Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [68] - Med Sverige till seger!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168

    [68] - Med Sverige till seger!

    So, guten Tag. Ich schreibe hier eine Story zum PBEM 68.
    Ist meine erste Story.

    Einstelllugen wurden folgende getroffen:
    Achtung Spoiler:

    Kartentyp: Kontinente
    Kartengröße: Standard (8 Spieler)
    Ruinen und wütende Barbs an
    Speichern von Beföderungen/SoPo's aus
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Strategisches Gleichgewicht
    Alle Siege außer Zeit möglich


    Mitspieler sind:
    Achtung Spoiler:
    Braaktar - Ägypten
    MrVinci0 - Schweden
    Steffinger - Byzanz
    derboe - Kelten
    Anma - Mayas
    SoldatERM - Irokesen
    Odoaker - Franzosen
    Mhhkay - Chinesen



    Wir werden uns mit den Schweden versuchen.

    An dieser Stelle sollten alle Mitspieler den Thread verlassen.


































    Bild
    Das sind also Die Schweden. Bin gespannt wie ich das mit dem Trait ausnutzen kann. Muss mir auf jeden Fall ein paar Freunde machen. Das mit dem den +90 auf StSts wenn man eine große Persönlichkeit schenkt sollte auch ganz nützlich sein, so können wir gut viele Stadtstaaten auf unsere Seite bringen.
    Bild
    Die Hakkapeliten ersetzten den Lancier, haben einen Bonus auf Kampf mit dem großen General. Er überträgt die von 4 auf den großen General wenn er die Runde auf die selben Feld startet. Dazu hat er noch einen Bonus von +15% wenn er mit einem großen General auf dem selben Feld ist. Ist sicher eine ganz gute und flexible Einheit, kommt leider spät.

    Bild
    Der Karoliner ersetzt den Schützen und startet mit der Beförderung "marschieren", er heilt also jede Runde, egal ob er eine Aktion durchführt. Sollte ganz nützlich sein, aber nicht wirklich besonderes. Kommt auch erst spät.

    Hoffe natürlich auf Feedback
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MrVinci0 (17. November 2012 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Unsere Gegner, die ich mal versuchen will einzuschätzen, von der Zivilisation natürlich, denn die Spielweise kenne ich von keinem.


    Ägypten:

    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Errichter von Monumenten
    +20% für Wunder

    UU:
    Achtung Spoiler:
    Kriegsstreitwagen
    Der Kriegsstreitwagen ist die Spezialeinheit von Ägypten und ersetzt den Streitwagenbogenschützen der Antike. Im Vergleich zu diesem benötigt der Kriegsstreitwagen keine Pferde zur Ausbildung und verfügt über +1 . Wie der Streitwagenbogenschütze verbraucht auch er seine gesamten -Punkte im unwegsamen Gelände. Dazu zählen Wälder, Dschungel, Hügel und Flüsse.

    UB:
    Achtung Spoiler:
    Grabstätte
    Bei einer Eroberung einer Stadt mit einer Grabstätte wird der -Ertrag verdoppelt und im Gegensatz zum normalen Tempel wird kein Gebäudeunterhalt verlangt und erhöht die

    Fazit:
    Starke Ziv, vor allem starker Trait. Könnte mir vorstellen dass sie uns das ein oder andere Wunder, dass wir bauen wollen wegschnappen.

    Byzanz:

    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Patriarchat von Konstantinopel
    Bei Gründung einer Religion wird ein mehr Glaubenssatz wählbar

    UU1:
    Achtung Spoiler:
    Dromone
    Die Dromone ersetzt die Triere und ist im Gegensatz zu dieser eine Fernkampfeinheit. Sie hat im Gegensatz zu dieser -2, allerdings 50% gegen Marineeinheiten.

    UU2:
    Achtung Spoiler:
    Der Kataphrakt ersetzt den Reiter der Klassik. Im Vergleich zu diesem ist seine um 3 höher und auch der Stadtangriffsmalus ist niedriger. Als besonderes Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Berittenen Einheiten kann der Kataphrakt defensive Geländeboni für sich nutzen. Allerdings hat er nur 3

    Fazit:
    Der Trait ist sicher ganz nützlich und die Spezialeinheiten kommen sehr früh, daher wird Byzanz wohl auch früh Krieg führen. Hoffe nicht wirklich, dass ich mit denen auf einem Konti bin.

    Keltenreich:
    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Druidenkunde
    Bonus von +1 je Stadt, wenn es ein angrenzendes Waldfeld gibt.
    Eine Stadt bekommt +2, wenn an die Stadt 3 oder mehr unmodernisierte Waldfelder angrenzen

    UU:
    Achtung Spoiler:
    Piktenkrieger
    Der Piktenkrieger ersetzt den Speerkämpfer, im Gegensatzt zu diesem hat er zwar kein Bonus gegen berittene Einheiten, dafür aber +20% auf nicht-befreundetem Gebiet, keine -Kosten für das Plündern von Modernisierungen und er erhält + Getötete Einheiten liefern in Höhe von 50% ihrer

    UB:
    Achtung Spoiler:
    Ceilidh-Halle
    Die Ceilidh-Halle bringt wie das Opernhaus, welches sie ersetzt +4, dazu allerdings auch noch +3

    Fazit:
    Die Kelten werden wohl ein frühes Pantheon und eine Religion sicher haben, vor allem da wir mit wütenden Barbs spielen. Der Trait wird allerdings mit der Zeit immer weniger wert.

    Mayareich:
    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Die lange Zählung
    Nach Erforschung der Theologie erhalten die Maya alle 394 Jahre eine Große Persönlichkeit. Jede Bonuspersönlichkeit kann nur einmal gewählt werden.

    UU:
    Achtung Spoiler:
    Speerschleuderer
    Der Speerschleuderer ist die Spezialeinheit der Maya und ersetzt den Bogenschützen der Antike. Im Vergleich zu diesem ist er etwas billiger und schon von Beginn des Spiels an verfügbar.

    UB:
    Achtung Spoiler:
    Pyramide
    Die Pyramide bringt im Gegensatz zum Schrein, welchen sie ersetzt +2 , außerdem auch noch +2.

    Fazit:
    Die Mayas halte ich für eine besonders starke Ziv, vor allem der Trait und die Pyramiden. Wenn viel expandiert wird und das Pantheon, welches sie ja auch durch den doppelten von den Pyramiden sicher haben, die pro Handelsweg wird könnten die ein Forschungsmonster werden.

    Irokesen
    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Der Große Kriegspfad
    auf Wald- und Dschungel-Geländefeldern in freundlich gesinntem Territorium gleich schnell wie auf Straßen.
    Diese Geländefelder können für verwendet werden.

    UU:
    Achtung Spoiler:
    Mohawk-Krieger
    Der Mohawk-Krieger ersetzt den Schwertkämpfer aus dem Klassikzeitalter. Im Vergleich zu diesem benötigt der Mohawk-Krieger kein Eisen zur Ausbildung und besitzt in Wald- und Dschungelgebieten eine um +33% höhere . Dank der Zivilisationseigenschaft der Irokesen, besitzen Mohawk-Krieger im eigenen Wald- und Dschungel-Territorium die gleiche wie auf Straßen.

    UB:
    Achtung Spoiler:
    Langhaus
    Das Langhaus liefert wie die Werkstatt +2 , doch statt den weiteren 10% , +1 pro bewirtschafteten Wald.

    Fazit:
    Sehr geländeabhängig, aber ihm richtigen Gebiet sollten die schon nützliche vorteile haben. Das des Mohawk-Kriegers kommt es hier wahrscheinlich auch zu einem früheren Krieg.

    Frankreich:
    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Ancien Régime
    +2 pro Stadt bis zur Erfindung der Dampfmaschine

    UU1:
    Achtung Spoiler:
    Fremdenlegion
    Die Fremdenlegion ersetzt die Weltkriegsinfanterie der Moderne. Im Vergleich zu diesem besitzt sie einen 20% außerhalb befreundeten Territorums. Das prädestiniert sie für Angriffe auf das Feindesland.

    UU2:
    Achtung Spoiler:
    Französisches Musketier
    Der Franzöische Musketier ersetzt den Musketier der Renaissance. Im Vergleich zu diesem hat sie +4.

    Fazit: Die Franzosen halt ich durch ihren Trait für eine starke Ziv, die auch viel expandieren sollte. Die UU's kommen spät und in dieser Zeit haben wir auch unsere UU's, also sollte das kein Problem für uns darstellen.

    China:
    Trait:
    Achtung Spoiler:
    Kunst des Krieges
    Effektivität (+15% /) und Auftauchen (50% schneller) Großer Generäle erhöht

    UU:
    Achtung Spoiler:
    Zhugenu-Schütze
    Der Zhugenu-Schütze ist etwas schwächer als der Armbrustschütze, den er ersetzt, hat dafür aber doppelten Angriff.

    UB:
    Achtung Spoiler:
    Papiermacher
    Der Papiermacher kostet im Gegensatz zur Bibliothek, die er ersetzt +2, somit +3 mehr als die Bibliothek, da sie 1 Unterhalt kostet.

    Fazit: Auch eine im Krieg starke Ziv, der Zhugen-Schütze ist eine sehr starke Einheit, zusammen mit einem großen General sowieso. Dank dem Papiermacher sollte es erstmal möglich sein am Anfang eine größere Armee zu unterhalten.
    Geändert von MrVinci0 (15. November 2012 um 19:40 Uhr)

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Na viel Glück. Ich persönlich halte die Schweden UA ja für ziemlich sinnlos, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Ups, heißt ja UB.

    Aber meinste nicht eher die UU?
    Und Danke!

  5. #5
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Die Einheiten sind denke ich OK, ich meine die Volksfähigkeit mit den 90 Einfluss. (Unique Ability = UA)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Achso. Konnte ich in meinem SP-Spiel relativ gut nutzten und hab so relativ viel Gold gespart.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Also ich mach lieber was anderes mit den GPs - hab aber Schweden auch noch nicht ausprobiert.

    Du hast übrigens zwei Mal die Karoliner eingebunden (der erste Ausschnitt sollte wohl die Hakkapeliten zeigen).

    Viel Erfolg!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Danke!
    Und ja, hauptsächlich werden die GPs wohl für was anderes verwendet, aber ab und an wird diese Fähigkeit bestimmt auch mal zum Einsatz kommen. z.b. wenn mir wie so oft eine Ressource fehlt oder so.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Und los gehts!


    Bild
    Die Startposi sieht in Ordnung aus und ich gründe sowieso immer am Spawn. Also entsteht dort Stockholm.

    Bild

    Mein Krieger geht 2 Felder und Deck dort schon die andere Seite der Küste zusammen mit Perlen auf. Wir weiß ja nicht ob das so gut ist, aber hoffen wir mal das beste. Aufgrund der Diamanten wird Bergbau und dann Bronzeverarbeitung erforscht. Stockholm produziert erstmal einen Späher um die Gegend zu erkunden. und eventuell ein paar Ruinen zu finden. Was sagt ihr zu der Startposi?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von MrVinci0 Beitrag anzeigen
    Danke!
    Und ja, hauptsächlich werden die GPs wohl für was anderes verwendet, aber ab und an wird diese Fähigkeit bestimmt auch mal zum Einsatz kommen. z.b. wenn mir wie so oft eine Ressource fehlt oder so.
    Oder viel Krieg führen und dann die Generäle verschenken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Sieht ja mal nicht so schlecht aus. An der Ostküste kannst du wahrscheinlich gleich eine schöne Stadt gründen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Wir finden eine Ruine und ein Barb-Lager...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    In der Ruine finden wir...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    vom...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Na klasse...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von MrVinci0 Beitrag anzeigen
    In der Ruine finden wir...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    vom...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Na klasse...
    Emoticon: ablach

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    ... und weit und breit kein Land in Sicht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •