstürze.....
    Meine Vermutung: Win7 32bit begrenzt den Arbeitsspeicher auf 4GB. Das macht WIn7 64bit nicht. Entweder kommt CIV5 damit nicht klar, da es viel Arbeitsspeicher reserviert (vielleicht auch tatsächlich nützt) und dann schnell mal an die Grenzen stößt, oder es hat irgendwas mit DirectX11 und WIn7 generell zu tun (Vielleicht besser auf die 64bit Version abgestimmt).

    Habe nun mehrere Stunden getestet und es kam nie zu einen Absturz des Spieles oder dieser Fehlermeldung.
    Ich hoffe das hilft jenen weiter, welche diverse (Grafik)probleme mit dem Game haben!
    Viel Glück!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #59
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Also liegt das in manchen Fällen nur an einer x32-Beschränkung?
    Danke fürs Testen

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hallo,
    ja es scheint in meinen Fall dürfte es etwas damit zu tun haben. Da viele den selben Fehler haben (evtl ein bisschen andere Symptome), könnte es abhilfe bringen.
    Allerdings ist natürlich eine Umstellung von Win32 auf Win64 mit neu Ausetzen verbunden. Was nicht jedermann will/kann. In meinen Fall war es wieder mal nötig, dann entschied ich mich für WIn64bit.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •