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Thema: Die Streitwägen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
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    Die Streitwägen?

    Hallo Community

    Ich befasse mich seit kurzem mit den Streitwägen, mit denen ich eigentlich nie richtig warm geworden bin.
    Das aus folgenden Gründen:
    - Keine Fortbewegung nach Angriff
    - Bei Bewegung in unwegsamen Gelände verbrauchen sie die ganze Fortbewegung (und grade am Anfang gibts viel Wald)
    - Upgrade zu Rittern ist nicht wirklich erstrebenswert (von Arabern und Mongolen mal abgesehen)

    Wie seht ihr das?
    Ich stell mir eine Ebene vor ... in 2 Feldern RW steht der gegnerische Speerträger...Ein Schuss und in der Runde drauf greift mich der Gegner an ...
    Wenn man sie nicht unterstützt, sind sie das reinste Kanonenfutter. Und wenn ich sie schon beschützen muss, kann ich auch billigere Bogenschützen nehmen, die keine Ressourcen brauchen (zumal Kompositbogenschützen nicht grad weit weg sind)

    Wenn ich mir jetzt den ägyptischen Streitwagen anaschaue (+1 Fortbewegung) könnt ich zu schreien anfangen.
    (vor allem im Vergleich mit den sehr guten Berittenen Bogenschützen - stärker, ohne den Malus auf unwegsamen Terrain und mit Gratis Beförderung)

    Findet ihr den Streitwagen ok, oder zu schwach?
    Wie findet ihr vor allem den ägyptischen Streitwagen?


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    1. Was hat das mit Speerträgern zu tun? Streitwagen zählt als einheit der Bogenschützenlinie also keine +100% für die speere gegen diese.
    2. Ja die Dinger sind quasi nutzlos. Zumal ihre Upgradelinie für den ***** ist.
    3. Das einzige wo die ein klein wenig Sinn machen ist in ganz Flachen Gelände. Aber auch da dürften Bogenschützen besser sein.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
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    Ich finde die Streitwägen auch zu schwach (bei Civ1 waren sie noch die stärkste frühe Einheit!)...mMn sollten sie unbedingt Fortbewegung nach Angriff bekommen (wie in einigen Mods). Allerdings können sie dann in größerer Anzahl auf weiten Ebenen durchaus sehr stark werden, aber das fänd ich auch stimmig. Dass die Bewegung in unwegsamen Gelände so schlecht ist, finde ich ok, weil passend.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
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    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    1. Was hat das mit Speerträgern zu tun? Streitwagen zählt als einheit der Bogenschützenlinie also keine +100% für die speere gegen diese.
      ....
    Davon war nie die Rede ... ich hab sie nur genommen, weil sie die stärkste Nahkampfeinheit der Antike sind (außerdem sinds mit G&K 50% )

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ich finde die Streitwägen auch zu schwach (bei Civ1 waren sie noch die stärkste frühe Einheit!)...mMn sollten sie unbedingt Fortbewegung nach Angriff bekommen (wie in einigen Mods). Allerdings können sie dann in größerer Anzahl auf weiten Ebenen durchaus sehr stark werden, aber das fänd ich auch stimmig. Dass die Bewegung in unwegsamen Gelände so schlecht ist, finde ich ok, weil passend.
    "Fortbewegung nach Angriff" naja ... Das stell ich mir gegen Reiter zu stark vor.
    Ich finde sobald Kompositbögen, Schwertkämpfer oder Reiter da sind, sollte es mit den Streitwägen bergab gehen...

    ich denk da an Sachen wie -X% für umgebende Speerträger und Krieger (wird nicht vererbt) oder Logistik (dafür natürlich ein schwächerer Angriff).
    Auch "Genauigkeit 1" für alle Streitwägen wäre ein Option.
    Geändert von Winston (30. Oktober 2012 um 20:49 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Die Streitwägen sollten so bleiben wie sie sind, in der Antike sind es die stärksten Fernkampfeinheiten.

    Von der Stärke her sind sie fast so gut wie ein Kompositbogi, aber viel früher verfügbar und im offenen Gelände sehr schnell. Gerade beim Start gegen Barbaren sind die Dinger gut, man sollte sie halt hinter ein Krieger stellen.

    Problem ist nur, das die Beförderung zum Ritter wenig bringt, außer bei Arabern oder Mongolen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Das könnte man evtl. wie bei der Schiffs UU der Byzantiner lösen und reitene FK Einheiten jeweils in die Bogenschützenlinie uppen. Streitwagen und Berittener Bogenschütze -> Armbrust, Keshik und Kamelbogen -> Gatling
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  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Geht mal bitte mehr in die Richtung der Strategie. Wie man diese Streitwagen also einsetzt...

    Ich fand den Einsatz von Streitwagen im PBEM 1 schon recht stark (Hain). Aber auch in anderen MP Spielen sind die zwischen durch sehr stark gewesen. Besonders eben, wenn das Gelände passte (Flach, wenig Flüsse die Streitwagen stören aber dafür anderen (Gegner) Einheiten).

    Update zu Ritten ist aber wirklich nicht schön...


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  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Sie sind stärker, als die anfänglichen Bogis, was sie extrem stark macht, wenn man zudem ihre Beweglichkeit ausnutzen kann. Vermute ich also einen potenziell stärkeren Gegner, mit dem es in dieser Phase zu einem unliebsamen Krieg kommen kann, dann baue ich sie sehr gern, obwohl sie teuerer sind und die Erfahrungspunkte "verschenkt" sind, die ich im Grunde lieber in der Bogenschützenlinie gelassen hätte.
    Sig sauer

  9. #9
    Anonymer Civer Avatar von Marican
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    In einem PBEM habe ich als Ägypter damit fast alleine einen Krieg gewonnen. Im offenen Gelände und in größerer Anzahl sind sie im frühen Stadium eines Spiels schon sehr mächtig.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    In einem PBEM habe ich als Ägypter damit fast alleine einen Krieg gewonnen. Im offenen Gelände und in größerer Anzahl sind sie im frühen Stadium eines Spiels schon sehr mächtig.
    Ja, da sind meine Einheiten wie die Fliegen gefallen. Aber auch die Städte (ist aber vor G&K und damit nicht zu vergleichen)!


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  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
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    Aha ... dann unterschätz ich sie

    Hab mir ein paar Gedanken gemacht...
    Wenn ich mal den Streitwagen und Kompositbogenschützen vergleiche:
    Laut Adam Riese kosten sie ~75% der Produktionskosten eines Kompositbogenschützen und verlieren im Fernkampf nur 10% auf selbige. Man braucht aber Pferde (bei nicht UU Streitwägen).
    Über Berge und durch Wälder bewegen sie sich genauso schnell wie Infanterie...auf flachem Gelände sind sie aber wesentlich schneller...
    Die einzigen negativen Punkte sind:
    - keine defensiven Geländeboni (macht aber auch sinn)
    - die Upgrade Linie

    was wäre wenn sie gratis die Beförderung SChock I erhalten würden. Aktiv würde die ihnen nichts bringen. Wenn sie von Nahkämpfern auf flachem Gelände angegriffen werden schon.
    Und beim Upgrade zu Rittern würde die Charakteristik "gut in flachem Gelände" auf diese Art erhalten bleiben...

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Die sind jetzt schon gegen Inf absoluter Tot. Dann sollen die noch Schock bekommen? ^^ Dann gute Nacht, wenn du selbst keine Pferde hast... Die auch deutlich später da sind!


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  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
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    ja aber ob sie 6 oder 6,9 Nahkampfstärke haben ist egal ... oder nicht?
    Alternativ kann man ja die Standard Nahkampfstärke auf 5 senken. Mit Schock wär das dann 5,75
    Jedoch müssten die Ritter nicht bei 0 anfangen ...

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Über Berge und durch Wälder bewegen sie sich genauso schnell wie Infanterie
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