Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [Dwarf Fortress] - Baldri lernt spielen

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411

    [Dwarf Fortress] - Baldri lernt spielen

    Hiho,

    ja, irgendwie habe ich doch Lust auf dieses Spiel auch wenn ich keine Ahnung habe. Aber vielleicht hilft mir der eine oder andere ja, vor Allem beim Militär. Eventuell hilft es auch dem einen oder anderen Neueinsteiger.

    Ich spiele mit dem Lazy Noob Pack und setze Aquifier auf "NO".

    Dies sind die Welteinstellungen:

    Bild

    Alles auf Standard, außer "History", das dauert mir nämlich zu lang...

    Mit diesen Einstellungen hoffe ich auf mittelmäßige Gegner.

    Das Startgebiet:

    Bild

    2 Biome überschneiden sich hier. Im anderen gäbe es Flux.

    Die Startsieben:

    Bild

    Und da sind wir:

    Bild

    Ich würde erstmal großflächig Bäume fällen und dann oben Räume für je 4 Mason und Carpenter erstellen.

    Tips, Meinungen und Wünsche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Hey Find ich klasse, dass du das machst. Da kann ich auch mal sehen, was sich so geändert hat. Der Embark sieht schonmal net schlecht aus Weitaus aufgeräumter wie ich finde. Ich schau aber mal weiter zu und lerne mit

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Pflanzen sammeln lassen. In Guten Biomes sollten Sun Berrys wachsen. Daraus kannst du Sunshine brauen, das wertvollste Getränk im Spiel.
    Dein Mason und dein Farmer haben sowieso erstmal nichts zu tun.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Ich werde hier auf jeden Fall mitlesen, habe ja auch gerade erst mit dem Spiel angefangen und finde es interessant zu lesen, wie andere Neulinge sich in das Spiel finden!

    Tipps - So vermessen bin ich nicht, zu glauben, Tipps geben zu können...
    Meinungen - Bin mal gespannt, wie du startest. Ich fange immer sofort mit dem graben an und richte mich so schnell wie möglich im Berg ein. In meinem jetzigen Spielstand habe ich auch etwa 30 Baumstämme mitgenommen, dadurch musste ich nicht erst fällen (habe aber auch eine Gegend mit nur wenigen Bäumen) und mein Carpenter konnte sofort anfangen, Betten zu bauen.
    Wünsche? Dass du mit der Story länger durchhälst...

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Aquifier sind übrigens schlicht Gesteinsschichten mit Grundwasser. Nichts Geheimnisvolles, wie ich lange dachte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.08
    Beiträge
    56
    wenn aber jeder Tile damit bedeckt ist wirds schwer in tiefere schichten zu kommen.

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ach, da gibts schon Möglichkeiten. Manche Dinge lernt man in DF erst, wenn man sie selbst fünfmal falsch gemacht hat. Dazu zählt auch das durch den Aquifer graben.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Nun gut, dann gebe ich Auftrag zum Pflanzen sammeln. Weiterhin grabe ich mich in den Berg und fälle Bäume.
    Bild
    Denn ich wüsste nun wirklich nicht, was dagegen spräche.

    Ein Blick auf den Theraoeuten zeigt dann auch, dass ich keinen zusätzlichen Pflanzensammler einstellen müsste.
    Bild

    Dann hat der Jäger die 20 mitgebrachten Bolzen verschossen.
    Bild
    Auf der Karte finden sich nun die Überreste eines Hamsters und eines Frosches. Irgendetwas sagt mir, dass es da durchaus Optimierungsbedarf gegeben hätte. Weiterhin frage ich mich, welche Bedeutung die Buchstaben am linken Rand haben.

    Ich sehe nach, ob es einige Sunberrys gibt. Die Wiki sagt da zwar etwas von einem Bug, dass es sie nicht gäbe, aber Gigaz hat das wohl kaum ohne Grund gesagt. Ich drücke also "z" und gehe dann auf "Kitchen" und finde vorerst zwei braubare Sachen.
    Bild

    Kann man die Beeren auch anpflanzen? Dann würde ich zeitnah unterirdisch einen See anzapfen. Sowieso würde ich das machen um die diversen Sämereien auszutragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Unterirdisch kannst du nur die zwergischen Pflanzen anpflanzen. Die, welche auf der Oberfläche wachsen, kannst du dann auch nur dort anpflanzen.

    Falls dein Jäger was gekillt hat, hättest du bereits einen butcher shop, am besten auch einen tanner shop, gebraucht. Dazu noch einen stockpile für refuse.
    Ich stelle fast immer ein, dass Zwerge den Müll auch draußen einsammeln sollen. Falls dein Militär mal ein Tier erlegt, oder dein Hunter keinen Bock hat, es zurück zu bringen, dann holt es ein anderer Zwerg. ([o]rders -> [r]efuse -> [o]utside)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Weiterhin frage ich mich, welche Bedeutung die Buchstaben am linken Rand haben.
    Das sind Hinweise darauf, dass relevante Ereignisse stattgefunden, die du in dem Report (Taste r) nachschlagen kannst, sobald du das getan hast, verschwinden die auch. Das rote C steht dafür, dass ein Kampf stattgefunden hat, wofür das H steht, weiß ich grad nicht.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Kann man die Beeren auch anpflanzen?
    Das was man draußen findet, kann man wohl auch nur draußen anpflanzen (die brauchen Sonnenlicht). Genaueres weiß ich aber nicht, ich pflanze nur ein bisschen was von dem Standardzeugs an, und das auch nur für die Getränkeproduktion.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Uh, also kann man kein Loch mehr Buddeln um einfach in der Festung Sachen anzupflanzen? Schade :/

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Dann muss ich also keinen See anzapfen? Und hätte dem Jäger kurzzeitig seinen Job entziehen müssen .

  13. #13
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Dann muss ich also keinen See anzapfen? Und hätte dem Jäger kurzzeitig seinen Job entziehen müssen .
    Wenn du soil hast, brauchst du nicht extra bewässern.

    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Uh, also kann man kein Loch mehr Buddeln um einfach in der Festung Sachen anzupflanzen? Schade :/
    Natürlich kann man in der Festung noch Sachen anpflanzen. Halt die Untergrundpflanzen. Und wenn soil da ist kann man auch ein Loch buddeln, ein Dach drüber bauen, und in Sicherheit Oberweltpflanzen anbauen. Wenn keine soil da ist muss man das einmalig bewässern.

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ist das Gras oben gleichbedeutend mit Soil?

  15. #15
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •