Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Reseed!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Civ5 Mod Reseed!

    Folgende Mod sieht ziemlich interessant aus, wie ich finde, weil sie das Neuladen einer Karte mit bestimmten Voreinstellungen aus dem Spiel heraus erlaubt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wie ist der Eindruck zu der Mod?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit bestimmten, oder mit allen verfügbaren bzw. geänderten Spieleinstellungen? Sieht auf jeden Fall interessant aus.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Reseed! - Selbstversuch

    Ich habe mich heute mit der Mod auseinandergesetzt. Sie birgt die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck eine neue Karte zu generieren, wenn uns eine Startposi nicht zusagt. Dabei wird allerdings nicht, wie schon so oft von Firaxis gewünscht, eine neue Startposi auf derselben Map generiert, sondern einfach eine neue Map. Aber das ist doch ok.

    Folgendes noch. Diese Mod habe ich nicht entwickelt! Ich fand sie nur vorstellenswert, weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, unten stehende Bilderstrecke aufzubereiten. Alle Rechte liegen beim Modentwickler.

    Wir erstellen also ganz normal über die Modfunktion im Spiel eine neue Karte. Ich lege fest:

    Kartengröße Standard
    13 Civs, 16 StSt
    Episch
    Kleine Kontinente

    Bild

    Eigentlich eine Super-Startposi, oder? Klar, dass mir sowas während eines Tests passiert! Nehmen wir nun aber mal an, wir fänden diese Startposi GAAANZ schrecklich. Ein Klick auf "Reseed!" im Menü -

    Bild

    bringt uns dieses kleine aber hübsche Kontextmenü.

    Bild

    Es merkt sich einige Einstellungen, die wir zuvor vorgenommen haben, lässt aber auch eine Änderung zu. Nicht geändert werden können allerdings die Anzahl und die gewählten Zivilisationen und Stst, der Schwierigkeitsgrad, die Spielgeschwindigkeit, die Kartengröße, sowie die Check-Box-Einstellungen zu Siegtyp und besondere Einstellungen wie "Beförderungen speichern" o.ä.

    Mir gefällt diese Posi gar nicht (), deswegen möchte ich gerne eine neue Map erstellen. Also drücken wir auf "Preview new map".

    Bild

    Das Ergebnis ist die strategische Ansicht einer neuen Karte. Auch diese hat es in sich. Das neue Kontextmenü "show unknown resources" erlaubt es uns außerdem, Ressourcen einzublenden, über deren vorausgesetzte Tech wir noch nicht verfügen. Ein Klick auf "Restart (previewed map)" lädt die dargestellte Karte. Das dauert etwa dreißig Sekunden. Im Dropdown unten drunter wählen wir die "Ladegeschwindigkeit", wobei sich diese laut dem Hersteller der Mod darauf auswirkt, wie stabil der Ladevorgang vor sich geht; kommt es zu Abstürzen des Spiels während des Ladens, sollte man die Ladegeschwindigkeit heruntersetzen.

    Gefällt mir auch diese vorgeschlagene Map nicht, klicke ich abermals auf "preview new map". Ich erhalte in unter einer Sekunde (!) eine neue Map. Das kann ich beliebig oft wiederholen, bis mir eine Map gefällt. So generiere ich im Sekundentakt neue Maps.

    Über den "Glance at map"-Button kann ich mir die Map als Ganze anschauen*.

    Hier kann ich mir einen kurzen Überblick über die Situation verschaffen. Klar, das geht natürlich schon ins Mogeln, schließlich weiß ich ja, wer nebenan sitzt usw. Aber trotzdem nicht verkehrt, wie ich finde.

    Bild

    Folgende Bugs sind mir in der Mod aufgefallen:

    "Glance at Map": Die aufgedeckte Karte wird in der Mini-Map beibehalten. Zwar wird beim Rückgängig-Machen dieser Funktion der FoW wiederhergestellt, aber auf der Minimap sehe ich weiterhin die vollständig aufgedeckte Karte. Dies ist laut Hersteller ein Bug in der Civ-SDK, mit dem auch der Hersteller des IGE zu kämpfen hat. Er kann aber umgangen werden, indem man vor dem "Glancen" speichert oder die "Restart Map"-Funktion wählt. Damit verbunden ist auch, dass aufgedeckte Naturwunder sich sofort auf die Zufriedenheit niederschlagen - und diese sinkt nicht wieder, auch wenn man den FoW wiederherstellt.
    StSt werden auf dem Preview-Bildschirm mit dem Ami-Symbol dargestellt. Ich finde aber, es gibt Schlimmeres.

    Fazit: Die Mod funktionierte bei mir einwandfrei und ist kein einziges Mal gecrasht. Wer das ewige und ständige Neuladen seiner Map mit den bevorzugten Einstellungen leid ist, wird sich über diese Mod freuen, denn das Herstellen einer neuen Karte ist in weniger als einer Sekunde erledigt. Dass einige bestimmte Einstellungen nicht neu geladen werden können, finde ich nicht so schlimm, denn meist spielt man ja eh auf einem festen Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit. Und dass die zuvor in den erweiterten Einstellungen vorgenommenen Einstellungen zu z.B. den vorhandenen Civs beibehalten werden, finde ich eher angenehm. Ich leg meine Gegner mitunter durchaus gern selbst fest. Summa summarum: Eine tolle Mod, die imho in jedermanns Civ-Modsammlung gehört.

    Happy Civving!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klasse Vorstellung!

    Damit wird das nun auch ein Teil meiner Pflichtmods.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Danke.

    Hier dazu übrigens der Vollständigkeit halber noch der Thread bei den Fanatikern. http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=468346
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Heist das man kann nun endlich, wenn man mit Mods spielt, ein neues Spiel auf einer neuen Karte erstellen ohne sich jedes mal durch die Presets klicken zu müssen?
    Also werden die beibehalten?
    Geändert von König der Hügelparker (14. September 2012 um 21:51 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ja. Alle Einstellungen bleiben vorh., auch die gewählten Zivs.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Sehr schön!
    Und danke für die gute Zusammenfassung. Ein Manko hat das ganze allerdings: Man muss dem Versuch widerstehen sich selbst zu Spoilern und die ganze Karte aufzudecken.

    Die Mod gibts auch im Workshop

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ist doch im ersten Post schon verlinkt. Danke für die Blumen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ist doch im ersten Post schon verlinkt. Danke für die Blumen.
    Du hast auf den Thread bei den Civ Fanatikern verlinkt und ich zum Steam Workshop. - Da gibts schon einen Unterschied.
    Nix zu danken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Oh.

    Dann ist es gut, dass du den Link noch gepostet hast. Thx.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •