Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 485

Thema: [96] Imperator Caesar Hamilkar Celerimus Augustus

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    [96] Imperator Caesar Hamilkar Celerimus Augustus

    "Zufall ist nur etwas für diejenigen, für die ein Schicksal sich nicht lohnt"


    so oder so ähnlich hat es Eugen Roth einmal ausgedrückt .


    Da ich doch sehr davon ausgehe, dass Ersteres nicht auf mich zutrifft, hat uns wohl das Schicksal
    (in Gestalt unseres Kartenerstellers Orkrist) unsere Civ und unsere Startposition ( ) beschehrt.




    Willkommen also im PBEM 96 [G&K] "Zufall und Chaos"
    beim Spiel mit



    ROM





    Die Ehre Roms

    ist der Trait unserer Civilisation




    • +25% für den Bau eines Gebäudes, falls es bereits in der Hauptstadt errichtet wurde
      dieser Bonus gilt auch für Marionettenstädte


    Weiters hat Rom zwei Spezialeinheiten:







    Die Settings des Spiels:
    Achtung Spoiler:

    • Alle Civs: Zufall!
    • Ruinen: an
    • Stadtstaaten: an
    • Karte: Mischen
    • Temperatur/Alter/Wasserspiegel: zufällig
    • Spielgeschwindigkeit: schnell
    • Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    • normale Barbaren
    • SG7
    • Ressourcen: Standard
    • Antike Weltwunder DLC


    Kartenersteller:

    Orkrist


    Spieler und Zugzeiten:


    1. Maximo der X-te (ab Nachmittag) Amerikaner
    2. Marican (ab 18.30) Russen
    3. Sorin (19.30-21.00) Griechen
    4. Hamilkar Barkas (ab 19.30) Römer
    5. GS_Hain (nach Hamilkar) Siamesen
    6. Braakter (ab 20.00) Azteken








    Von hier weg müssen wir uns leider - wie gewohnt - von unseren lieben Mitspielern verabschieden!

    Wir sehen uns im Spiel!





































































    Alle Anderen sind natürlich herzlich willkommen, diese Story zu verfolgen und mit reger Teilnahme zu beleben
    Geändert von Hamilkar Barkas (09. Mai 2013 um 08:35 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Platzhalter
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Startposition:

    Um den werten Kollegen die Peinlichkeit zu ersparen, versehentlich beim Ignorieren zu viel gesehen zu haben, erst einmal im Spoiler :

    Achtung Spoiler:
    Wenn man sich nachfolgende Startposition ansieht, dann kann man womöglich nachvollziehen, warum ich obiges Bild anstelle des üblichen Startbildschirms von Rom gewählt habe

    Bild

    Wegen der Stadtposition an sich kann man ja nur wenig meckern, aber der Zug mit dem Krieger offenbart uns, dass die Insel im Norden schon aus ist. Ich hab dann doch recht lang überlegt, ob ich den Siedler auf die Kriegerposition ziehen soll, um das 2.Marmor und die Steine in das Stadtgebiet zu bekommen. Ich hab mich schließlich dagegen entschieden. Ob das so weise war, wird sich noch herausstellen. Nachdem ich die Meldung des Wissenschaftsberaters gelesen hatte, hab ich mir die südlichen Felder ebenfalls genauer betrachtet. Da scheint das Land auch schon aus zu sein

    Wenn es im Süden tatsächlich nicht weitergeht, dann werde ich relativ lange mit nur einer Stadt spielen müssen. Den Römer-Trait kann ich mir also vorerst einmal abschminken . Auch muss ich dann davon ausgehen, dass ich meine beiden guten UU's nicht offensiv nutzen werde können Es wird für mich auch vorerst keine Ruinen, StSt. und Naturwunder geben Ich wusste doch, dass die Kartenentscheidung noch zu Beulen führen wird

    Jedenfalls wird mir nicht viel anderes übrig bleiben, als zügig in Richtung Segeln und Optik zu forschen. Auch eine frühe Staatliche Hochschule wird hier Pflicht sein. Trotzdem denke ich, das eine starke Hauptstadt besser ist, als zwei mittelmäßige Städte, die sich auf dieser kleinen Insel die Felder gegenseitig streitig machen. Immerhin haben wir hier 1x Bananen, 2x Fisch, 2x Krabben, 1x Marmor und 1x Schaf. Rom selbst kann also ziemlich groß werden und durch die 7 Hügeln (die Insel zählt da nicht mit ) auch genügend belegen. Durch den Marmor werd ich wohl auch das eine oder andere Wunder erfolgreich nach Rom bekommen . Allerdings wird es im späteren Spiel recht schwer werden, die Stadt gegen von See geführte Angriffe zu verteidigen

    Ich seh also derzeit die Startposi durchaus mit kontroversen gefühlen . Außerdem besteht ja noch eine winzige Hoffnung, dass es jenseits des Schafhügels noch weiter geht Emoticon: beten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (08. Mai 2013 um 15:54 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Viel Glück und Möge deine Regentschaft verlaufen wie damals in Rom unter Cesar und natürlich auch so enden!
    Geändert von GS_Hain (08. Mai 2013 um 19:32 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Was wäre denn ein PBEM ohne Herausforderungen...
    Viel Glück und welcome back in der Welt der PBEMs


  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke!
    Ja, das ist wirklich eine Herausforderung
    Ich bin schon sehr gespannt, was sich daraus machen läßt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Jemand der etwas anderes als den Militär-Berater in einem PBEM sinnvoll nutzen konnte. :-O

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Wünsch dir auch viel Erfolg

    War immer ein stiller Mitleser im PBEM 30 bei dir und es hat mir sehr gefallen wie du gespielt hast ... auch wenn die Ösis jetzt nicht so fantastisch dastehen

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Kann deine Gefühle bzgl. der Posi durchaus nachvollziehen. Karthago wäre recht nice gewesen bei dem Startpunkt ^^
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Jemand der etwas anderes als den Militär-Berater in einem PBEM sinnvoll nutzen konnte. :-O
    Das ist auch für mich das allererste Mal

    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    Wünsch dir auch viel Erfolg

    War immer ein stiller Mitleser im PBEM 30 bei dir und es hat mir sehr gefallen wie du gespielt hast ... auch wenn die Ösis jetzt nicht so fantastisch dastehen
    Danke und willkommen im Forum!

    ... und das mit den Österreichern im 30er wird sich noch ändern
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen


    Kann deine Gefühle bzgl. der Posi durchaus nachvollziehen. Karthago wäre recht nice gewesen bei dem Startpunkt ^^
    Mit Karthago wär das eine extrem starke Startposition. Aber auch mit denen müsste man wohl länger mit einer Stadt spielen.

    Na ich will mich jetzt noch nicht beschweren. Viel hängt auch noch von den Strategischen-Ressourcen ab, die direkt bei Rom zu finden sind. Ich hab gestern mal ein Testspiel mit einer nicht ganz so guten Position (kein Marmor, weniger Hügel) gemacht und ein paar mögliche Start-Szenarios ausgetestet. Wenn meine lieben Mitspieler nicht zu sehr dazwischenfunken, kann Rom durchaus eine mächtige Metropole werden, die auch in der Forschung gegen expansivere Standorte mithalten kann.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Na ich will mich jetzt noch nicht beschweren.
    So ist's brav
    So viel sei verraten: Es ist nicht die schlechteste Posi des Spiels :x
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443


    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    So viel sei verraten: Es ist nicht die schlechteste Posi des Spiels :x
    Lauf, Forest ... äähhh Orkrist... , Lauf!
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  14. #14
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hie gibts nicht viel Neues:

    Achtung Spoiler:

    Am Nordmarmor läßt sich zur Not noch eine Stadt gründen. Sinnvoll erscheint mir das allerdings nicht.

    Bild

    Die Demo ist noch nicht wirklich aussagekräftig:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Bedingt durch unsere Startinsel ist die Erkundung derzeit nicht besonders Spannend

    Diese Runde jedoch wurde sowohl das Monument errichtet, als auch die Keramik erforscht Wie ich am Rundenende hören konnte, auch von Hain
    Wie angekündigt geht die Forschung nun auf Segeln und als nächstes Bauprojekt hab ich den Schrein eingestellt. Wenn man davon ausgeht, dass die Erste Tech von allen relativ gleichzeitig erforscht wurde und alle auf einen Pantheon spekulieren, dann sind diejenigen, welche in der Zugreihenfolge weiter vorne liegen, klar im Vorteil Mal abgesehen von solchen Sachen wie in einer Ruine oder Heilige Berge in der Nähe der Hauptstadt . Trotzdem hab ich meine Belegung auf maximale Nahrung belassen, denn das frühere Wachstum sollte mir in Punkto und einen kleinen Polster bringen, den ich später beim Wunderbau zu verschleudern gedenke Denn den Marmor ungenutzt zu lassen, wär doch ein Frevel

    Als Pantheon schwebt mir natürlich klar Gott des Meeres vor. Eine Alternative hab ich mir noch gar nicht richtig überlegt

    An frühen Wundern sind für diese Startposition vier äußerst interessant:

    1.) Artemistempel
    2.) Großer Leuchtturm
    3.) Koloss
    4.) Hängende Gärten

    Ich habe mich dazu entschieden (zumindest vorläufig einmal ), es hier wieder mit der Kombination Artemis und HG zu versuchen. In allen meinen SP Spielen hat sich das bisher langfristig als die mächtigste Kombination herausgestellt. Durch die vielen guten Nahrungsfelder wird Rom, sollte ich das schaffen, eine echte Metropole werden, die diesen Namen auch verdient. Außerdem denk ich, dass ich recht lang nur mit einer Stadt spielen muss. Da sollte ich möglichst für optimale Wachstumsbedingungen sorgen.

    Die vorläufig angedachte Baureihenfolge:

    • Schrein
    • BT (anbauen)
    • Triere
    • BT (fertigbauen)
    • Artemistempel



    Da kein früher Siedler eingeplant werden muss, bin ich ziemlich zuversichtlich, was das erste Wunder angeht. Danach werden wir weitersehen. Womöglich denken meine lieben Mitspieler ja, dass Rom sehr schnell auf EV geht und versuchen sich erst einmal gar nicht am Koloss . Naja, träumen darf man ja noch


    Bild

    Strategische Übersicht und Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •