Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [32] Der große Kriegspfad

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    [32] Der große Kriegspfad

    So ich hab dieses Spiel von Meister Maggie übernommen. Es gab keinen Pfad also eröffnet ich einen. Beim 44 hab ich festgestellt, dass die Infos auch zum selber nachschauen ganz nett sein könnten.

    Alle lebenden Mitspieler haben hier natl. nix verloren.










































    So das sollte an Space reichen. Einfach verstecken ihr wißt ja eh wie es um mich steht
    Geändert von Brian1972 (19. Dezember 2012 um 22:38 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Gibts zum 32er überhaupt eine Story?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Ich kenne zumindest auch keine - somit bin ich schon gespannt, wie es hier ausschaut!
    Wie weit ist das Spiel denn jetzt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So es herrscht Krieg! Im Süden rückt Ägypten mit technologisch leicht überlegenen Truppen an und im Nordosten versucht Indien eine Landungsoperation mit Fregatten (denen wir aktl. wenig entgegenzusetzen haben).

    Ich hab zunächst einmal alles an die Front beordert was laufen kann (Kriegerkaste ist schön und gut aber ich will zunächst einmal Verluste beim Ägypter erzeugen). kann sein, dass ich nächste Runde die Räumung der Grenzstadt anordne um die gr. Mauer besser zu nutzen. Erstmal schaun, wie der Ägypter reagiert. Gegen die Fregatten kann ich wenig tun, die Schwertkämpfer hält der Inder außer Reichweite also Stadt geräumt (die Truppen müssen ja nicht noch zusätzlich draufgehen).

    Bild

    Die Diplosittuation zeigt mir ich kann mich nur an den Mongolen wenden.

    Bild

    Zitat Zitat von Brian1972
    Großer Kahn,

    zunächst muss ich euch traurige Nachrichten überbringen. Der große Meister Maggie ist bei einen Besuch an der Ägyptischen Front umgekommen, so dass ich die Amtsgeschäfte übertragen bekommen habe.

    Auß unseren aktuellen Verträgen und den Aufzeichnungen meines Vorgängers konnte ich erkennen, dass unsere Völker duch eine Freundschaft verbunden sind. Euch ist sicher unsere angespannte Lage (zwei-Frontenkrieg) bewußt.

    In dieser schweren Stunde bitten wir das Volk der Mongolen nun um Hilfe. Da ihr soweit mir bekannt ist Indien nicht angreifen könnt hätten wir zwei Vorschläge:
    1. Ihr könntet uns Schiffe liefern damit wir die indische Invasion aufhalten können.
    2. Ihr könntet Truppen anlanden und uns gegen Ägypten beistehen. Wir denken hier insbesondere an die selbst bei uns legendären Keshiks.


    Wir wären natürlich bereit euch für eine gewährte Hilfsaktion entsprechend zu vergelten. So könntet ihr im Erfolgsfall einen Teil des Ägyptischen Gebietes erhalten.

    Wie auch immer ihr euch entscheidet das Volk der Irokesen bleibt dem Volk der Mongolen freundschaftlich verbunden.

    Mögen die Zeiten euch wohlgesonnen sein
    Brian, erster Häuptling des Bundes
    Die Demo

    Eigentlich stehe ich nicht schlecht dar. Mir fehlen leider zwei Schlüsseltechs, die meine Gegner gegen mich einsetzen. Wenn mich der Mongole mir hilft wird er vermutlich noch zulegen (und wenn nicht dann auch, da er seine Ruhe hat). Damit wird er noch stärker. Dennoch würde ich seine Hilfe annehmen. Gerade der Inder wird sonst einfach Stadt um stadt nehmen, denn auf See wirkt die gr. Mauer nicht und Fregatten sind noch weit entfernt.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Da Maggie den Krieg gegen Ägypten vom Zaun gebrochen hat könnte ich natürlich auch dort versuchen eine Vereinbarung zu treffen. Aber so wie der aufgerüstet ist denke ich, dass er diesen Krieg eh wollte von daher sehe ich da wenig Chancen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab den Save. pelikopter hat allerding gezogen ohne hier ins Forum zu gehen. Daher hat er meine Diplo auch nicht gelesen. Ich hab mal in den Save reingeschaut die Lage ist sehr ernst. Ich hab die verdamt niedrigen HP Zahlen in Vanilla nicht beachtet (wie schnell in Vanilla eine Stadt trotz Stadtmauern tot ist ...).

    Ich warte noch bis Morgen, wenn dann keine Antwort kommt muss ich mir gut überlegen ob ich ziehe ohne eine Antwort zu haben. Da ich danach ja bis zum 6 Januar garnicht mehr ziehe wäre ziehen angebracht aber wenn der Mongole ablehnt muss ich wohl Verhandlungen mit den anderen beiden versuchen.

    So wie es aussieht wird das aber eine Untergangsstory hier. Bis ich eigene Schützen oder gar eigene Fregatten habe bin ich überrollt. Leider sind in den Bauschleifen auch fast nur Kanonen wo ich eigentlich erstmal Nahkampftruppen bräuchte um meine aktuellen FK Truppen zu Schützen (gegen Schützen haben Musketen und Langschwerter in Vanilla nix zu melden ...). Es hat aber keinen Sinn jetzt alle Bauschleifen abzubrechen also erstmal durchlaufen lassen und dann Schwerter oder Musketen bauen.

    Immerhin hab ich zwei Generäle also ist Zitadellenbauen angesagt um den Effekt der großen Mauer auch ordentlich auszunutzen. Gegen den Inder bringt das aber nix, der kann sich mit seinen Fregaaten jede Küstenstadt von mir schnappen ohne das ich groß was dagegen tun könnte.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Die Linie von Onondaga

    Keine Antwort vom Mongolen antworten nicht.

    Osininka ist gefallen. Bei niedrigen Stadt-HP Zahlen in Civ4 Vanilla (keine extra HP für mauern etc.) muss ich echt umdenken. Also versuche ich es wie Frankreich im großen Krieg und werde die Invasoren vor meiner HS mit allen was ich habe aufhalten. an der Zitadelle kommt er zumindest zu land nicht vorbei ohne einmal ihren Effekt abzubekommen. FK geht dahinter in Stellung und bis ich Nahkampftruppen hab (die sich verschanzen können) müssen die Ritter herhalten.

    Bild

    Allerdings ist der Zweifrontenkrieg ohne Hilfe nicht zu gewinnen. Der Inder wird mir einfach eine Küstenstadt nach der anderen abnehmen. Normalerweise könnte ich FK Truppen an die Küste beordern oder die Stadt halt direkt eine Runde nach seiner Anlandung zurückerobern. Aber meine Truppen sind halt Gebunden und damit hat er freies Spiel .

    Bild

    Pelikopter kommt wohl so gut wie nie ins Forum (seit 17.12 nicht mehr on gewesen). Hab ihm mal paar dezente Hinweise gegeben, dass ich gerne Verhandlungen aufnehmen würde.

    1) Ingame (hab keinen Chat gefunden, scheint es im Hotseat wohl nicht zu geben)
    2) Bei BF eine nachricht gesendet. Hab dabei aber auch bemerkt, dass ich mehre habe von denen ich nie Notiz genommen habe. Ob das also hilft ...

    Bild

    Wenn Pellikopter nicht antwortet oder kathegorisch Hilfe verweigert bleiben nur zwei Optionen
    1. Mit zumindest einen der beiden anderen einen Frieden aushandeln. Der wird aber vermutlich so teuer, dass damit die Option auf Sieg futsch ist.
    2. Wiederstand bis zum letzten Mann


    Ich tendiere zu 2. Hab keine Lust Vasall zu spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So hab wie erwartet noch einen Ritter und Almaty verloren. Auch der General von Osinka hat es leider nicht mehr geschaft . Die gr. Mauer + die Festung vor Onondaga sollte den Ägyptischen Vormarsch nun allerdings deutlich erschweren. Pelikopter hat mir über die Ferien zugesagt, dass er gegen Ägypten in den Krieg ziehen wird (er braucht allerdings etwas Zeit). Gegen Indien kann er nicht, da hat er wohl einen NAP. Zu diesen Zweck wollte er gerne Kartenmaterial haben, das gebe ich ihm natl. gerne:

    Zitat Zitat von Brian1972
    Ozeangleicher Früher des mongolischen Volkes,

    ich habe meine Kathographen beauftragt euren Wunsch nachzukommen und Karten von Ägypten anfertigen lassen.

    Zunächst eine Gesamtübersicht:
    Bild

    Die Ostküste:
    Bild

    und die Westküste:
    Bild

    Ich hoffe diese Karten helfen den mongolischen Militärstab bei der Planung einer Militäraktion gegen die ägyptischen Agressoren. Wir konnten den Vorstoß der feindlichen Streitkräfte derweil vor Onondaga mithilfe eines Festungswalls stoppen. Doch die Inder bedrohen weiterhin unsere Küsten. Wenn ihr unsere Armee entlastet könnten wir die Küsten sicherlich besser schützen oder eventuell sogar gemeinsam Ägypten rasch niederingen.

    Auch wenn ihr gegen Indien aus vertraglichen Gründen nichts unternehmen könnt, wäre es euch möglich die Wege der Diplomatie zu öffnen, damit wir erfahren können ob eine Einigung mit dem Maharaja möglich ist?

    Mögen eure Weiden stets grün und saftig sein,

    Brian, erster Häuptling des Bundes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So Pelikopter (Mongole) will nur mit Schiffen die Westküste von Ägypten angreifen => Hilfreich = 0
    Marican (Ägypten) bietet mir Frieden an wenn ich folgende Bedingungen akzeptiere:
    1. er kriegt Edignburgh (zurück)
    2. er behält Osininka
    3. wir schließen einen NAP (Länge noch offen)


    Mit meiner Festung kann ich vermutlich standhalten, bis ich eigene Schützen habe. Aber mir sitzt auch noch der Inder im Nacken. Ich hab versucht ihn von Osininka abzubringen und einen Hongkongvertrag anzubieten (also er darf es x Runden behalten) aber er hat kathegorisch abgelehnt und sagt so oder weiter Krieg.

    Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letztlich will Marican Frieden, damit er sein Wettbuildern mit den Mongolen starten kann und mit zwei Städten Verlust und dem Inder am Hals bin ich keine Bedrohung für ihn.

    Die Frage ist also nehm ich das hin nur um weiter mitspielen zu können oder bekämpfe ich ihn auf Blut?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Huhu,
    also ich hab das Game von Brian übernommen und mich beschäftigt eine Frage, die ich lieber hier stellen würde um sicher sein zu können das sie keiner der Mitspieler liest.

    Also:
    Weiß jemand ob es ein NAP-Bruch wäre wenn ich ein Coup in einem Stadtstaat durchführe bei dem ich ein NAP mit dem Verbündeten des SS habe und durch den Friedensvertrag auch mit dem Stadtstaat an sich?
    Kennt da jemand zufällig jemand nen Präzedenzfall?
    Oder klappt das womöglich gar nicht da die Stadt mal mir gehört hat und nun vom Inder befreit wurde?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Das klappt auf alle Fälle. Ob es als NAP Bruch gewertet wird sei mal dahin gestellt, aber ich denke nicht!
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich versteh die Frage nicht. Ob es ein NAP-Bruch wäre, wenn du einen Stadtstaat coupst? Natürlich nicht.
    Allerdings würde mich ja interessieren, wie du das in diesem Vanilla-Spiel ohne Spione realisieren willst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Coup ist ein Konzept aus G&K. Das PBEM läuft ohne G&K. Ich nehme mal an du meinst erobern. Ich habe noch nicht 100% verstanden wie das deine NAP Situation verändern soll? Was in Vanilla gilt, ist das alle Stadtstaaten suggestive sauer werden und irgendwann auf allways war stehen, wenn man viele Stadtstaaten erobert.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Coup ist ein Konzept aus G&K.


    Aber vom Prinzip her hätte ich es in die Kategorie der Missionierung während eines NAP gesetzt, also wie im 30er.
    Naja, hat sich ja nun eh erledigt. :-/

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Tja, es ist vorbei, Marican hat das komplette Raumschiff innerhalb von 2 Runden gebaut und damit gewonnen.
    Ein paar Bilder dazu findet ihr ab hier:
    http://civforum.de/showthread.php?79...=1#post5328028

    Für mich leider mindestens eine Runde zu früh. :-(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •