Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: As if the World wasn't ending... ein Civ-FfH2-RPG

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037

    As if the World wasn't ending... ein Civ-FfH2-RPG



    Wie im Forenspiele-Talk bereits angekündigt folgt hier der Eröffnungspost zu einer Forenspielidee, die mir im Kopf herumgeistert. Der ein oder andere wird sich an Baldris rote Konklave erinnert fühlen, zu Recht. Aber ich fange besser von vorne an...

    ...die Idee
    Ihr seid, ohne besonderes Zutun, in ein FfH-2 Spiel geraten und übernehmt jeder eine Figur. Als Gruppe schlagt ihr euch durch Erebos (was keinen von Einzelkämpfen abhalten sollte) und müsst nur eines: überleben.
    Jedenfalls vorerst, denn - dafür soll Fall from Heaven ja bekannt sein - es gibt eine Menge spawnende Barbaren. Und wer stirbt - nun, der hat verloren. Aber, um das Spiel wieder verlassen zu können, müsst ihr seinen Herrscher bezwingen - nur wer und wo das ist gilt es herauszufinden...


    ...das Spielprinzip
    Aus einem vorgegebenen Katalog wählt jeder eine Figur, seinen Charakter. Das Spiel ist darüberhinaus in Runde aufgeteilt, praktischerweise Ingamerunden bei FfH. Pro Runde kann man mit seinem Charakter einen Zug ausführen, wie man es auch im Spiel könnte, sprich: Bewegen, damit evtl. angreifen, sich heilen, einen Barbarenunterschlupf/... plündern,... FfH2-Spielwissen hilft zwar, wird aber nicht nötig sein. Es sollte sehr intuitiv sein.
    Sammelt man Erfahrung oder plündert man Unterschlüpfe etc. kann man Beförderungen erhalten oder Gegenstände bekommen, womit der Charakter stärker wird. Das ist wichtig, um den Engegner zu besiegen - und ihn zu finden. Die Karte wird von mir erstellt und überarbeitet, damit sie strategisch interessant wird.
    Alles in allem also auf ein nötiges reduziertes RPG: Jeder hat einen Charakter, sammelt Erfahrung, wird besser, man durchsucht Dungeons und trifft im Idealfall den Endgegner...

    ...die Regeln

    Werden sehr einfach sein. Im Grunde das oben beschriebene: ihr müsst pro Runde angeben, was ihr macht. Und zwar in Spoilern, die die Mitspieler nicht öffnen sollten. Nichtsdestotrotz könnt ihr (da ihr in Rufweite seid) euch verständigen, was ihr macht - hier ist Strategie gefragt.
    Am Anfang bekommt jeder Spieler 100 Goldstücke, mit 75 kann man sich ein Charakter-Derivat bzw. eine Kultur "kaufen". Das übrige Gold wandert in die Gruppenkasse, später kann man damit seine Einheit aufwerten.
    Ihr könnt euch das wie bei Agas Dungeonspiel vorstellen.
    Damit wird auch kein großer Zeitaufwand verbunden sein (~5min pro Zug, einen Zug werde ich wohl auf 24h setzen oder wenn alle gezogen haben. Bei keiner Ansage bleibt man stehen).


    Katalog und Karte werde ich noch erstellen. Startpunkt würde ich, so sich genug Interessierte (5 aufwärts) finden, auf nächstes Jahr verlegen. Damit hätten genug Spieler Zeit, sich zu finden und ich mich für die finalen Regeln,... mit FfH2 zu beschäftigen.
    Interesse?

    ...die Charaktere
    Einheit Informationen Derivate
    Axtkämpfer I
    Achtung Spoiler:
    Moroi (Calabim; Fähigkeit: Brennendes Blut, u.a. Stärkebonus und mehrfacher Angriff )
    Söhne v. Asena (Doviello)
    Axtkämpfer II (= Schwertkämpfer)*
    Achtung Spoiler:
    Moroi (Calabim; Fähigkeit: Brennendes Blut, u.a. Stärkebonus und mehrfacher Angriff ))
    Söhne v. Asena (Doviello)
    Bogenschütze I
    Achtung Spoiler:
    Zwergen-Steinschleuderer (Luchuiroeb, Khazad;
    Beginnt mit zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
    Speerwerfer (Dovillo, Ilian)
    Bogenschütze II
    Achtung Spoiler:
    Zwergen-Steinschleuderer (Luchuiroeb, Khazad;
    Beginnt mit Zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
    Speerwerfer
    (Dovillo, Ilian)
    Jäger
    Achtung Spoiler:
    Seelenläufer (Sidar;
    Fähigkeit: Seele Abtrennen)
    Höllenhund (Infernale; -1 Stärke, +1 Verderbtheit im Kampf)
    Echsenkrieger (Aschenklan;
    Echse: "Amphibisch", Doppelte Geschw. im Sumpf, 10% Stärke im Sumpf, 10% gg. Gift)
    Magier
    Achtung Spoiler:
    Illusionist (Svartalfar;
    Fähgitkeit: Illusionist)
    Zauberer (Amuriten;
    Fähigkeit: Zauberstab)
    Reiter
    Achtung Spoiler:
    Keilerreiter (Luchuiroeb, Khazad;
    Beginnt mit Zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
    Zentaur (Kuriotaten;
    Zentaur: Fähigkeit Sprint)
    Wolfsreiter (Aschenklan; nur 10% Rückzug, dafür 10% Dschungelkampf, +25% Verbr.)

    *Ein Axtkämpfer startet, so nicht anders bestimmt, als Schwertkämpfer.
    ** Wenn es bei 5 Spielern bleibt fallen die doppelten weg

    Regeln zur Auswahl
    (1) Entweder, ihr könnt euch so einigen - dann wäre das
    (2) Oder, jeder spoilert seine Prioritäten (1. = am liebsten, 7. = bitte nicht) hier im Fred und ich lasse den Zufall entscheiden, so es keine Einigung gibt. Allein aus spieltechnischen Gründen ist es wohl besser, wenn alle möglichst unterschiedliche Charaktere bekommen, denn 5 Axtkämpfern zuzusehehn - macht glaube ich weniger Spaß

    Zu den Derivaten
    Jeder bekommt am Anfang 100 Gold. Für 75 Gold bekommt man am Anfang ein Derivat, kauft sich also eine Zivilisation (unabhängig davon, welche). Der Rest des Goldes wandert in die Gruppenkasse, später kann man davon seinen Charakter uppen (wenn genug da ist und man auf der Karte eine geeignete Stelle findet).
    Ausnahme: Söhne von Asena, Speerwerfer

    --------------------------------------------------------------------------------------------


    ...die Spieler
    Ihr dürft schonmal wählen, welche Beförderung ihr wollt oder ob ihr uppen wollt (Startfeld kommt noch, ihr könnt aber uppen; da kommt es auch auf Nahoimis Wahl an).
    Momentaner Stand: 325 [ist ingame korrigiert, obwohl da 300 noch steht; hatte ich nach dem Screenshot gemacht] - streitet euch drum

    (Spoiler dienen nur der Übersicht)

    [VK] - Illusionist
    Achtung Spoiler:







    Ennos - Moroi
    Achtung Spoiler:






    Burundai - Zentaur

    Achtung Spoiler:






    trumpetman - Speerwerfer

    Achtung Spoiler:








    Siegfried - Echsenkrieger
    Achtung Spoiler:






    noxx-0 - Söhne von Asena
    Achtung Spoiler:






    Nahoimi
    Achtung Spoiler:






    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Gold: 325
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (06. Januar 2013 um 00:15 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Gast
    Gast
    Wenn das Spiel erst nächstes Jahr startet bin ich dabei

  3. #3

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    uno más...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (04. Januar 2013 um 13:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    klingt interessant
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    ok, damit wird ajF gestartet
    Ich setze mal ein Limit von 7 Spielern, 2 könnten noch mitmachen
    Geändert von Mongke Khan (04. Januar 2013 um 13:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Du kannst ja schonmal die Charaktere die zur Wahl stehen bekannt geben.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Charaktere sind im Starpost angeheftet, samt Regelergänzung
    Am einfachsten wäre, wenn dann jeder (s.o.) einfach seine Prioritäten spoilert.

    Zur Auswahl: Habe mich auf die "Standard"-Einheiten beschränkt (also keine Helde, das seid ihr ) mit der Möglichkeit, eine spezifische Einheit daraus zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (04. Januar 2013 um 13:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Magier

    Aber ich hoff mal du hast dich drum gekümmert das Mana vorhanden ist

    Ansonsten Reiter

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Ich werde es - auch, damit man Einheiten uppen kann - so machen, dass ich eine Stadt mit allen Techs etc. der Spielerciv gebe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (04. Januar 2013 um 16:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Könntest du bei den abkömmlingen noch dazuschreiben was die besser macht?

    Moroi Axtkämpfer

    Wobei ein Reiter auch nett wäre, aber bitte von den Bannor und nicht den Wüstenleuten.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ich würde wohl nen Illusionist nehmen

    Dann behalte ich mein Gold

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Also am liebsten wären mir ja die Kreuzrittertypen die man von der Weisung bekommt, aber das ist wohl nicht machbar.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •