Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 223

Thema: [85] Grabmäler, Sonnengötter und eine Menge Sand

  1. #1
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    [85] Grabmäler, Sonnengötter und eine Menge Sand

    Mein erstes PBEM, ich bin schon richtig heiß drauf.
    Gespielt wird eine große Kontinente-Karte mit wütenden Barbaren auf SG König.
    Ich spiele als Ägypten, es wird also ausschließlich langweiliges Wundergebuildere geben. da kann man sicherlich einiges mit anstellen.


    Bild


    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Einstellungen:

    •Kartentyp: Kontinente
    •Kartengröße: Groß (10 Spieler)
    •Ruinen und wütende Barbs an
    •Speichern von Beföderungen/SoPo's aus
    •Spielgeschwindigkeit: Schnell
    •Strategisches Gleichgewicht
    •Alle Siege
    •Alle Civ's die ohne DLC spielbar sind können genommen werden (G&K-Civs und die Mongolen können auch genommen werden)
    •DLC Antike Wunder
    •SG König

    Mitspieler:
    1. ShizzR - Schweden
    2. MrVinci0 - Ottomanen
    3. Bloobermann - Zufall
    4. Brian1972 - Äthiopien
    5. Plategoron - Ägypten
    6. Chrisdewolf - Frankreich
    7. El Cattivo - Maya
    8. Plum Bum - England
    9. Secret S - Deutschland
    Wer seinen Namen in dieser Liste vorfindet, ignoriert diesen Thread sofort, sonst !










































    So!^^
    Wer immer noch hier ist, kann hier gerne seinen Senf zu Gott und der Welt abgeben
    Außerdem ist das hier ja auch gleich mein erstes PBEM. Tipps, Kommentare oder Spam sind also auch gerne gesehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Wünsche viel Spaß & Erfolg bei deiner Premiere. Ich glaube, du wirst zufrieden sein mit deiner Posi
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Die Startposition:
    Bild

    Gar nicht mal so schlecht, aber ich hätte auf mehr Produktion gehofft..

    Äthiopien liegt auf dem Festland, Österreich und die Osmanen haben ihre Hauptstadt hingegen am Meer. Der Schwede ist scheinbar eine Runde mit dem Siedler gewandert. Mehr lässt sich aus den Punkten im Moment noch nicht ablesen^^

    Der Krieger erkundet jedoch mit seinen zwei Schritten noch in Richtung Südwesten und entdeckt dabei noch eine Menge Weizen, woraufhin ich mich entschlossen habe, auch den Siedler 4 aufs Räucherwerk zu bewegen.
    Bild

    Dort gründet der Siedler dann auch sogleich Theben, welches natürlich das Schwemmland-Räucherwerk belegt, um zu wachsen. Mit den 9 pro Runde können auch schon bald die Weizenfelder oder die Oase zum schnelleren Wachstum gekauft werden. Das erste Feld kostet 30 Gold, das zweite 35, das dritte soll per Kultur kommen, dann haben wir in unserer Hauptstadt also bereits alle wichtigen Felder im Kulturkreis.
    Erforscht wird Keramik, eine Kornkammer würde sich in Theben richtig gut machen

    Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass ja Strategisches Gleichgewicht aktiv ist, vielleicht hätte sich das Gründen an Ort und Stelle also doch mehr gelohnt...
    Aber jetzt ist zu spät und zumindest im dritten Ring kriege ich die Pferde und das Eisen ja trotzdem noch.
    Bild


    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Erwartungsgemäß hat niemand eine solch hohe Goldproduktion wie wir, jedoch hat jemand bereits 6 Produktion, was mich zweifeln lässt, ob die von mir geplante Große Bibliothek überhaupt gebaut werden kann. Zumindest hat noch keiner eine 3er-Nahrungsressource im direkten Umkreis, da haben wir also schon bald einen Vorteil.

    Bild


    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die höchste Zustimmung bei 96% liegt? Ohne Stadt lag die bei mir gerade mal bei 87%. Ist das normal, oder hat vielleicht jemand noch einen niedrigeren SG? Ich möchte eigentlich nicht neustarten, bin mit der Startposition doch zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (14. Mai 2013 um 01:21 Uhr)

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    na dann viel Spass und Erfolg

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ist das normal, oder hat vielleicht jemand noch einen niedrigeren SG?
    Das ist leider die einzige Erklärung, 96% entsprechen 12 Zufriedenheit, der Zufriedenheit beim standardmäßig eingestellten SG Häuptling...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ne oder? -.- Hatte extra beim Erstellen drauf geachtet, jedenfalls dachte ich das...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Cut! Take 2!



    Auch die neue Startposition gefällt mir, Start auf einem Hügel, ein Fluss nebenan, eine Menge Produktion..
    Der Schwede ist die erste Runde schon wieder gewandert, Osmanien, Holland und Äthiopien haben ihren Hauptstadt am Meer gegründet.
    Bild

    Ich erkunde mit dem Krieger gen Nordosten, gründe Theben aber trotzdem an Ort und Stelle. Schließlich ist strategisches Gleichgewicht aktiv und der Siedler stand bereits perfekt. In der Forschung geht es auf Keramik, um mir die Möglichkeit zur Schrift und damit auch zur Großen Bibliothek zu öffnen. Das erwartet zwar vermutlich sowiso jeder, dass die Ägypter die bauen, aber ich habe auch bereits eine Strategie, bei der die Große Bibliothek enorm helfen würde. Falls jemand Schrift in einer Ruine findet und vielleicht deutlich früher mit dem Bau anfangen kann wie ich, ließe sich das zum Glück auch noch rechtzeitig anhand der Demographie erkennen.
    Bild

    In Theben wird ein Späher in Auftrag gegeben, der aufgrund der hohen Produktion sogar bereits in 3 Runden bereitstehen wird. Ansonsten wird natürlich das Weizenfeld belegt, das einzige, was zumindest 2 erwirtschaftet.
    Bild

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Es hat bereits jemand ein 3er-Nahrungsfeld, ein anderer belegt scheinbar eine Kalenderluxusressi am Fluss und niemand kann es mit der ägyptischen Produktion aufnehmen. Zustimmung ist auch im grünen Bereich, die Häuptlinge scheinen aussortiert zu sein^^
    Dann kann das PBEM jetzt ja endlich richtig losgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (14. Mai 2013 um 01:22 Uhr)

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Schön, dass dir die neue Posi gefällt. Leider wird es diesmal kein El Dorado in der Nähe geben - oder vielleicht doch?
    Viel Erfolg auch dir!
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    sehr wenig nahrung am anfang

  10. #10
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ja, leider, es muss also ein schneller Kornspeicher her, der das etwas ausgleichen kann. Auch ein schneller Bautrupp wäre sehr schön.
    Aber für mein Vorhaben, die Große Bibliothek zu bauen, ist so eine produktionsreiche Umgebung zum Glück perfekt.

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Problem bei der Posi ist halt, dass ein Traditionsstart weniger bringt. Und der gehört ja bei Ägypten eigentlich dazu
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Jop, ein Traditionsstart wäre bei so einer nahrungsarmen Startposition nicht optimal, das schreit ja schon fast nach Unabhängigkeit.
    Zumal Ägypten mit der Grabstätte auch nicht der schlechteste Kandidat für Unabhängigkeit ist.

    Dafür ist es umso besser, dass das Umland so produktionsreich ist.
    Die Große Bibliothek werde ich deshalb auf jeden Fall in Angriff nehmen, sofern niemand deutlich früher die Schrift in einer Ruine findet. Der Ägyptertrait alleine ist schließlich bereits stärker als der mögliche Traditionsbonus der anderen. Zudem dürfte so früh niemand eine bessere Produktion in ihrer Hauptstadt aufweisen können als es hier in Theben der Fall ist. Außerdem kann ich mir mit Unabhängigkeit ja auch früh einen gratis Bautrupp verschaffen.

    Dann könnte ich mir mit der Gratistech die Grabstätte und Staatl. Hochschule holen, wenn ich den Kalender noch vorher erforsche.

    Und mit der Verfügbarkeit der Grabstätte macht Unabhängigkeit dann auch schon gleich mehr Sinn.
    Ägypten muss nicht auf Tradition gespielt werden und ich bin sowiso nicht so der typische Traditionsspieler.

  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #14
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 0

    Restart Numero 3!


    Unsere Startposition...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    ...ist egal, ein weiterer Neustart von wegen falscher Gamespeed schadet sicher nicht.
    Wobei ich das nahe NW natürlich gerne angenommen hätte.


    Take 392!



    Unsere endgültige Startposition...hoffe ich zumindest, bin mir da noch nicht so ganz sicher, aber zumindest einmal durchgelaufen ist das Save schon.^^

    Bild


    Ein Wüstenstart am Fluss, definitiv schön, zumal jetzt auch der Titel der Story wieder gut passt.
    Unser Krieger geht 1-1 auf den Hügel zum Kundschaften.
    Theben wird trotzdem an Ort und Stelle gegründet, ich sah keinen Sinn im Wandern. 4 vom Siedler wäre zwar ebenfalls möglich gewesen, aber so habe ich bereits zweimal Schwemmland-Zucker ohne Kulturerweiterung für Theben bereit.
    Bild

    Eine Stimme in meinem Kopf schreit mich verständlicherweise mit "Petra!" und "Wüstenfolklore!" an, worum ich mich selbstverständlich auch bemühen werde. Ob wir die Wüstenfolklore bekommen oder nicht, hängt allerdings auch viel vom Glück ab, genauer davon, ob sich bereits andere Nationen vor uns diesen Pantheon sichern. Mit den Kelten, Äthiopiern und Maya im Spiel werden wir unser Pantheon frühestens als vierter gründen können.

    Theben bildet derzeit einen Späher aus, wer weiß, vielleicht findet er ja Glauben.
    Außerdem sieht man bereits, wo die Pferde sind, nämlich auf dem Grasland, der einzigen Stelle im Zwei-Felder-Radius auf denen sie überhaupt sein könnten.
    Bild


    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Die Punkteanzeige verrät uns bereits, dass der Schwede schon wieder die erste Runde gewandert ist und, dass Brian seine HS am Meer und somit potenziell nicht am Fluss hat.
    Außerdem konnte ich durch ein wenig rumspielen mit der Feldbelegung in Theben feststellen, dass von den drei Spielern, die ihre HS bereits gegründet haben
    -einer 6 macht. =>Fluss und Luxusgut belegt oder auf Luxusgut am Fluss gegründet.
    -einer 5 macht. =>Fluss oder Luxusgut belegt oder auf Luxusgut ohne Fluss gegründet.
    -der andere 3 oder 4 macht. =>Kein Fluss oder ein Feld abseits des Flusses belegt.
    Desweiteren macht nur einer von ihnen 5, der Rest ebenso wie wir nur 4.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (12. Juni 2013 um 14:53 Uhr)

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, auf dem Zucker 1 von Theben zu gründen?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •