Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 224

Thema: Der Steam-Mecker-Thread

  1. #76
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    :

    Und dafür brauche ich Steam und nicht irgendeine andere Internet-basierte Plattform, weil...?
    Ich habe nie gesagt, dass das nur Steam macht.

  2. #77
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    @MasterDave:
    Denselben Post hast du ja vor einem Jahr (?) zur gleichen Diskussion schonmal verfasst und ich kann und will dir jetzt auch nichts anderes antworten als damals: du unterschätzt die Raubkopier-"Szene". Auch dort gibts einfach ne Archivdatei, die du runterlädst und installierst - nix CDs, nix virtuelles Laufwerk, nix manuelle Patchsuche, nix Cracks suchen.
    Ok, dann scheint es heutzutage echt viel einfacher zu sein, als noch vor 5-10 Jahren. Damals wars zumindest ein irrer Aufwand Spiele-CDs aus der Videothek so zu kopieren daß es auch noch lief. Aber es bleibt doch immer noch das Problem, das wohl kaum neue Crack Versionen jedesmal angeboten werden, wenn ein neuer Patch rauskommt? Oder irre ich da? Weil, das alleine wäre schon ein KO Kriterium bei all den verbuggten Spielen heutzutage. Und wenn ich dann 4 Wochen mehr...oder ewig warten muß, bis ich endlich diesen wichtigen Patch erhalte...dann interessiert mich das Spiel eh schon nicht mehr.

    Und Spiele günstig verkaufen kann man genausogut ohne ne Spionageplattform.
    Das macht doch eh kaum einer. Ich habs seit C64er Zeiten bis heute nie gemacht. Erscheint ziemlich sinnfrei. Seit es Online-DRM gibt absolut sinnfrei. Nur eben nicht für die Entwickler. Denn damit haben sie die Second-Hand Branche komplett ausgehebelt. Jetzt kauft der Kunde lieber für 5€ bei einer Rabattaktion, oder 1-2 Jahre nach Release das Original, als im Second-Hand Laden, die abgegriffene Version eines anderen. So bleibt das Geld wenigstens bei denen, die für neue Spiele sorgen.


    Die Steamaktionen lassen eigentlich nur immer aufs neue vermuten, was wiederum von bösen Raubkopierern immer behauptet wird: Computerspiele sind derzeit viel zu teuer in anbetracht von Qualität und Vollständigkeit. Die könnten viel billiger sein und damit mehr Käufer gewinnen.
    Aber genau das haben wir doch heute...seit es die Online-Häuser wie Steam gibt. Während damals Spiele 50€ oder eben 100 DM kosteten...und das auch noch bis zu 2 Jahre später, wenn es gute Games waren......ist es doch heute so, daß die ersten 25% Rabatte schon nach 3 Monate zu haben sind, manchmal sogar wesentlich früher. Nach spätestens 6 Monaten gibts 50-75% Rabatt. Mit anderen Worten, nur echte Freaks und Fans bezahlen bei Release noch den vollen Preis, weil sie eben Fans der Firma sind, und diese direkt unterstützen möchten. Alle übrigen kaufen das Spiel zum Preis von 25€, 15€ oder gar 5-10€. Wenn das nicht billiger ist, dann weiß ich wirklich nicht. Und die paar Monate kann ja wohl jeder warten, speziell mit Augenmerk darauf, daß die Haupt-Bug-Phase nach 3-6 Monaten auch vorüber sein dürfte beim Großteil der Titel. Also bei solchen Preisen kann sich heute wirklich niemand mehr begründet aufregen.

    Und damit sind wir wieder am Anfang angekommen: Spiele sind heute insgesamt gesehen wesentlich billiger geworden, eben bedingt durch die Online-Häuser. Denn die haben es sich zur Politik gemacht, Spiele schon kurz nach Release nun auch deutlich billiger zu verramschen. Während man im Einzelhandel dann kaum noch was abbekam als Entwickler....hat man im Online-Handel zumindest noch den Löwenanteil der 5-10€ für die das Spiel verramscht wird. Damit gewinnen alle: Die Entwickler, das Online-Haus....und letztendlich auch jeder ehrliche Käufer. Verlierer sind diejenigen die Spiele wieder verkaufen wollten. Aber die haben ja auch kaum ne Lobby. Alle übrigen müssen zumindest nicht mehr bezahlen als damals. Die meisten viel weniger. Achja...und die neuen Titel die es schon ab Start für 20-30€ gibt, nehmen auch immer mehr zu. Paradox Master of Arcane und ein paar andere sind ein gutes Beispiel dafür. Das macht bestimmt auch Schule....und wäre ohne Online-Häuser so nie möglich gewesen, weil schlicht nicht kostendeckend. Man muß wissen daß durch die vielen Zwischenketten im Einzelhandel, kaum noch was beim Entwickler übrig blieb. Steam bietet Entwicklern wesentlich höhere Ausbeuten am Verkaufspreis an. Der Entwickler hatte bei 5-10€ Endverkaufspreis im Einzelhandel praktisch gar keinen Gewinn mehr. Völlig anders, wenn er es über Steam und Konsorten anbietet. Da wären die meisten doch doof, das nicht zu nutzen. Deswegen hört man ja auch Johan immer öfter davon reden, daß er sich vorstellen kann, daß Paradox bald nur noch über Steam seine Spiele vertreibt.

    Letztendlich wollen die Entwickler ja auch Geld verdienen. Und damit Personal bezahlen und neue Spiele entwickeln. Langfristig gönne ich es denen eher, als dem ganzen parasitären Zwischenhandel...bis hin zum Kurierfahrer. Die tragen ja leider auch so wenig dazu bei, daß mein nächstes Lieblingsspiel entwickelt wird. Ich kann jetzt auch nicht für EA oder andere großen Firmen sprechen. Aber bei Paradox weiß ich, daß sie große Teile ihrer neuen Gewinne auch wieder in die Firma investieren. Paradox hat die letzten Jahre sein Personal massiv aufgestockt. Unter anderem auch durch etliche langjährige Fans aus dem Forum. Ehemalige Modder, Admins und Mods sind nun Festangestellte bei Pdox. Das Qualitätsmanagement wurde ebenfalls stark ausgebaut, was auch dazu führte, daß man weit weniger Bugs bei aktuellen Releases hatte. Man sehe sich nur mal den Release-Stand von Vicky1 oder HoI3 an, und vergleicht das mit Crusader Kings2, oder andere aktuelle Spielen dort. Johan sagte selbst, daß Steam inzwischen ihre Haupteinnahmequelle ist. Und daß sie dank Steam nun wesentlich dickere Gewinne machen, als all die Jahre davor. Und damit nun auch mehrere Spiele gleichzeitig entwicklen können. So etwas ist ein klarer Pluspunkt für Steam, finde ich. Und gehört deswegen auch unterstützt...mMn.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Boah Dave, bei dir muss man immer soviel lesen...

    Ich les aber mal wieder heraus, dass wir gar nicht soweit voneinander entfernt sind. Ich bestreite ja überhaupt nicht, dass Steam den Vertrieb, die Werbung und das Endgeschäft billiger macht und vereinfacht. Die Frage ist doch, ob bzw. warum dazu dieser Zwang der Aktualisierungen/Freischaltungen und Co nötig ist. Hier sind wir an der Stelle die der Thread-Verursacher () höchstwahrscheinlich meinte: man könnte auch genausogut über Steam UND normal vertreiben. Selbst wenn dann die gute alte Papppackung mit DVD im Laden 5 Euro mehr kostet (und dafür einige Internet- und Datenquerelen weniger), bin ich mir sicher, dass es diesen Absatz gäbe. Und DANN könnte man auch Aussagen über Erfolg und Zukunft von Steam treffen, denn der Kunde hat die Wahl. ohne Wahl sind solche "Studien" fürn Ar***.

    Dass Steam und Konsorten dabei jeglichen Gebrauchthandel und damit das "heilige Gefühl des Besitztums" (so nenn ichs jetzt mal) untergraben, sprichst du ja schon selbst an.

    Letztendlich was die Preisgeschichte angeht, wunder ich mich halt. Wenn Steam schon 3 Monate nach Release 50% Rabatt anbieten kann, warum kann das Spiel dann nicht besser von Anfang an für vielleicht 30 statt 50€ vertickt werden? Der Release-Preis erscheint mir halt als reine Abzocke und treibt sicher so einige in die gängigen Tauschbörsen. Denn du sagst es ja selbst (und da schließt sich auch der Kreis zum Warten auf Cracks): wenn ich auf ein Spiel warte und es gerne zocken möchte, hab ich keine Lust mehrere Wochen drauf zu warten, bis es einem fairen (subjektiv, ich weiß) Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.

  4. #79
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, ob bzw. warum dazu dieser Zwang der Aktualisierungen/Freischaltungen und Co nötig ist.
    Naja, die Freischaltung hat halt den Grund als Online DRM zu fungieren. Den wollen die meisten Software-Entwickler sicher haben. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der ein Pflichtprogramm ist. Werden die Paradox-Spiele bei Steam, nicht einfach nur schlicht installiert, und fertig? Kein Online-DRM...gar nix? Das wiederum würde zeigen, daß nicht Steam der "böse Übeltäter" ist, sondern schlicht vom Spiele-Entwickler extra gebucht wird. Naja, vor Steam hat man halt das Geld den CD bzw DVD DRM Erstellern nachgeworfen, und nun zahlt man bei Steam dafür. Womöglich sogar weniger als bei den anderen. Und ob eine Firma das macht, liegt doch in deren Handlungsspielraum. Wenn ich ein Spiel schreibe, würde ich ja auch entscheiden wollen, wie ich es schütze. Daran sehe ich nichts verwerfliches.


    man könnte auch genausogut über Steam UND normal vertreiben. Selbst wenn dann die gute alte Papppackung mit DVD im Laden 5 Euro mehr kostet (und dafür einige Internet- und Datenquerelen weniger), bin ich mir sicher, dass es diesen Absatz gäbe. Und DANN könnte man auch Aussagen über Erfolg und Zukunft von Steam treffen, denn der Kunde hat die Wahl. ohne Wahl sind solche "Studien" fürn Ar***.
    Da bin ich mir nun auch ganz sicher. Gibts die Wahl, würden die meisten wohl gegen Steam entscheiden. Ebenfalls gegen DRM allgemein, und wenn möglich auch noch gegen hohe Verkaufskosten. Sprich, die meisten Kunden hätten gerne ne Box mit dicker Anleitung für lau, oder knapp davor. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert....und auch Steam musste erst mal in den Markt eingeführt werden. Daß sich niemand extra "schikanieren" lässt, und die Allgemeinheit sich gegen alles Neue streubt ist auch klar. Kurz, Steam hätte man nie erfolgreich einführen können, wenns optional gewesen wäre. So etwas kann man nur erzwingen. Bei Halflife 2 damals gabs nur Steam oder "in die Röhre gucken". Und es funktionierte....viele kauften das Spiel "trotz Steam". Auch heute könnte man.....und tut es ja auch... manche Spiele als Steam- und als Nicht-Steam Version anbieten. Aber Marktanteile gewinnt Steam dadurch sicherlich nicht. Zumindest in der Anfangsphase nicht. Das schafft man nur, wenn der Entwickler zu "Steam only" bereit ist. Ich denke mal, Steam wird dafür bessere Konditionen rausrücken. Speziell bei den steam only Blockbustern. Im Klartext heißt das bei den Entwicklern: "Wir verkaufen zwar weniger Einheiten, wegen der Steam-Hasser, aber wenn Steam dafür einen größeren Anteil des Verkaufspreises an uns weiter gibt, fangen wir die Verluste mehr als auf." Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Steam die echten Knaller zum Selbstkostenpreis weiter gibt. Schlicht weil sie dadurch Marktanteile gewinnen, und damit langfristig wachsen. Und viele die mal bei Steam waren bleiben dabei, und kaufen demnächst noch mehr. Bei mir war es übrigens auch so. Erstmals zu Steam kam ich durch Halflife2. Nach dem Durchspielen, löschte ich aber beides wieder von der Platte, und sagte mir: Steam brauch ich eh nie wieder. Falsch gedacht, Steam wuchs bedenklich schnell. Dann Jahre später mit Empire Total War, war ich wieder gezwungen es zu installieren. Und seitdem ist es auf der Platte. Und jetzt sind es schon 3 Dutzend Spiele oder so.

    Inzwischen mag ich Steam. Auch deswegen, weil es sich wie die VHS Kasetten durchgesetzt hat (Umso mehr "hasse" ich Konkurenzprodukte wie Impulse, Ubi Launcher, EA-Launcher etc.. Ich will nicht für jedes Spiel nen eigenen Launcher.). Aber zu Beginn war ich Steam-Hasser, und hab mir auch in den Foren Luft gemacht, und bei Freunden. Halflife 2 war das erste Spiel das ich nicht mehr über die Videothek bekam. Die hatten rechtzeitig gemerkt, daß es nur 1x registrierbar war....und schickten es zurück. 1-2 Jahre später wars vorbei mit PC Spiele ausleihen in der Videothek meines Vertrauens. Und wenn man kein Schüler ist, hat man auch keine Bezugsquellen mehr. Und downloaden war zu anno Halflife2 Zeiten nicht drin. So haben sie zumindest mich dazu gebracht, Spiele zu kaufen. Das hatte ich zwar auch schon zuvor gemacht, aber bei weitem nicht regelmäßig. Ich glaub eines der letzten Spiele die ich kostenfrei bekam war Civ4 Vanilla. Muß dazu sagen, daß ich mir die beiden Addons dann gekauft hatte. Addons gabs eh nie in den Videotheken. Und Civ4 Vanilla habe ich später mal beim Saturn für 10 Mücken nachgekauft, schlicht dem schlechten Gewissen geschuldet. Also was mich angeht, hat mich Steam "resozialisiert". Und ich bin mir sicher, ich war nicht der einzige. Heute schätze ich die Einfachheit, und den Service von Steam, mit wenigen Ausnahmen. Und das wäre das von dir bereits angesprochene Updaten. Dazu würde ich gerne gefragt werden, und auch dauerhaft die Chance haben wollen, ältere Versionen zu spielen, trotz der Tatsache das Steam online bleibt. Aber vielleicht erfüllen sie mir den Wunsch ja noch.


    Letztendlich was die Preisgeschichte angeht, wunder ich mich halt. Wenn Steam schon 3 Monate nach Release 50% Rabatt anbieten kann, warum kann das Spiel dann nicht besser von Anfang an für vielleicht 30 statt 50€ vertickt werden?
    Naja, die wären ja blöd, wenn sie die Gier der Fans nicht ausnutzen würden, und in den kurzen Zeiträumen den Vollpreis verlangen. Muß ja niemand. Wer das tut, machts freiwillig. Naja Süchtis halt. Gehör ich auch bei einigen Titeln dazu. Bei anderen, die mir nicht so wichtig sind, warte ich ab, bis sie zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Mir gefällt dieses Geschäftsmodell besser als das "anno DVD Modell".


    Der Release-Preis erscheint mir halt als reine Abzocke und treibt sicher so einige in die gängigen Tauschbörsen.
    Halte ich für ne billige Ausrede. Diejenigen die auf die Tauschbörse ausweichen, würden es eh nie kaufen wollen. Ok, fairerwaise möchte ich da die Neugierigen ausschließen, die es später nachkaufen. Wobei die profitieren ja vom geringeren Preis, und bescheissen damit irgendwie auch den Entwickler. So wie ich bei Civ4, das ich dann für 10€ statt 50€ erwarb.


    Wenn ich auf ein Spiel warte und es gerne zocken möchte, hab ich keine Lust mehrere Wochen drauf zu warten, bis es einem fairen (subjektiv, ich weiß) Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.
    Ja, aber dann biste halt einverstanden es zum Vollpreis zu kaufen. Ne faire Ausrede zum klauen ist das noch lange nicht, oder?


    Boah Dave, bei dir muss man immer soviel lesen..
    Ja, das höre ich öfters.
    Liegt wohl darin begründet, daß ich sehr schnell tippe. Da kann man leicht seine Gedankengänge den Fingern förmlich "diktieren". Das reißt mich öfters zu überlangen Texten hin. Sorry!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

  6. #81
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ich finde es ja gut, daß die Verbraucherzentralen da auch mitreden. Ansonsten würden die Firmen bald machen was sie wollen. Da bin ich bestimmt der letzte der über eine Stärkung der Kundenrechte traurig wäre.

  7. #82
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da bin ich mal gespannt.
    Sig sauer

  8. #83
    Diable-Blanc
    Gast
    Gelöscht
    Geändert von Diable-Blanc (20. Juni 2020 um 03:30 Uhr)

  9. #84
    Diable-Blanc
    Gast
    Gelöscht
    Geändert von Diable-Blanc (20. Juni 2020 um 03:30 Uhr)

  10. #85
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wow, das habe ich ja noch gar nicht gewusst!
    Ist es denn nicht illegal von Steam, wenn es einfach so einem ein gekauftes Spiel verweigert und einem nicht einmal das Geld rückerstattet? Egal was in den Nutzungsbedingungen steht (liest ja eh keiner )!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #86
    Diable-Blanc
    Gast
    Gelöscht
    Geändert von Diable-Blanc (20. Juni 2020 um 03:31 Uhr)

  12. #87
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich hab zwar kein Jura studiert, aber trotzdem bin ich mir fast sicher, dass das rechtlich nicht legal ist, wenn Steam sowas machen würde.
    Ich glaube, dass der Käufer in bestimmten Fällen Rechte hat, wenn einige wichtige Bedingungen beim Kauf nicht deutlich hervorgehoben sind.

    Wir leben doch in einem Rechts-Staat, oder?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #88
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    "ich hab gehört oder gelesen ..."

  14. #89
    Diable-Blanc
    Gast
    Gelöscht
    Geändert von Diable-Blanc (20. Juni 2020 um 03:31 Uhr)

  15. #90
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ja, aber das sind ja bloß die subtilen Unterwanderungen des Rechts-Staates. Dagegen wäre die Sache mit Steam schon ein offensichtliches Vergehen, was sich selbst die großen Unternehmen nicht erlauben dürfen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •