Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: [91] ...sonst hol ich meine Brüda

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    [91] ...sonst hol ich meine Brüda

    In diesem Thread möchte ich zu meinem ersten PBEM gleichzeitig auch meine erste Story veröffentlichen. Und als wären das nicht schon Premieren genug, spiele ich auch noch mein allererstes Spiel mit den Osmanen.

    Zugegebenermaßen tu ich das nicht freiwillig und als wir uns bei den Regeln darauf geeinigt hatten, dass wir mit Zufallscivs spielen, hätte ich fast noch geschrieben, dass es nur eine Civ gibt, die ich dabei doch bitte nicht bekomme...naja welche das ist, könnt ihr euch denken.
    Die Osmanen sind für mich eine der schwächsten Civs, ich habe sie nie im SP gespielt und daher kann man behaupten, dass sich mein Urteil auf Vorurteile begründet. Diese Vorurteile werde ich also jetzt versuchen zu widerlegen...oder ich bestätige sie unfreiwillig und dann wird das hier ein Leidensbericht. Wie dem auch sei, hier die allgemeinen Einstellungen:

    4 Spieler (Karthago, Byzanz und die Ösis gibt es noch)
    kleine Kontinente
    schnell
    keine KI
    mit Ruinen und Barbaren
    normale Ressourcenverteilung
    Schwierigkeitsgrad Prinz (glaube ich)

































































    Hab ich noch was vergessen? Keine Ahnung. Also dann hier meine Startposition

    Bild

    Im Gegensatz zu meinem Los bei der Civ würde ich bei dieser Position wirklich von Glück sprechen. Salz und Marmor, dazu einmal Weizen und einmal Fisch....die Stadt hat kein Überangebot an Nahrung, aber dafür kann die sicher prodden wie ein Weltmeister. Vor allem beim anfänglichen Wunderbau bin ich guter Dinge.

    Jetzt zu meinem Plan:

    Natürlich zuerst Keramik forschen, zeitgleich Monument bauen. ich spekuliere auf eine kleine Insel, die ich auch alleine mit dem Krieger erkunden kann.
    Als SoPo strebe ich Tradition an, um so mit Marmor auf +30% Wunderbau zu kommen.
    Als erstes Wunder versuche ich die Bib zu bauen, in der Zeit will ich Segeln noch erforschen und dann als freie Tech Optik und den Leuchtturm hinterherschieben.

    Und da wäre ich auch schon bei meiner ersten frage angekommen:

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Osmanen, wenn sie mit einer Landeinheit neben ein Barbarenschiff ziehen, eine Chance haben, diese zu übernehmen. Ich hab das im SP mal versucht, aber bisher war ich nicht erfolgreich. Funktioniert das wirklich?

    Sonst noch jemand Anmerkungen zu meiner Taktik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sharkbit (09. April 2013 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Musst mit einem Schiff neben das Schiff ziehen, nicht mit einer Landeinheit.

    Ansonsten: Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Danke für die Info. Ich dachte mit einem Schiff hab ich die Möglichkeit, wenn ich den Feind zerstöre, durch die Prisenbeförderung, das zu übernehmen. Aber dann weiß ich Bescheid.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Ich dachte mit einem Schiff hab ich die Möglichkeit, wenn ich den Feind zerstöre, durch die Prisenbeförderung, das zu übernehmen. Aber dann weiß ich Bescheid.
    So isses auch:
    freie Beförderung Prisenschiffe: Besiegte Schiffe können gekapert werden. Wahrscheinlichkeit hängt vom Stärkenverhältnis ab (min. 13%, max. 80%).
    Herbert denkt da an den Vanilla-Trait.

    Als Schleichwerbung kannste dir hier anschauen, wie man die Osmanen besser nicht spielt:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ie-87-R%E4uber

    Hab da auch mein erstes PBEM überhaupt mit meinem ersten Osmanenspiel verknüpft, viel ist aber noch nicht passiert. ^^
    Auf dem Papier sind die Osmanen aber eigtl bei solchen Karten durch ihre UUs nicht so schlecht (je nach Nachbar natürlich), die Herrschaft auf deinem Kontinent mit den Janitscharen holen und den anderen Kontinent mit ner zahlenmäßig überlegenen Flotte "überrennen".

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Muss aber auch sagen, dass ich die Osmanen seit gefühlt zwei Jahren nicht mehr gespielt habe.

    Zitat Zitat von Wiki
    Um 67% reduzierter Unterhalt für Marineeinheiten und kann Galeeren zu Trieren aufwerten.
    Nur Vanilla: Wenn man neben eine Marineeinheit der Barbaren zieht, besteht eine 50%ige Chance, dass sie überläuft und 25 Gold generiert.
    Nur G+K: freie Beförderung Prisenschiffe: Besiegte Schiffe können gekapert werden. Wahrscheinlichkeit hängt vom Stärkenverhältnis ab (min. 13%, max. 80%).
    EDIT: Da sieht man, wie lange ich die Osmanen nicht gespielt habe. In G+K musst du die Einheit zerstören.
    Und danke Cattiva, habe es oben gekennzeichnet.
    Geändert von Herbert Steiner (09. April 2013 um 21:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Hab damals auch stumpf den Wiki-Artikel zitiert und beim Trait sieht man dann nicht die Bilder für die verschiedenen Versionen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557
    Als Tipp: Füge deinem Beitrag oben ein paar Leerzeilen ein. Deine Mitspieler müssen den Beitrag öffnen um ihn dann oben über die Optionen "ignorieren" zu können. Wenn du oben genug Platz hast, sieht niemand "ausversehen" deine Startposition.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Kl. Kontinente hat viel Wasser da wird dir der Osmanentrait noch hilfreich sein. Das mit den neben Schiffen ziehen war/ist Vanilla in G&K gibt es die freie Kaperbeförderung für alle Nahkampfschiffe. Hierbei beachten die Kaper W'keit ist abhängig vom Stärkeunterschied (50% bei gleichstark). Auch der reduzierte Unterhalt (so er denn gefixed ist, aber das stand im Herbstpatch zumindest drinnen) wird dir helfen.

    2. Die Osmanen haben mit den Jantischaren eine der besten UUs im Spiel.

    3. Die zweite UU wurde durch die +25 HP durch plündern deutlich aufgewertet. Dennoch ist sie auf einer so kleinen Karte wo auch noch viel Wasser zu erwarten ist vermutlich eher unbedeutend.

    4. Salz Fische und Weizen warum soll die Stadt Nahrungsprobleme haben? Salz an der Startpos macht einen eh immer ziemlich stark und Marmor hast du ja auch noch ...
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    So Zug 1 überspringe ich mal, in Zug 2 entdeckt mein Krieger gleich 2 Ruinen. In einer ist hoffentlich Kultur, das wäre ein guter Start. Mal abwarten.
    Da ich im Norden eher das Ende der Insel erwarte, werde ich zuerst zur Ruine im Westen gehen.

    Bild

    Ansonsten hier ein erster Blick auf die Demographie:

    Bild

    Da gibt es noch nicht viel zu sehen, ich hab 1 Prod mehr und jemand anderes hat 1 Nahrung mehr. Kann ich mit leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    So Istanbul ist in dieser Runde auf natürlichem Weg auf 2 angestiegen und in der Ruine war dann prompt noch einer drin, sodass ich relativ frühzeitig schon 3 Bewohner hab. Nächste Runde gibt es eine Grenzerweiterung, da krieg ich dann ein schönes Salzfeld dazu.

    Bild

    Monument ist auch fertig gebaut, für eine Runde bau ich jetzt den Bautrupp schon mal an. Nächste Runde ist Keramik erforscht und dann stell ich um auf Schrein.
    Jetzt noch ein Blick auf die Demographie, in der ich aufgrund der Ruinenbevölkerung natürlich einen guten Schuss gemacht hab.
    Beim Militär hat anscheinend jemand nen Späher gebaut? Oder eher ne Aufwertung aus ner Ruine für seinen Krieger?

    Bild

    Jemand ne Ahnung warum die Punkte von den anderen so niedrig sind?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Jemand ne Ahnung warum die Punkte von den anderen so niedrig sind?
    Welche Punkte meinst du?

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Weil du zu diesem Zeitpunkt zwei Bevölkerung mehr hast als die anderen?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hätte aber nicht gedacht, dass das soviel ausmacht...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    und Stadtanzahl sind die beiden größten Blöcke bei den Punkten.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    So mittlerweile sind einige Züge ins Land gegangen. Mein Krieger ist zur nördlichen Ruine gewandert. Eine Runde vor Erreichen konnte ich die erste SoPo auswählen und wie angekündigt habe ich mich für den Traditions-Baum entschieden. Mit dem Monument zusammen mache ich damit jetzt 6 Kultur pro Runde. Ist schonmal nicht schlecht für den Anfang.

    Jetzt hat der Krieger die Ruine erreicht und hat die erhoffte Kultur erbeutet:

    Bild

    Das verschafft uns den Luxus, dass wir in der nächsten Runde bereits die zweite SoPo einführen. Ich werde den Weltwunderbau nehmen. In der nächsten Runde ist Bergbau fertig erforscht und dann werde ich Schrift erforschen. Das dauert 6 Runden. Nächste Runde ist zudem der Schrein fertig. Dann schmeiße ich nen BT an, der dauert nur 5 Runden und ist damit fertig, bevor ich die gr. Bib. beginne. Dann kann der sowohl Marmor als auch Salz anbinden. Nach Schrift ist Steinmetzkunst das nächste Projekt, was ansteht.

    Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage:

    Bild

    Im Norden an der Küste der Insel hat sich noch einmal Edelstein gezeigt, dazu Schafe und Weizen ist auch in Reichweite. Noch dazu habe ich die Möglichkeit, am Gebirge, Fluß und Küste zu siedeln. Ich bin mir leider noch nicht ganz schlüssig, welches der beste Siedlungsplatz ist. Muss ich dazu noch die Küste aufdecken oder ist der ideale Platz schon ersichtlich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •