Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Grafikkarten-Upgrade von Raden 5770 auf ?

  1. #61
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    1. Also wäre der i7-6700K dann die bessere Wahl?

    2. Was ist das? Mit der SuFu habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Wenn ich ein Spiel neu starte und ohne es zu Beenden und am nächsten Tag wieder hoch zu laden einfach über Nacht durch laufen lasse, habe ich selbst bei Rundenzahlen weit jenseits der 1000 keinerlei Grafikfehler. Egal, welche Auflösung, Bildqualität, Kartengröße, Zivilisationenanzahl usw. Es dauert dann irgendwann lediglich eine gefühlte Ewigkeit, bis ich bei einer Stadtgründung oder -übernahme in die Stadt kann und der lange Rundenwechsel ist nervig.
    1.Ich würde dir einfach mal empfehlen zu benchen. Einen FX-8350 habe ich hier noch nicht gesehen....aber da dieser meinen X3 720BE deutlich in den Schatten stellen sollte, und selbst die schnellen Prozessoren nur ca. 1/3 schneller sind als meine CPU, glaube ich nicht wirklich daran, dass du durch eine neue CPU viel gewinnen wirst.
    Allerdings gibt es ja auch Benches von einem x4 955 oder i5 2500k, die gleich auf / schlechter sind als meine, trotz einem leistungsstärkeren Prozessor.
    Fuchs hat mit einem i5-4460 so ziemlich die besten Werte. Also mehr scheint man für Civ definitiv nicht in die CPU investieren zu müssen. Da deine CPU einen ziemlich hohen Takt hat, erwarte ich eigentlich auch gute Benchmarkwerte....gib dir einfach mal nen Ruck. Save speichern. Stoppuhr raus. Runde beenden dabei Zeit messen. Dauert alles nicht so lange. Und vielleicht kommt dabei ja durchaus raus, dass du mit deinem aktuellen System die Zeiten verbessern kannst.

    2. Wie hier zu sehen ist, die grauen Felder, bevor die "Texturen" draufgelegt werden.
    Geändert von Loki (09. März 2016 um 16:14 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    1. Der Wechsel der CPU wäre ja nicht nur für CIV5. Andere Spiele sind auch leistungshungrig.

    2. OK, dann habe ich den "Grey Tiles" Bug auch. Das hat mich aber bisher nicht wirklich gestört, weil die Ladezeit der Textur von meiner alten Radeon5770 zu meiner jetzigen HD7950 deutlich kürzer wurden und auch erst viel später im Spielverlauf auftreten. Die am oberen Bildrand dargestellten schwarzen Sechsecke habe ich bisher aber nicht gesehen.

    Den Test werde ich auf jedenfall noch machen. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt.

  3. #63
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    Die am oberen Bildrand dargestellten schwarzen Sechsecke habe ich bisher aber nicht gesehen.
    Das ist nicht verwunderlich, das sind unaufgeklärte Gebiete, die sind bei dir auch schwarz....sie sehen hier nur aufgrund der niedrigen Settings besonders abscheulich aus.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    1)
    Kommt drauf an, was du so anderes zockst und wie hoch du den i7-6700K gegenüber dem i7-5820K getaktet bekommst.
    Für CiV sind sicher beide CPUs mehr als ausreichend.
    Mir wäre letzterer wegen des Gesamtpreises der Plattform (= i7-5820K + X99-Board + Quadchannel-RAM) zum zocken den Aufpreis nicht Wert.

    Wenn du jedoch auch Software einsetzt, die massiv mit der Anzahl der Cores skaliert oder du aus irgendwelchen Gründen > 64GB RAM brauchst, mag das schon eher Sinn ergeben.
    Wäre das der Fall wüßtest du es aber vermutlich und würdest nicht fragen.


    Zum zocken bist du imho mit einem i7-6700K/Z97-Board, 2x 8GB DDR4 mit möglichst hohem Takt bei möglichst niedrigen Latenzen am besten aufgestellt.
    Das gesparte Geld gegenüber der Hexacore-Lösung würde ich eher in eine flotte, große M2/NVMe-SSD, ein anständiges Gehäuse, gutes Netzteil und last but not least ein ordentlich Kühlsystem investieren.
    Ein G-Sync fähiger Monitor und/oder ein Oculus Rift/HTC Vive gehen auch noch mal ordentlich ins Geld, wenn man sich das leisten will...

    PS
    die einfachste/günstigste Möglichkeit die Rundenwechsel massiv zu beschleunigen ist Schnellfortbewegung und Schnellkampf in den Optionen zu aktivieren.

    2)
    Die grey tiles sind ein grundsätzliches Problem der CiV-Engine, das sich scheinbar nicht mit fetterer Hardware erschlagen läßt.
    Ich wäre inzwischen sogar bereit für einen Fix Geld zu bezahlen, wenn Firaxis es endlich mal schaffen würde, das das Game mit max. Grafiksettings, hohen Auflösungen, riesigen Karten und mit vielen Cvilisationen ruckelfrei und ohne Grafikbugs bis ins Endgame sauber skaliert.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Ich habe mich noch nicht endgültig auf die neue Hardware festgelegt, tendiere jedoch schon eher zum i7-6700K mit Z170 Board. Da sind dann auch theoretisch 64GB-RAM möglich. Weil ich mir jedoch erst zu Weihnachten eine Samsung 850pro 1TB-SSD gegönnt habe, fällt die M2-SSD kurzfristig erstmal aus. Auch ein leistungsstarkes Netzteil (Be-Quiet! Dark Power Pro 11 850W) habe ich seit fast einem Jahr und muß mir über zu wenig Strom auch keine Gedanken mehr machen. Ich zögere mit der Anschaffung u.a. noch, weil die Auswahl an bezahlbaren hochauflösenden (UHD/4K) Monitoren noch zu gering ist.

  6. #66
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    1. Der Wechsel der CPU wäre ja nicht nur für CIV5. Andere Spiele sind auch leistungshungrig.
    Naja, wenn die Spiele auf einer aktuellen Konsole laufen sollen, dann müssen sie ihren CPU-Bedarf auch begrenzen. DX12 und Vulkan gehen auch eher in die Richtung, dass der Fokus mehr auf der Grafikkarte liegt. Ich will dich ja nicht davon abhalten Geld zu verbrennen, aber ob dir die Investition in eine stärkere CPU so viel bringt bezweifel ich. In Einzelfällen mag das vielleicht sein, aber grundsätzlich ist deine CPU stärker als alles was in aktuellen Konsolen verbaut ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Da hat mich die Gegenwart mal wieder überholt; aktuell ist ja der Z170...


    Ich sehe das inzwischen sehr pragmatisch und kaufe mir aktueller Spiele erst 1-2 Jahre nach dem Release...
    Bekomt man im Steam-Sale hinterher geworfen und man spielt nicht Betatester.

    Auf der anderen Seite überlege ich derzeit ernsthaft mir für ein ein wenig VR-Racing-Fun, im Herbst einen HighEnd-Spiele-PC + Oculus Rift + Fanatec Lenkrad/Pedalerie + Playseat zu kaufen...
    Auf das kommende Doom4 hätte ich auch große Lust!

    4K und Spiele ist ein Thema für sich; ich würde mir erst einen neuen Monitor kaufen, wenn ich 4k + GSync/Freesync mit mind 120Hz auf eine IPS-Panel bekäme.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    @Loki: Wenn du die Spiele in der Standartversion betrachtest, hast du natürlich Recht, daß die GraKa mittlerweile wichtiger für Spiel ist, als die CPU. Das von mir erwähnte Spiel "LandwirtschaftSimulator" macht aber erst mit den diversen zum Teil sehr guten Mods so richtig Spaß. Für die Berechnung der Scripts, die in den Mods verbaut sind, braucht es aber wieder massig CPU-Power.
    Ich hätte nie gedacht, das Treckerfahren auf dem PC süchtig machen kann.

    @drdrope: Die Sache mit der schlechten Frequenze und Syncronisation ist auch noch so ein Punkt, der mich vom Kauf ab hält. AMD will da ja zur Jahresmitte was interessantes raus bringen. Die Engine des LandwirtschaftSimulator basiert aber auf Open-GL, was AMD nicht so gut unterstützt.

    An ein Bug-Fix für CIV5 glaube ich nicht, selbst für Bezahlung. Der Aufwand und zu erwartende Ertrag stehen hier einfach in keinem Verhältnis. Zumal das Nachfolgespiel ja schon einige Jahre auf dem Markt ist. Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die sich bis auf CIV5 die Spiele wie Siedler, Anno, C&C, die älteren CIV usw., immer erst gekauft haben, wenn die Sammelboxen mit allen DLC und AddOns raus kamen. Wenn ich aber heute in irgend einen Softwareladen gehe und mir das vorhandene Angebot anschaue, gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Rasse.

  9. #69
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    http://www.computerbase.de/2016-03/h...-directx-12/2/

    Der Bereich "DirectX 12 auf einem AMD FX-8370" ist vielleicht für dich nicht uninteressant.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    wieso geht ihr auf i7? Das braucht doch keiner. Wenn an nicht absolutes highend haben will reicht ein i5 vollkommen. Wieviele Spiele nutzen schon mehr als 4 Kerne? Und abgesehen davon sind die Taktungen zwischen i5 und i7 sehr dicht beieinander. Ich glaube mal gelesen zu haben das der Unterschied nur 200MHz sind und Leistungstechnisch 5% zwischen einem i7 6700k und einem i5 6600k liegen. Wobei der i5 über 100EUR billiger ist.

    Standard empfehle ich immer einen i5. Nur Leute bei denen Geld keine rolle spielt oder die 8 Kerne wg Videobearbeitung, etc brauchen währe ein i7 überlegenswert. Ansonsten reicht ein i5 dicke. Ich habe übrigens einen i5 2500 und läuft soweit alles. Ich musste zwar vor 2 Jahren die Graka wechseln auf eine GTX770, da die alte GTX560Ti defekt wurde, aber Civ5 hat sich dadurch nicht schneller spielen lassen. Eher das Gegenteil, seitdem habe ich massive Probleme Modkarten zu spielen und immer wieder fehlende Grafiken im UI. Liegt nicht am Spiel, da neuinstallation, etc nichts brachte. Auch die Installation auf der SSD brachte nichts. Aber wen ich oft genug ein Spiel lade sind die Fehler weg.

    Und ich spiele mit 31 Mods

  11. #71
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Warte noch paar Wochen und hole dir einen 6950X Emoticon: polly
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •