Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Sejong der Göttliche (SG8, Wissenschaftssieg, Pangäa, Friedlich, Keine Spionage)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 84:
    in der letzten runde wurde übrigens das nationalepos noch fertig und die stadt gegründet.
    Noch 4 runden bis wir tradtion vollmachen können.
    der osmane tut sich schwer mit dem berg. ein kreigerwurde zerstört, der reiter fast
    Bild

    Runde 85:
    der osamne entdeckt das wasser für sich und nebenbei noch im norden den durchgang ... nicht gut.
    aber oligarchie und die 2 kompos sorgen für klarheit
    Bild

    Am ende der runde wurde aufgeräumt
    Bild

    Runde 86:
    trotz allem wirft der osmane einiges ins spiel ... nebenbei kommt auch noch der grieche mit piken an ...
    durch das wachstum sind wir wieder in den mießen, aber bald wird das kolloseum fertig
    Bild

    Runde 87:
    Immer noch streunert der osmane herum, so wird er aber nichts reißen können.
    unsere sind wieder im plus, dank kolosseum und dem räucherwerk von kapstadt. da kapstadt angegriffen wurde, vom osmanen, waren wir schon freunde. ich beschloß, das geld zu investieren, um wieder wachsen zu können. es war die einzigste möglichkeit um mehr plus zu bekommen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von htpzc (12. März 2013 um 18:30 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 88:
    Noch 3 runden bis Bildungswesen.
    Wir sind kräftig am wachsen, und wir benötigen irgendwie mehr
    die städte bauen in der reihenfolge immer erst die KK, dann wassermühle wenn ögich, dann die Bib und dann gleich die Uni.
    Da wir soviel Forschung haben möchten als nur möglich, bleibt uns keine andere wahl als so gut wie immer nur auf wachstum zu stehen und nur das nötigste zu bauen.
    Bild

    In der gleichen Runde konnten wir übrigens großgrundbesitzer wählen und damit auch die aquädukte bekommen. so muss das sein.
    Bild

    Runde 90:
    Unsere HS. 11 Bürger bereits, das kann sich sehen lassen. der BT kommt in 2 Runden, Bildunsgwesen schon in einer, ich lasse es dabei, da das wachstum auch schon wieder so in 3 runden kommt.
    Bild

    Runde 92:
    Wir haben Bildungswesen und der BT ist auch da. Mit Vollgas geht es auf die Uni. 7 Runden.
    Nebenbei geht weiter mit wachstum. Wir konnten mit den russen einen lux tausch machen. das ist wichtiger als die kohle die dabei rausspringt.
    Bild

    Hier nun auch einmal die übersicht. bisher bringen die anderen 4 städte so gut wie gar nichts. das wird sich aber noch ändern.
    Nebenbei sieht man, wir ahben wenig kultur, wenig gold, keinen glauben und auch sonst, haben wir wenn überhaupt, dann nur wissenschaft
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 93:
    jetzt sind wohl wieder die griechen dran, ich komme nicht zur ruhe.
    Man sieht, wie wir schön lange für unsere nächste politik brauchen. das aist auch so gewollt, da wir diese erst mit der renaissance/astronomie haben wollen um direkt auf ratio zu gehen.
    Bild

    Runde 94:
    ich muss erst meine einheiten weder in stellung bringen, vom osmanen krieg. zum glück sethen nicht so viele griechen vor der tür.
    wie man sieht, wachsen wir so gut als möglich in unseren städten
    Bild

    am ende der runde, also nur ein wenig den piken verletzt. nächste runde sind wir wieder verteidigungsbereit.
    Bild

    Runde 95:
    da kommt wohl doch mehr angerollt als gedacht. die reiter und den piken hauen wir weg
    nebenbei hat uns lissabon auch noch krieg erklärt. wie nett
    Bild

    Runde 96:
    die griechen griefen an, die stadt hat aber noch mehr weit mehr als die hälfte an HP.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 96:
    der gegenschlag, wir hauen schwert und pike weg. so wird das nix alex ...
    Bild

    Runde 97: alex kann wieder mal einpacken. zum glück hat der osmane nicht gleichzeitig angegriffen, sonst wärs brenzlig geworden.

    Nebenbei breiten sich die russen überall aus ... nicht gut

    wir sind nicht mehr verbündet mit kapstadt und sind wieder in den mießen
    Bild

    Runde 98:
    Eben waren es noch 57 jetzt sind es 30 mehr
    Da wir in 8 runden richtung renaissance steuern und niemand anscheinend das orakel baut, probieren wir uns daran. das passt uns ausgezeichnet.
    Bild

    hier sehen wir nun, warum wir so einen forschungsboost haben. es wurden spezis komplett eingestellt. wir wollen die kultur schneller haben und vor allem wollen wir den wissi!
    Bild

    Runde 99:
    griechen und osmanen lassen ein paar einheiten zum trainieren rumstehen, uns kanns recht sein.
    3 staädte bauen gebäude für zufriedenheit. die zufriedenheit ist leider echt ein problem. 14 runden bis wir wieder im plus sind

    7 runden bis astronomie ... katha ist schon in der renaissance
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Rudne 100:
    lissabon mischt mit und überall wird gekämpft
    Bild

    Runde 102:
    alex lässt nicht locker

    die HS ist gewachsen, wir stellen um auf produktion und beschleunigen das orakel um ganze 3 runden
    Bild

    Runde 103:
    es kommen immer weiter einheiten
    währen wir verteidigen, gibt es endlich den langersehnten wissenschaftler
    Bild

    Statt 88 nun 106
    4 runden bis zum orakel, 2 runden für astronomie dank dem wissi
    Bild

    Runde 107:
    wir orakeln
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 107:
    und führen rationalismus ein was uns ... nichts bringt, da wir ja in den mießen sind ... aber nicht mehr lange
    Bild

    nebenbei erforschen wir eisen ... ja wir haben schon unis und große wissi aber niemand kannte bisher eisen
    Unglaubliche 2 ganze Eisen
    Bild

    Runde 108:
    busan konnte das kolloseum beschleunigen und wir sind im plus.
    Wir schießen uns auf 124
    Nebenbei wird in der HS ein Observatorium gebaut.
    Wachsen können wir nun auch wieder, nächste runde kommt das nächste kolloseum.
    Bild

    in der forschung sieht es nun so aus
    Ziel ist wissenschaftstheorie.
    Auf dem Weg liegen die armbrust und die hwachas
    Nebenbie noch der scheife turm und der porzellanturm bzw das taj, vielelicht geht da ja was
    Bild

    Runde 113:
    Wir haben quasi ein wenig ruhe gehabt und nun kommt mal wieder der osmane vorbei
    wie man sieht, komemn unsere kompos so langsam richtung logistik ... osmanen, zieht euch warm an
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 115:
    Wir haben armbrüste, aber kein geld um alle aufzurüsten
    im osten versuchen wir endlich einmal das salz anzuschließen

    Das Observatorium steht nebenbei bei auch noch 126 -> 141 , aber wir sind auch schon wieder in den
    Bild

    Runde 116:
    Aber zum glück kommt endlich die politik.
    wir wählen humanismus, dass wird uns viel helfen in nächster zeit.
    Bild

    Was uns nämlich gleich einmal 20 mehr bringt

    Durch den Vorstoß zum Salz, fühlt sich alex wieder angegriffen und greift deswegen wieder an

    Der Osmane greift auch noch an ...
    Bild

    Runde 117:
    der grieche wird mal wieder offensiver und wir treten den rückzug an.
    durch die fertige abmachung mit hiawatha kommen wir nun auch noch in die mießen bei den kohlen ojeojeoje
    Bild

    so siets am ende der runde aus. wir lassen den BT stehen und hoffen das er überlebt, wir brauchen die mine auf de salz.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Rudne 118:
    Wir stellen uns in die volle Verteidigung
    Bild

    Runde 119:
    und das ist auch gut so.
    Bild

    den die griechen bekommen die volle packung ab. pike und schwert sind weg, das nächste schwert fällt fast
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Runde 120:
    der osmane hat so langsam genug, alex greift weiter an.
    unser einheiten leveln immer weiter hoch
    Bild

    am ende sieht so aus. leider nur ein schwert, die anderen überleben knapp, aber alles andere steht außerhalb der schußlinie, das ist ok.
    der osmane hat auch nicht mehr viel. gut so
    Bild

    Die Übersicht:
    alle städte außer seoul bringen nichts. das kann amn soweit eigentlich sagen. es dauert nunmal leider ein wenig, bis die städte gewachsen sind und unis haben.
    Nichts desto trotz, muss man beachten, dass wir gerade einmal 125 n.Chr. haben. dementsprechend sind die städte bald mit unis ausgestattet ... das ist dann schon wieder gar nicht mal so schlecht
    Bild

    Die Demo ... die 6 steht leider sehr oft und Katha ist überall erster,
    Außer in der Forschung mit unserer MegaHaupstadt kann halt keiner mithalten.
    Im hintergrund sieht man noch, dass auch bald der nächste wissi kommt.
    Bild

    Druckerpresse in 4 Runden ... der schiefe turm von Pisa
    Bild

    Das wars nun erstmal für heute.
    Wie man sieht, geht die Taktik, mit einer Stadt am anfang, GB und St.HS ganz gut aus. Vor allem mit Observatorium und dem ratio opener der raltiv pünktlich kam. immerhin erster in der forschung. mal schauen wie lange das der fall ist.

    Die Spezialisierung nur auf Wissenschaft hat leider auch seine großen nachteile. Zum einen fehlt mir das geld, zum anderen muss ich dauerhaft wachsen und habe immer wenig . dadurch dauert alles länger und ich kann keine prios setzen.

    Nebenbie nervern der osmane und der grieche. aber bez. frieden lachen sie mich immer nur aus.

    Außer Seoul bringen die anderen städte noch nicht viel. Mit Unis und Observatorien, werden diese aber auch richtig gut abgehen.

    Ich hoffe, es sind ein paar Mitleser am start, denn irgendwie fühle ich mich ein wenig, als führe ich einen monolog. Wenne s keinen Interessiert, kann ich meine Zeit ja auch anders nutzen

    Gibt es denn keine Frage, Anregungen oder Kritiken?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich mitlesen sollte, da deine Settings bzw geplante Vorgehensweise doch etwas ungewöhnlich sind. Da das Spiel aber ganz sicher kein Selbtsläufer ist sondern wohl spannend werden wird, lese ich jetzt intensiv mit

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Bin auch dabei
    PBEM27 3.Platz / Zerschellt an DaHexxors Chinesischen Mauer und aufgewischt durch Blue Cat

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Bosscube
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15
    Ich bin auch noch dabei! Da ich auch oft Wissenschaft und Wachstum priorisiere, habe ich oft das gleiche Problem mit fehlender Kohle und fehlender Happiness...

    Finde es sehr interessant mal die Reli ganz außen vor zu lassen. Man spart ganz schön Produktionskosten und Zeit und die Anhängerglaubenssätze, welche die fremden Relis rein bringen, sind ja auch nicht so schlecht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Sers,

    ich kenn mich bezüglich SG8 nicht wirklich aus, aber lese gerne mit, da du immer bemüht bist alles zu optimieren Bezüglich Forschung schau ich halt meist, dass ich nicht zu weit zurückfalle, bevorzuge aber in Entscheidungssituationen meist eine Steigerung.

    Finde es mutig direkt auf Wissenschaftstheorie zu gehen und Schießpulver außen vor zu lassen, aber du spielst ja Korea und deren UU wird ja auch locker mit Schwarzpulvereinheiten fertig, zudem führst du ja eh im Bereich. Demo sieht halt nicht so berauschend aus aber ehrlich gesagt bist du bis auf Bevölkerung und BSP nicht sooo weit vom Schnitt entfernt. Und Soldaten hast du ja offensichtlich keinen großen Bedarf wenn du mehr oder weniger 2 überlegene Armeen zurückschlagen kannst.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das freut mich, das es noch mitleser gibt

    @Medusa: Ich gehe mal davon aus, dass du bez. der Reloads ansprichst oder? Denn Spieleinstellungen, denke ich, kann man nicht arg viel mehr einstellen, was gegen mich spricht bzw. den SG erhöht.

    Wie schon mit anderen besprochen, ist es natürlich schon von Vorteil bez. dem Reload, da ich ja nun die Karte kenne im voraus. Aber wie man sieht, habe ich keine wirklichen Vorteile ziehen gekonnt. Selbst jetzt kenne ich immer noch nicht den 6. Gegner und ich darf auch dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie das weitere Umland aussieht. Vorteile ahbe ich, wie ich schon schrieb bisher daraus gezogen, dass ich einmal die GB nicht bekommen hätte und das zweite mal, wo alex bei busan früher ein stadt gegründet hat. das musste ich dann optimieren. Aber wie man dabei sieht, ist es möglich und das obwohl ich ja nebenbei noch 6 bogis gebaut hab. Ich musste es nunmal einfach optimieren und das hieß, dass ich meine Lux gegen weniger Geld eingetauscht habe, als es mir lieb gewesen wäre.

    Bez. Schießpulver kann ich dazu sagen, dass die hwachas genau das sind, was ich in diesem spiel benötige. Nämlich Fernkampfeinheiten, welche gegen Einheiten stark sind und nicht gegen städte. Dazu kann ich sie später zu artilerie aufwertern und danach zu Rak-Arti. Besser geht es ja eigentlich nicht und in den nächsten runden werden auch bestimmt ein paar davon im einsatz sein.

    Das ich die Armeen zurückschlagen kann, liegt halt zum großen Teil natürlich an der KI. Sie greift nunmal "zum Glück" nicht so perfekt an wie ein menschlicher Gegner. Dafür hat sie aber auch unmengen an Einheiten. Wie man an manchen Bildern erkennen kann, habe ich schon des öfteren meine stadt fast zur hälfte an HP heruntergschossen bekommen. Aber bis dahin kann ich die gegener dann Glücklicherweise auch immer schon extrem dezimieren, was natürlich auch daran liegt, dass die Umgebung ausgezeichnet für die Defensive ist.
    Ich denke selbst als Nicht-KI hätte man seine Probleme Busan, Jeonju oder Deagu einzunehmen. Nebenbei, sind meine Einheiten so langsam bald Elite Einheiten (wie es Falcon ja gerne nennt)

    Die Statistik sieht halt bis auf die Forschung schon wieder ziemlich übel aus. Gerade Katha ist schon wieder dermaßen weit abgeschlagen und macht mir dementsprechend sorgen. Wenn sie weiter so macht, wird es ganz schwierig ihr den Weltraumsieg streitig zu machen, auch wenn ich jetzt einmal in der Forschung vorne liege. Aber man darf nicht vergessen, dass Katha bereits 7 Runden vor mir in der Reni war. Wirklich weit vorne kann ich also nicht liegen.
    Ernte 3x
    Prod 2x
    BSP 5x
    Land 2x
    Soldaten 3x
    und vor allem Bevölkerung 5 mal so viel, das wird bestimmt nicht einfach.
    Wer das mit meinem Bild im ersten Beitrag vergleicht (mein Spiel mit Pacal), wird Ähnlichkeiten feststellen. Da hatte sie auch 5 mal so viel Bevölkerung am Ende. Nebenbei scheint es so, als würde der Iro auch bald aus dem spiel ausscheiden.

    Immerhin bin ich Forschungsmäßig dran, machen wir das beste daraus.

    Wichtig ist nun, dass ich weiterhin alles auf Wachstum setze, ich benötige meine 4 weiteren Städte als Forschungsunterstützung. Diese müssen mit Unis und Observatorien ausgestattet werden.

    Im MM stzet ich übrigens oftmals darauf, dass die eine Stadt wachsen kann, während die andere auch mal nur auf Produktion geht. Da ich sowieso immer mit der an der grenze bin, ist es auch hier extrem wichtig, jede Runde genau zu planen. (ich müsste dazu aber nun mal von jeder stadt jede runde ein bild zeigen, dass ist dann aber doch zu viel arbeit)

    Man sieht in Runde 120 z.B., dass ich am Ende der Runde alle städte bis auf daegu auf Wachstum umgestellt habe und zwar so, dass sie mit dem kolloseum in 3 runden wachsen. Und das geht auch ziemlich gut auf, denn meine HS bekommt ja 1 , dann noch 2 vom kolloseum und insgesamt werden 4 städte wachsen. Dann bin ich zwar im minus, aber das nur kurz, denn die Unis bringen ja auch wieder und das nur 3-4 runden später wahrscheinlich.
    Aber dazu dann in den nächsten runden mehr.

    Wie gesagt, wenn ihr noch Fragen, Kritik, Vorschläge oder ähnliches habt, dann immer her damit. Ich denke heute abend komme ich wieder dazu und schicke noch mal ein update.
    Geändert von htpzc (14. März 2013 um 09:40 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Hallo htpzc nein ich meine nicht deine Reloads. Ich meinte mehr deinen Grundsatz, keine Städte zu erobern bzw keine Kriege zu erklären. Außerdem willst du ja nur den Wissensschaftssieg anstreben; naja das klang halt erstmal nicht so spannend. So war das gemeint.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •