Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213

Thema: [66] - Die Wikinger plündern die Welt.

  1. #1
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676

    [66] - Die Wikinger plündern die Welt.

    Herzlich Willkommen.

    Hier wird die Geschichte der Legosteine erzählt und aufgeklärt was die Wikinger damit zu tun haben. Außerdem plündern wir die ganze Welt, um unsere Stärke unter Beweis zu stellen.

    Bild

    Das ganze findet im Rahmen des PBEM 66 statt.

    Dänemark in der Übersicht.

    Nun dürfen alle Mitspieler den Thread ignorieren






























    raus hier.

    Schauen wir uns die Gegner mal an:



    Speckbrezel - Zufall
    --> Hat glaub ich Persien bekommen. Mal schauen was er damit anfängt. Spielt das 44er aber souverän.

    Oddys - Holländer
    --> Kann ich im PBEM nicht wirklich einschätzen. Holland kann sehr stark sein, brauch aber die richtige Gegend.

    Stompot - Ägypter
    --> Hat wohl einiges an Erfahrung beim PBEM. Hoffentlich spammt er nicht zu viele Wunder.

    Walahan - Engländer
    --> Ich habe echt schiss vor den Linienschiffen. Walahan ist wohl auch nicht der unerfahrenste Spieler.

    Don-Corleone - Koreaner
    --> Korea ist mir ehrlich gesagt fast zu imba in CiV. Wir werden sehen ob Don-Corleone damit was anfangen kann ^^.

    Eric - Franzosen
    --> Ich werde mir demnächst nochmal alle PBEM 4 durchlesen, auch um Eric besser einschätzen zu können. Frankreich gehört zu den stärkeren Civs und ist somit absolut nicht zu unterschätzen.

    MuffinMan - Mayas
    --> Auch eine sehr starke Civ und MuffinMan wird den Trait sicherlich zu nutzen wissen.

    Artaleon - Byzantiner
    --> Artaleon hat einiges an PBEM Erfahrung aufzuweisen und spielt eine mMn mittelmäßige Civ. Er wird sicherlich alles aus Byzanz rauskitzeln.

    Hamilkar Barkas - Osmanen
    --> Einer der Spieler, mit denen ich unbedingt mal PBEM spielen wollte . Diplo wird sicherlich nice und Osmanen wurden durch G&K stark aufgewertet.

    GS_Hain - Karthager
    --> Bloß nicht einlullen lassen.

    Storm - Spanier
    --> Storm vermag ich nicht einzuschätzen, aber mit etwas Glück kann Spanien richtig abgehen.


    So nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen. Startposition kommt bestimmt bald, aber da ich 11ter in der Zugreihenfolge bin, muss das heute nichts mehr werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Viel Erfolg und viel Spaß!

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    - Story Nr. 8/12
    Viel Glück und bin mal gespannt was die Wikinger zu leisten im Stande sind

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Na dann viel Spass uns allen.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Viel Spaß und auf eine erheiternde Diplomatie


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Viel Spaß und viel Glück und igno

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  7. #7
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ihr habt so viele Stories, da komme ich doch niemals hinterher

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ja, das 66er wird auf jeden Fall viele Stunden rauben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131

  11. #11
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676

    Runde 0 - Das Wandern beginnt.

    Die erste (oder soll ich sagen nullte?) Runde ist gespielt.

    Startposition:

    Bild


    Wie man sehen kann bin ich gewandert. Dies hatte 2 Gründe:

    - Ich stand auf einen Ebenenfeld, weshalb ich keine Steinwerke hätte bauen können.
    - Die Stadt wird nun am Berg liegen und kann entsprechende Wunder und das Observatorium bauen.

    Als kleiner Schmankerl sind dabei die zweiten Bananen noch in den zweiten Ring gerutscht und die Steine in den ersten, sodass ich direkt mit einer angenehmen Startproduktion beginnen kann.

    An und für sich bin ich mit der Startposition sehr zufrieden. 2 Bananen und 1 Fisch sorgen für ordentlich . 2 Flusslux sorgen für ordentlich . Steine und (noch) einige wenige Hügel sorgen für .
    Es kann natürlich nicht nur Vorteile geben. Nachteilhaft ist die Hügelgründung zu betrachten (keine Windmühle), wobei das auch noch ein Vorteil sein kann (mehr Stadtverteidigung). Außerdem hat die Stadt keinen Fluss, weshalb auch einige Gebäude wegfallen, v.a. die Wassermühle. An das Wasserkraftwerk brauchen wir absolut noch nicht denken.

    Nichtsdestotrotz sieht die Position nach einem Traditionstart aus, den ich sowieso lieber spiele, da sich die Vorteile daraus deutlich früher nutzen lassen.
    Auch ist Dänemark mMn keine Nation mit der man gezwungen ist eine bestimmte Startsopo zu wählen.

    Ein weiterer Vorteil, vor allem bezüglich eines etwaigen Angriffs, stellt die Bergkette im Osten der Hauptstadt dar. Bevor es keine 3 Reichweite - indirektes Feuer - Einheiten gibt, wird die Hauptstadt kaum einnehmbar sein.

    Eine weitere Beobachtung ist, dass Artaleon auch nicht direkt gegründet hat. Storm zieht erst nach mir. In der nächsten Runde schaue ich mir die Punkte der Mitstreiter etwas genauer an, da ich dann weiß wie sie sich auf der Karte und der Anzahl der Spieler verteilen (Ich sehe meine Punkteverteilung noch nicht, an welcher ich mich orientieren werde).



    Die Demo sagt noch gar nichts aus ^^

    Bild


    Zum Schluss noch ein kleines Geschenk von mir für die Mitleser.
    Im Anhang findet ihr eine .zip-Datei hinter der sich ein Excel-Sheet verbirgt. Dieses Excel-Sheet ist meine Vorbereitung auf die Punkteauswertung.
    Einige Besonderheiten sind zu erkennen:

    - Die ersten beiden Zeilen sind fixiert, sodass diese nicht mitgescrollt werden und immer oben stehen.
    - Wenn man in eine Zelle " '+ZAHL " eingibt, wird diese Zelle blau hinterlegt, sodass ein Punktezuwachs auf dem ersten Blick erkennbar ist. Dabei ist zu beachten, dass man das + nicht ohne ' eingibt, da man sonst einen Funktionsaufruf in Excel erzeugen würde. Das ' bewirkt ein, dass das + als Zeichenkette in die Zelle geschrieben wird (Maskierung).
    - Eine grundlegend strukturelle Formatierung wurde vorgenommen.

    Um die Funktion, die im zweiten Anstrich beschrieben ist, in weitere Zellen zu übernehmen (z.B. falls ein Anwender über Runde 19 hinaus ist), kann man das Format einer der Zellen kopieren ("Start" -> "Format kopieren") und an entsprechender Stelle einfügen.

    Um weitere 20 Runden einzupflegen brauch man nur die Zellen von A3 bis AK22 markieren auf "Start" -> "Format kopieren" klicken und danach beispielsweise A23 bis AK42 markieren, um das gesamte Format der ersten 20 Runden für die nächsten 20 Runden bereitzustellen.

    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere PBEM-Spieler, dem dieses Sheet gefällt und es als Vorlage verwendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Das ist doch ein Hügel, da unter deiner ursprünglichen Siedlerposition? Emoticon: provokeule
    Wäre 3 von der Ausgangsposition nicht auch überlegenswert gewesen? Oder sogar 3/3?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #13
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Da wir kleine Kontinente spielen und ich noch nicht weiß wie groß der Kontinent nun ist, wollte ich am Meer siedeln. Außerdem hätte ich dann auf die Fischressource verzichten müssen.

    Bezüglich des Hügels könnte ich nun nochmal 6 ziehen, um das zu umgehen, aber hätte dann das gleiche Problem mit dem Meer, wie mit ursprünglich - 3 (-3)

  14. #14
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Als Wikinger denke ich war die Gründung am Meer schon sinnvoll. Die Überlegung auf 6 zu ziehen finde ich vorallem wegen dem Berg hier schon nachvollziehbar.
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Ich finde die Gründung am Meer und Berg auch gut. Und der Hügel gibt zumindest am Anfang doch nen Produktionsvorteil, auch wenn natürlich die Windmühle fehlt nachher.

    Ich bin ja mal gespannt wie schnell das Spiel laufen wird ... bei 12 Leuten muss doch jeder irgendwann Urlaub haben *G*

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •