Wie im Forenspiele-Talk bereits angekündigt folgt hier der Eröffnungspost zu einer Forenspielidee, die mir im Kopf herumgeistert. Der ein oder andere wird sich an Baldris rote Konklave erinnert fühlen, zu Recht. Aber ich fange besser von vorne an...
...die Idee
Ihr seid, ohne besonderes Zutun, in ein FfH-2 Spiel geraten und übernehmt jeder eine Figur. Als Gruppe schlagt ihr euch durch Erebos (was keinen von Einzelkämpfen abhalten sollte) und müsst nur eines: überleben.
Jedenfalls vorerst, denn - dafür soll Fall from Heaven ja bekannt sein - es gibt eine Menge spawnende Barbaren. Und wer stirbt - nun, der hat verloren. Aber, um das Spiel wieder verlassen zu können, müsst ihr seinen Herrscher bezwingen - nur wer und wo das ist gilt es herauszufinden...
...das Spielprinzip
Aus einem vorgegebenen Katalog wählt jeder eine Figur, seinen Charakter. Das Spiel ist darüberhinaus in Runde aufgeteilt, praktischerweise Ingamerunden bei FfH. Pro Runde kann man mit seinem Charakter einen Zug ausführen, wie man es auch im Spiel könnte, sprich: Bewegen, damit evtl. angreifen, sich heilen, einen Barbarenunterschlupf/... plündern,... FfH2-Spielwissen hilft zwar, wird aber nicht nötig sein. Es sollte sehr intuitiv sein.
Sammelt man Erfahrung oder plündert man Unterschlüpfe etc. kann man Beförderungen erhalten oder Gegenstände bekommen, womit der Charakter stärker wird. Das ist wichtig, um den Engegner zu besiegen - und ihn zu finden. Die Karte wird von mir erstellt und überarbeitet, damit sie strategisch interessant wird.
Alles in allem also auf ein nötiges reduziertes RPG: Jeder hat einen Charakter, sammelt Erfahrung, wird besser, man durchsucht Dungeons und trifft im Idealfall den Endgegner...
...die Regeln
Werden sehr einfach sein. Im Grunde das oben beschriebene: ihr müsst pro Runde angeben, was ihr macht. Und zwar in Spoilern, die die Mitspieler nicht öffnen sollten. Nichtsdestotrotz könnt ihr (da ihr in Rufweite seid) euch verständigen, was ihr macht - hier ist Strategie gefragt.
Am Anfang bekommt jeder Spieler 100 Goldstücke, mit 75 kann man sich ein Charakter-Derivat bzw. eine Kultur "kaufen". Das übrige Gold wandert in die Gruppenkasse, später kann man damit seine Einheit aufwerten.
Ihr könnt euch das wie bei Agas Dungeonspiel vorstellen.
Damit wird auch kein großer Zeitaufwand verbunden sein (~5min pro Zug, einen Zug werde ich wohl auf 24h setzen oder wenn alle gezogen haben. Bei keiner Ansage bleibt man stehen).
Katalog und Karte werde ich noch erstellen. Startpunkt würde ich, so sich genug Interessierte (5 aufwärts) finden, auf nächstes Jahr verlegen. Damit hätten genug Spieler Zeit, sich zu finden und ich mich für die finalen Regeln,... mit FfH2 zu beschäftigen.
Interesse?
...die Charaktere
Einheit Informationen Derivate Axtkämpfer I Achtung Spoiler:Moroi (Calabim; Fähigkeit: Brennendes Blut, u.a. Stärkebonus und mehrfacher Angriff )
Söhne v. Asena (Doviello)Axtkämpfer II (= Schwertkämpfer)* Achtung Spoiler:Moroi (Calabim; Fähigkeit: Brennendes Blut, u.a. Stärkebonus und mehrfacher Angriff ))
Söhne v. Asena (Doviello)Bogenschütze I Achtung Spoiler:Zwergen-Steinschleuderer (Luchuiroeb, Khazad;
Beginnt mit zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
Speerwerfer (Dovillo, Ilian)Bogenschütze II Achtung Spoiler:Zwergen-Steinschleuderer (Luchuiroeb, Khazad;
Beginnt mit Zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
Speerwerfer
(Dovillo, Ilian)Jäger Achtung Spoiler:Seelenläufer (Sidar;
Fähigkeit: Seele Abtrennen)
Höllenhund (Infernale; -1 Stärke, +1 Verderbtheit im Kampf)
Echsenkrieger (Aschenklan;
Echse: "Amphibisch", Doppelte Geschw. im Sumpf, 10% Stärke im Sumpf, 10% gg. Gift)Magier Achtung Spoiler:Illusionist (Svartalfar;
Fähgitkeit: Illusionist)
Zauberer (Amuriten;
Fähigkeit: Zauberstab)Reiter Achtung Spoiler:Keilerreiter (Luchuiroeb, Khazad;
Beginnt mit Zwerg: Doppelte Hügelgeschw., +25% gg. Gift)
Zentaur (Kuriotaten;
Zentaur: Fähigkeit Sprint)
Wolfsreiter (Aschenklan; nur 10% Rückzug, dafür 10% Dschungelkampf, +25% Verbr.)
*Ein Axtkämpfer startet, so nicht anders bestimmt, als Schwertkämpfer.
** Wenn es bei 5 Spielern bleibt fallen die doppelten weg
Regeln zur Auswahl
(1) Entweder, ihr könnt euch so einigen - dann wäre das
(2) Oder, jeder spoilert seine Prioritäten (1. = am liebsten, 7. = bitte nicht) hier im Fred und ich lasse den Zufall entscheiden, so es keine Einigung gibt. Allein aus spieltechnischen Gründen ist es wohl besser, wenn alle möglichst unterschiedliche Charaktere bekommen, denn 5 Axtkämpfern zuzusehehn - macht glaube ich weniger Spaß
Zu den Derivaten
Jeder bekommt am Anfang 100 Gold. Für 75 Gold bekommt man am Anfang ein Derivat, kauft sich also eine Zivilisation (unabhängig davon, welche). Der Rest des Goldes wandert in die Gruppenkasse, später kann man davon seinen Charakter uppen (wenn genug da ist und man auf der Karte eine geeignete Stelle findet).
Ausnahme: Söhne von Asena, Speerwerfer
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...die Spieler
Ihr dürft schonmal wählen, welche Beförderung ihr wollt oder ob ihr uppen wollt (Startfeld kommt noch, ihr könnt aber uppen; da kommt es auch auf Nahoimis Wahl an).
Momentaner Stand: 325 [ist ingame korrigiert, obwohl da 300 noch steht; hatte ich nach dem Screenshot gemacht] - streitet euch drum
(Spoiler dienen nur der Übersicht)
[VK] - Illusionist
Achtung Spoiler:
Ennos - Moroi
Achtung Spoiler:
Burundai - Zentaur
Achtung Spoiler:
trumpetman - Speerwerfer
Achtung Spoiler:
Siegfried - Echsenkrieger
Achtung Spoiler:
noxx-0 - Söhne von Asena
Achtung Spoiler:
Nahoimi
Achtung Spoiler:
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Gold: 325