Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Leistungsindex: Nahkampfeinheiten der Antike und der Klassik

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Civ5GodsKings Leistungsindex: Nahkampfeinheiten der Antike und der Klassik

    Liebe Community

    Anbei eine Tabelle zum Vergleich der berittenen und unberittenen Nahkampfeinheiten der Antike und Klassik

    Bild

    lg,
    Winston
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ein Konzept für einen Leistungsindex habe ich vor geraumer Zeit auf der Spielwiese in der Wiki erstellt. Kennst du es? Diese errechnet aber leider (noch) nix. Wichtig dabei ist, dass ein Leistungsindex alle möglichen Boni aus Beförderungen, SoPos und Wunder berücksichtigt sowie individuell abfragbar macht. Lediglich die Basiswerte zu vergleichen, macht wenig Sinn, da sich mit Boni und Mali ganz andere Relationen ergeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Ja daran hab ich eh auch gedacht...aber
    Geländebeförderung + Geländeboni/mali, eventuelle Weltwunder, SoPos, Einflüsse von GG&GA, eventuelle Unzufriedenheit und strat. Ressourcenmangel...
    Ich hab nicht gewusst wie das in 1 Tabelle passen soll

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Edit:

    Worf hatte den Leistungsindex nur versteckt. Somit habe ich diesen jetzt wieder sichtbar gemacht: Es ist lediglich ein Grobkonzept am Beispiel der Einheitenklasse Musketier. Aktuell scheitert die Umsetzung an zweierlei Dingen:

    1.) Die Wiki hat dafür noch keine Datenbank.
    2.) Wir haben noch niemanden der das programmiertechnisch umsetzen kann.
    Geändert von Dr. Lloyd (07. September 2012 um 12:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Verstehe ich die Tablle so Richtig: Ein stinknormaler Krieger ist 27,27% schwächer als ein Speeri?

    Wenn das so ist, kann man das aber so nicht anlegen (find). Weil ein Krieger dem Bogi im Nahkampf überlegen ist, aber von ihm im Fernkampf auf die Mütze bekommt.

    Ich kann mal wieder nich lesen. Ich nehm alles zurück

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Ausbessern kann man es ja noch ...
    Ich bin dabei mehrere Tabellen anzulegen wo ich alle möglichen Boni eintrage.
    Die kann man dann beliebig auswerten (nur das Anlegen der Tabellen dauert halt seine Zeit )

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei deinen Tabellen merke ich immer wie schlecht ich aus dem Kopf die Bildchen zuordnen kann (vor allem einiger UUs).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Als in einer Reihe wärs schon möglich, denk ich.... da viele Beförderungen +15% haben lässt sich da sicher was zusammenfassen um die Spaltenzahlen einzuschränken
    Ich kann ja mal eine Probeauswertung machen. Diese Woche hab ich keine Zeit dafür und nächste Woche weiß ich auch nicht, aber ich werd dran denken

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ein Konzept für einen Leistungsindex habe ich vor geraumer Zeit auf der Spielwiese in der Wiki erstellt. Kennst du es? Diese errechnet aber leider (noch) nix. Wichtig dabei ist, dass ein Leistungsindex alle möglichen Boni aus Beförderungen, SoPos und Wunder berücksichtigt sowie individuell abfragbar macht. Lediglich die Basiswerte zu vergleichen, macht wenig Sinn, da sich mit Boni und Mali ganz andere Relationen ergeben.
    Das stimmt schon, aber hier wird ja mehr als nur die Musketiere miteinander verglichen. Von daher ist das bei so einer großen Übersicht kein Beinbruch finde ich, zumal sie eh nur grob sein bzw. grob darstellbar ist (solange man keine 3D-Tabelle hat), wenn sie überschaubar sein soll. Von daher habe ich in so einer Übersicht auch lieber nur die Basiswerte, statt unrealistisch mit allmöglichen Boni zu rechnen. Zumal man ja bei den Nahkämpfern auch den Fortschritt im Spiel berücksichtigen muss. Sprich, ein LSK hat sicherlich allgemein mehr Boni, als ein Krieger. Denn sonst verzerrt das die Darstellung zu extrem und spiegelt garnicht bis höchst selten die Situation im Spiel wieder. Sprich, je nach dem was man vergleicht, muss man da schon einen Mittelweg gehen.

    Besser noch wäre mMn 2-3 Tabellen: a) Basiswerte, b) durschnittliche Annahme an Boni, c) gehobene Boni. (Letztere können dann sogar die vollen Boni darstellen, wenn es machbar/realistisch ist. Das könnte z.B. Mech.Inf. usw. zutreffen.)
    Sig sauer

  10. #10
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Daher eben der wichtige Hinweis mit "individuell abfragbar". Damit kann sich jeder selbst die Beförderungen wählen, mit denen er vergleichen will. Mich interessieren die Basiswerte nur geringfügig, da man z.B. am Extrembeispiel Hwach'a sehr gut erkennt, was allein zwei bis drei einfache Beförderungen für einen gigantischen Unterschied ausmachen. Aber solange wir das technisch nicht umsetzen können, bleibt es eben ein Grobkonzept, welches seine Umsetzung erst in ferner Zukunft haben kann.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, okay, du meinst praktisch als Auswahlbox und dann werden die Werte automatisch berechnet (statt einer Tabelle mit allen möglichen Angaben). Vielleicht ginge sowas über Spezialseiten hier im Forum:
    auf der X- und Y-Achse wählt jeweils die Einheit aus und dann links oder rechts in einer Art Navigationsleiste wählt man die gewünschten Bonis. Die Tabelle spuckt dann die entsprechenden Wert aus.

    Allerdings wäre sowas ja schon ein komplett eigenes Projekt.
    a) warten wann diese Wiki-Datenbank kommt (und dann schauen, ob sowas überhaupt damit möglich wäre)
    b) falls du vollumfänglich wirklich Bock und Zeit drauf hast, dann schreibste mal Shakka an, ob und wie sowas umsetztbar wäre. Falls man dann ein Konzept zu Stande kommt, machen womöglich noch ein paar versierte Programmierer aus dem Forum mit, die dann erstmal das Gerüst dafür erstellen. Daten einpflegen kann dann ja wieder jeder machen. Aber nun gut, sowas kostet dann auch extrem viel Zeit und Bedarf für die nächsten ca. 3 Jahre auch Pflege. Halt solange, wie sich an Civ5 etwas ändern kann.
    Sig sauer

  12. #12
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Programmiertechnisch kann ich leider nicht groß was dazu beitragen. Aber ich kenne die Klassen und ihre Beförderungen sowie Abhängigkeiten und Ausschlüsse und weiß grob wie sie sich errechnen. Grob deshalb, weil ich in meinen Berechnungen nie exakt auf die Werte komme, die im Spiel angegeben werden. Da sind immer ein paar wenige Punkte unterschied. Ich könnte einem versierten Programmierer wie Shakka somit sagen was er tun soll, aber leider nicht wie.

  13. #13
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Ich denke du bekommst deshalb nicht die exakten Werte, weil du einfach den Ausgangswert mit den Boni multiplizierst, das Spiel jedoch summiert afaik erst alle Boni/Mali auf und multipliziert das Ergebniss dann mit der Basisstärke.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    also ist der Legionär der Römer die beste Nahkampfeinheit in der Antike und Klassik?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zunächst mal is der Legionär eine Einheit der Klassik, daher ist es wenig verwunderlich, dass er besser als jene der Antike ist. Aber ja Legionäre sind sehr Stark. Dafür vererben sie nichts von ihrer Stärke und gegen einen Defensiven Gegner muss man auch den Verteidigungsboni sowie auf die Fernkämpfer achten.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •