Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: [65] - Ave, Caesar, morituri te salutant!

  1. #1
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314

    [65] - Ave, Caesar, morituri te salutant!

    [65] - Ave, Caesar, morituri te salutant!




    Spieleinstellungen:

    G&K ohne DLC`s
    Karte: Kontinente
    Kartengröße: Standard
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Barbaren auf normal
    Ruinen an
    Stadtstaaten an
    Sozialpolitiken aufheben an
    Beförderung aufheben aus
    Alle Siege ausser Zeit an
    Legendärer Start


    Mitspieler:

    1 .Braaktar - Spanien
    2 .Mr.Vinci0 - Ägypten
    3. EineEnte - Deutschland
    4. Asenfürst - England
    5. Mr Goodkat- Byzanz
    6. Mhhkay - Rom
    7. Odoaker - Maya


    Alle Mitspieler bitte raus, oder es setzt was! Wen ich erwische kriegt eins auf die Rübe



    So dies ist mein erstes PBEM und ich hoffe, dass ihr mir mit Tat und Rat zur Seite steht =) Wir spielen das alte Rom.

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    weißt du was über deine Mitspieler?
    schon eine Idee wie du spielen willst?
    Schreibt noch jmd eine Story?

    Achja: Und Wann gibts die ersten Bilder

  3. #3
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Gleich^^ Ich weiß von meinen Mitspieler nicht, nur dass wohl drei Brüder sind

    Wie ich spielen will wird man wohl vom Startpunkt abhängig machen, der ist ganz interessant^^

  4. #4
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    So los gehts.

    Hier sieht man unsere Startposition:

    Bild


    Das wären ein Fluss, ein Berg, ein wenig Jungle, einmal Weizen, Bananen und Fisch im ersten Ring. Nur eine Luxusresi aber 2 mal Diamanten im 2. Ring. Produktion sieht etwas mau aus.

    Erst einmal ziehe ich den Krieger auf den Hügel im Osten, um mir einen Überblick zu verschaffen - vielleicht gibts da ja noch was ganz tolles. Wir entdecken auch promt eine Ruine - und noch mehr Diamanten...

    Bild


    Kurz habe ich überlegt, ob ich ein Feld nach Süden ziehe, es dann aber verworfen. So wären die Banen im 2. Ring und ich hätte erst eine Runde später gründen können.

    Bild

    Ich erforsche Keramik für den Kornspeicher und produziere einen Späher um mir schnell einen Überblick zu verschaffen und ein paar Ruinen abzugreifen. Fokus setze ich auf Bananen. Die bringen mich 1 Runde eher zum 2. Bewohner und der Späher geht noch genauso fix.
    Btw: Noch mehr Diamanten und einmal Färbemittel^^ Damit haben wir im 2. Ring 3mal Diamanten und 1mal Färbemittel Irgendwie ziemlich viel Gold...

    So was gibts für Tipps? Auf Bibo wollte ich eigentlich nicht gehen. Alles Jungle, kaum Prod und die Diamanten warten nur darauf fix modernisiert zu werden... Meint ihr Kornspeicher first ist eine gute Idee? Wie siehts mit Religion aus? Schnell auf die Pyramiden? Wollte mir evtl. auch die Hängenden Gärten sichern, für die Powerstadt Rom. Ach und eher Tradition oder Unabhängigkeit? Oder Ehre? Bin eigentlich ein Freund von Tradition - mir gefällt das Wachstum
    Fragen über Fragen.

    PS: Warum hat Mr.Vinci0 überhaupt schon 23 Punkte? Direkt nebenan eine Ruine?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    23 Punkte, weil er nicht wie alle anderen am Meer gegründet hat

    Kornspeicher halte ich schon für wichtig (auch wenn du scheinbar nur 2 Nahrungsressis hast, wo doch eigentlich 3 bei legendärem Start normal sind?Oder zählen Fische da mi rein? )

    GB liegt wohl weit weg von deinem Forschungsweg, da du zunächst Bronzeverarb. brauchen wirst

    Vielleicht ist ja der Artemistempel und die HG möglich - Aber das alles kann ganz fix kippen, wenn du ein aggressiver naher Gegner auftaucht

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Seh ich wie derboe: Forschung wird wohl Töpfern -> Tierzucht -> Bergbau -> Bronze -> Kalender am Anfang sinnvoll sein. Kornkammer ist sicher gut. Schrein zwar sicher auch für Reli, aber wegen Deines Produktionsproblems, kriegst Du den wahrscheinlich nicht so schnell wie die anderen, so dass schon mal ein paar Pantheons weg sein dürften, bevor Du zum Zug kämst.
    Wegen SoPos: Ehre würde ich wenn dann nur gehen, wenn Du einen Gegner in der Nähe (< 10 Züge von Deiner Hauptstadt) hast, den Du umklatschen kannst. Ich geh relativ gern Unabhängigkeit, es sei denn ich hab wirklich wenig Platz zum Expandieren. Das liegt daran, dass laut maddjinn immer noch gilt: wide > tall. Also besser viele nicht so große Städte als wenige Metropolen.
    Wegen der Felder um Rom: vielleicht kriegst Du ja Pferde durch Tierzucht, so dass Deine Produktion doch bissl anzieht. Ansonsten würde ich auf die Bananen keine Plantage, sondern später nen Handelsposten machen, damit Du dann den Forschungsbonus für Dschungel bekommst.
    Geändert von Fouché (06. November 2012 um 21:55 Uhr)

  7. #7
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Schonmal danke für die Tipps. Ja Bananen würde ich auch nen Handelsposten draufbauen und durch die Uni dann mit dem Jungle etwas zusätzliche Forschung abgreifen. Zumindest im Gold dürfte ich schwimmen - fragt sich was man dann damit sinnvolles anstellt. Ich kaufe recht gern den ersten Siedler, damit der einen nicht zu sehr ausbremst, aber ist das überhaupt sinnvoll? Weil so bekommt man ihn natürlich erst so in Runde 25-30. Mal gucken was noch so um mich rum ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Geld ist ein Problem bei pbems im Vergleich zu SP, weil Du nicht einfach so ein Luxus für 240 G verkaufen kannst u.ä. Daher ist Siedlerkauf meist nur mit Eldorado machbar.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Fouché Beitrag anzeigen
    Geld ist ein Problem bei pbems im Vergleich zu SP, weil Du nicht einfach so ein Luxus für 240 G verkaufen kannst u.ä. Daher ist Siedlerkauf meist nur mit Eldorado machbar.
    Das kann ich bestätigen. Für nen gekauften Siedler hättest du schon auf Diamanten Gründen müssen. Die KK wäre für mich hier Pflicht, so kriegst du die Stadt schnell groß. Mit Uni und späterem Obs. geht das gut ab.
    Für weitere Planungen solltest du erst mal erkunden und schauen, wie es in der Nachbarschaft so aussieht. Wegen aggresiver Gegner brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen. Wenn du einen nahen Nachbarn hast, ist die mittelfristige Strategie eh klar.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  10. #10
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Dumme frage was ist KK?^^


    Runde 1:

    Wir ziehen mit unserem Krieger in die Ruinen - und finden Schätze von unglaublichem Wert!

    Bild

    Und wie man sieht gibts hier noch ein 5.!!! mal Diamanten. Außerdem sehen wir in der Ferne schon wieder das Meer und große Tiere scheinen sich an der Wasseroberfläche zu zeigen =) Sieht eigentlich nach einem guten Spot für eine 2. Stadt aus.


    Der Blick auf die Demo verrät (noch) nicht allzu viel, oder? Es wachsen einige so schnell wie wir, und zwei haben 1 Prod mehr. Aber derjenige mit 5 Gold... was hat der denn? Flussfeld mit 3 Nahrung? Also Bananen/Zitronen im Wald/Jungle am Fluss?

    Bild


    Zuletzt sieht man dann, dass wir doch schon einige Hügel hier bei uns haben. So ein großes Problem sollte das nun nicht werden.
    Mit meinem Krieger werde ich denke ich weiter nach Süden gehen. Im Norden sieht es doch sehr danach aus, als wäre das Land da zu Ende und wir sind auf einer Halbinsel (wäre natürlich super ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    KK = Kornkammer

    da bekommst du ja noch eine sehr schöne Stadt im Osten hin
    Auf jedenfall scheinst du ein Monopol auf Diamanten zu haben. Dann such mal die anderen und verhöker deine Ressis

  12. #12
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Hehe xD Also 3 Luxusresis sollten für den Anfang ja reichen, mal schauen was es im Süden gibt. Und wenn oben das Land abschließt, dann hätte ich ja ne super Ausgangsposition zum verteidigen.

    PS: Steht überhaupt fest wo ich die erste Grenzerweiterung kriege? Könnte es bei Färbemittel oder Diamanten im Norden sein?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Hehe xD Also 3 Luxusresis sollten für den Anfang ja reichen, mal schauen was es im Süden gibt. Und wenn oben das Land abschließt, dann hätte ich ja ne super Ausgangsposition zum verteidigen.

    PS: Steht überhaupt fest wo ich die erste Grenzerweiterung kriege? Könnte es bei Färbemittel oder Diamanten im Norden sein?
    In der Stadtansicht macht er lila Umrandung um die Felder, die er sich holt. Wenn es nur 1 ist, dann holt er das auf jeden Fall. Bei mehreren wird gewürfelt.
    Könnte ja jauch einer mit Stadt am Fluss und Steine oder Weizen am Fluss belegt sein und schwupps 5 Gold und 1 Hammer mehr. Es gibt ja auch einen mit 4 Nahrung. 4 Leute haben 5 G.
    Schau dir mal die Story ausm 31er PBEM von Marcian an. Da kann man Einiges lesen in der Demo.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Fouché Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich auf die Bananen keine Plantage, sondern später nen Handelsposten machen, damit Du dann den Forschungsbonus für Dschungel bekommst.
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Schonmal danke für die Tipps. Ja Bananen würde ich auch nen Handelsposten draufbauen [...]
    Das geht (Handelsposten auf Banane)? Dachte da geht nur Plantage (ich denke grundsätzlich geht auf Ressourcen nur jeweils die spezifische Modernisierung.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Das geht (Handelsposten auf Banane)? Dachte da geht nur Plantage (ich denke grundsätzlich geht auf Ressourcen nur jeweils die spezifische Modernisierung.
    Oh Du hast Recht. Mein Fehler; Banane gehört einfach unverbessert (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=429908)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •