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Thema: Kernkraftwerk, Sonnenkraftwerk & Wasserkraftwerk (+ Raumschifffabrik)

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Civ5GodsKings Kernkraftwerk, Sonnenkraftwerk & Wasserkraftwerk (+ Raumschifffabrik)

    All die 4 Kraftwerke/Fabriken (Kernkraftwerk, Sonnenkraftwerk & Wasserkraftwerk (+ Raumschifffabrik)) brauchen DIE Fabrik als Voraussetzung. Aber heißt das auch, dass alle Gebäude gleichzeitig bauen kann bzw. alle gleichzeitig aktiv wären? Welche Gebäude schließen sich gegenseitig aus?

    Und müssen Uran bzw. Alu im Umkreis von 3 Feldern um die Stadt herum sein, um das dazugehörige Kraftwerk bauen zu können, oder zählen die Res hier global?
    Geändert von Worf der Große (24. Juli 2012 um 02:06 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
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    Mein derzeitiges Wissen (vlt. nur Glaube ):

    - Wasserkraftwerk: Stadt muß am Fluß liegen, damit es baubar ist. Kostet zusätzlich noch ein Aluminium
    - Sonnenkraftwerk: es muß ein Wüstenfeld im Stadtbereich geben. MWn keine Ressourcenkosten.
    - Kernkraftwerk: es ist überall baubar, kostet aber 1 rares Uran

    - Raumschifffabrik: ähnlich wie Kernkraftwerk, kostet aber 1 Aluminium. Nutzt aber nur zum Raumschiffbau.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
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    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Mein derzeitiges Wissen (vlt. nur Glaube ):

    - Wasserkraftwerk: Stadt muß am Fluß liegen, damit es baubar ist. Kostet zusätzlich noch ein Aluminium
    - Sonnenkraftwerk: es muß ein Wüstenfeld im Stadtbereich geben. MWn keine Ressourcenkosten.
    - Kernkraftwerk: es ist überall baubar, kostet aber 1 rares Uran

    - Raumschifffabrik: ähnlich wie Kernkraftwerk, kostet aber 1 Aluminium. Nutzt aber nur zum Raumschiffbau.

    außerdem müssen die ressourcen nicht in einem bestimmten radius um die stadt sein und sonnen- sowie kernkraftwerk schließen sich gegenseitig aus.
    da du aber gerade das raumschiff ansprichst, würde mich mal noch interessieren, ob sich schmieden ebenfalls auf die teileproduktion auswirken, sind ja schließlich durchaus sowas wie einheiten.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich entscheiden muss ob Solar- oder Kernkraftwerk.

    Die restlichen kann man aber defenetiv stacken. Also man kann Problemlos ein Wasserkraftwerk + Raumschifffabrik + Kernkraftwerk in einer Stadt haben.

  5. #5
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
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    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    - Raumschifffabrik: ähnlich wie Kernkraftwerk, kostet aber 1 Aluminium. Nutzt aber nur zum Raumschiffbau.
    dies war so bei Vanilla ... in G&K gibt es endlich auch "normalen" Produktionsbonus

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
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    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Und müssen Uran bzw. Alu im Umkreis von 3 Feldern um die Stadt herum sein, um das dazugehörige Kraftwerk bauen zu können, oder zählen die Res hier global?
    Das funktioniert wie mit Kohle bei der ersten Fabrik, oder mit den anderen strategischen Ressourcen und den entsprechenden Einheiten.

    Das Gebäude verbraucht ein Exemplar dieser Ressource. Hast du 4 Kohle zur Verfügung, kannst du maximal 4 Fabriken in deinem Reich bauen, in welcher Stadt spielt keine Rolle. Die Ressource muss nicht direkt bei der Stadt sein, aber es muss in deinem Reich eben genug Ressource geben, oder du musst diese von anderen Civs oder Stadtstaaten importieren. Du kannst also unter Umständen nicht in jeder Stadt eine Fabrik bauen, du solltest sie also gezielt bauen.

    Mit dem Aluminium im Falle des Wasserkraftwerks und der Raumschifffabrik verhält es sich genau so. Nur musst du hier noch sorgfältiger planen, da du dein Aluminium noch für viel mehr Dinge verwenden kannst, vor allem moderne Kampfeinheiten.

    Und wie die anderen schon sagten, schließen sich nur Solar- und Kernkraft gegenseitig aus. Demzufolge kannst du in einer Stadt tatsächlich neben der normalen Fabrik und einer der beiden Optionen Solar/Kernkraft noch das Wasserkraftwerk sowie die Raumschifffabrik haben.

    Aber du verbrauchst dabei eben 2 Aluminium, die du dann nicht mehr für moderne Kampfeinheiten oder ähnliches einsetzen kannst.

  7. #7
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    Beim Solarkraftwerk ist noch darauf zu achten, dass das Wüstenfeld innerhalb des ersten Ringes der Stadt sein muss (es geht also auch direkt unter der Stadt). Wüsten, die weiter weg sind, ermöglichen kein Solarkraftwerk.

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
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    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Mit dem Aluminium im Falle des Wasserkraftwerks und der Raumschifffabrik verhält es sich genau so. Nur musst du hier noch sorgfältiger planen, da du dein Aluminium noch für viel mehr Dinge verwenden kannst, vor allem moderne Kampfeinheiten.
    dafür ist alu häufiger auf der karte zu finden und man kann es in der recyclingfabrik nachproduzieren, weshalb ich mit alu noch nie probleme hatte. kohle hingegen geht mir sehr gerne mal aus, bzw. ist sehr oft erst gar nicht in meinem ursprünglichen reich vorhanden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

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  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Und wie die anderen schon sagten, schließen sich nur Solar- und Kernkraft gegenseitig aus.
    Heißt das im Detail, dass das jeweils andere Gebäude garnicht mehr gebaut werden kann, oder dass das jeweils andere Gebäude einfach ersetzt wird?
    Sig sauer

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
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    Das heißt, dass es abgedunkelt in der Bauliste steht mit dem Hinweis im Mouseover, dass das jeweils andere KW schon in der Stadt steht.
    .
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  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
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    Da Solar und Atomkraftwerk dieselben Boni bieten, das Solar aber keine Ressourcen (außer Wüstenfeld) benötigt, ist das Solarkraftwerk bei Wüstenstädten die bessere Wahl. Uran kann man für Bomben besser gebrauchen.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Nicht ganz, das AKW bringt +5 und das Solar-KW nur +4 . Aber würde ich dennoch auch so handhaben.

    Hab mich verguckt.
    Geändert von Worf der Große (24. Juli 2012 um 22:17 Uhr)
    Sig sauer

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Aber noch ne Frage, muss man für das Wasserkraftwerkt direkt am Fluss stehen, oder reicht es wie bei der Wüste, dass es nur innerhalb der ersten 3 Ringe sein muss?
    Sig sauer

  14. #14
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
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    Ja, für das Wasserkraftwerk muss die Stadt direkt an einem Fluss liegen. Die +1 wirken dann auf jedem Flussfeld innerhalb des Stadtradius. Auch das Stadtfeld erhält dadurch +1 .

  15. #15
    auf dem Mars Avatar von phimbs
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    Bin mir zu 95% sicher, dass man wie bei der Wassermühle direkt am Fluss liegen muss.

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