Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stadt mit Wissenschaftsfokus - Dschungel abholzen oder stehen lassen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.12
    Beiträge
    16

    Stadt mit Wissenschaftsfokus - Dschungel abholzen oder stehen lassen?

    Hallo allerseits,
    Mich plagt in letzter Zeit eine strategische Frage und zwar ob es vernünftig ist für eine Wissenschaftsstadt Dschungel Felder abzuholzen und Farmen darauf zu bauen.
    Die Frage ist, was langfristig vernünftiger ist, für das abholzen spricht folgendes:

    • +1 , wenn das Feld an einen Fluss angrenzt und Öffentliche Verwaltung erforscht wurde oder Dünger schon erforscht wurde sogar +2
    • Dieser Nahrungsbonus ist schon ab Bronzeverarbeitung möglich, greift daher früher als der Universitätsbonus.
    • Ich bin mir bei meiner Rechnung nicht ganz sicher, aber Ich glaube das die 2 die man aus der ehemaligen Dschungel Farm bekommt, schon mit Universität mehr als 2 produzieren.



    ...hingegen für die Dschungel stehen lassen Methode spricht:

    • Mehr Zufriedenheit, da man weniger Bürger hat.
    • Mehr Gold, da man ab Gilden Handelsposten in die Dschungel setzen kann.




    Letzendlich scheint mir, dass für den größten Gewinn das abholzen vernünftiger ist, dieser Gewinn wird zwar durch und erkauft, doch ist die größere Wissenschaft letzendlich doch mächtiger(?). Trotzdem mir immer ein wenig weh ums Herz wenn ich eine Wissenschaftsstadt umgeben von Dschungel habe und diesen dann abholze.

    Was meint ihr? Habe ich etwas übersehen? Wie macht ihr es?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also zunächst einmal verbraucht (zumindest regulär) jeder 2 , also kannst du so dann (in der Regel) nur 1 mehr versorgen. Nächstes Argument ist das Stadtwachstum, also wird die Stadt am Ende mit ein paar Farmen mehr wirklich entscheident größer sein als ohne sie. Jede weitere Erhöhung ist nunmal teurer als die davor. Das fällt zusammen mit der Frage ob die Felder überhaupt vor der Uni belegt werden müssen oder ob es nicht sinnvolle Alternativen gibt. Das hängt natl. auch damit zusammen, wie eng man die Städte stellt. Aber wenn man sie sehr eng stellt wird man eh beim mehr auf die Bremse treten.

    Übrigens kann man mit Rationalismus sogar 3 aus dem Dschungel ziehen (Handelsposten).

    Zudem gab doch mal diese Diskussion, was unter Dschungel zu finden ist. Dort kam raus ausser auf diesen speziellen Skript (Amazonas oder so) ist es immer Ebene (oder Ebenenhügel) und dort sind dann eh maximal +3 zu holen (Dschungel gibt schon 2 ). Also kannst du sogar maximal 0,5 mehr versorgen als mit dem Dschungelfeld. Und das auch nur an Flüssen, im normalen Gelände taushct man so die 2 gegen 1 (Dünger kommt erst sehr lange nachdem man Unis hat).
    Geändert von Brian1972 (17. Juli 2012 um 14:42 Uhr) Grund: Unter Dschungel ist Ebene ergänzt

  3. #3
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die Rechnung funktionierd aber nur sollange wie du Rationalismus nicht einsetzt, weil dann Bingen handelsposten ja auch + 1 Forschung macht dann also 3, insofern macht es meiner Meinung nach mehr Sinn den Dschungel stehen zu lassen. Grade weil sie dann auch als Wirtschaftstadt fungieren kann. Desweiteren wird da Wachstum ab einem bestimmten Punkt doch merklich langsamer und ob die Stadt Stufe 35 und keine Dschungel hat oder Stufe 25 und Dschungel macht keinen merklichen Unterschied. Vor allem da du bei deiner Rechnung vergessen hast das man dafür auch die Schule in der Stadt braucht denn erst dann bringt jeder Bewohner 2 Forschung ein.

    Vor allem da ein sehr große Wissenschaftsstadt sich grade in dieser Phase des Spiels teilweise schwer tragen lässt und so ein etwas kleinere Stadt durchaus vernünftig ist.

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wenn man eine spezialistenwirtschaft (oder generell mit freiheit) spielt, werden aber die bauernhöfe wieder etwas besser, da die spezis ja nur noch die halbe konsumieren und die halbe produzieren, mit freiheitsstatue sogar +1 . somit kann man also ziemliche prod-forschungsmonster schaffen, die zusätzlich noch durch die häufiger auftretenden gps weiter verstärkt werden. besonders stark sollte in diesem zusammenhang babylon sein. problem an reinen dschungelstädten ist ja meistens die geringe prod, so dass es schwer wird, die gehobeneren forschungsgebäude (besonders die nat. wunder) dort reinzubekommen.

    dschungel wird übrigens auch auf andren kartenscripten durchaus zu grasland.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Für den Start machen 2-3 Farmen durchaus Sinn, sonst wächst deine Stadt ja gar nicht. und ggf kannst du nicht mal eine Mine bearbeiten ohne das Stadtwachstum abzuschalten.
    Wenn die Stadt mitten im Dschungel ist, machen das eine oder andere Feld weniger Dschungel auch nichts mehr aus. Dafür ist deine Stadt dann aber größer und kann später mehr Dschungelfelder belegen.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da man bis zu den Unis kaum eine Möglichkeit hat die anderweitig zu steigen, sollte stehenlassen immer besser sein. Außerdem muss man so für die Forschung nur weniger Zufriedenheit einsetzen.

    Aber interessant fände ich es, sobald Observatorien usw. dazukommen. Vielleicht kann man bei genügend für die letztendlich doch mehr erzielen. Aber dafür müssen die Städte auch erstmal wachsen, während der Dschungelbonus sofort da ist. Vermutlich gibt es ja kaum eine Alternative. Außerdem haben Dschungel ja meist auch Grasland um sich herum, womit ein gewisses Wachstum meist eh gesichert ist.
    Sig sauer

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hol hier mal wieder Tiwanaku aus dem 7er PBEM aus der Versenkung

    Achtung Spoiler:



    Natürlich hat die Stadt neben der Uni auch die Staatliche Hochschule und ein Observatorium. Für 13 Bürger sind aber knapp 100 nicht schlecht . Die aus dem Dschungel profitieren ja genauso von SH und Observatorium und dabei war die SoPo für +1/Handelsposten noch gar nicht gewählt!

    Was ich damit zeigen will ist, dass man mit Dschungelfelder schon eine wirklich ordentliche Wissenschaftsleistung hinbekommt und trotzdem Felder für Produktion oder Stadtwachstum übrig sind. Man belegt halt zwischendurch mehr -Felder, um ein neues Wissenschaftsgebäude zu bauen. Die für relevanten Speziplätze kann man mit Sicherheit alle belegen und die Restlichen Spezis bei Bedarf (geben ja auch wenn die entsprechende SoPo gewählt ist) So Dschungelstädte machen halt den meisten Sinn, wenn man Rationalismus nimmt.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    in der Regel holze ich Dschungel am Fluß ab, da ich am Anfang lieber Wachstum haben will, später gibts dann auf dem restlichen Dschungel Handelsposten. Außerdem, nur Dschungel um die Stadt herum hatte ich glaube ich noch nie. Ein paar andere Felder und Ressourcen sind ja immer auch noch da. Letztens hatte ich eine Stadt mit viel Dschungel und drei mal Bananen am Fluss - das geth dann ab wie Zäpfchen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Noch besser ist es natürlich, einen GW anzusiedeln
    Da ich gerne Weltkarten spiele, landet man häufig auch in Südamerika oder Südostasien. Wenn fast nur Dschungel um einen herum ist, lohnt sich das Holzen gerade an Flussfeldern - 2 Hämmer extra (ab öff. VW). Leider dauert das Abholzen ernorm lange, so dass dann doch einige Dschungelfelder überbleiben...

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    @Hamilkar: Bei den Inka ist das aber auch etwas Anderes.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •