Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Elisabeth - Gottheit oder Untergang

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Kapitel 2 - Der Überlebenskampf hat begonnen

    Elisabeth hat die ersten 150 Runden überstanden und friedlich ihre Städte ausgebaut. Mit der fast fertigen Hochschule und dem Heldenepos ist zumindestens eine solide Basis da. Diplomatisch wurde jeder Ärger vermieden, keine Kriege angezettelt, keine Freundschaftserklärungen angenommen und keine Wunder gebaut. Sehr hilfreich war bisher der Perlenhandel, mit dem vielen konnten einige Gebäude und Einheiten gekauft werden.

    Nun greifen aber die technologisch und zahlenmäßig überlegenen Babylonier an. Zum Glück ist etwas tiefes Wasser dazwischen, trozdem muss unbedingt eine schlagkräftige Flotte her. Es wird nicht reichen den Angriff abzuwehren, die paar verlorene Einheiten werden den Feind nicht interessieren. Um überhaupt eine Chance zu haben vorne mitzumischen muss in Babylon die englische Flagge gehisst werden.

    oder

    Nun schlagen erstmal die beiden Agenten zu, wie erwartet kann man schnell und ohne Risiko Techs mopsen wenn man nicht beim Techleader klaut.

    Theologie von den Maya
    Bild

    2 Runden später wird Kompass gemopst vom Feind. Von Nebus Flotte keine Spur, Kathi greift ihn dafür an. Das ist natürlich gut für Eli, die Babylonier werden dadurch einige Einheiten verlieren.
    Bild

    Ein Spion schaut sicht die Stadt an, einige Wunder hat er hier...
    Bild

    Eli will Astronomie, ohne Spione wäre es ein sehr langer Weg, da werden die Agenten wieder lange Finger machen müssen.
    Bild

    Erst muß mal die Hochschule fertig werden. Mit Uni und Observatorium wäre das eine schöne Stadt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 051.jpg (311,6 KB, 893x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 052.jpg (323,2 KB, 891x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 053.jpg (268,1 KB, 890x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 054.jpg (199,4 KB, 891x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 055.jpg (275,1 KB, 888x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Tia, ohne teure Straßen wäre es mal an der Zeit für Handelswege übers Meer
    Bild

    Nebu schickt immer noch keine Truppen, trozdem baut Eli eine Mauer
    Bild

    Ausgetecht, war ja klar bei SG8. Eli liegt so im hinteren Bereich vom letzen Drittel
    Bild

    mopsen wir mal Bildungswesen
    Bild

    Der andere Spion holt Gilden, beide sind nun Spezialagenten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 056.jpg (318,1 KB, 896x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (294,6 KB, 893x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (148,7 KB, 883x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 059.jpg (292,7 KB, 889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 060.jpg (286,7 KB, 885x aufgerufen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Uni steht, Hafen auch. Alles geklaute Techs und mit vom Handel bezahlt
    Bild

    Sie kommen, nun heißt es kämpfen oder untergehen
    Bild

    Nebu rüstet wohl auch auf, aber Eli hält gut mit
    Bild

    Nebus Kahn ist verdammt zäh.
    Bild

    Das Spähboot ohne Heldenepos wird eh gleich Brennholz sein aber Nebu gluckert mit ab.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 061.jpg (284,9 KB, 885x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 062.jpg (341,8 KB, 883x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 063.jpg (148,5 KB, 869x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 064.jpg (306,1 KB, 885x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 065.jpg (317,4 KB, 878x aufgerufen)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Das Inkaschweinchen hockt brav im Ferch, die Bogies haben wieder ein Schiff zum üben.
    Bild

    so sieht es aus, die Handelswege lohnen sich, kein Straßenunterhalt .
    Bild

    Die HMS Victory greift an, es kommen immer mehr Feinde
    Bild

    Ritterlichkeit wird geklaut
    Bild

    Tia das Spähboot beißt wohl ab, Elis Schwerti hat knapp überlebt. Gefährlich sind vor allem die feindlichen Galeassen, wenn 3 gleichzeitig auf eine Landeinheit feuern. Die Invasion hat begonnen, nun fliegen die Fetzen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 066.jpg (347,3 KB, 879x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (150,7 KB, 874x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 068.jpg (340,2 KB, 881x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (308,7 KB, 876x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 070.jpg (373,5 KB, 877x aufgerufen)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Übrigens hättest du für Land-HW 12 Straßen gebraucht, die billiger gewesen wären als 3 Häfen. Ich weiß, die Häfen bringen auch noch Prod, aber Land-HW können weniger leicht blockiert werden und machen deine Verteidigung deutlich flexibler.

    Edith hat nochmal nachgezählt.
    Geändert von Neme (19. November 2012 um 01:01 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    3 Seehäfen bringen später bei 12 Meeresresi +12 und +24 und kosten mit Häfen 15 Unterhalt. Da man die Seehäfen wegen der eh braucht geht´s eben nicht anders, für zusätzliche Straßen nochmal 12 pro Runde zu verschenken ist bei SG8 undenkbar.

    Wichtiger ist erstmal das London mehr bekommt, wenn man an jeder Galeasse so 6-7 Runden rumbastelt wird das nix. Vieleicht doch erst Werkstadt und Eisenwerke holen

    Um die flexible Verteidigung hat die schlaue Eli sich schon gekümmert, der Bautrupp bei London baut gerade eine 1 Feld Straße mit Brücke über den Fluß. So können frische Einheiten gleich mit 3 in der Bucht bei York wassern und sind dort in 2 Runden. Nach Oxford braucht ein Bogi halt 3 Runden. In York und Oxford stehen auch noch die Kaserne für Notfälle, die könnte man auch bald mal verkaufen.

    Wenn ein Feind die Fischerboote plündert verhungert die Stadt eh, der Handelsweg ist dann das geringere Übel. Also muss eine starke Verteidigung gegen Schiffe her, gute Frage was da am besten und billigsten geht

    Kann man mit Tradition auch ein Schiff pro Stadt ohne Unterhalt stationieren? Ein Langbogie + ein Karavelle wäre ja mal ein guter Anfang.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Die Wunder gingen weg wie warme Semmel, oder In meiner Gottheitsstory hab ich das glaub ich dokumentiert. War grausam da zuzuschauen.

    Ich finde Dein Vorgehen gut. Schön akkurat in der Defensive. Große Töne kann man eh nich spucken. Wunder braucht man gar nicht anfangen. Wie weit sind denn Deine Gegner? Kannst Du einstellen das man die Punkte von den Gegnern sieht? Für meinen Geschmack müsstes Du als erstes den Maya killen, und dann Babylon. Leider sieht mans nicht so richtig, wie es ausschaut macht sich der Inka fett. Der könnte Dir weglaufen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Die Wunder waren alle weg bevor ich auch nur die Tech hatte, so bin ich wenigstens nicht in der Versuchung gekommen eins zu beginnen. Von den Techs her führt Kathi vor dem Inka, Eli ist auf dem letzen Platz.

    Punktemäßig liegt aber der Inka vorne, mehr als 3x soviele wie Eli
    Wie stark die anderen KI´s sind kann ich noch nicht so einschätzen, wegen dem Angriff bin ich nicht zum scouten gekommen, es fehlt halt an allem. Grob geschätzt sind alle etwa gleichstark, nur Kathi und der Inka sind weiter vorne.

    Warum den freundlichen Maya angreifen, wenn Nebu gerade dabei ist mir die Bude einzurennen? Falls Eli den Angriff übersteht hat Nebu den Rasierer am Hintern, der wohnt nur paar Felder nördlich und hat da einige Wunder in Babylon.

    Fraglich ist ob es überhaupt eine Chance gibt das Spiel noch zu gewinnen, auch wenn die KI sich doof anstellt, mit paar Bombern sind Linienschiffe ganz schnell weg. Egal, der Weg ist das Ziel, bisher war es ein sehr spannendes Spiel, falls Eli bei SG8 verliert wäre das auch nicht so tragisch.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Mit Astronomie beginnt ein neues Zeitalter
    Bild

    Schon wieder hat die Elster was in der Kralle, Bankwesen wäre toll aber Langbogies und Eisenwerk muss her. Das Spähboot ist endlich abgesoffen, was soll´s mit Karavelle späht´s sich besser.
    Bild

    Der erste große Wissi baut eine Akademie. Mit Observatorium und Hochschule bringt die mit +100% ordentlich Oben steht die Karavelle, Eli ist stolz auf ihr erstes Hochsee-Schiff. Die einzige Triere wurde modernisiert, immerhin hat das Teil Heldenepos.
    Bild

    Die Langbogies mit 3 Reichweite sind natürlich die optimale Inselverteidigung. Trozdem nerven Nebu´s Galeassen, da muss die Karavelle erstmal helfen bevor es zum Erkunden geht.
    Bild

    Wirtschaft ist bei so viel Wasser vermutlich doch besser als Ehre.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 071.jpg (186,8 KB, 795x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 072.jpg (332,9 KB, 803x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 073.jpg (347,5 KB, 802x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (342,0 KB, 801x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (277,6 KB, 800x aufgerufen)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Die zwei diebischen Elstern sind nicht nur zum Techs klauen gut, so hat Eli entdeckt wo der große Leuchtturm steht. Die Mayabiene hat schon 17
    Bild

    Dagegen ist London ein Kuhkaff und hat auch viel zu wenig Ein Feiertag wäre mal was, ob vieleicht eine KI Salz handelt
    Bild

    Tia, die dümmlichen Babylonier haben voll abgebissen gegen die Langbogies. Was da los, York glaubt nicht mehr an den Meeresgott sondern an das Dummgebabbel von Babylons Reli
    Bild

    Ist zwar blöd, aber so ne Kathedrale ist eigentlich auch nicht übel. York wurde ja mit dem Meeresgott Bonus gut ausgebaut und kommt nun auch so klar. York muß eh im Wachtum gebremst werden, die braucht London zum wachsen, also Uni bauen und statt Spezis einsetzen.
    Bild

    Etwas unübersichtlich für Eli, aber die Reli bringt wohl auch +30% für die Stadtkanonen. Clever gemacht Nebu, die Reli der Stadt aufzuschwätzen wo man angreifen will
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 076.jpg (224,8 KB, 797x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (299,3 KB, 797x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (332,5 KB, 797x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (323,5 KB, 790x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (188,8 KB, 790x aufgerufen)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Nebus Einheiten werden nun von den zwei Geleassen HMS Victory und HMS Britannia zerlegt und vom Inkafreund gibt es Salz gegen paar billige Perlen, Feiertag in London und Oxford Eli gibt den Inka-Siedlerschweinchen im Stall zur Belohnung mal frische Börtchen, oink oink oink
    Bild

    na immerhin, London wächst und mit dem Eisenwerk wird es vieleicht auch was mit der
    Bild

    Die Wissenschaftler in Oxford wollen ein Teleskop auf dem heiligen Berg, von da aus kann man bis nach London spannen
    Bild

    Wird mal wieder Zeit was zu mopsen, diesmal sind Banken dran
    Bild

    Ja jetzt wo er auf dem Meer die Klatsche bekommt will die Drecksau Friede. Niemals, erst wird der Rasierer hinten dran gehalten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 081.jpg (320,6 KB, 788x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 082.jpg (339,3 KB, 785x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (305,2 KB, 791x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 084.jpg (198,6 KB, 787x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (187,3 KB, 787x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Die 2 Spione klauen wie die Elstern und schauen sich nebenbei mal so die Städte an. Rein mathematisch bringt der Bonusspione zur Zeit mehr als die komplette englische Wissenschaft.
    Bild

    Langsam holt Eli auf, wobei Kathi immer noch Techleader ist. Bloß nicht in Moskau klauen, da hockt mit Sicherheit der russische Spion.
    Bild

    Mal Stahl mopsen und die Karavelle erkunden lassen
    Bild

    745 ad. ist das erste Linienschiff fertig
    Bild

    Noch ein Siedler, die Inkaschweine wollen unbedingt in der Tundra siedeln.
    Bild

    Was nun, der Inka ist eindeutig der Dickbär hier. Wenn der Langbogi abdrückt gluckern die Siedler ab, aber Eli hat dann mächtig Ärger. Punktemäßig sieht es eh nicht wirklich gut aus für Eli, ob paar Linienschiffe da noch was ausrichten können ist fraglich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 086.jpg (185,7 KB, 786x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 087.jpg (153,3 KB, 781x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 088.jpg (207,2 KB, 786x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 089.jpg (377,3 KB, 790x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 090.jpg (321,7 KB, 792x aufgerufen)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Babylon müsstest du packen und danach einfach nicht aufhören. Diesmal eben erst die schwachen einsammeln und so an mehr kommen. Zusammen mit deinen beiden Spionen solltest du dann nicht zu weit abdriften. Die letzten beiden sind dann wohl Russland und ganz zum Schluss reicht ja die Einahme der Inka HS (an die Grenze tuckern, wir kommen in Frieden antworten und dann mit der Eröffnungssalve die Sache klar machen).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Bild
    Kann es sein, dass die Wartezeit der Spione nicht mit der Spielgeschwindigkeit skaliert? Ich habe gerade ein unsterbliches Osmanenspiel laufen und da Pacal, dem Techleader eine Reihe Techs geklaut (bevor ich 2 seiner 3 Städte geklaut habe) und die kürzeste Wartezeit mit Elitespion war da auch 11/12 Runden und da Pacal noch keine der Verzögerungsgebäude hatte (und sein Spion bei einem Stadtstaat stand)... das wäre ja mal wieder schwach...

    Ansonsten ist das hier natürlich nur von Vorteil und Deine einzige Chance technisch mitzuhalten, auch wenn es offensichtlich ganz schwer wird. Viel Erfolg.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.472
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Wartezeit der Spione nicht mit der Spielgeschwindigkeit skaliert?
    Denk ich nicht, weil bei der immortal Story war die Zeit zum Tech klauen meist so um die 20 Runden episch, später wesentlich länger wenn man technologisch aufhohlt. Ich dachte auch immer so um die 18 Runden episch wäre der beste Wert. Bei der Berechnung wird wohl berücksichtigt wieviele Techs der andere voraus ist. Außerdem klaue ich von Civs die selber nur ein Spion haben der natürlich in Moskau hockt, in diesem Zeitalter ist eben Englands Vorteil am größten. Auf Standart hätte man dann in so einem Extremfall 8 Runden, wer will kann es ja mal testen, einfach Inseln starten bei SG8.

    Als ich das mit Englands Zusatzspion zum ersten mal gelesen habe war mir schon klar, dass das England unglaublich stark machen müßte auf SG7 oder sogar 8. Bei der Immortal-Story wurde ja schon bewiesen, dass man ab der Klassik voll auf Eroberung gehen kann und dann den Techlead in der Reni wieder bekommt.

    Nur SG8 ist eben doch eine andere Liga, man kann echt froh sein wenn man nicht gleich überrannt wird von der übermächtigen KI. Also wurde nicht wie bei SG7 die Forschung im Mittelalter vernachlässigt, sondern ich versuche Oxford möglichst schnell zu einer fetten Stadt auszubauen und zusätzlich mit Spionen Techs zu mopsen um bei SG8 einigermaßend dran zu bleiben.

    Naja, wie auch immer, Linienschiffe sind erforscht. Ich bin mir nur nicht mehr so sicher ob England wirklich so stark ist wie ich gedacht habe, die Punkteliste spricht Bände. Vieleicht haben die Miesmacher bei der Umfrage ja doch recht.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •