Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Welche Strahlenwaffen verbaut ihr? In welcher Modifikation?

  1. #31
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hab nach langer Zeit mal wieder MoO2 rausgekramt,und es macht auch immer noch riesen Fun.Aber das mit dem designen,und Einbau von Strahlenwaffen bzw. Raketen,check ich in diesem Leben nicht mehr.
    Vielleicht wär´s am sinnvollsten,wenn jeder mal seine,am besten gelungensten/effektivsten Schiffdesigns vorstellt.Damit meine ich nicht nur die Titanen und Todessterne,sondern auch Kreuzer usw.
    Und auch weniger entwickelte Designs,die am Anfang zur Verfügung stehen.Also solche mit Lasern,Massdrivern und Neutronenblastern.
    Würd mich echt mal interessieren,was man aus so nem Kreuzer rausholen kann,wenn man weiß was man tut.Meine Designs,fliegen mit Müh und Not geradeaus.Emoticon: bedrueckt

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88

    SchiffKonstruktion

    Salute,

    das ist insgesamt nicht so einfach zu sagen:
    Zum Spielstart haben fast alle Fraktionen so schlechte Zielsysteme, dass sich Strahlenwaffen im Vergleich zu
    den anderen Waffen nicht so lohnen. Also zu Beginn empfehle ich Raketen oder auch Abfangjäger. Gerade die
    Raketen können auch die Antaraner, jedenfalls die Scouts, ausreichend schaden.
    Die anderen Fraktionen setzen aber auch immer mehr PV-Laser ein, so dass die Raketen vorher
    abgeschossen werden. Mit Bordcomputer +75% oder +100% sind Strahlenwaffen aber in der Regel
    stärker als Raketen. Das perfekte Schiff gibt es natürlich nicht.
    Schwerlaffette (SL) ist ein Muss. Damit kann man Schiffe aus der Entfernung erwischen, insbesondere
    bevor die normalen Lafetten einen erreichen können. Hat man also schlechte Antriebe, braucht man
    die SL. Ist man schneller als der Gegner, kann man auch mit den normalen Lafetten (ich nenne sie mal NL)
    arbeiten. NL bringen ja weniger Schaden, daher sind SL auch für Planetenbombardierungen besser als NL.
    In der Regel verwende ich nur die 90° Front.
    Für PV eigentlich immer 360°. 270° benutze ich fast nie, denn man kann seine Schiffe ja auch drehen...?
    Ich favorisiere Antrieb und Manövierfähigkeit, da sie einem leichter ermöglicht die geschwächten Schilden
    nach dem Schuss aus der Schusslinie zu ziehen. Also alles was dies erhöht nutzen. ich weiss nicht mehr wie die
    TEch da heißt (Stabilisatoren=?), aber die erste Tech hierfür, ist für mich auch Muss.
    Schilde 1 sind ein eigentlich mein 2. Muss (oder nachher das Dämpferfeld).
    Festschilde lohnen sich m.E. nicht. Schilde 3 oder 5 sind gut. Schildkompensatoren lohnen sich besonders
    für kleine Schlachten mit Schild 5 und höher, da bei größeren Flottenansammlungen ein Schiff oft im Ziel von
    mehreren Gegnern ist und somit nicht immer zu tragen kommen kann.
    Titan -rumpf und panzerung haben nur 100 Punkte. Meist nehme ich da "Verstärkter Rumpf". Eine Tech.
    die sich auch später noch einsetzen lässt. Wenn du sie forschen oder erhandeln kannst, ist es eine bessere Option
    als "Schwere Panzerung", da im LateGame das AchilleszielSystem die Panzerung ignoriert.
    Wenn man seine Schiffe im Kampf reparieren kann, ist die Reparaturrate ja auch
    höher wenn mehr Rumpfpunkte vorhanden sind. Bei der Forschung einen Panzerungstyp zu überspringen ist m.E. ok,
    2 Typen dagegen schwierig und da muss man sich sicher sein, dass die Offensivkraft oder die Schilde stark genug sind.
    Neutronenblaster aber insbesondere die teueren Ionenkanonen nur dann verwenden, wenn man die Schilde zuvor
    mit anderen Waffen wegnehmen kann, da sie ja einen Sondereffekt haben. Wie schon geschrieben mag ich
    Entern besonders gerne, da man diese Methode nahezu im kompletten Spiel nutzen kann.
    Leider sind Strahlenwaffen später ja nachher einfach stärker und schneller.
    Phaser will ich eigentlich immer haben. Im Lategame nutze ich die sogar auch noch, zwar nur als PV´s, aber dafür dass,
    man die eigentlich recht fix kriegen kann...
    Geändert von Teppicommom (26. Januar 2015 um 22:38 Uhr)

  3. #33
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich würd von SL in großem Stil abraten. Strahlenwaffen sind fast immer günstiger auf kurze Entfernungen. Ausnahmen sind Massenkatapulte und Gausskanonen. Aber auch da braucht man für den Fernkampf die entsprechenden Angriffsboni, um überhaupt zu treffen. Es gibt noch ein paar andere Situationen, in denen SL Sinn macht. Aber wer vor denen steht sollte vom Schiffsdesign genug Ahnung haben, um das zu sehen.

    Was die Designs angeht... ich kneife mir sehr gerne Physik für richtig lange Zeit, und gehe dafür auf die Felder-Schiene. Da gibt's mit den Gausskanonen ne gute Alternative, die ungefähr so gut ist wie Phasor. Nebenbei kann man sich bei den Defensivsystemen bedienen. Ablenkvorrichtung, Deckungsvorrichtung, im MP sicherlich auch die Tarnvorrichtung. Alles was Schilde so zu bieten haben. Wer auf Schilde setzt kommt übrigens an Festschilden nicht vorbei. Phasor lassen sich nämlich auch Schildbrechend einbauen, und Antaraner ham das ab Werk... nur von Schildkondensatoren würd ich abraten. Die allerwenigsten Kämpfe dauern soooo lange, das die eine Rolle spielen. Vor allem in großen Kämpfen wird das Feuer ja auch konzentriert, so dass die meisten Schiffe nur eine Runde unter Feuer sind, und dann schon abnibbeln.

    Achja, und wer Schwierigkeiten mit Plasmakanonen hat - Schilde (gute Schilde, Klasse V+ mit Festschilden) bieten gegen die die optimale Verteidigung.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  4. #34
    Leander
    Gast
    @CCC

    Ich gehe auf den Schildzweigf sehr gerne, wenn ich kreativ bin. Lohnt sich das auch als unkreativer?

  5. #35
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Also mit unkreativ sehe ich eigentlich immer zu, nur das zu forschen, wo ich schon Techs geklaut hab, so dass ich möglichst wenig verpasse. Lieber Fertigung III als den Hyper-X-Kondensator zu verpassen.

    Solltest du einfach nur nicht kreativ sein, ist es halt ganz normal, dass man n paar Felder hat, wo man verzichten muss. Das ist schade, geht aber. (und im Falle von Unkreativ sieht man ja, ob einem Mist angeboten wird oder nicht)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #36
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Also mit unkreativ sehe ich eigentlich immer zu, nur das zu forschen, wo ich schon Techs geklaut hab, so dass ich möglichst wenig verpasse. Lieber Fertigung III als den Hyper-X-Kondensator zu verpassen.

    Solltest du einfach nur nicht kreativ sein, ist es halt ganz normal, dass man n paar Felder hat, wo man verzichten muss. Das ist schade, geht aber. (und im Falle von Unkreativ sieht man ja, ob einem Mist angeboten wird oder nicht)
    Wenn ich nicht kreativ bin, finde ich halt doch eher die Physikschiene besser, um meinen Schiffen die nötige Durchschlagskraft zu geben. Bei kreativ kann man sich auf bei verhältnismäßig kleinen Techkosten auf der Kraftfelschiene richtig starke Schiffe konstruieren.

    Oder um es anders auszudrücken, der Durchbruch bei einer Rasse, die nicht kreativ ist, kommt für mich meistens mit Plasmanetzen, der Eroberung von Orion und Loknar. Ich spiele dann meistens prodorientierte Rassen oder Durchschnittsrassen mit guten Startboni (Heimatweltenboni). Da fand ich das meistens die einfachste Strategie.

    Bei den Kreativlingen gehe ich meistens vorher auf Eroberungsfeldzüge, da ist dann der Kraftfeldzweig der, über den ich meine Schiffe veredel (abgesehen von den Computern).

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    wow, was fürn schöner thread

    nach fast 20 jahren moo2 noch was gelernt ^^.

    ich wollte nur nochmal bei der diskusion strahlenwaffen vs alle anderen waffensysteme einwerfen, das strahlenwaffen sehr flexibel einsetzbar sind und keine munition haben. fals was schiefgeht und doch noch was nach dem alphaschlag der raketten und jäger steht will ich dieses eine schlachtschiff mit lasern nicht missen ^^

    und hier sind wir wohl wieder beim eigentlichen thema...

    welche strahlenwaffen und welche modifikationen...

    was besser ist oder welche waffenart besser ist entscheidet die spielsituation. weniger das was die gegner so baun sondern eher das, was man selbst on dem moment bauen kann, wenn das schiff in auftrag gegeben wird. wenn meine raketten grad besser sind wirds ein rak-boot. am spielstart sind jäger super und ab orion dann halt laser.

    ich hab gern alle 3 arten dabei... das würde wieder für spezialisieren sprechen... wobei ich "verteidigungsschiffe" weglasse. also raketenboote, schiffe mit jägern und ein immer grösserer werdender anteil laserboote.

    wenn man sich aber auf eine waffengatung spezialisieren möchte:
    mit raketen auf keinen fall auf das emisionsleitsystem verzichten !!! hab ich hier irgendwo gelesen, das das einer macht. einbaun !!! damit sind schiffonehits möglich, da alles umgangen wird !

    bei strahlenwaffen würde ich zuerst jägerschiffe baun. trotz der nachteile ...
    die machen viel dmg, treffen gut und vor allem : sie nutzten immer die neueste und beste waffe, ohne das man die schiffe umbauen muss ! in meinen augen der gröste vorteil der jäger.

    welche waffe man wäjlt wenn alles soweit erforscht wurde ? naja, das hängt ganz davon ab, was man alles erforscht hat. ich las hier zb das disruptoren viel mehr dmg als sternkonverter machen ... das stimmt nur, wenn man jede menge zusatzteile verbaut, die erfunden werden wollen. mit kreativ sicher easy ... ohne kreativ schon schwerer.

    wichtig ist auch, wie man die schlachten austrägt. nahkampf ? snipern ? vs ki oder mensch ?

    die highend - kombos mit achilles, phasendeckung, zeitsprung und so weiter sind schon alle erwähnt worden...

    hinzufühgen möchte ich da nur, das ein schiff der flotte einen sternkonverter dabei haben sollte ... dieser cleard mit einem schuss die gesammte planetenverteidigung... egal was da alles drauf ist... und er ist die einzigste möglichkeit toxische planeten zu "terraformen" ... und winzige "zuvergrössern" (Booom > künstlicher planet)
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  8. #38
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da hast du aber fleißig Leichen geschändet.

    Zitat Zitat von Kira Nerys Beitrag anzeigen
    geht auch mit 5 jahren Abstand!


    Davon ab würde ich Emissionsleitsysteme nicht für Anfänger empfehlen. Die sind schon stark, aber man kann viel falsch machen. Ich würd sagen, wenn man weiß, wie man sich gegen die verteidigt, dann kann man sie auch einsetzen.

    Ansonsten schau doch mal in den sonstigen Stories vorbei. Da gibt's bestimmt n paar Sachen die du vielleicht noch nicht kennst. Eines ist vielleicht ein Siegkonzept in weniger als 20 Runden.
    Einfach mal stöbern... am besten mit str-f und "master of Orion 2" eingeben.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Strahlenwaffen... Entern sag ich! Tech.Diebstahl und wenn man erstmal einen Antaraner im Netz hat...
    aber zurück zu den Strahlern... manchmal sind die Modifikationen super, aber wenn man z.B. einen Laser mit
    Modifikation verbauen kann, ist jede andere Strahlenwaffe von Grund auf besser und darin sehe ich
    das Problem in Sachen Autofeuer oder Dauerschuss - die lohnen nur selten, da die nächst-höhere
    Waffe von Grund auf schon besser ist.

  10. #40
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Teppicommom Beitrag anzeigen
    Strahlenwaffen... Entern sag ich!
    Dazu musst du dann aber gute Bodenkampfwerte und die entsprechenden Techs haben.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Da hast du aber fleißig Leichen geschändet.




    Davon ab würde ich Emissionsleitsysteme nicht für Anfänger empfehlen. Die sind schon stark, aber man kann viel falsch machen. Ich würd sagen, wenn man weiß, wie man sich gegen die verteidigt, dann kann man sie auch einsetzen.

    Ansonsten schau doch mal in den sonstigen Stories vorbei. Da gibt's bestimmt n paar Sachen die du vielleicht noch nicht kennst. Eines ist vielleicht ein Siegkonzept in weniger als 20 Runden.
    Einfach mal stöbern... am besten mit str-f und "master of Orion 2" eingeben.

    bei mir is da name program

    ein siegkonzept in 20 runden ? kein problem ... ich nehm ein vorgefertigtest volk und machs noch schneller

    ... ich spiel moo2 aber nicht um so schnell wie möglich damit fertig zu werden. daher eher uninteressant.

    aber ne story ... das wär doch mal was. wenn mir hier einer sagt, wie ich am besten screens von moo2 mache gehts los.
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  12. #42
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Deadbuthappy Beitrag anzeigen
    aber ne story ... das wär doch mal was. wenn mir hier einer sagt, wie ich am besten screens von moo2 mache gehts los.
    Ich benutze für sowas IrfanView. Das ist kostenlos verfügbar und speichert auf Knopfdruck ein bild mit gewünschtem Dateinamen im gewünschten Verzeichnis. Viel einfacher geht es wohl nicht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Dazu musst du dann aber gute Bodenkampfwerte und die entsprechenden Techs haben.
    Naja, Neutronenblaster und den Traktorstrahl ODER Enterfähren ODER Transporterstrahl,
    das sollte ja wohl gehen, und dann können auch Low-G-Rassen Schiffe übernehmen...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    @thali ... danke ^^

    wuste garnicht, das das irvanview sowas kann
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •