Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Civ5 Tablet?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136

    Civ5 Tablet?

    Moin!

    Kein technisches Problem, aber eine technische Frage:

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook oder Tablet zu kaufen. Es soll in jedem Fall unter Windows (evt. auch Linux +Wine) laufen. Als Civ'ler frage ich mich natürlich, ob sich das Spiel im Tablet-Modus gescheit bedienen lässt. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Dann wäre noch die Frage: Reicht ein moderner Dual-Core Atom, oder sollte es schon eine Ivy Bridge CPU sein um Civ flüssig zu spielen?

    Ich habe Civ4 mal auf einem Netbook mit Atom der ersten Generation (Single Core) getestet und es ging, wenn auch sehr langsam. Bei Civ5 dürfe der Hardware-Hunger aber sicher noch etwas höher liegen.

    Für Meinungen und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    tanky
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Civ 5 wurde durch den letzten Patch für die Tablet-Nutzung (Touch-Gesten) angepasst und optimiert. Das sollte also kein Problem sein. Wegen der CPU: Ich denke, mit einem aktuellen Zweikerner machst du nichts falsch.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Danke für die Antwort, daß es grundsätzlich geht ist mir aber schon klar.

    Die Frage ist halt nur: Geht es auch gut? Ist Civ5 im Tablet-Modus ein Argument pro Tablet oder fährt man mit klassischem Notebook vielleicht doch noch besser?

    Gibt es hier irgendjemanden, der Civ5 im Tablet-Modus mit Touchscreen lieber als mit Maus spielt?
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich spiele CiV ausschließlich auf meinem LCD-TV, der dient bei mir eh als Monitor und hat glaub ich ne 115cm Diagonale oder so, von daher käme beides für mich nicht in Frage da viel zu klein

    Aber zu deinem "Problem", ich denke mal da solltest du unbedingt vorher mal ausprobieren was dir persönich besser gefällt. Die Entscheidung kann dir doch keiner abnehmen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Tut mir leid wenn ich so doof frage, der Hintergrund ist auch der, daß ich derzeit weder Windows 8, noch ein passendes Touch-Device habe, dementsprechend ist das mit dem Testen etwas schwierig. Aber ich denke es läuft darauf hinaus, daß ich mir online ein Tablet bestelle und dann ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch mache.

    @Gizmo: Schönes Ding! Das könnte ich bei mir am Media-PC allerdings auch mal probieren Ist vermutlich im Hot-Seat auch richtig geil, leider steht meine bessere Hälfte nicht so auf Civ :-(
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hab seit mindestens 7-8 Jahren zuhause keinen Monitor mehr, immer über dem TV-Bildschirm. Der Schreibtisch davor, ist schon geil auf so nem riesigen Bildschirm zu zocken.

    Allerdings steht im Wohnzimmer auch ein LCD-TV und zusätzlich ne Leinwand mit Beamer, von daher auch keinen Stress zuhause wegen dem "Bildschirm"...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von viewtiful
    Registriert seit
    29.05.13
    Beiträge
    9
    Gibt für viele Tablets auch "Monitor streaming" Apps.
    Ich streame z.B den Bildschirm meines Windows Rechners via "Air Display" auf mein Ipad und muss mir dann über dessen Bescheidene Hardware beim daddeln keine Gedanken machen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    An sich eine gute Idee, wobei ich Bedenken habe, ob die Steuerung wirklich flüssig läuft. Zumindest unter Android habe ich da noch nichts 100%iges gefunden. Hauptproblem ist aber, daß der Desktop noch laufen muss und dementsprechend Strom frisst. Das Tablet / Notebook ist eigentlich auch für den Urlaub gedacht. *grübel*
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von viewtiful
    Registriert seit
    29.05.13
    Beiträge
    9
    Also ich spiel ja keine Shooter auf diese Weise
    Bei Civilization wo die Steuerung nur daraus besteht Schaltflächen anzuklicken stört mich die manchmal winzige (durchs W-lan verursachte) Verzögerung nicht wirklich

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    push

    sagt mal, wie muss ich das verstehen? Civ5 ist ja nun für den Tablet optimiert, aber wenn ich Civ5 über Steam gekauft und kein Internet habe, kann ich dann Civ überhaupt spielen?
    Die Überlegung stellt sich, weil zu nehmend interessante Win8-Pro Tablet-Konzepte herauskommen, mit denen ich liebäugle.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Prinzipiell kann man Steam auch im Offline-Modus starten. Einmal wöchentlich etwa will Steam aber online gehen. Sofern du dein Tablet also größtenteils offline betreiben willst, geht das schon, nur zwischendurch musst du halt mal kurz online.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    achso, soweit hatte ich noch nicht gedacht.
    Weil, ich muss mich ja anmelden bei Steam, geht ja nur mit internet, sonst läst er mich nicht spielen.
    Wie geht also nun der offline modus?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Du startest Steam (also mit Verbindung), gehst auf Datei -> Offline gehen. Dann ist Steam die nächsten Male beim Aufrufen nicht online. So einfach. Hab ich vor kurzem mit meinem Laptop auch gemacht, als ich im Ausland war und kein WLAN hatte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Di Installierst das Spiel über Steam und bist dabei online.
    Danach stellst du in Steam den Offline-Modus ein und danach benötigst Du keine Internetverbindung mehr.

    Ein Spiel mit einer 3D-Grafik wie Civ5 wirst Du auf so einem Win8-Tablet nicht wirklich unterwegs spielen können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Och, wenn er die Auflösungen runterstellt?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •