Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Grafikkarten-Upgrade von Raden 5770 auf ?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    So, eine Samsung 830 128 GB SSD is drin, Win7 ist neu installiert. Der Core2Duo mit 4GB und 260 GTX läuft auf einmal richtig gut.



    Kleine Karten oder Standart reichen mir, die großen habe ich bei Civ4 eigentlich auch nie gespielt obwohl es ging, zuviel geklicke. So 3-4 Städte verwalten und alle Bautrupps per Hand steuern gefällt mir besser.

    Die SSD ist auf jeden Fall ihr wert, so kann man auch ein paar Jahre alten PC wieder flott bekommen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So langsam verstehe ich warum alle Kartengrößen über Standard mir beim spielen nicht gerade freude bereiten. Manche gebene hier ja alleine für ihre Grafikkarte mehr aus als ich damals vor über 2 Jahren für meinen ganzen Rechner.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ist civ5 nicht auf Multicore gepatched worden, ich meine das gelesen zu haben.
    Ups. dieses wichtige Detail scheint mir entgangen zu sein. Du hast recht.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ja, wobei Civ5 schon vorher eine Referenz für Multi- bzw. Manycore-Systeme war. Der Leistungsunterschied von 4 zu 6 Kernen, soll bei der Rundenberechnung stolze 40% betragen. Das ist für ein Spiel hervorragend!
    Mich würde interessieren, wie sich der Leistungsschub von meinem Phenom II X4 965BE zu dem aktuellen Vishera FX-8350 mit seinem Quad-Modul auswirkt.

  4. #49
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wenn der Vishera FX-8350 noch auf dein Mainboard passt, dann ist dieser sicherlich ein interessantes Upgrade für dein System - ganz besonders bei dem günstigen Preis von aktuell 175 €. Wenn es das Mainboard jedoch nicht mehr tut, dann würde ich an deiner Stelle nächstes Jahr auf Intels Haswell wechseln und somit AMD zumindest im Bereich CPU den Rücken kehren.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Passen würde er auf jedenfall. Ich habe mir ja erst dieses Jahr das Gigabyte 990FX gekauft und den Kauf auch schon bereut. Das ist zwar ein AM3+-Board und mein alter CPU paßte da noch drauf. Ich dachte aber, daß er mir noch etwas länger reichen und der Wechsel von AM2 (mit PCI-E 1 und DDR2) auf AM3+ (mit SATA3 für SSD) sich stärker auf meine Komponenten auswirken würde. Das alte Board war nicht mehr zeitgemäß und hatte alle Komponenten doch etwas ausgebremst.

    Sinnvoller, wenn auch etwas teurer, wäre dann doch der Wechsel auf die Intel 1155er Struktur und I7-Serie gewesen.

    Nun ja, jetzt ist es zu spät. Bleib ich halt bei AMD und mach das Beste draus.

    Ob ich mir den FX-8350 kaufe, steht noch nicht fest. Bisher habe ich immer ca. zwei Entwicklungsgenerationen ausgelassen, wenn ich aufgerüstet habe. Bei lediglich 30%-40% Mehrleistung sind mir auch 175,-€ fast zu schade. Zu diesem Ergebniss kommen im Schnitt die meisten Tests im Internet. Leider werden hier aber nur neuere Spiele-Titel, wie BF und Co. andere Anwendungen oder Titel, wie Civ5 werden nicht getestet, bzw. habe ich keine Tests gefunden.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Hallo Civ5-Fans,

    nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden und euch mit meinen Fragen löchern. In den vorherigen Beiträgen ging es ja schon um ein Hardwareupedate. Deshalb schreibe ich auch wieder in das alte Thema.
    Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

    FX-8350
    HD7950
    16GB RAM
    1TB-SSD
    Win7 64bit
    Civ5 G&K (bisher; mit fast 1000h Spielzeit)

    Als das Komplettpaket auf Steam vor einigen Wochen zu einem sehr interessanten Preis im Angebot war, habe ich zugeschlagen und nach einigen Monaten Abstinenz wieder mal gesuchtet.

    Die Grafikeinstellungen habe ich derzeit alle auf das jeweilige Mittel bis Maximum eingestellt. VSync und GrafikProzessor an; Strategische Detailansicht und Vollbildmodus aus; 1920x1080 bei 2xMSAA
    Grafikfehler bis auf ein einzelnes falsch angezeigtes Geländefeld sind bisher nicht aufgetreten. Bei kleinen bis mittleren Karten sind auch in höheren Runden bei voll aufgedeckter Karte noch humane Wartezeiten beim Rundenwechsel drin. Aktuell habe ich die größmögliche Karte aktiv und besitze in Runde 1254 mit über 150 Städten fast die gesamte Karte. Die drei verbliebenen Nationen halten zusammen 10 Städte. Die Wartezeit beim Rundenwechsel beläuft sich mittlerweile auf 2min29sek. Weil ich aus älteren Spielständen weiß, daß ich beim Verlassen und späteren Neuladen des Spielstandes oft nicht mehr alle Geländefeldverbesserungen angezeigt bekommen habe, läuft der Rechner jetzt schon fast 2Wochen durch. So langsam habe ich eingesehen, daß meine Hardware für maximale Grafikeinstellungen und große Karten nicht geeignet ist. Ich frage mich jedoch, was macht hier wirklich Sinn?

    Was ist ein guten Kompromis aus Geschwindigkeit und Optik?

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also einer bei mir auf der Arbeit hat da ganz klare Position: Civ2 war schneller und die Grafik war auch besser .
    Ist halt subjektiv?!

    Ich denke aber, dass Civ5 einfach nur sehr schlecht geschrieben ist...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Schau mal in unseren Benchmarkthread.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Schau mal in unseren Benchmarkthread.
    Danke, der Thread war sehr informativ. Insbesondere die Tatsache, daß deutlich schnellere Rechner als meiner auch recht ordentliche Rundenwechselzeiten haben.

    Was ich jedoch nicht heraus lesen konnte oder einfach überlesen habe, ist die Frage, welche Komponenten am Ende wirklich für die Berechnung verantwortlich sind. GraKa, CPU, RAM-Größe? Ist bei der GraKa die RAM-Größe und bei der CPU eher die Anzahl der Kerne oder eher eine möglichst hohe Takrate hauptentscheidend? Nicht jedes Multicore-PC-Spiel nutzt ja bekanntlich immer alle Kerne voll aus. In vielen Engines sind Prozesse nicht immer gleichberechtigt teilbar, so daß einzelne Kerne deutlich stärker belastet werden. Hier wäre dann eine möglichst hohe Taktrate weniger Kerne von Vorteil.

    Der Hintergrund für die Fragen ist ein mittelfristig geplanter Systemwechsel wegen eines anderen PC-Spieles (LandwirtschaftSimulator15).

    Bei diesem Spiel hat sich in der aktuellen Version heraus gestellt, daß meine AMD-GraKa aufgrund des eher stiefmütterlich unterstützten Open-GL-Treibers nicht die beste Wahl ist. Viele Berechnungen werden auf die CPU ausgelagert und können (Weil hier 3D-Objekte immer als Ganzes berechnet werden.) schlecht gleichmäßig auf die einzelnen Kerne aufgeteilt werden. In ca. einem halbem Jahr ist eine neue Version angekündigt. Sollte die neue Engine sich ähnlich meinem AMD-System gegenüber verhalten, wie die aktuelle, so würde ich warscheinlich auf einen i7-6700K und GTX980Ti wechseln.

    CIV5 ist jedoch ganz anders aufgebaut. Hier müssen keine 3D-Objekte in Echtzeit berechnet werden. Vielmehr werden beim Rundenwechsel Einheiten, Geländefelder, Stadtverbesserungen usw. mit ihrer jeweiligen Funktion und ihrer Auswirkung auf das Ganze berechnet. Hier stellt sich dann die Frage, ob der i7-6700K mit 4 Kernen und 4GHz oder doch der i7-5820K mit 6 Kernen aber nur 3,3GHz die bessere Wahl ist. Die GTX980Ti mit ihren 6GB-RAM wird zumindest bei 1920x1080 wohl nicht an ihre Grenzen kommen.

    Was meint Ihr dazu?

  10. #55
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    Danke, der Thread war sehr informativ. Insbesondere die Tatsache, daß deutlich schnellere Rechner als meiner auch recht ordentliche Rundenwechselzeiten haben.
    Wo genau hast du das gelesen?
    Hast du den Benchmark mal gemacht? Dein Rechner sollte deutlich stärker sein als mein X3 720 BE, und selbst mein Prozessor ist nur ca 1/3 langsamer als die schnellsten Ergebnisse. Wobei ich auch mal wieder nachbenchen könnte, bei dem Bench hatte ich noch ein anderes Betriebssystem und eine andere Grafikkarte.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Ich hab da was von GTX750, GTX780M, i5 und i7 gelesen. Zwar auch schon ältere Jahrgänge, aber dennoch mit höherer Rechenleistung als meine HD7650 und FX8350. Für einen eigenen Test fehlte mir bisher die nötige Zeit. Das werde ich aber auf jedenfall noch nach holen und dann in dem obigen Thread veröffentlichen. Es interessiert mich schon sehr, wie sich mein aktuelles System schlägt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    Hier stellt sich dann die Frage, ob der i7-6700K mit 4 Kernen und 4GHz oder doch der i7-5820K mit 6 Kernen aber nur 3,3GHz die bessere Wahl ist. Die GTX980Ti mit ihren 6GB-RAM wird zumindest bei 1920x1080 wohl nicht an ihre Grenzen kommen.

    Was meint Ihr dazu?
    Bei dem ganzen gebenche ist rausgekommen, das die CiV-Engine nich mit der Anzahl der Cores skaliert, sondern lediglich mit IPC und Takt.
    Die GPUs & deren RAM limitieren imho kaum, solange man nichts zu schlechtes verbaut.
    Selbst mit einer 980TI wirst du aber keine Riesigen Karten spielen können, ohne in den "Grey Tiles" Bug zu laufen, was imho sehr ärgerlich ist und mMn endlich mal gefixt gehört.

  13. #58
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die GPUs & deren RAM limitieren imho kaum, solange man nichts zu schlechtes verbaut.
    Naja, die magische Grenze dürfte bei 2 GB Graka-Speicher für FHD liegen. Drunter limitiert der GPU-RAM schon stark.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wenn civbleus von einer 980TI redet, wird eine GPU mit <2GB RAM wohl eh nicht zur Debatte stehen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wenn civbleus von einer 980TI redet, wird eine GPU mit <2GB RAM wohl eh nicht zur Debatte stehen.
    Stimmt. Es sind eher 6GB.


    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen gebenche ist rausgekommen, das die CiV-Engine nich mit der Anzahl der Cores skaliert, sondern lediglich mit IPC und Takt.
    Also wäre der i7-6700K dann die bessere Wahl?


    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    "Grey Tiles" Bug
    Was ist das? Mit der SuFu habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Wenn ich ein Spiel neu starte und ohne es zu Beenden und am nächsten Tag wieder hoch zu laden einfach über Nacht durch laufen lasse, habe ich selbst bei Rundenzahlen weit jenseits der 1000 keinerlei Grafikfehler. Egal, welche Auflösung, Bildqualität, Kartengröße, Zivilisationenanzahl usw. Es dauert dann irgendwann lediglich eine gefühlte Ewigkeit, bis ich bei einer Stadtgründung oder -übernahme in die Stadt kann und der lange Rundenwechsel ist nervig.

    Lade ich aber eine große Karte, die schon fast vollständig aufgedeckt ist und schon viele Gelände verbessert wurden, kann es passieren, daß ich die Karte auch nach vielen Versuchen nicht mehr gestartet bekommen oder die Geländeverbesserungen nicht mehr angezeigt werden (außer Straße und Schiene).

    Falsch angezeigte Grafiken, Doppelbilder oder schwarze Bilder kann ich mit meiner HD7950 nicht bestätigen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •