Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: [79] Die wütenden Wüstenwüstlinge

  1. #1
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377

    [79] Die wütenden Wüstenwüstlinge

    Nach über 1 Jahr als stiller PBEM-Leser hab ich mich endlich durchgerungen selbst eins zu spielen.
    Da es mein erstes ist wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.

    Settings:

    G&K - und Korea DLC
    Karte - Kontinente
    Ressourcen - strat. Gleichgewicht
    Karte - Klein (6 Spieler + 12 Stadtstaaten)
    SG - Kaiser
    Geschw. - schnell
    Alle Siegarten
    Wütende Barbaren
    Alter der Welt: 4 Mrd
    Gemäßigte Temperatur
    Regen: Normal
    Niedriger Meeresspiegel
    Das Speichern von beförderungen und Sopos ist deaktiviert

    Mitspieler:

    1. Karleon - Japan
    2. Maverick 1986 - Deutschland
    3. Horatius - Songhai
    4. Herbert Steiner - Frankreich
    5. roli de rush - Korea
    6. Sir Ted - China

    Alle, die auf dieser Liste stehen und nicht Horatius heißen, bitte Thread ignorieren(oben rechts Themenoptionen-->Thema verstecken).
    Der Rest ist herzlich willkommen.























































    Gut, dann kanns ja losgehen!
    Geändert von Horatius (24. Januar 2013 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377

    Runde 0

    Und direkt meine Startposition:
    Bild

    Garnicht so schlecht, wei ich finde. Ziemlich fruchtbar und Produktion und Luxusressis gibts auch.
    Aber jetzt gleich meine erste Frage: Wo soll ich siedeln? An Ort und Stelle oder lieber 6 vom Siedler um die schafe und Rehe noch im 3. Ring zu haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    kommt drauf an wie du dir dein spiel vorstellst. aufm hügel siedeln ist gegen nen rush gut, dafür aber später keine windmühle. nur für das reh und das schaf würd ichs nicht machen. vor allem nicht, da ihr mit strat. gg spielt. im zweifel hierbei nicht bewegen sonst läufst du noch aus deinem eisen raus oder so

  4. #4
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    das mit dem strategischen GG hat mich überzeugt
    Bild

    Ich bau erstmal n Späher, weil ich möglichst schnell die Barbarennester finden will, um den Songhai-Trait auszunutzen.
    (Es von nem PBEM gehört, wo jemand als Songhai am Anfang durch das Barb-Gold ordentlich abgezogen is. Wenn da jemand n Link hätte war )

    Forschung stelle ich auf Tierzucht, in der Hoffnung, dass nördlich der Stadt noch Pferde aufploppen.

    Ansonsten genieße ich es, das erste - und vielleicht einzige - Mal auf Platz 1 zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    (PBEM mit Songhai? außer dem 6er fällt mir da spontan nix ein. Halt, des 35er gibs noch -> LINK und das 49er -> LINK
    Ich bezweifle aber stark, dass dir das helfen wird...)

  6. #6
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ja da gibt es noch nicht soviele von. und das obwohl sie seit gk deutlich ebsser sind

  7. #7
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Dann lese ich hier mal mit, spanne beide Lauscher weit auf und hoffe, einiges zu lernen. Spannend wird's ja bestimmt auch.
    Also viel Erfolg wünsche ich.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  8. #8
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Sehr schön, damit hast du den Schritt gewagt den ich noch nicht gemacht habe
    Gegründet hätte ich ebenfalls an Ort und Stelle. Viel Erfolg!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #9
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    Super, gleich so rege Beteiligung

    @derboe danke Ich glaub das 6er hab ich gemeint. Und sehe mein werter Mitspieler Maverick hat da die Songhai (hab übrigens bei Wikipedia gesehen, wie man die richtig ausspricht ; da reißt man sich beim Sprechen ja halb den Gaumen auf) gespielt hatt - aber natürlich ohne Story... Wenn ich bedenke, was ich da alles an Infos hätte rauslesen können
    Naja , vielleicht helfen mir ja die andern beiden PBEMs auch n bisschen.

    Ansonsten zu meinen weiteren strategischen Überlegungen:
    Ich werd als erste Sopo den Ehre-Opener nehmen und wie gesagt versuchen alle Barb-Nester in der Umgebung abzugrasen.
    War auch der Hauptgrund warum ich Songhai genommen habe. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland nich mein Nachbar ist
    (vor allem auch weils von Maverick gespielt, der hier anscheinend der Erfahrenste ist) .

    Da ich die einzige Civ spiele, die sowas wie einen Reli-Bonus hat(Lehmmoschee) werd ich auf jeden Fall versuchen eine Religon zu gründen.
    Darum werd ich wohl bald auf Keramik gehen. Im Civwiki hab ich auch gelesen, dass die Lehmmoschee als -Gebäude zählt,
    deswegen hab ich überlegt, die mir später über Legalismus zu holen.

    Bei meiner UU weiß ich nicht, ob ich die überhaupt je nutzen werde. Ich weiß noch dass ich 2011(das letzte mal als Songhai gespielt habe)
    mit denen Städte mühelos außeinenader nehmen konnte, aber seitdem is viel passiert und im MP ist das sowieso noch mal was anders.

    Friedlich wirds hier auf jeden Fall nicht lange bleiben, bei so vielen kriegerischen Civs.

    Meinungen, Kritiken, Tipps etc.?
    Geändert von Horatius (24. Januar 2013 um 16:24 Uhr)

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich würde mal nachrechnen, ob der Ehre-Start wirklich so gut ist. Wenn du eh Tradition aufmachen wilst, käme erst Tradi-opener und dann Ehre vermutlich besser.
    Darüber hinaus hast du am Anfang eh gar nicht die Kapazitäten Barbarennester auszuräuchern...

    Man hat auch in er 6er Story von Hain gesehen, das Ehre (alleine) anfangs nicht so ideal ist im MP... (natürlich immer situationsbedingt)

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    derboe: Ich habe das für PBEM 67 für Deutschland auch gerechnet und im alten 67er Spiel dann den Ehre Opener genommen und als zweites dann den Traditionsopener. Es nimmt sich fast nichts.
    Es hängst letztlich direkt von der Runde ab, ob du einen Barb gleich killen kannst (und damit die Kultur sofort mitnimmst) oder ob du eh noch 3-4 Runden suchen musst.
    Auf Schnell macht Tradition eh mehr sinn als Ehre, weil man einfach so schnell so früh gar nicht soviele Barbs killen kann, wie man müsste. Btw: Tradiopener hilft ja auch damit die HS schneller in den Ring 2/3 vorstößt.

  12. #12
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377

    Runde 1

    Unser Krieger läuft erstmal den Fluss entlang...
    Bild

    Und nach einer Runde kann ich mich ja mal an die Auswertung der Demo wagen
    Bild

    Ok, einer 5 was wohl auf Kühe hindeutet. Einer hat 5 was ne Hügelgründung bedeuten könnte. Und einer macht 6 pro Runde
    Bleibt zu hoffen, dass das nicht alles der selbe ist()

    Außerdem seh ich, dass roli, Karleon und Maverick an der Küste gegründet haben.

    Zur SoPo-Wahl:
    Ich werde wohl doch erstmal Tradition nehmen, denn:
    Ich bekomm meine erste Sopo etwa wenn mein Monument fertig ist, dass ich nach dem Späher baue. Dann, wenn ich Tradi genommen habe, brauch für meine 2. Sopo 4 Runden, etwa so solange wie für den Krieger den ich direkt im Anschluss baue.

    Mit zwei Kriegern sollte ich zumindest ansatzweise in der Lage sein, ein Barb-Lager einzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Horatius Beitrag anzeigen
    Ok, einer 5 was wohl auf Kühe hindeutet.
    ein 3-Feld kann Graslandkuh, Graslandweizen, Schwemmlandweizen, Zitronen und Bananen sein

  14. #14
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ein 3-Feld kann Graslandkuh, Graslandweizen, Schwemmlandweizen, Zitronen und Bananen sein
    ach stimmt, da gabs ja noch n paar andere Sachen

  15. #15
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377

    Runde 2

    Die Krieger ziehen weiter und entdecken das Meer

    Bild

    Ich finde der Standort würde n schönen Siedlungsplatz abgegeben.
    Als nächstes sollen die Krieger auf den Schafshügel ziehen und den Süden erkunden.

    Die Demo bleibt wie erwartet unverändert.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •