Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: [TAC]Auf die Fresse, fertig, los! ElDude bezieht Prügel...

  1. #1
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278

    [TAC]Auf die Fresse, fertig, los! ElDude bezieht Prügel...

    Nachdem ich schon lange eine Geschichte zu der tollen TAC Mod beisteuern wollte, hat mir der aktuelle Start quasi gar keine andere Wahl mehr gelassen, als den zu erwartenden Untergang zu dokumentieren

    Wie der Titel schon erahnen lässt, gehe ich aufgrund der gewählten Einstellungen nicht wirklich von einem Sieg aus . Durch die Story hoffe ich aber, quasi bis zum letzten Mann das Ding durchzukämpfen und wer weiß, vielleicht gibts ja doch eine Überraschung . Aber der Reihe nach erstmal die Einstellungen, Die Anlandeposi und den Europahafen. Kommentare sind natürlich gerne gesehen und ich hoffe es geht niemand davon aus, dass ich Ahnung von Colo hätte, nur weil ich hier auf Revolutionär spiele. Das hängt eher mit dem eigentlich Plan zusammen, an meinem ungestörten Nachmittag bissel sinnfrei rumzudaddeln

    Gespielt wird mit William Penn und so siehts aus:
    Bild

    Der Startplatz und letztlich der Grund für die heutige Story:
    Bild
    Irgendwie war ich von der vielen Nahrung so geblendet, da ist mir der fehlende Wald gar nicht aufgefallen . Ich werde aber dennoch an Ort und Stelle gründen und den Wald aus einer zweiten Stadt holen. Das wird einfach später eine bombastische Stadt werden, welche wohl ausreichend Nahrung hat, um sowohl Waren, als auch Werkzeuge und Waffen herzustellen. Ob es aber soweit kommt, das bezweifel ich dann doch
    Zumindest Logan von den Irokesen ist mir jetzt aber von früheren Spielen nicht so übel in Erinnerung. Wobei ich mich da hoffentlich nicht täusche .


    Der Auswandererpool kommt mir sehr gelegen:
    Bild
    Ein Späher ist mMn die wichtigste Einheit im frühen Spiel. Während leider kein Pionier dabei ist, verspricht zumindest der Zimmermann in Verbindung mit dem Holzfäller einen recht explosiven Start. Bleibt zu hoffen, dass ich eine gute Stadtposition in der Nähe und an der Küste finde, um nicht noch einen Wagen herstellen zu müssen. Mit quasi überhaupt keinem Holz dürfte das schwierig werden.



    So, die bessere Hälfte ist für lange Zeit aus dem Haus und die Zeugen Jehovas werden so schnell wohl auch nicht nochmal vorbeischauen und somit kanns losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Und das Drama nimmt seinen Lauf, denn bereits bei der Stadtgründung zeigt sich die neue Welt von ihrer hässlichen Seite. Montezuma als Nachbar ist doch einfach nur . Aber sei es drum. Kein Rückzug, kein Aufgeben!

    Wie bei nahezu jedem Start, wird der Kolonist zum Späher gemacht und wieder an Bord genommen. Damit gehts dann auch gleich mal zu Monte, welcher sich glücklicherweise mal von seiner freundlichen Seite zeigt:

    Bild

    Lieber wäre mir eigentlich nur noch gewesen, wenn der gute Herr Nachbar den Kolonisten zu einem routinierten Späher gemacht hätte. Aber das kommt hoffentlich noch
    Ein Teil von der Kohle wird direkt für den Späher im Europahafen ausgegeben, was ein Silberschürfer zum Vorschein bringt. Im Moment ziemlich nutzlos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.777
    col is zwar nich civ, aber wie der dude auf die fresse bekommt kann ich mir einfach nich endgehen lassen
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  4. #4
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Na Danke

    Aber im Moment scheint es gar nicht so schlecht auszusehen . Kaum erklärt was ich gerne hätte, zeigt sich Monte einmal mehr zu gütig und prompt ist mein Späher routiniert

    Bild
    In Montes Stadt befindet sich auch der Holländer. Bin ja mal gespannt wo der gründen will
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Früher oder später musste es ja losgehen. Der König meldet sich im Rundenwechsel und nimmt mir direkt mal über die Hälfte meiner Kohle ab .
    Bild

    Hätte ichs mal lieber in den Pool investiert

    In Jamestown wurde derweil von Nahrung auf Holzfällen umgestellt. Es scheint ja kein Platz an der Küste freizubleiben, da der Holländer zwischen die beiden Aztekenstädte abgeladen hat. Hoffentlich macht Monte ihn platt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Während in Europa ausgerechnet der Silberschürfer auswandern will, scheint mein Späher eine richtige gute Beziehung zu Monte aufzubauen. Über 300 Gold ist doch mal ne Hausnummer. Bleibt die Frage, was machen mit der Kohle? Eigentlich würde ich ja wirklich gerne eine KI früh rausnehmen, aber der Holländer dürfte früher oder später gegen Monte in den Krieg ziehen und das finde ich irgendwie gar nicht mal so schlecht

    Bild


    Weit im Süden sitzt der Spanier. Einen Späher scheint er noch nicht losgeschickt zu haben, denn Monte unterstützt mich mit weiteren 218 Gold.
    Bild

    Mein Späher aus Europa wird zwischen Spanien und Holland ausgesetzt und darf dort ins Landesinnere vorstoßen, während der südliche Späher um die spanische Kolonie auf Entdeckung gehen wird. Da ich noch keinen Schatz gefunden habe, brauch ich eigentlich nicht auf ne Galleone sparen und bin doch tatsächlich am überlegen, ob sich so früh Artillerie lohnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , na dann, Hals und Beinbruch scheinen ja gewollt zu sein , der Kai in Europa ist ja wirklich ein Traum, um ratz fatz die ersten IKEA-Möbel in Jamestown zusammenzubasteln ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Servus Elwood



    Nach einer ungewollten Pause hat sich der Silberschürfer die Werkzeuge aus Jamestown geschnappt und zieht ins Landesinnere. Beim Zucker wird gegründet und man sieht ne ganze Menge Wald. Da Jamestown selbst quasi keinen Wald hat, wird das noch sehr wichtig werden. Südwestlich sieht man schon nen ev. Marker für ne Baumwollstadt

    Bild

    Mein Späher hab ich doch bei Jamestown abgesetzt, da er unterhalb des Holländers nur mit viel Umweg hätte anlanden können. Nen ersten Schatz hat er dann gleich mal in ner Ruine gefunden, wobei der doch eher eine enttäuschende Summe bereithält. Andererseits zahlt der schon die Galleone zu nem Drittel.

    Bissel ärgerts mich jetzt schon, dass ich den Späher nicht zwischen Spanier und Holländer abgesetzt hab. Da wird mir sicherlich einiges flöten gehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Dank der Neugründung ist jetzt das notwendige Material für den dringend notwendigen Wagen vorhanden. Da der Silberschürfer die Werkzeuge aus Jamestown mitgenommen hat, geht da auch nichts verloren. Sobald der Wagen fertig ist, wird der Holzfäller nach Plymouth gehen und dort bissel erfolgreicher die gleiche Tätigkeit aufnehmen.

    Bild
    Bild


    Weiterhin bin ich mir unschlüssig bezüglich des Holländers. Ich sehe irgendwie keinen Weg, wie ich um nen frühen Krieg rumkommen sollte. Warte ich zu lange, dann wird der einfach schlichtweg viel zu stark, als dass ich da mal eben mit ner handvoll Einheiten zurechtkommen würde. Andererseits wär das Spiel wohl bereits beendet, sollte er Monte oder Logan zu einer Kriegserklärung gegen mich überreden . Tja, da ist guter Rat teuer. Meine Siedlungsplanung ist auf alle Fälle schon mal für die Katz...

    Bild

    Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Meine Späher lohnen sich doch ordentlich. Nachdem mit Nunkui von den Shuar der wohl spendabelste Stamm getroffen wurde, ist bereits die Hälfte der Kohle für eine Galleone vorhanden. Es bleibt allerdings die Frage, ob ich überhaupt eine brauche?! Ich tendiere eher zu nem frühen Krieg und demnach brauchts Artillerie und sonst nix...

    Bild

    Der Kriminelle aus Europa darf sich in nem Indianerdorf zum Bauer ausbilden lassen. Schließlich hat Jamestown gute Felder und ich brauch mehr Leute...


    Während mein Späher wieder nach oben zieht, soll der Schatz zur Not dem Holländer die beiden Ruinen wegnehmen. Holzfäller und Wagen sind auf dem Weg nach Plymouth und ein Auswanderer (Schmied) wurde zum Pionier umfunktioniert, während die Karavelle den Kriminellen zum richtigen Dorf bringt

    Bild

    Kohle gabs auch mal wieder ohne Ende und während ich froh bin keine Karten zu bekommen, wäre etwas Erfahrung zu Beginn doch ganz nett gewesen. Aber ich will mich nicht beschweren


    Einige Runden danach zeigt sich, Glück gehört einfach auch dazu. Der holländische Späher zieht gen Süden und somit dürfte ich auch im Norden der erste Stammesbesucher sein. Im Süden schmeißts dagegen wieder Kohle

    Bild
    Bild

    Was mir allerdings Sorgen bereitet, Logan ist bereits verärgert mir gegenüber . Glaub ich werde direkt bei Kriegserklärung gegen Stuyvesant eine weitere Kriegserklärung kassieren . Bleibt zu hoffen, dass er nicht genug Gold hat, um die Irokesen zu kaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Nachdem ich nur einen Schatz gefunden hab, hab ich mich für die Kriegsvariante entschieden. Hauptsächlich weil der Holländer Logan noch gar nicht kennt und so lange das noch so ist, kann er ihn auch nicht zum Krieg überreden und das will dann doch genutzt werden.

    Bild

    Also die komplette Kohle genommen, den einen Schatz vom König abholen lassen und in nen Kürassier und 3 Artillerieeinheiten investiert. Aber wie es eben so ist, kaum für Krieg entschieden, bekomm ich Schätze aus den Dörfern . Zuvor find ich aber tatsächlich noch meine erste Karte und die lohnt doch direkt

    Bild
    Bild
    Bild


    Noch besser aber, für nur 50 Gold und nen verlorenen Siedler bekomme ich bei Moctezuma direkt mal ein bissel Aufschub. Da kann ich nicht wiederstehen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    TAC

    Lese mit.

  13. #13
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Servus Kjell



    1534 n. Chr. ist es dann soweit. Meine Truppen rücken auf Neu-Amsterdam vor und sind allesamt siegreich .

    Bild
    Der Kürassier kämpft selbstverständlich nicht mit. Der ist mir für so nen Angriff dann doch zu teuer und ganz nebenbei meine einzige Verteidigungseinheit


    Auch im Süden wird ein wichtiger Erfolg erzielt. Dank meines siegreichen Spähers ist der größte Schatz meiner Kolonie gerettet.

    Bild

    Weniger erfreulich ist da schon der unglaubliche Wachstum des Spaniers und da ich trotz dieser Story und der extrem langsamen Spielweise einmal mehr meine beiden Städte vernachlässigt habe , hab ich da ja so meine Zweifel, ob ich an den Cortes nochmal rankomme. Aber vielleicht hilft mir ja der Azteke ein bissel. So wie ich den kenne, wird der sich das nicht lange mit anschauen .


    Nach der erfolgreichen ersten Kriegsrunde und der vorhandenen Beförderungen, ist die verlustfreie Einnahme von Neu Amsterdam reine Formsache und aufgrund des Ereignisses mit Moctezuma, traue ich mich doch tatsächlich die Stadt zu behalten. Mein Silberschürfer soll hier zukünftig auf dem Hügel Silber abbauen und auch sonst ist die Stadt ja so schlecht nicht. Ich hätte zwar sicherlich nicht auf den Kartoffeln gegründet, aber zu warten bis Mocte weg ist, das wär auch bissel irrsinnig

    Bild

    Das letzte erreichbare Indianerdorf lohnt sich nochmal so richtig. Ganze 423 Goldstücke sorgen dafür, dass zuvor an Mocte geschenkte Gold nicht ganz so eng zu sehen . Wirklich happy sieht Logan allerdings nicht aus und arg lange wirds wohl nicht mehr gehen bis der auf der Matte steht...
    Bild
    Bild

    Da fällt mir ein, bringt das überhaupt was den Indianern Gold zu schenken? So wirklich gemacht hab ich das nämlich auch noch nie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Die Einnahme der Stadt war letztlich wohl doch etwas kurzfristig gedacht. Nach Ende der Tumulte hab ich bei Mocte tatsächlich -1 Landraub und somit ist alles wieder auf Beginn. Schlichtweg vergessen . Ab jetzt kann ich quasi ründlich auf die Kriegserklärung warten. Sicherheitshalber werde ich noch eine Mission bei Mocte ins Leben rufen. Vielleicht hilfts ja wenigstens ein klein wenig .

    Nachdem meine Einheiten einige Runden lang heilen konnte, zieht der gesamte Stack auf Fort Nassau. Die Stadt wird abgefackelt und damit sollte dann erstmal Ruhe sein. Für den Frieden will ich dann aber noch bissel Gold sehen. In Neu Amsterdam gabs übrigens einen weiteren Zimmermann, einen Fischer und einen Zigarettendreher. Alles in Allem nicht übel .

    Bild




    Fort Nassau ist wie erwartet gefallen und ich habs trotz Größe 3 abgerissen. Will nicht noch mehr Probleme mit Mocte. Andererseits frag ich mich jetzt schon, warum ich die 3 Siedler nicht mitgenommen habe und im späteren Krieg die Siedlung einfach opfere . Wie auch immer, jetzt ists zu spät. Sobald der Silberschürfer in Neu-Amsterdam ist, werde ich den Zigarettendreher nach Jamestown holen. Jamestown wird im Falle eines Angriffs der Indianer schließlich die einzige Stadt sein, welche ich verteidigen werde. Für mehrere Städte reichen schlichtweg meine Truppen nicht aus. Derzeit viel schwieriger zu entscheiden ist aber wohl, wo und wie ich meine Städte setzen soll?

    Bild

    So oder so werde ich wohl erst Logan aus dem Weg räumen müssen, um hier sinnvoll weitermachen zu können . Hoffentlich bekommt der Spanier auch mal Probleme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Meine Einheiten werden sich in Jamestown sammeln und von dort gegen Logan vorgehen. Sicher ist sicher und lieber jetzt zuschlagen, als nachher sämtliche Siedlungen zu verlieren. Die ein oder andere zusätzliche Artillerie sollte sich vorher allerdings noch finden lassen und nen Zuckerrohrpflanzer und den ein oder anderen Fischer lass ich auch vorher noch ausbilden. Um während der Krieges vor Mocte Ruhe zu haben, wird der inzwischen mit Geschenken überhäuft. In 2 seiner Dörfer sind doch tatsächlich Stoffe gefragt und da in Neu-Amsterdam 20 Stoffe vorhanden waren, hab ich ihm die direkt mal geschenkt. Immerhin +1 hats gebracht
    Bild




    In Jamestown hat derweil der Prediger seine Arbeit aufgenommen und nun kann mit dem Fabrikbau begonnen werden. Es läuft gut soweit. Im Süden läuft es allerdings alles andere als gut. Der Spanier zieht in allen Bereichen davon und ich weiß nicht wie ich das aufholen soll . Sämtliche Versuche die Indianer auf ihn zu halsen werden direkt im Keim erstickt:
    Bild
    Bin mal gespannt wer da im Süden wem den Krieg erklärt. Geil wärs ja, wenn der Azteke den Spanier angreift und direkt mal ein oder zwei Siedlungen abraucht






    Einige Runden später taucht dann auch der Holländer mit ner neuen Siedlung auf. Da der aber ziemlich mitgenommen sein dürfte, hat das noch bissel Zeit. Vorher heißt es Logan wegmachen und endlich ne funktionierende Wirtschaft aufbauen. Auch ist ein kleiner Puffer zwischen dem Spanier und mir sicherlich nicht verkehrt. Der König hat inzwischen übrigens die Steuern auf 4% angehoben und mir zwischenzeitlich auch nochmal 300 Gold abgenommen. Da hätte ich auch lieber was für gekauft
    Bild




    Und die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Aus Jamestown haut der erste Schuldknecht ab . Viel ungünstiger hätte der Zeitpunkt nicht sein können, denn ich brauche momentan jede Seele. Werkzeuge wollen in Kürze in der Stadt hergestellt werden und vorher muss noch ein Minenarbeiter bei Mocte in die Lehre gehen. Ein Siedler ist derweil unterwegs um bei Logan zum Zuckerrohrpflanzer ausgebildet zu werden. Dürfte ungefähr zeitlich hinhauen mit der Plantage auf dem Zuckerfeld und in Europa steht ein Rumbrenner im Pool
    Bild


    Naja, wenigstens konnte ich in Europa einen weiteren Prediger aus dem Pool ziehen und damit wird Jamestown bereits um das Jahr 1550 alleine 12 Kreuze hervorbringen. Das hab ich schon bedeutend schlechter erlebt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •