Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlüsselzivilisation

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Wie ich in "eine Wissenschaft für sich" bereits übersetzt und mit Anmerkungen versehen habe, ist die Schlüsselzivilisation mitentscheidend über die Kosten einer neuen Technologie. Ich bin gerade dabei, die amerikanischen Erkenntnisse auszuwerten und zu übersetzen, das dauert aber noch ein wenig. Beim Lesen ist folgendes klar geworden: Es gibt keine permanente Schlüsselzivilisation, sondern sie wechselt, je nachdem wie stark/fortschrittlich man ist. Wenn man das Ranking anführt und dann seiner Schlüselziv. alles schenkt, kann diese plötzlich stärkste Nation sein und man hat urplötzlich eine andere Schlüsselzivilisation.
    Vielleicht kann mich einer von euch unterstützen und z.B. bei NOAI testen, wie die Zusammenhänge sind. Ich arbeite inzwischen an der Übersetzung.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #2
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Here we go

    Samson(Apolyton) postet:
    Hallo an alle. Es bekannt, daß das Techschenken deine Becherkosten verringern kann. Auch scheint es immer, eine SchlüsselCiv zu geben, bei der Techschenken zu einer Reduzierung der benötigten Wissensbecher führt.
    Was unklar gewesen ist, ist das Verhältnis zwischen der SchlüsselCiv und der menschlichen Civ. Wie weiß ich, welcher Civ. Ich techs schenken muß, um eine Becherverringerung zu bewirken? Ich denke, daß ich die Antwort dazu gefunden habe. Ich zögere mit dem Bekanntgeben meiner Zusammenfassungen aus zwei Gründen.
    Erstes enthalten frühe Ansagen " der Entdeckung" häufig Falsches. Und zweitens ist meine Antwort, in meiner eigenen Meinung recht lächerlich.
    Nichtsdestotrotz, hier ist es. Das Verhältnis zwischen der SchlüsselCiv und dem menschlichen Spieler bezieht die Zugreihenfolge und die Machtposition mit ein.
    Jede Zugreihenfolge wird durch seine Farbe festgestellt:
    1 Weiß
    2 Grün
    3 Dunkelblau
    4 Gelb
    5 Hellblau
    6 Orange
    7 Lila

    Machtpositionen werden vom Außenminister berichtet:
    1 Armselig
    2 Schwach
    3 Unzulänglich
    4 Mäßig
    5 Stark
    6 Mächtig
    7 Unübertroffen
    (Anm.d.Cobra: kann jemand die ersten vier eventuell verbessern, kann sein das hier andere deutsche Begriffe stehen. Ich kenne die leider nicht [done, Radyserb ])

    Die SchlüsselCiv für Techgeschenke können durch die Position der eigenen Stärke und der Zugreihenfolge gefunden werden, die den den oben genannten Zahlen entspricht.
    Z.B. wenn Ihre Stärke ' unzulänglich ' ist, ist die SchlüsselCiv dunkelblau.
    (A.d.C. jeweils die 3 im Beispiel. Max, das ist auch der Grund, warum wir immer von der lila Civ. Als Schlüsselciv sprechen....)
    ... hier folgte nochmal "eine Wissenschaft für sich"
    (A.d.C.:Jetzt wird's wichtig: )


    Wenn deine Zugreihenfolge deiner Machtposition entspricht hast, bist du selbst deine Schlüsselzivilisation und hast immer durchschnittliche Entwicklungskosten.(A.d.C. was heißt das, durchschnitt von allen oder ohne Bonus/Strafe?) Du kannst dann Techs verschenken bis du schwarz wirst, es bringt nichts. Gut, es könnte.
    Die Machtposition wird zum Teil dadurch ermittelt, wieviele Techs du hast. Techverschenken kann die Machtposition schwächen und helfen, aus dem 'toten Punkt ' herauszukommen.
    Wenn Du planst, lange Zeit ' Unzulänglich ' zu sein, wähle nicht Weiß! Selbiges für ' Unübertroffen ' und Lila.
    P.S.

    Mein Test war mit V2.42, Gottheit, 7 civs. Ich habe es mit weniger civs noch nicht versucht. Diese Entdeckung kann auch das "zerstörte Civ.- Phänomen" erklären. Wenn eine civ zerstört wird, kann sich deine Machtposition ändern. Wenn die zerstörte civ die Zugreihenfolgenposition besetzt, die Ihrer neuen Machtposition entspricht, bist du in den Techs viel weiter voran (da die neue jetzt keine hat) und würden die höchstmöglichen Becherkosten zahlen müssen.

    Ende der Übersetzung.

    Es folgen bei Apolyton einige Posts, die diese Theorie bestätigen.
    Meinungen?
    Geändert von Radyserb (10. September 2014 um 01:05 Uhr)
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    ich sehe das als schummeln, das jetzt dadurch fast ein streit endbrannden könnte bei einem mp-game wer welche farbe nehmen darf. Mir egal ich nehme das was übrig bleibt und werde trotzdem gewinnen
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  4. #4
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Overlord du darfst halt nur nicht weiß nehmen. Sonst bringt der Rückstand nichts.

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    sehr schön, Cobra. Ich erlaube mir das ganze nochmal zusammenzufassen:
    Singleplayer für Demokraten: stärkster werden und Mongolen (oder andere violette civs) verhätscheln.

    Singleplayer für Früh-Kommunisten: selbst Mongolen spielen

    Singleplayer für Haki: Russen alles geben was sie verlangen (ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm, Haki ...)

    normales Multiplayer: Das wird ein Problem, jetzt wo das System bekannt ist. Ich schlage vor die unteren Civs zu spielen um zu vermeiden dass frühzeiteg Schlüsselcivs ausgerottet werden.

    Alle-gegen-Mäxchen-Multiplayer: Willi die Inder spielen lassen! Dann überlebt er mal wieder bis zum Schluss

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab nochmal über die Sache mit den Multiplayerspielen nachgedacht. Wie man sich leicht ausrechnen kann ist es ein Riesenproblem wenn der eine Spieler Orange spielt und stärkster ist, dar andere violett spielt und zweitstärkster ist. Mein ausnahmsweise mal ernst gemeinter Vorschlag, speziell im Hinblick auf die von euch geplante Liga ist:

    Den (vermeintlich) stärkeren, d.h. besser plazierten Mitspieler violett spielen lassen und dem schwächeren orange geben.

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Das gibt aber interessante Spielvarianten. Bei unserem letzten MP-Spiel habe ich die Amis und bin stärkster. Max hat Lila und derzeit keine Chance, stärkster zu werden. In der Allianz mit Willi und Imperatos wird Max jetzt ganz bewußt schwach gehalten, damit ich möglichst hohe Entwicklungskosten habe. Da ich derzeit nicht entwickle ist es relativ egal, aber das ändert sich ja wieder. so können Willi und Impi in kooperation in der Entwicklung an Kronic und mir locker vorbeiziehen, dan kann alles bald anders aussehen.
    Lösung für mich: ich muß versuchen, zweitstärkster zu werden. Das ist keine leichte Aufgabe...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Dann sorge halt dafür dass Willi kämpfen muss. Das liegt ihm nicht und ausserdem braucht er seine mittel dann anderweitig. Dann forscht Impi alleine und Kronic sollte da schritt halten könnne

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Cobra der Grund ist vielmehr, daß ich mich auf meine Bündnispartner völlig verlasse (Vertrauen ist alles) und ihnen meine Techs schenke, ohne welche von ihnen zu nehmen, damit ich besser forschen kann. Das du nicht forschst weiß Willi und damit alle. Ein anderer wichtiger Punkt ist, daß wir uns Karawanen schenken. Willis Karawanen bringen nur nicht viel, während ich Willi Karawanen geben kann die bis zu 200 Gold bringen (Koloss). Damit läuft dann seine Forschung ganz gut. Das Gold gibt er mir gleich und irgendwann kriege ich dann die erforschten Techs von ihm auch. Aber nicht zu früh sonst hast du sie ja auch dank GB. Unser Ziel ist uns auf wenige aber leistungsfähige Städte zu beschränken. Grund für die Taktik ist die geringe Größe unseres Siedlungsgebietes.

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    seltsame Rechnung

    Mich stört da gewaltig was an eurem Techschenken:
    Was tut der stärkste, wenn es keine lila civ gibt?
    Wird er dadurch total ausgebremst? Dann wäre ein Spiel ohne lila civ nur schwer zu gewinnen, denn der jeweils stärkste kann dann nicht mehr richtig forschen und fällt schon bald wieder zurück. Sehr paradox irgendwie oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •