Seite 1 von 112 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1679

Thema: [93] - Ägypten wird niemals untergehen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561

    [93] - Ägypten wird niemals untergehen!

    Da meine anderen PBEM sehr langsam laufen und ich bislang in jedem PBEM einige Fehler machte, starte ich nun noch ein neues mit einer Zufalls Civ und versuch es nun besser zu machen.

    Der Thread dazu: http://www.civforum.de/showthread.php?85474-PBEM-93

    Spieleranzahl: 6
    Karte: Fraktal
    Kartengrösse: Klein
    Spielzeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell

    Die erweiterten Spieloptionen werden so belassen: Will heissen mit Ruinen, normalen Barbaren, etc.

    Das Staatsoberhaupt darf nicht gewählt werden und wird per Zufall zugeteilt. Leider hat es mich wieder mit Ägypten erwischt. Das ist an und für sich nicht schlecht, aber ich spiele die Ägypter schon in einem anderen PBEM. Das ist etwas schade. Ich hatte mir eine andere, unbekannte Civ gewünscht. Nun ja, ich gehe den Ansatz, dass man nicht neustartet. Egal ob die Start-Position toll oder schlecht ist oder die Civ einem nicht liegt.

    Schwierigkeitsgrad: Prinz (Normal)

    Nun bitte, alle meine Mitspieler, die da wären:
    Sorin [Polynesisches Reich] (Zugzeiten: 19:00 bis 23:00; DLC's: Alle)
    Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...te-Polynesiens
    Einschätzung meinerseits: Sieht nach einem Newbie aus. Ist auch noch nicht sehr aktiv im Forum unterwegs und spielt ein erstes PBEM.

    tanky [Amerikanisches Reich] (Zugzeiten: Morgens vor 09:00; DLC's: Alle)
    Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...american-dream
    Einschätzung meinerseits: Sieht ebenfalls nach einem Newbie aus. Ist auch noch nicht sehr aktiv im Forum unterwegs und spielt ein erstes PBEM.

    Sheldor [Dänisches Reich] (Zugzeiten: 19:00 bis 23:00; DLC's: Alle)
    Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...anish-Dynamite
    Einschätzung meinerseits: Soweit ich sehe, keine PBEM Erfahrung.

    El Cattivo [Spanisches Reich] (Zugzeiten: 13:00 bis 01:00; DLC's: Alle)
    Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...74#post5318174
    Einschätzung meinerseits: Spielt sein drittes PBEM. Wird also nicht zu unterschätzen sein. Kein Pro, aber mit erster Erfahrung und hilfreichen Tipps aus den anderen PBEM ausgestattet. Spanien kenn ich als Civ nicht.

    Thorgal666 [Japanisches Reich] (Zugzeiten: 20:15 bis 23:30; DLC's: Alle)
    Story: Keine
    Einschätzung meinerseits: Starker Spieler, hat einige PBEM Erfahrung

    verlasst diesen Thread.
    Geändert von Der_Duke (28. April 2013 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Was kann also Ägypten speziell? Nun... Wunder raushauen! Deswegen suche ich mir direkt eine gute Prod-Position.

    Mit den Spezial-Items der Ägypter machte ich noch nie die Bekanntschaft, kann ich also noch nicht einschätzen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Hier steht nichts, was nützlich ist.



















































    so und nun nur noch die Berater!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Na, das grosse Königreich erblickt ein Land, auf dem es sich direkt zu siedeln lohnt:
    Bild

    Im ersten Kreis ist ein Weizenfeld, Wild und liegt an einem Fluss. Sogar nen Hügel hab ich neben mir für ein bisschen
    Im zweiten Kreis 2x Trüffel und Elfenbein und noch ein paar Hügel.

    im Süden Schwemmland und im Norden wird es karg. Deswegen nehme ich an, dass ich am nördlichen Punkt der Karte starte. Da oben kommt wahrscheinlich nicht mehr viel.

    Was mir an dieser Position nicht gefällt: Es hat wenig Nahrung. Ich könnte natürlich in den Süden wandern, dem Fluss entlang und sehen was es da noch gibt. Es ist jedoch riskant. Der Krieger wird 4-2 ziehen und sehen was es da gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Map.jpg (145,9 KB, 1374x aufgerufen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    So, der Krieger ist gezogen. Einen anderen Weg sah ich nicht für die tapferen Mannen. So sieht man doch noch ein wenig was vom südlichen Umland inkl. einer Ruine.
    Bild

    Nun denn, ich entscheide mich meine Hauptstadt Theben an Ort und Stelle zu gründen und direkt eine Bauliste einzustellen. Die folgt dem Plan der Erkundung und dann schnelle Bearbeitung meiner Ressi Felder.
    Bild

    Das gleiche Bild in der Forschung. Da ich direkt Landwirtschaft besitze, kann ich das Feld dann schnell bearbeiten. Dann brauche ich Bergbau, weil ich sunst an die Luxusressis nicht rankomme: Wald! Danach muss ich ... hmmm... nun... etwas konfus. Nach dem Bergbau vielleicht zuerst Keramik für den Kornspeicher und dann Tierzucht & Fallenstellen. Brauche ich für die Luxusressis auf jeden Fall! Wird wohl im nächsten Zug noch angepasst. Unbestritten ist der Bergbau.
    Bild

    Bei der SoPo Tradition um den Wunderbau zu verstärken. Hier werde ich wohl definitiv in der Forschung auf Keramik gehen. Hoffe auf die erste Religründung und den Schrein.
    Bild

    Noch die erste Demo. Den Punkten nach hat bislang jeder eine Stadt gegründet, aber nur der Tanky hat wohl nen Fluss wie ich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der_Duke (27. April 2013 um 14:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Wir haben in den Ruinen fortschrittliche Kulturgüter gefunden:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651


    Um Die Luxusres zu modernisieren musst du den Wald nicht abholzen. Es reicht ein Lager darauf zu errichten. Da du 4x Lager hast würde ich dir raten das Nahrung von Lagern Pantheon zu nehmen. Dann siehts auch schon mal nicht mehr so mau mit dem Futti Futti aus.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  8. #8
    Blooberman
    Gast
    Ich würde dir aber raten, den Wald der Jagdlagerressource abzuholzen. Da sie wie es aussieht auf einer Ebene sind. Wie wir alle wissen, geben Eben und Wald den selben Ertrag. Da du eh kein Sägewerk drauf bauen willst, sondern ein Lager kann wie schon gesagt der Wald weg.

  9. #9
    MuffinMan
    Gast
    Darf ich hier schreiben ohne mich selbst zu schaden? Ok, du liest ja auch meine Storys.^^
    Bloob hat Recht, aber holze gezielt. Du hast hier ein, wie sagt man? First-ww-place? Ich hätte hier auf den Späher verzichtet und wäre direkt auf Mono->BT gegangen für die GB.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    @Strandmatte
    Ah das wusste ich gar nicht. Jedoch ist das mit dem Pantheon eine gute Idee. Danke.

    @Blooberman
    Auch das war mir nicht bekannt, ausser das ich kein Sägewerk darauf errichte.

    @Muffinman

    Du darfst alles, was dein Herz begehrt! =) Meines war zwar nur ein Misstritt, aber nun denn... :-p eine Ratschläge sind gern gesehen! =)

    Was heisst hier "gezielt" holzen? Kann ich auch daneben schlagen?

    Was isch ein ww-place?

    Was ist ein Mono?

    Wenn du mir das alles in echtem Deutsch erklärst, werde ich das gerne beantworten.

    Der Tipp mit dem Späher... diese Überlegung habe ich mir auch gedacht. Bin eigentlich kein Spähertyp. Die GB (grosse Bib, ja, das kenn ich!)... die wollen immer alle schnell erreichen.

    Zu meinem Zug:
    Habe Tradition eingeführt und bin mit dem Krieger 1-1 gezogen und sehe eine neue Ruine.

  11. #11
    MuffinMan
    Gast
    Ok, bin noch halbwegs wach, haha.
    Du hast eine guten Startplatz um ein erstes Wunder abzugreifen. Darum holze dahin. Wenn du es verpasst, nicht schlimm. Erste Wunder knapp zu verpassen kannst dann gut in Siedler oder Bautrupp investieren.
    Mit Mono meine ich Monument und BT = Bautrupp. Mit Mono kannst du dann schneller zur Republik in der Sozialpolitik kommen. Mit dem Bautrupp kannst du holzen, klar. Nur mit gezielt meine ich erst wenn deine Stadt die Größe 3 erreicht und du umstellst auf Produktion. Versuche die Große Bibliothek zu bekommen und teche (Technologie-Weg) Richtung Mathematik.
    Nur Tipp, so würde ich glaube hier so spielen. Aber da du ja auch ein Gegner von mir irgendwo bist, lese ich mal lieber hier nur.^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Ok, bin noch halbwegs wach, haha.
    Du hast eine guten Startplatz um ein erstes Wunder abzugreifen. Darum holze dahin. Wenn du es verpasst, nicht schlimm. Erste Wunder knapp zu verpassen kannst dann gut in Siedler oder Bautrupp investieren.
    Mit Mono meine ich Monument und BT = Bautrupp. Mit Mono kannst du dann schneller zur Republik in der Sozialpolitik kommen. Mit dem Bautrupp kannst du holzen, klar. Nur mit gezielt meine ich erst wenn deine Stadt die Größe 3 erreicht und du umstellst auf Produktion. Versuche die Große Bibliothek zu bekommen und teche (Technologie-Weg) Richtung Mathematik.
    Nur Tipp, so würde ich glaube hier so spielen. Aber da du ja auch ein Gegner von mir irgendwo bist, lese ich mal lieber hier nur.^^
    Genau das meinte ich. Lieber erst auf KK techen die 4 Nahrung einsacken (wie bei deinem, perser pbem schon gesagt nahrung größer prod am anfang). dann auf fallensstellen für die extra prod. dann bergbau aber erst minen errichten. dann für das wunder deiner wahl (zb. HGH) den wald sinnvoll investieren.
    sry für schreibfehler bin noch betrunken.

    die frage ist dannn nur wie kommt zum nahrungs pantheon
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Uuuuf... wenn ihr doch nur ausschreiben würdet Was ist denn jetzt bitte KK? Den Rest habe ich verstanden. Nun ja, nächste Runde ist der Späher ja schon fertig. Kommt gut. Das Mono wollte ich mir eigentlich mit Legalismus holen. Das war mein Plan.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    KK = Kornkammer!
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von Strandmatte Beitrag anzeigen
    KK = Kornkammer!
    Dankeschön. Manche Abkürzungen sehe ich das erste Mal. =) sorry...

Seite 1 von 112 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •