Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [52] - Im Land der Pharaonen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    [52] - Im Land der Pharaonen

    An dieser Stelle entsteht die Geschichte von Ramses dem Zweiten, Pharao und Gott des ägyptischen Volkes. Alle an der Geschichte interessierten seien herzlich willkommen, den Weg des Volkes vom Nil mitzuverfolgen. Alle an der Geschichte beteiligten werden höflichst gebeten, spätestens jetzt das Buch zur Seite zu legen, da die Geschichte noch geschrieben wird. Und wir alle wissen doch, welch verheerende Paradoxe sonst im Raum-Zeit-Kontinuum gerissen werden.

    Doch erlaubt mir zuerst, die Protagen... die Protogo... die Beteiligten der Geschichte vorzustellen. Alsda wären:

    Aaginor - Pharao von Ägypten, der hier seine Geschichte erzählt.
    DerFünfteElefant - Scheich der Araber
    Alfer-Star - Häuptling der Irokesen
    Hugo Baldur - Hohepriester der Mayas
    Theybface - Kaiserin von China
    Thorgal - Monarch von Äthiopien
    ManofStil - Oberdruidin der Kelten (dann doch eher WomanofStil, wa?)

    Als Maximo der X. die Welt erschuf, stellte sie sich den Völkern so dar:
    Karte: Standard
    Tempo: Schnell
    Ressourcen: Strategisches Gleichgewicht
    Inhalte: Gods & Kings, keine zusätzlichen DLC.
    Welt: Kontinente
    Ruinen: ja
    Alle anderen Einstellungen entsprachen dem kosmischen Gleichgewicht.

    Bild

    Doch bevor wir beginnen, wollen wir die einzelnen Kontrahenten einmal genauer vorstellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Immer muss ich alle neuen Storys verstecken

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Immer muss ich alle neuen Storys verstecken
    Emoticon: ablach

    ansonsten: Emoticon: lesen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Die beteiligten Zivilisationen

    Ägypten

    Ohne tiefere Kenntnisse über die Qualitäten der Ägypter im Multiplayer, habe ich diese Civ gewählt, da ich mit ihr im Singleplayer am meisten Erfahrungen habe - und natürlich, weil ich gern viele Wunder baue. Eigentlich wollte ich die Idee gleich wieder verwerfen. Im Singleplayer kann man ja halbwegs abschätzen, wer und ungefähr wann die Wunder gebaut werden. Im Multiplayer jedoch hängt das logischerweise von den Mitspielern ab - und diese sind schwer bis gar nicht einzuschätzen. Wunderbauen ist im Multiplayer also ein noch größeres Risikogeschäft, als im Singleplayer. Aber genau das war der Grund, warum ich die Ägypter dann doch gewählt habe. Denn von der anderen Seite des Flusses betrachtet ist da ein Gegner, der die Wunder 20% schneller baut. Meine Spekulation ist also, dass die anderen dadurch eher auf einen Wunderbau verzichten, da sie ja immer damit rechnen müssen, dass der Ägypter (bei gleichen Startvoraussetzungen) schneller ist.

    20% schnellerer Wunderbau: Nicht viel dazu zu sagen - Wunder gehen fixer.

    Spezialeinheit Kriegsstreitwagen: schneller als der normale Streitwagen, allerdings ungeeignet für unwegsames Gelände. Benötigt keine Pferde, was aber bei Strategischem Gleichgewicht in der Ressourcenverteilung kaum ins Gewicht fallen dürfte.
    Spezialgebäude Grabstätte: Ersetzt den Tempel, liefert zusätzlich noch 2 glückliche Gesichter und kostet keinen Unterhalt. Dafür werden Eroberer der Stadt, die eine Grabstätte besitzt, mit doppeltem Goldertrag belohnt. Hoffen wir, dass meine Mitspieler davon nicht allzu stark verlockt werden.

    Arabien

    +1 Gold pro Handelsweg, Doppelte Ölvorkommen. Je mehr (verbundene) Städte, desto mehr Einkommen, auch wenn ich den Einkommensboost als nicht allzu relevant empfinde. Mehr Öl, potentiell also mehr späte Einheiten.

    Spezialeinheit Kamelbogenschütze: Ein Ritter als Fernkampfeinheit, der nach dem Angriff ziehen kann. Geschickt eingesetzt können die glaub ich extrem nerven.
    Spezialgebäude Basar: Ein zusätzliches Luxusgut, welches von der Stadt angebunden ist, sowie 2 Gold von Oasen und Öl. Damit dürfte der Araber eine Menge Ressourcen zum vertauschen haben.

    Fazit: Profitiert von größeren Reichen und kann sich die Luxusgüter erhandeln, um diese glücklich zu halten. Bekommt seine Boni vor allem im mittleren und späten Spiel.

    Irokesen

    Bewegen sich auf ihrem Gebiet im Wald und im Dschungel wie auf Straßen. Außerdem zählen diese auch als Wege für Handelsrouten. Stark, was die Verteidigung des eigenen Landes angeht, so denn Wald und/oder Dschungel vorhanden ist. Weniger Aufwand und weniger Kosten für die Errichtung von Handelswegen.

    Spezialeinheit Mohawk-Krieger: Schwertkämpfer, der im Wald einen Bonus bekommt.
    Spezialgebäude Langhaus: Ersetzt die Werkstatt und macht Wälder zu einem echten Produktionsmonster.

    Fazit: Der Irokese ist stark von deinem Waldbestand abhängig. Durch seinen Waldbewegungsbonus hat er auf eigenem Territorium einen Mobilitätsvorteil wenn denn Wald oder Dschungel vorhanden ist. Starke Defensive, potentiell starke Produktion.

    Mayas

    Bekommt nach der Theologie alle x-züge eine Große Persönlichkeit, davon jede nur einmal wählbar. Glücklicherweise machen diese auch die "normalen" Persönlichkeiten teurer.

    Spezialeinheit Speerschleuderer: Bogenschütze ohne Bogenschießen erforscht haben zu müssen. Billiger in der Herstellung. Sehr frühe Einheit. Meiner Ansicht nach nicht wirklich nutzbar. Und Bogenschießen erforscht sich jetzt nicht so schwierig.
    Spezialgebäude Pyramide: Die hat es in sich. Ersetzt den Schrein und bietet zusätzlich zu den 2 statt 1 Religionspunkten 2 Punkte Wissenschaft. Das gibt ihm einen ordentlichen Wissenschaftsschub

    Fazit: Zusammen mit den freien GPs und der Pyramide ist er ein klarer Favorit für eine frühe Religion. Profitiert von größeren Reichen.

    China

    50% schnellere Erscheinensrate von großen Generälen, diese geben außerdem einen größeren Bonus. Ziemlich harte Eigenschaft, die von Antike bis Neuzeit wirkt. Bringt China bei sonstigem Gleichstand einen militärischen Vorteil.

    Spezialeinheit Zhugenu-Schütze: Ersetzt den Armbrustschützen, ist etwas schwächer, kann aber 2mal feuern.
    Papiermacher: Ersetzt die Bibliothek, liefert zusätzlich 2 Gold, statt Unterhalt zu kosten. Dürfte vorallem in der Frühphase für ein gefülltes Geldkonto der Chinesen sorgen.

    Fazit: Stark vor allem im militärischen Bereich, leichter Goldvorteil, vor allem am Anfang.

    Äthiopien

    20% Kampfbonus gegen Zivilisationen mit mehr Städten. Ein kleineres Reich ist hier also von Vorteil.

    Spezialeinheit Mehal Sefari: Ersetzt den Schützen, bekommt Bonus im unwegsamen Gelände und wird stärker, je näher er der eigenen Hauptstadt ist
    Spezialgebäude Stele: Ersetzt das Monument, macht zusätzlich 2 Religion

    Fazit: Äthiopien ist ganz vorn bei den Religionen mit dabei. Vor allem im späten Spiel schwer zu erobern. Eher defensiv.

    Kelten

    +1/+2 Religion für (unmodernisierte) Waldfelder.

    Spezialeinheit Piktenkrieger: Ersetzt Speerkämpfer, bekommt für einen Sieg Religion und kann Modernisierungen en passant plündern.
    Spezialgebäude Ceilidh-Halle: Ersetzt Oper, macht zusätzlich 3 glückliche Gesichter.

    Fazit: Abhängig vom Wald, aber ganz klarer Favorit für eine frühe Religion. Eher aggresiv. Unterstützt größere Reiche. Kulturfokus.

    ========================================================================================== =============

    Tja, da ist für jeden was dabei. An Religion zu kommen wird schwierig werden. 3 Zivs, die auf Religion Boni bekommen.
    Militärisch ist vor allem China gefährlich, gefolgt von Arabien. Auch die Kelten können durch die Spezialfähigkeit des nebenbei Plünderns der Pikten extrem anstrengende Gegner werden.
    Äthiopier und Irokesen halte ich eher für defensiv. Mayas sollten im Bereich der Forschung das Näschen vorn haben, Arabien und China im Finanziellen.
    Geändert von Aaginor (25. August 2012 um 23:24 Uhr)
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Die Mitspieler

    Und schließlich: Die Lenker! Es kann auch ganz interessant sein, sich seine Gegenüber etwas genauer anzuschauen ...

    DerFünfteElefant: Scheint mir ein erfahrener Spieler zu sein und macht im 46er einen ziemlich kompetenten Eindruck. Aber solange ich nicht mit Rammen auf Stadtstaaten losgehe ... Analysiert eingehender.

    Alfer-Star: Erst seit kurzem dabei, hochmotiviert, spielt inzwischen eine ganze handvoll PBEMs. Damit sollte es ihm schwer fallen, wirklich allen detailliert zu folgen. Spielt im 49er mit theybface zusammen. Die beiden könnten also potentiell eher zu einem Bündnis neigen.

    Hugo Baldur: Spielt hier einige PBEMs, hab ihn mir aber nicht genauer angeschaut. Scheint mit Thorgal befreundet zu sein, auch da ist möglicherweise ein potentielles Bündnis zu vermuten.

    Theybface: Für ihn gilt eigentlich das gleiche wie für Alfer, die beiden scheinen überall im Doppelpack aufzutauchen Ich hoffe, dass ich sie auseinander halten kann

    Thorgal: Siehe Hugo, von ihm kenne ich nur das "legendäre" 31er. Schwer zu sagen, gegen Marican alt aussehen werden glaube ich die meisten.

    ManofStil: Ebenso wie ich MP-Neuling.


    Es dürfte also spannend werden ...
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Und so begann es ...

    Amontep stand in der nachtkalten Wüste, den Blick starr zum Himmel gewandt. Um ihn herum eine kleine Schar von Anhängern, Frauen und Männer, die er von seiner Vision überzeugen konnte. Es war nur eine Handvoll, aber er konnte es dem Rest seines Volkes nicht verübeln, dass sie für seine Visionen nur ein geringschätziges Lächeln übrig hatten. Zu viele falsche Propheten liefen in der letzten Zeit durch die Wüste, die teilweise die wildesten Geschichten verbreiteten. Dabei waren die Geschichten von den Lenkern ihres Volkes, den Pharaonen, die als Götter unter den Sterblichen wandelten, weit verbreitet. Schon seit seiner frühesten Kindheit haben Amontep diese Geschichten begleitet und er hatte ihnen immer gebannt gelauscht. Den Pharaonen wurde übermenschliche Macht nachgesagt, sie waren unverwundbar, verfügten über eine unermessliche Weisheit und konnten den Menschen bis tief ins Herz blicken. Er hätte jedoch nie geglaubt, dass einmal ein Pharao seinen Blick auf ihn richten würde. Denn die Pharaonen waren Geschichten und Legenden. Amontep kannte keinen, der jemals einen Pharao zu Gesicht bekommen hatte. Das Volk der Ägypter wurde vom Ältestenrat gelenkt und diese vollbrachten mehr Schlecht als Recht ihre Aufgabe. Das Land war karg und nur am Nil konnten die Menschen ausreichend Nahrung finden. Die Ägypter lebten in Zelten, und zogen von Ort zu Ort ohne jemals wirklich sesshaft geworden zu sein. Viel zu zerstritten waren sie und viel zu verschieden die Meinungen.

    Amontep, in Erinnerung an die Geschichten von Pharaonen, wünschte sich jemanden, der die zerstrittenen Ägypter in eine gemeinsame Richtung führen konnte. Und wer wäre dafür besser geeignet als ein Pharao, ein Gott? Und vor einiger Zeit geschah das Unvorstellbare. In seinen Träumen hörte er die Stimme von etwas, dass er zu erst für einen Dämon hielt. Aber sehr schnell fasste er Vertrauen, da nach den ersten Schrecken die Furcht vor der Stimme in seinem Kopf abfiel. Amontep spürte, dass die Stimme ihm kein Leid wollte. Er verstand nicht den Wortlaut, aber er spürte die Intension, das, was die Stimme ihm sagen wollte. Und Amontep wusste, dass es ein Pharao war, der zu ihm sprach. Er wusste, dass der Pharao auf dem Weg zum Volk der Ägypter war und das er Ägypten die Welt zu Füßen legen wollte. Und er spürte seinen Namen: Ramses!

    Und von da an begann Amontep die Kunde von der Ankunft des Pharao zu verkünden. Er sammelte die, die auf ihn hören wollten, scharte sie um sich. Und so standen sie hier in der immer kälter werdenden Nacht und erwarteten die Ankunft des Pharao. Er spürte die Zweifel in den Reihen der anderen, aber er selbst war sich sicher. Uns so starrte er in den Himmel, bis er den Stern bemerkte. Er bewegte sich. Er wurde größer. Am Raunen und den Ausrufen der anderen hörte er, dass auch sie den Stern bemerkt hatten. Er schwoll immer mehr an und ein immer durchdringenderes Heulen durchschnitt die Nacht. Die Helligkeit gewann immer mehr an Intensität und strahlte bald heller als die Sonne. Die Kälte, die vor kurzem noch in seine Glieder gefahren war, wurde von einer Hitze verdrängt, die man sonst nur von der Mittagshitze kannte. Das Heulen wurde ohrenbetäubend, seine Anhänger lagen alle flach auf dem Boden, nur Amontep stand noch, erfüllt von Glücksseligkeit. Mit einem Schlag verstummte das Heulen und klang nur noch als tausendfaches Echo in Amonteps Ohren nach.

    Nur hundert Meter entfernt stand da ein Tor in den Himmel, aus dem das Strahlen der Sonne zu sehen war. Vor diesem Strahlen war eine Gestalt zu sehen, der schattenhafte Umriss riesig, die Präsenz überwältigend. Er war eingebettet in ein lautes Knacken, welches vom Tor zum Himmel zu kommen schien. Amontep sank auf die Knie, als Ramses - denn um niemanden sonst konnte es sich handeln - nach vorn schritt. Und dann erhob der Gott seine Stimme:

    "Geliebtes Volk der Ägypter! Es ist eine lange Zeit vergangen, viel zu lange, dass ihr blind und taub durch eine Welt irrt, deren Herrscher ihr doch sein sollt. Doch verzagt nicht, ich - Ramses - bin gekommen, euch aus der Dunkelheit zu führen und euch auf den für euch vorgesehenen Platz zu führen. Dieser Weg wird hart und beschwerlich sein, ihr werdet nicht die Einzigen sein, die die Krone der Welt erstreben, aber wenn euer Wille stark und eure Herzen rein sind, kann uns nichts aufhalten. Wir werden Werke erschaffen, die die ganze Welt vor Ehrfurcht vor dem Volk der Ägypter erblassen lassen werden. Dieser Weg beginnt ... jetzt! Geht in eure Zelte, schon morgen werden wir aufbrechen und als Grundstein eine Stadt errichten, die erblühen und von wunderbaren Bauwerken durchzogen sein wird. Du Amontep wirst der Mund sein, durch den ich zu euch sprechen werde und du wirst das Ohr sein, durch welches die Sorgen und Nöte der Ägypter zu mir dringt."

    Ramses' Stimme klang dröhnend und die Sprache ungewohnt in den Ohren der Ägypter, aber keiner erwartete, dass ein Gott so wie ein Mensch sprechen würde. Und so verbreitete sich die Nachricht von der Ankunft des Pharao wie ein Lauffeuer durch das Lager. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Und so waren mit dem Aufgehen der Sonne die Habseligkeiten der Ägypter verpackt und Reisefertig gemacht. Allen voran schritt Ramses, gekleidet in feinstes Gewand und von fremdartiger Herkunft und wies den Weg. Die Reise war beschwerlich, doch die Anwesenheit des Gottes beflügelte jung und alt, so dass sie schließlich erschöpft aber zuversichtlich auf einem Hügel ankamen, der die Hauptstadt der Ägypter werden sollte.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 0

    Und so sieht das, was Ramses vorfindet, aus:

    Bild

    Wir haben einen Fluss, 2 Luxusressourcen, und eine Menge Wüste. Was uns fehlt ist Marmor - welches wir in näherer Umgebung der Stadt nicht mehr finden werden, da bereits 2 Luxusressourcen da sind - und uns fehlen Weizen oder Kühe. Ich will auf jeden Fall auf einem Hügel siedeln, die +1 sind eine Runde laufen auf jeden Fall wert. Ich schicke also den Krieger Richtung 1 - 4 auf den unteren Kupferhügel. Wir sehen: Noch mehr Wüste, zwar nette Ressourcen, aber auf einer Wüste machen die nicht viel her. Mein Siedler läuft also nach 9 und sieht die Küste. Da in der Richtung nichts aufsehenerregendes liegt, läuft er nach 3 auf den Kupferhügel, um sich dort in der nächsten Runde anzusiedeln.

    Bild

    Ich werde also wohl recht schnell einen Bautrupp benötigen, um zumindest das Grasland auf 3 zu bekommen. Hätte zwar schlimmer kommen können, aber so prickelnd ist die Startposition leider nicht. Schauen wir mal, wie das Umland aussieht und wie mein Ruinenglück wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 1

    Wir gründen also Theben. Am Punktestand sehen wir, dass ich der einzige wahr, der in der nullten Runde nicht gegründet hat. Alfe und Hugo Balder haben am Meer gegründet. Alfe hat keinen Fluss (so behauptet er jedenfalls im PBEM52-Thread). Der Krieger zieht und findet im Westen ebenfalls Wasser. Hoffentlich wird das nicht zu eng mit dem Siedlungsplatz. Zumindest haben wir schonmal eine Ruine entdeckt. Theben wird seine Grenze entweder auf den Stein oder den Wein ausdehnen ... ich hoffe auf Stein.

    Forschung geht auf Keramik. Ich will auf jeden Fall Schrift und dann die Große Bibliothek. Als erstes bauen wir den Späher, danach das Monument, soweit Standard, denk ich.

    Bild

    Die Demo hat mich dann verblüfft. Offenbar hat keiner von uns eine Nahrungsressource an der Hauptstadt, der Ernteertrag ist bei keinem über 4, bei mindestens einem sogar auf 3. Ich bin also erst mal beruhigt, dass keiner schneller wächst. Bei den Fertigwaren bin ich dank Berggründung bei guten 5, hier ist mir mindestens einer voraus, vermutlich der Gleiche, der den 3er Ernteertrag hat. Beim Gold bin ich dank Fluss und auf dem Kupfer sitzen ganz vorn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 2

    ... und gleich geht's weiter mit der nächsten Runde. Wie zu erwarten ist nicht viel passiert, Punktestand und Demographie sind exakt gleich zur Vorrunde. Der Krieger kämpft sich in Richtung Ruine voran und entdeckt dabei vielversprechendes Gelände im Süden. Bananen, Stein und ein Flusslauf, das hat doch schon mal Potential. Nächste Runde ist er dann bei den Ruinen, hoffen wir einen guten Fund!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffeeEmoticon: lesen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 3

    Runde 3 wird wieder spannend: Was finden wir in der Ruine? Doch das erste was uns auffällt: Elefant hat 27 Punkte, also 4 dazubekommen. Ein kurzer Blick auf die Population zeigt, dass alle noch bei Bevölkerung 1 sind. Er hat also eine Tech gefunden. Das setzt mich mit meiner Ruine unter Leistungsdruck! Der Krieger zieht also, und ...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Und es ist: Keramik. Was wir eh grad zur Hälfte erforscht hatten.


    Der Krieger deckt weiteres Land auf, im Osten scheint noch mehr Wüste zu sein. Soviele Petras kann ich doch gar nicht bauen ....

    Forschung geht auf Schrift. Ich habe erst überlegt, auf Tierzucht zu gehen um zu schauen, ob meine Pferdchen nicht eventuell auf einem meiner beiden Flussgrasfelder hocken, mich dann aber doch für Schrift entschieden. Ich gehe davon aus, dass die anderen die Demographie verfolgen und damit mitbekommen, wenn ich Schrift bekomme. Das soll sie zusätzlich zum 20%-Wunder-Bonus der Ägypter davon abhalten, mit ins Rennen um die Große Bibliothek einzusteigen.

    Bild

    Normalerweise baue ich Monument, dann Kornspeicher, dann Bib. Den ersten Bautrupp hole ich mir über die SoPo. Durch meine nicht vorhandenen Nahrungsressourcen ist der Kornspeicher natürlich weniger effektiv. Ich werde daher wahrscheinlich stattdessen einen Bautrupp bauen. Dafür werde ich den SoPo-Bautrupp hinten anstellen und stattdessen Tradi-Opener => Unabhängigkeitsopener => +1 => Siedler nehmen. Eventuell irgendwo +15% Wunder reinschieben, aber das ist meiner Ansicht nach am Anfang noch nicht ganz so effektiv, wie beispielsweise die +1
    Schrein werde ich mir wahrscheinlich, je nach Geldsituation, kaufen.

    Hier noch die Demo, die zeigt, dass sich noch nichts geändert hat:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  12. #12
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    Eventuell irgendwo +15% Wunder reinschieben, aber das ist meiner Ansicht nach am Anfang noch nicht ganz so effektiv, wie beispielsweise die +1
    Hier solltest du dir sehr gut überlegen, ab wann du ein Wunder bauen willst und wie wichtig dir ist, dass du es sicher baust. Die +15% lohnen sich für den Wunderbau ab einer Basisproduktion in der Wunderbaustadt von 7

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Die Bibliothek ist mir schon sehr wichtig, da man zusammen mit der Hochschule einen immensen Forschungsschub bekommt. Wie du aber schon sagst, macht das erst Sinn, wenn es in der Wunderbaustadt eine gewisse Basis gibt. Primär ist die irgendwann zunehmende +15%-Wunder-SoPo die Begründung dafür, erst noch den Traditions-Opener mitzunehmen, da der, wenn man sonst nichts aus dem Baum will, nicht wirklich Sinn macht, da man die Verteuerung der nächsten SoPo-Stufe mit den +3 Kultur nicht wieder reinbekommt. (Abgesehen davon, dass dadurch die Expansion der Hauptstadt einen guten Schub bekommt, der vor allem am Anfang nicht zu verachten ist.)
    Spätestens, wenn ich die anderen Spieler getroffen habe, ist ein Punkt im Traditionsbaum auch ein (zumindest meiner Meinung nach) wichtiger psychologischer Faktor, was spätere "Wunderrennen" angeht. Vielleicht hält das den einen oder anderen davon ab, ein Wunder anzugehen, was sie dennoch hätten bekommen können ...
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 4

    Nicht viel neues passiert. Das ist auch schon das einzig interessante: KEIN Pantheon, was bedeutet, dass der Kelte wohl nicht im dichten Wald sitzt.

    Wir selbst decken noch ein bisschen von der Karte auf. Nachdem es wüstig war, wird es jetzt scheinbar dschungelig. Naja, gut für die Forschung ...

    Nächste Runde wird unser Späher fertig, der schaut sich dann mal ein bisschen im Norden um. Der Krieger soll nach Osten geschickt werden.

    Bild

    In der Demo hat sich nicht viel getan. Das einzig interessante ist die Veränderung bei den Soldaten. Ich bin jetzt nur noch Platz 3. Da haben wohl 2 Spieler spitze Stöcke in den Ruinen gefunden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    Da haben wohl 2 Spieler spitze Stöcke in den Ruinen gefunden.
    Unsinn. Mein Späher wir nächste Runde fertig und ich bin als einziger am Anfang eine Runde gezogen. Das werden also die Späher der "5-Fertigwaren-Spieler" sein. Ich möchte fast wetten, dass der mit 6 der gleiche wie der mit Ernte 3 ist ... und das dass möglicherweise der Äthiopier ist, der fix seine Stele haben will. Obwohl ich das für unnötig erachte, da ihm die 2. Religründung kaum jemand streitig machen wird.
    Das würde für heißen: 1x 6; 3x 5 (die Späherbauer und ich); 3x 4 => 33 / 7 => 4,71 könnte passen. Wie rundet Civ5 an dieser Stelle eigentlich? Mathematisch?

    Außerdem werd' ich mich in naher Zukunft mal mit Maricans Soldaten-Punkte-Tabelle auseinandersetzen müssen ...
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •