Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: [63] - Mit Alexander gegen Griechenlands Schuldenberg

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [63] - Mit Alexander gegen Griechenlands Schuldenberg

    Hallo allerseits! Eine Story geht noch, denke ich mal (Zumal die für PBEM 45 mangels Forenaktivität der Mitspieler nicht so läuft, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte ).

    Hier erstmal die Grundeinstellungen:

    Achtung Spoiler:
    Karte: Fraktal
    Kartengröße: Normal
    Geschwindigkeit: Schnell
    DLC: Keine
    Barbaren auf normal
    Ruinen an
    Sozialpolitiken aufheben an
    Beförderung aufheben aus
    Alle Siege ausser Zeit an
    Stadtstaaten an (normal)



    Das sind die Spieler:

    1 mosca = China 16:00 - 17:00
    2 MrVinici = Maya 16:00 - 18:00 Uhr
    3 Wasora = England 17:00 - 22:00 Uhr
    4 Alsfireil = Byzantiner 18:00 - 20:15 Uhr
    5 Thorgall = Frankreich 20:15 - 23:00 Uhr
    6 Braaktar = Rom 15:00 - 00:00 Uhr
    7 Orkist = Zufall 22:00-11:30 Uhr

    Die Würfel sind bereits gefallen, bzw. die erste Runde ist gespielt. Der Zufall hat mir die Griechen zugelost:

    Achtung Spoiler:

    Hellenische Liga
    Einfluss auf Stadtstaaten sinkt halb so schnell und steigt doppelt so schnell wie bei anderen Zivilisationen
    Einheiten dürfen jederzeit Gebiete der Stadtstaaten betreten

    Spezialeinheit: Hoplit

    Ein stärkerer Speerkämpfer.

    Spezialeinheit 2: Begleitkavallerie

    Ein besserer Reiter, der einen Bonus auf Generäle erhält.



    Griechenland also. Wie so viele Völker hab ich die noch nie gespielt. Die Boni sind nett, die Starteinheiten schreien nach früher Kriegführung, aber eigentlich habe ich keinen Plan. Also setze ich mal auf massives "Crowdfunding": Warum sollte man auch das Forenpublikum nicht einbeziehen, wenn man das Geburtsland der Demokratie spielt! Ich präsentiere hiermit:

    Die Sonntagsfrage:
    Um das ganze für euch vielleicht etwas attraktiver zu machen, dachte ich mir folgendes: Jeden Freitag In regelmäßigen Abständen (sofern es mir die Zeit erlaubt) werde ich euch vor die Wahl stellen, was einen der nächsten Schritte in dem PBEM angeht. Das können langfristige Strategien sein, Forschungs- Bau- und Siedlungsprojekte oder einfache Diplos. Wie es sich gehört, dürft ihr dann hier im Thread "abstimmen" (eine geheime Wahl per PN wäre mir zu viel Arbeit ) - und zwar bis Sonntagabend.
    Ich hab' keinen Plan, ob das funktionieren kann, fand die Idee aber ganz witzig. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Bier zuviel...

    Wer Feedback dazu hat, immer her damit, am besten schon im Laufe des Tages! Voraussichtlich heute Abend poste ich dann mal Bilder von der Startposi, die erste Frage wird dann folgen


    Bisherige Sonntagsfragen:
    Achtung Spoiler:

    Frage 1 - Reli-Rennen oder nicht?
    --> 4/5 Wählern stimmten für den zügigen Bau eines Schreines
    Frage 2 - Welchen Erkundungsweg soll der Späher wählen?
    -->entschieden
    Frage 3 - Welcher Tech soll auf Bergbau folgen?
    --> 4/5 Wählern stimmte für Fallenstellen
    Frage 4 - Welches Pantheon darf's denn sein?
    --> 4/7 Wählern entschieden sich für Göttin der Jagd
    Frage 5 - Welchen SoPo-Zweig vollenden wir?
    --> 3/4 Wählern stimmten für Tradition
    Frage 6 - In welche Gegend soll sich der erste Siedler aufmachen?
    --> 2/2 Wählern stimmten für die Nähe zu Fuji-San
    Frage 7 - Welchen Traditionszweig sollen die Griechen wählen?
    --> Abstimmung läuft

    Geändert von 0rkrist (25. März 2013 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Ich denke wäre zumindest einen Versuch wert ... wenn kein Feedback kommt, kannst es ja wieder bleiben lassen

    Freitag-Sonntag sieht bei mir selber nicht so gut aus mit helfen, da hab ich selten Inet, aber mitlesen würde ich schon

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    lesen auf jeden Fall,abstimmen wenn Zeit dann dabei

  4. #4
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Ob Dir meine Meinung wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich spiele im 56'er auch den Griechen und habe wahrscheinlich einige falsche Entscheidungen getroffen.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  5. #5
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    Ob Dir meine Meinung wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich spiele im 56'er auch den Griechen und habe wahrscheinlich einige falsche Entscheidungen getroffen.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
    Das Risiko ist halt immer da, wenn das Volk mitentscheidet und nicht ein allwissender Diktator

    @beater: Mal sehen, vielleicht stelle ich die eine oder andere Frage auch schon eher. Es geht ja vor allem darum, dass die Deadline fest ist. Und grundsätzlich hast du recht: Das Feedback ist entscheidend.

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Los geht's!


    Von wegen, kein Geld in der Kasse!

    Bild

    Wir starten am Meer, auf einem Wald. Viel interessanter: Es sind gleich zwei Flüsse in direkter Nähe. Die Startposi hätte schlechter ausfallen können... Weil auf den Küstenfeldern keine Ressourcen zu sehen sind, erlaube ich mir noch einen Zug ins Land hinein. Es gab im Prinzip die zwei Optionen 4 und 9 von der Startposi, oder, anders gesagt:
    - 1. Kreis mit Luxusgütern (Färbemittel und die Sau), beziehungsweise
    - 1. Kreis mit Weizen

    Ich entscheide mich für das etwas schneller nutzbare Weizen. Gold gibt es durch die Lage erstmal genug und an die Zufriedenheit wird erst später benötigt, wenn die Grenzen ohnehin schon bei Trüffel und Färbemittel angekommen sind. Es sei denn ich habe einen Stadtstaat in direkter Nähe, dann... ach nein, ich bin ja Grieche

    Im Osten finden wir gleich die erste Ruine, das ist auch die Richtung, in die der Krieger zieht. Mal schaun was die Ruine bietet. Mit einer anderen Civ würde ich vielleicht das Risiko eingehen, auf den Späher zu warten. Aber Hopliten zu dieser frühen Zeit sind einfach zu verlockend

    Produktion und Forschung:

    Der obligatorische Späher wird gebaut und macht sich in 3 Runden auf, die ersten Stadtstaaten zu finden. Voraussichtlich dann entlang des Flusses im Westen. Wie weit der wohl noch ins Landesinnere reichen wird? Als nächstes kommt dann das Monument.

    In Sachen Forschung probiere ich mich ein bisschen aus. Es gibt außer dem üblichen Tech auf Kornspeicher/Schrein keine Forschung, die mir übermäßig zugesagt hätte. Tierzucht deckt zumindest schon einmal die Pferde auf, die ich in den Ebenen vermute. Außerdem führt sie zu den Jagdlagern, die ich für die Trüffelschweine brauche und letztlich auch zur Begleitkavallerie, die sich in diesem flachen Gelände anbietet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Bin ein bisschen verwirrt, du meinst wohl 4 und 3 von der Startposi? Ich muss ehlich sagen, dass ich hier definitv auf dem Wald gegründet hätte - Zugang zum Meer ist schon ein riesen Vorteil und vielleicht taucht ja noch was auch. Mehr Felder mit Flusszugang hättest du dort auch gehabt.

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Bin ein bisschen verwirrt, du meinst wohl 4 und 3 von der Startposi? Ich muss ehlich sagen, dass ich hier definitv auf dem Wald gegründet hätte - Zugang zum Meer ist schon ein riesen Vorteil und vielleicht taucht ja noch was auch. Mehr Felder mit Flusszugang hättest du dort auch gehabt.
    Ajo, wollte die Posi-Angaben noch überprüfen ;P Diese Hex-Angaben verwirren mich jedes mal.

    @Meereszugang: Ist halt wirklich ein zweischneidiges Schwert. Klar kann da noch was kommen, aber im schlimmsten Fall ist das nur ein einzelnes Fischvorkommen und ich habe erst sehr, sehr langfristig einen gewissen Vorteil dadurch (nämlich wenn die ganzen Häfen gebaut sind - was bei der geringen Prod in Reichweite eine Weile dauern kann). Wo jetzt die zusätzlichen Flussfelder liegen sollen, weiß ich allerdings beim besten Willen nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Naja hast wohl recht - muss erstens wohl "das zusätzliche Flussfeld" heißen und das macht das Kraut auch nicht fett.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Hätte auch auf dem Wald gegründet aber so bist du vor feindlichen amphibischen Angriffen geschützt
    Mal sehen ob es Pferde gibt.Relirennen mitmachen oder nicht?

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Relirennen mitmachen oder nicht?
    Gute Frage, warum entscheidet nicht ihr das?

    Die erste Sonntagsfrage:

    Sollte ich nach den o.g. Schritten (Tierzucht/Monument) schnell den Schrein in Angriff nehmen und damit den Weg auf eigene Religion forcieren? Die andere Option wäre wohl eher militärischer Natur.

    (Alpha) : Relirennen mitmachen

    (Beta): Hast du durch den späten Tech ohnehin schon verloren, du noob ;P - lieber gleich was anderes probieren


    Da es das erste Mal ist und eine ENtscheidung nicht allzu sehr drängt (ich kann am WE eh nicht ziehen), gilt die Frist diesmal bis Mittwoch, 20 Uhr. Postet eure Wahl einfach hier im Thread, ich mache mir dann die gewaltige Arbeit die vielen hundert Stimmen auszuzählen. Bis dahin

  12. #12
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Beta. (Alpha ist trotzdem noch drin. Du suchst Dir 'ne Ruine mit Glauben drin oder findest als Erster einen Reli-StSt und schon bist Du in Glaubensfragen vorn. Viele Augen sehen mehr. - Und wenn Du noch ein paar Barbaren vermöbeln kannst, hat das ja auch ein paar Fitness-Vorteile.)
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Beta es sei denn du findest eine Glaubensruine dann kannst du noch immer umschwenken
    Falls du auf einer einsamen Insel hockst wäre das natürlich ein Fehler aber bei Mitbewohnern machen die Hoplits und Begleitkav. mächtig was her....also aufklären,aufklären aufklären

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Beta es sei denn du findest eine Glaubensruine dann kannst du noch immer umschwenken
    Falls du auf einer einsamen Insel hockst wäre das natürlich ein Fehler aber bei Mitbewohnern machen die Hoplits und Begleitkav. mächtig was her....also aufklären,aufklären aufklären
    Kann "Fraktal" denn auch Einzel-Inseln ergeben? Ich dachte, das wäre dann automatisch eher mit Kontinenten zu vergleichen.

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Die Krieger untersuchen die Ruinen...

    und finden eine neue Technologie!

    Bild

    Was mag wohl drin sein?

    Achtung Spoiler:
    Bild






    Wie er duselt - ob das ein Zeichen ist?! Nun könnte ich zumindest wieder gleichziehen in Sachen Pantheon. Der Späher ist in 2 Runden fertig, dann könnte man einen Schrein bauen - oder eben nicht. Hängt alles davon ab, wie ihr abstimmt


    Durch den Tech bin ich kurzfristig erstmal ganz nach oben gerutscht in Sachen Punkte. Ach ja: Ein paar Banditen und weiteren Trüffel finden wir auch noch. Nächster Zug: Krieger auf den Hügel rechts.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •